Journalisten hier?

Chewie

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
sind hier im Forum Journalisten unterwegs, die mir sagen können, wieviel Presserabatt Apple auf seine Produkte gibt?

Ich hätte da die Möglichkeit an 'nen Presseausweis zu kommen... :D

Grüße
Chewie
 
Hi Chewie,

mein Kenntnisstand ist nicht der neueste, aber soweit ich weiss, ist Apple da sehr zurückhaltend. Nach meiner Information werden die Journalistenrabatte über einen bestimmten Händler abgewickelt.

Zum Thema Presseausweis - ich kenne Deine Bezugsquelle nicht, aber gehe mal davon aus, dass Du einen seriösen, offiziellen nur dann bekommst, wenn Du tatsächlich journalistisch Deine Brötchen verdienst.

Es gibt drei Organisationen, die den offiziellen ausstellen

- der Deutsche Journalisten Verband, DJV
- ver.di
- der BDZV, Bundesverband der Deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger.

Wenn Du einen Presseausweis aus anderer Quelle bekommen willst, dann gehe ruhig davon aus, dass es nicht der offiziell anerkannte ist. Wenn Du dafür auch noch viel Geld bezahlen sollst, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich jemand die Taschen voll machen will.
Es sind oft Geschäftemacher, die Dich mit Rabatten locken und Dir für teuer Geld ein letztlich wertloses Stück Plastik vertickern wollen, mit dem Du im Optimalfall höchstens die Kassiererin eines - sorry - Dorfkinos beeindrucken kannst.

Die Firmen, die Journalisten Rabatte einräumen, wissen übrigens, wie der offizielle Ausweis aussieht - mit einem Plagiat kommst Du da nicht weit.

Das ganze ist übrigens kein Betrug oder eine andere Straftat, da zum einen die Berufsbezeichnung Journalist nicht geschützt ist, zum anderen der Presseausweis kein behördliches Dokument. Aber anerkannt werden, wie gesagt, nur die Ausweise der o.g. Organisationen - möglicherweise habe ich eine vergessen.

Wenn Du willst, kannst Du ja posten, wo Dir ein solcher Ausweis angeboten wurde, ich habe davon gehört, dass es im Netz hin und wieder mal dubiose Quellen gibt.

Gruss
Boris

Nachtrag - wenn jemand nähere Infos und Links zum Thema haben möchte, gebt Bescheid, ich kann gerne mehr hierzu posten.
 
die frage nach rabatten stellt sich doch nur, wenn man als freischaffender journalist arbeiten will. ansonsten bekommt man seinen rechner vom verlag resp. von der redaktion. diese wiederum hat individuell vereinbarte rabatte mit apple händlern.
obwohl ich so was wie freischaffender journalist bin, konnte ich mein ibook für die arbeit über das geschäft beziehen. da muss man halt reden mit den leuten.

wenn du student bist, kommst du über den student store bestimmt günstiger an einen apple rechner. ziehe das in betracht.
 
Original geschrieben von Splash

wenn du student bist, kommst du über den student store bestimmt günstiger an einen apple rechner. ziehe das in betracht.
 

welchen Student Store meinst du denn?
sprichst du dabei von Education Rabatt?

gruß
k33k
 
schuldigung, ich hab da nur erfahrungen mit der schweizer-seite. da gibt man nach apple.com/chde/ "poseidon" im adressfeld ein (ohne anführungs- schlusszeichen) und alle preise im store sind fortan studentenpreise. kommt wahrscheinlich dem education rabatt gleich. beim ibook sind das immerhin rund 200€, ähnlich sieht es bei den anderen produkten aus.
für deutschland gibt es bestimmt eine ähliche möglichkeit, alle studentenpreise direkt zu sehen.
 
war gerade auf der apple-studenten-seite

man würde, wenn man sich damit einverstanden erklärt das gerät ausschliesslich zu forschungs und privaten zwecken zu benutzen, ca 120 Euro sparen bei dem G5 modell welches ich haben möchte.

der studentenpreis liegt allerdings knapp 36 euro über dem preis den ich bei Mactrde bezahle (ohne educationrabtt). und dann darf ich den auch beruflich benutzen! :)
 
kann sein, ich wusste das nicht. aber diese frage stellte sich mir auch nie. man muss halt ein bisschen suchen im netz, da findet man immer wieder ein gutes angebot.
 
so sehe ich das auch=)
 
www.journalismus.com --> Presserabatte ist eine gute Seite, um nach Rabatten Ausschau zu halten.


