Joomla plötzlich nicht mehr

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

habe gerade XAMPP neuinstalliert - joomla wieder in den htdocs gepackt
und will es im Browser starten. Localhost, Willkommensseite ok, aber sobald ich joomla, so heißt der Ordner eingebe, kommt folgende Meldung.
Hatte zuvor alles geklappt - verstehe ich nicht..
 
Ave,

Scheint die Datenbank zu fehlen, denn mit einfach in den Ordner werfen ist nicht. Ergänze dies mal dahingehend, dann sollte dies auch wieder funktionieren.
Verwende persönlich MAMP, da XAMPP bei mir auch rumgezickt hat.

Mortiis
 
Ich wollte joomla auch neu einrichten, wie zuvor auch. Wieso fehlt da die Datenbank.
Wenn ich meinen alten joomla Ordner nehme kommt obige Meldung.
Wenn ich joomla komplett neu installiere, kommt diese Meldung:
 
forbidden heisst meisten die rechte stimmen nicht...
 
Ich habe XAMPP neu installiert und will joomla neu installieren. Was für Rechte?
Ich habe doch noch gar nichts gemacht und vergeben.
Oder verstehen ich dich falsch?

Am liebste hätte ich natürlich meinen alten joomla Ordner (meldung ganz oben) wieder integriert.
Dann brauch ich die Website (war erst am Anfang zugange) nicht neu machen.
Aber wo muß ich da was ändern.
Einfach wieder in htdocs packen ist nicht, sagte Mortiis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endymion schrieb:
Ich habe XAMPP neu installiert und will joomla neu installieren. Was für Rechte?
Ich habe doch noch gar nichts gemacht und vergeben.
Oder verstehen ich dich falsch?

Ja Du verstehst Ihn falsch :jaja:
Zugriff per Web auf ein verzeichnis ist was anderes als Zugriff per Dateisystem(FINDER).
Der Webserver läuft mit bestimmten Rechten eines Users und dieser user muß Leserechte auf die Inhalte der Verzeichnisse in htdocs bekommen! Bei Verzeichnisen muß der User zusätzlich das x (execute) Recht haben um in das Verzeichnis hineinzudürfen.

Du hast das Verzeichnis zwar zurückgespielt, aber Du hast die Zugriffsrechte nicht passend. Genau das sagt obige Fehlermeldung!


Am liebste hätte ich natürlich meinen alten joomla Ordner (meldung ganz oben) wieder integriert.
Dann brauch ich die Website (war erst am Anfang zugange) nicht neu machen.
Aber wo muß ich da was ändern.
Einfach wieder in htdocs packen ist nicht, sagte Mortiis!!

JEIN! Ein CMS besteht aus 2 teilen. Dem Dateisystem mit dem CMS und der Datenbank mit Deinem Inhalt für das CMS. Du mußt vorher beides sichern und beides wiederherstellen. Dabei müssen die Sicherungen vom selben Zeitpunkt sein. Zugriffsrechte müssen für Filesystem ( siehe oben) und DB passend gesetzt sein!
 
"Du mußt vorher beides sichern und beides wiederherstellen"

Wie und wo - verstehe ich nicht

Wenn ich Xampp neu installiert habe und joomla integrieren will und fange ganz vorne an,
wie ich es damals auch gemacht habe, habe ich doch noch gar nichts mit Rechten zu tun. Ich muß doch
erstmal in den Installieren Modus von Joomla kommen und richte alles ein. Da habe ich doch noch gar nichts mit Rechten zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier einen Beitrag eigentlich nicht löschen, wenn er doppelt ist oder man sich verdaddelt hat...
 
"Du mußt vorher beides sichern und beides wiederherstellen"

Wie und wo - verstehe ich nicht

Wenn ich Xampp neu installiert habe und joomla integrieren will und fange ganz vorne an,
wie ich es damals auch gemacht habe, habe ich doch noch gar nichts mit Rechten zu tun. Ich muß doch
erstmal in den Installieren Modus von Joomla kommen und richte alles ein. Da habe ich doch noch gar nichts mit Rechten zu tun

Du brauchst die Rechte, um in den Ordner zu kommen.
Also einfach auf dem Ordner die entsprechenden Rechte setzen, müsste sowas um den Dreh 555 (ganz grob, aber steht ja in der Doku) sein.
 
Du brauchst die Rechte, um in den Ordner zu kommen.
Also einfach auf dem Ordner die entsprechenden Rechte setzen, müsste sowas um den Dreh 555 (ganz grob, aber steht ja in der Doku) sein.

Kannste mal genauer erklären, welche Doku?
 
Schon mal was von Apfel+I gehört?
 
Also einfach auf dem Ordner die entsprechenden Rechte setzen, müsste sowas um den Dreh 555 (ganz grob, aber steht ja in der Doku) sein.

Unter Apfel I Lesen und Schreiben - was ist 555 und wo trage ich das ein?
 
Bitte bleib bei der Sache, es hat alles unter XAMPP funktioniert...

Es wird sicher nur eine kleine Einstellung sein..
 
Es sollte lediglich ein Wink sein, dass es mit MAMP wesentlich einfacher ist, als mit XAMPP. :noplan:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte könnte noch hilfreich sein.
Bevor du mit Joomla beginnst solltest vielleicht ein paar Grundlagen erwerben, wenn du bei solchen Sachen schon aus der Bahn geworfen wirst.

Wie Difool schon gesagt hat würde ich MAMP vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mit joomla gearbeitet, das vorweg...
Es wirft mich nicht aus der Bahn, sondern es funktionierte einfach nicht, sonst hätte ich es schon selbst geregelt.
Geht aber wieder - ich habe joomla komplett neu installiert und einen eigenen Ordner angelegt mit joomla, also nicht den Ordner vom downloaden und der Joomla-Seite benutzt, dann war's weg und funzte wieder. Warum auch immer...
War ein Tip von einem Programmier, der kannte dieses Phänomen...
Also keine Rechtevergabe vor der Installation...

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen
 
Also keine Rechtevergabe vor der Installation...
Dann war beim original Joomla Ordner die Rechte nicht richtig gesetzt. Hat auch gar nichts mit Joomla selber oder der Installation zu tun.
Den Ordner den du über den Finder angelegt hast, hatte halt standardmäßig die richtigen Rechte bekommen.
Wie ich weiter oben beschrieben habe kann man mit Apfel+I die Ordnerrechte ändern.

Aber jetzt funktioniert es ja.
 
Zurück
Oben Unten