Joomla: Slide befüllen

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

bastel mir gerade eine Webseite mit Joomla. Habe bereits mehrere Templates mit Slider probiert und scheitere jedes mal daran, diese Slider zu befüllen.
Konkret geht es um das Design: Mimettyblack bzw. als Alternative Obmicron Orange.

Kann mir jemand verraten, wo sich die Einstellungen für den Slider verstecken? Habe schon sämtliche Module und Plugins durchforstet, aber leider erfolglos. Anscheinend gibt es keine Anleitung zu diesen Templates - zumindest war in den Downloadordnern keine zu finden.

Vielen Dank!
 
im Ordner IMAGES liegen die einzelnen Bilder slide1.jpg slide2.jpg slide3.jpg
die einfach mit deinen Bildern ersetzen?
 
Danke für den Tipp. Dieser Weg ist nur etwas umständlich. Daher dachte ich, es muss auch eine Möglichkeit über das Backend geben. Bei dem Template Mimettyblack sind neben den Bildern auch Texte. Diese müssten sich irgendwo bearbeiten lassen.

Mit Wordpress konnte ich Slider problemlos befüllen. Allerdings würde ich lieber Joomla verwenden, da ein Blogsystem nicht ganz meinem Einsatzzweck entspricht.
 
Sind da xml- Dateien? Dann wirste die bearbeiten müssen!
 
einziger 'bequemer' weg wäre einen extra ordner für den slider anzulegen den man dann über die mediathek erreichen kann.

dazu aber die pfade in der datei slideshow.php anpassen. da stehen auch die texte für die slider bilder.

die texte könnte man auch direkt in photoshop in die bilder packen.
 
Im Obmicon-Ordner liegt eine "templateDetails.xml".

Gibt es denn vielleicht ein anderes Template, bei dem sich Slider direkt aus der Admin-Oberfläche bearbeiten lassen? Will nicht jedes mal die Dateien über den FTP austauschen müssen. Aber auf den Slider verzichten, wäre auch doof. Der macht optisch schon ziemlich was her.
 
Gibt es denn vielleicht ein anderes Template, bei dem sich Slider direkt aus der Admin-Oberfläche bearbeiten lassen? Will nicht jedes mal die Dateien über den FTP austauschen müssen. Aber auf den Slider verzichten, wäre auch doof. Der macht optisch schon ziemlich was her.

Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit!
 
Nach stundenlangem Probieren habe ich mich doch umentschieden. Werde die Seite mit Wordpress machen und das Responsive-Theme verwenden. Hat zwar keinen Slider, sieht aber dennoch sehr ansprechend aus. Auf dem iPhone und iPad werden die Seiten sogar optimiert dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten