Joomla: Zwei Berichte auf einer Seite ?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Leute.

Ich beschäftige mich gerade mit Joomla, weil ne Freundin von mir ne Website will und schonmal Joomla hatte und sich damit etwas auskennt.
Gut, es gibt ja tausende Erweiterungen und dann kann man schonmal was für Lau zusammenklicken, ist ja nicht meine Seite.

Doch nun zum eigentlichen Problem:

Ich erstelle gerade ein neues Template.
Darin sind verschiedene Spalten, 2 davon sollen dynamisch sein:

1. Spalte Hauptinhalt,
2. Spalte Nebensächlichkeiten die jeweils zum Hauptinhalt passen.

Also bei jedem Menüklick ändern sich Haupt-und Nebeninhalt.

Ganz einfach und alltäglich also und mit Redaxo das einfachste der Welt.

Aber Joomla?
Ich musste feststellen, daß es nur einen Beitrags-Content-Container gibt.
Darin werden die Beiträge verfrachtet.
Ich kann auch in einem neuen Beitrag nicht einstellen wo der erscheinen soll.

Öhm..Hallo?

Ich kann das nicht verstehen bei so einem großen CMS wie Joomla.
Ich will doch nur 2 Inhaltscontainer und diese unabhängig editieren.

Da ich das absolut nicht glauben kann daß das nicht geht, stelle ich hier mal die Frage:

Geht das wirklich nicht ?
 
Kurz und schmerzlos: es geht. MIt Joomla 1.0.x -> Modules->Site Modules->open rechts dann "new" und dann kannst du rechts auch einstellen, wann es erscheint. Dann einfach noch z.B. auf die Position "right" legen, und es in das Template einbinden.
 
Hmm..bist Du sicher, daß Du mich richtig verstanden hast?
Das mit den Modulen ist mit klar.

Mir geht es um die Beiträge, die ich entweder im Hauptinhaltscontainer oder rechts im Nebeninhalt platzieren möchte...

Also ganz einfach: Joomla hat von Natur aus nur einen Content-container vorgesehen:

<jdoc:include type="component" style="xhtml"/>

Das ist für den Hauptinhalt.
Das möchte ich aber auch in der Seitenleiste haben, damit ich dieses mit dem wysiwyg Editor ändern kann.
In Prinzip wie hier da gibt’s ne Seitenleiste und Hauptinhalt.
Beides ändert sich beim Aufruf eines anderen Menüpunktes..

Geht nicht...ich weiß es...hoffe aber trotzdem daß ich falsch liege.
Ich habe es auch noch in keinem einzigen Template gesehen...
Schade, aber somit ist Joomla wohl für mich gestorben:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
www.blp.de. gehe hier mal auf "kontakt" und dann auf "Service->support" nur so als bsp. meinst du jetzt sowas oder verstehe ich dich wirklich so falsch?
 
hmm..schwierig... da ist je immer ein anderes Bild drin.
Ich kann schon das Modul HTML auswählen, aber da kann ich halt nur nen festen Text reintippen.

Geh bitte mal auf meinen Link, auf "unsere Stärken" dann klicke mal das Menü links durch.
Rechts in der box erscheint passend zu jedem Thema ein anderer Text oder Downloads...das meine ich.
 
ja dass immer ein anderes bild kommt, ist deshalb, weil ich das so wollte(es liegen mehrere Bilder für jede Seite zur Auswahl, durch Zufall wird eines von den angezeigt) ;-).

Ich glaube, du hast das prinzip von meiner Grundidee nicht verstanden: du machst für jeden rechten beitrag ein neues Modul. Und dann kannst du ja rechts einstellen, bei welchem menüpunkt das Modul angezeigt wird. Wir meinen schon das gleiche, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
:clap:Ja stimmt, das kann ich ja...

Hmm..dann muss ich also für jeden Eintrag "rechts" ein eigenes Modul erstellen?
Ist das nicht etwas umständlich bei 100 Seiten?

Aber es geht ja so...vielen Dank!

Edit: noch ne Frage.

- Gibts Textile für Joomla, konnte nichts finden und
- kann ich für jeden Beitrag einzeln angeben, welchen Editor ich haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten