Journalisten hier?

Diskutiere das Thema Journalisten hier? im Forum MacUser Bar

1. Chewie

Chewie Thread Starter Mitglied

Hi zusammen,
    sind hier im Forum Journalisten unterwegs, die mir sagen können, wieviel Presserabatt Apple auf seine Produkte gibt?

Ich hätte da die Möglichkeit an 'nen Presseausweis zu kommen... :D

Grüße
    Chewie

2. Apfel-Lover

Apfel-Lover Mitglied

Hi Chewie,

mein Kenntnisstand ist nicht der neueste, aber soweit ich weiss, ist Apple da sehr zurückhaltend. Nach meiner Information werden die Journalistenrabatte über einen bestimmten Händler abgewickelt.

Zum Thema Presseausweis - ich kenne Deine Bezugsquelle nicht, aber gehe mal davon aus, dass Du einen seriösen, offiziellen nur dann bekommst, wenn Du tatsächlich journalistisch Deine Brötchen verdienst.

Es gibt drei Organisationen, die den offiziellen ausstellen

- der Deutsche Journalisten Verband, DJV
    - ver.di
    - der BDZV, Bundesverband der Deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger.

Wenn Du einen Presseausweis aus anderer Quelle bekommen willst, dann gehe ruhig davon aus, dass es nicht der offiziell anerkannte ist. Wenn Du dafür auch noch viel Geld bezahlen sollst, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich jemand die Taschen voll machen will.
    Es sind oft Geschäftemacher, die Dich mit Rabatten locken und Dir für teuer Geld ein letztlich wertloses Stück Plastik vertickern wollen, mit dem Du im Optimalfall höchstens die Kassiererin eines - sorry - Dorfkinos beeindrucken kannst.

Die Firmen, die Journalisten Rabatte einräumen, wissen übrigens, wie der offizielle Ausweis aussieht - mit einem Plagiat kommst Du da nicht weit.

Das ganze ist übrigens kein Betrug oder eine andere Straftat, da zum einen die Berufsbezeichnung Journalist nicht geschützt ist, zum anderen der Presseausweis kein behördliches Dokument. Aber anerkannt werden, wie gesagt, nur die Ausweise der o.g. Organisationen - möglicherweise habe ich eine vergessen.

Wenn Du willst, kannst Du ja posten, wo Dir ein solcher Ausweis angeboten wurde, ich habe davon gehört, dass es im Netz hin und wieder mal dubiose Quellen gibt.

Gruss
    Boris

Nachtrag - wenn jemand nähere Infos und Links zum Thema haben möchte, gebt Bescheid, ich kann gerne mehr hierzu posten.

3. Splash

Splash Mitglied

die frage nach rabatten stellt sich doch nur, wenn man als freischaffender journalist arbeiten will. ansonsten bekommt man seinen rechner vom verlag resp. von der redaktion. diese wiederum hat individuell vereinbarte rabatte mit apple händlern.
    obwohl ich so was wie freischaffender journalist bin, konnte ich mein ibook für die arbeit über das geschäft beziehen. da muss man halt reden mit den leuten.

wenn du student bist, kommst du über den student store bestimmt günstiger an einen apple rechner. ziehe das in betracht.

4. k33k

k33k Mitglied

welchen Student Store meinst du denn?
    sprichst du dabei von Education Rabatt?

gruß
    k33k

5. Splash

Splash Mitglied

schuldigung, ich hab da nur erfahrungen mit der schweizer-seite. da gibt man nach apple.com/chde/ "poseidon" im adressfeld ein (ohne anführungs- schlusszeichen) und alle preise im store sind fortan studentenpreise. kommt wahrscheinlich dem education rabatt gleich. beim ibook sind das immerhin rund 200€, ähnlich sieht es bei den anderen produkten aus.
    für deutschland gibt es bestimmt eine ähliche möglichkeit, alle studentenpreise direkt zu sehen.

6. k33k

k33k Mitglied

war gerade auf der apple-studenten-seite

man würde, wenn man sich damit einverstanden erklärt das gerät ausschliesslich zu forschungs und privaten zwecken zu benutzen, ca 120 Euro sparen bei dem G5 modell welches ich haben möchte.

der studentenpreis liegt allerdings knapp 36 euro über dem preis den ich bei Mactrde bezahle (ohne educationrabtt). und dann darf ich den auch beruflich benutzen! :)

7. Splash

Splash Mitglied

kann sein, ich wusste das nicht. aber diese frage stellte sich mir auch nie. man muss halt ein bisschen suchen im netz, da findet man immer wieder ein gutes angebot.

8. k33k

k33k Mitglied

so sehe ich das auch=)

9. GigoloArt

GigoloArt Mitglied

www.journalismus.com --> Presserabatte ist eine gute Seite, um nach Rabatten Ausschau zu halten.

Meine hier angebotenen Linktipps unberücksichtigt, find ichs trotzdem verwerflich, wenn du entweder über einen Bekannten dir den Presserabatt ergaunerst oder über einen Fake PA da ran kommst.

Letztendlich ist das Deine Sache - ich werd dich davon nicht abhalten können.

Falls Du Student oder Schüler bist, kann ich dir noch www.macatcampus.de empfehlen. Dort habe ich btw mein iBook billiger bekommen als bei Apple mit meinem PA.

10. GigoloArt

GigoloArt Mitglied

Nochwas: Bitte nicht auf solche Angebote eingehen. Die sind nicht nur kostspielig, du ernstest auch ein astreines Gelächter bei der Akkreditierung. So gesehen und gehört am Mi auf der IAA.

-------------------

Der PRESSE-Ausweis / Das PRESSE-SCHILD fuer Fahrzeuge
    der
    EUROPEAN PRESS

Haben Sie nicht schon immer davon getraeumt - wo auch immer Sie erscheinen -
    als V.I.P. (Very Important Person / bevorzugte Person) behandelt und
    respektiert zu werden? Dieser Wunsch kann nun Wirklichkeit werden! Als
    akkreditierter freier Journalist und eingetragenes Mitglied einer
    Europaeischen Presseagentur und die damit verbundene Ausstellung von
    AKKREDITIERUNGS-SCHREIBEN, PRESSE-Ausweis und eines PRESSE-Schildes fuer
    Fahrzeuge geniessen Sie bisher ungeahnte Vorzuege. Sie koennen sich jetzt in
    einer der aeltesten und bekanntesten Presse-Agenturen Europas eintragen
    lassen!

------------------------

Auch bei eBay finden sich immer wieder PA´s, die zum Verkauf angeboten werden. Wie gesagt, die Pressestellen der Unternehmen freuen sich diebisch, wenn ihnen mal ein PA dieser Sorte unter die Hände kommt.. :D

Die Seite wird geladen...