Meine hier angebotenen Linktipps unberücksichtigt, find ichs trotzdem verwerflich, wenn du entweder über einen Bekannten dir den Presserabatt ergaunerst oder über einen Fake PA da ran kommst.

Letztendlich ist das Deine Sache - ich werd dich davon nicht abhalten können.

Falls Du Student oder Schüler bist, kann ich dir noch www.macatcampus.de empfehlen. Dort habe ich btw mein iBook billiger bekommen als bei Apple mit meinem PA.
 
Nochwas: Bitte nicht auf solche Angebote eingehen. Die sind nicht nur kostspielig, du ernstest auch ein astreines Gelächter bei der Akkreditierung. So gesehen und gehört am Mi auf der IAA.


-------------------


Der PRESSE-Ausweis / Das PRESSE-SCHILD fuer Fahrzeuge
der
EUROPEAN PRESS

Haben Sie nicht schon immer davon getraeumt - wo auch immer Sie erscheinen -
als V.I.P. (Very Important Person / bevorzugte Person) behandelt und
respektiert zu werden? Dieser Wunsch kann nun Wirklichkeit werden! Als
akkreditierter freier Journalist und eingetragenes Mitglied einer
Europaeischen Presseagentur und die damit verbundene Ausstellung von
AKKREDITIERUNGS-SCHREIBEN, PRESSE-Ausweis und eines PRESSE-Schildes fuer
Fahrzeuge geniessen Sie bisher ungeahnte Vorzuege. Sie koennen sich jetzt in
einer der aeltesten und bekanntesten Presse-Agenturen Europas eintragen
lassen!

------------------------


Auch bei eBay finden sich immer wieder PA´s, die zum Verkauf angeboten werden. Wie gesagt, die Pressestellen der Unternehmen freuen sich diebisch, wenn ihnen mal ein PA dieser Sorte unter die Hände kommt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
nein nein, ich 'erschleiche' mir keinen PA und ich hab auch keinen gefälschten.
Die Sache ist völlig legal. Ich werd' mal bei dem Apple Händler in HH anrufen, der auf der DJV Seite gelistet ist.

grüße
Chewie
 
Schau mal hier rein:

Pressekonditionen.de

Da findest du alles zu Journalisten Rabatten etc.

Gruß, lefilou
 
Was muss man tun um einen Presseausweiß zu bekommen, geht das auch als Grafiker?
 
Du irrst nicht. Du brauchst eben einen Nachweiß Deiner journalistischen Tätigkeit. Also ein Schreiben Deiner Redaktion und Publikationen. Dann wird entschieden ob Du würdig bist. :D
 
Als Grafiker bekommt man keinen. Vor zwei Jahren ist zumindest der ernstzunehmende vom Zeitschriftenverband entsprechend renoviert worden, weil auch die Verlagsfahrer schon einen Presseausweis hatten.

Nun muss man als fester oder freier Journalist beruflich tätig sein und dies auch nachweisen. Das kann man allerdings nicht nur als Autor von Texten, sondern natürlich auch als Fotograf oder Pressezeichner. Wichtig ist dabei Recherche und eigene Urheberschaft. Vom Zeitschriftenverband bekommt man ein entsprechendes Merkblatt, auf dem steht alles.

Daneben gibt es aber auch noch zwielichtige "Presseausweise" von anderen Organisationen, die keine strengen Kriterien erfüllen müssen. Ob und welche Händler die anerkennen weiss ich nicht.
Die Polizei jedenfalls nicht.
 
Presseausweise sind polizeilich anerkannt? Was ergibt sich denn daraus?
 
Presseausweise sind polizeilich anerkannt. Die erleichtern die Recherche bei Behörden bzw.
 
Und wieder wird ein armer kleiner Thread aus dem Wohlverdienten Schlaf gerissen.
 
Bei der Ausübung journalistischer Aufgaben kann die Polizei behilflich sein. Liegt aber in ihrem Ermessen. Beispielsweise wird man nach Vorlage des Presseausweises bei Unfällen, Bränden oder anderen Katastrophen durch Absperrungen gelassen, bekommt erste Auskünfte, etc.

Zur ursprünglich gestellen Frage: Appel gibt grundsätzlich keinen Presserabatt. Siehe auch:
http://www.pressekonditionen.de/cms/computer/index.php
 
Zurück
Oben Unten