JOOMLA: Ist es möglich...

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von 2nd, 10.10.2006.

  1. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    ...folgendes Layout mit einem eigenen Template in JOOMLA umzusetzen?

    [​IMG]

    Wichtig ist, dass ich 4 Sprachen in der Navi ganz unterbringen kann und und die SubNavi nochmal unterteilen kann.

    Kann man dieses Template erstmal total frei gestalten oder ist man da an bestimmte Restriktionen gebunden, die JOOMLA vorgibt?

    2nd
     
  2. gaianchild

    gaianchild MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Sollte gehen

    Ist zwar schon eine Weile her, aber selbst unter Mambo 4.5.1 war es möglich das Design sehr frei zu gestalten. Das von dir angedachte Design sollte jedenfalls realisierbar sein.Die Template-Erstellung ist allerdings nicht ganz trivial und erfordert etwas Einarbeitungszeit. Eventuell kannst Du ja ein bestehendes Template nehmen und es Deinen Bedürfnissen anpassen.

    Die Mehrsprachigkeit der Menüs und der Systemmeldungen ist bei Mambo integriert, nur die passenden Srachfiles müssen von Dir geladen werden. Umschaltung der Sprachen übers Frontend-Menü sollte kein Thema sein. Die Mehrsprachigkeit der Contents hingegen kannst Du miit der Komponente Joomfish erreichen, welche mittlerweile als 1.7 stable vorliegt. Diese wird wohl in Joomla 1.5 ins CMS integriert, ebenso wie ein deutsche Backend.

    Verschachtelte Navigation ist bei Mambo jetzt schon mit dabei und kasnn über das Standard-Menu-Modul genutzt werden.

    Liebe Grüße,
    GaianChild
     
  3. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Super, danke :)

    Einarbeitung ist eh klar, aber ich wollte eh schon länger mich mit einem aktuellen CMS auseinandersetzen. PHP mach ich selber - von daher wird es gehen denke ich...

    2nd
     
  4. pierrem

    pierrem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    geht alles! nur ein bischen einarbeiten... fertig ;)
    Joomla ist total easy

    Viel spass
     
  5. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    So, habe mich mal eingearbeit. Bin bei 2 Ebenen des Menus mit freier Gestaltung des eigenen Templates. Mit ein paar Tricks bekommt man Joomla auch semantisch einigermassen korrekt hin, ohne dafür im Core rumpfuschen zu müssen.

    2 Tage gebissen, danach ging es und mittels dem Modul "Extendend Main Menu" lassen sich auch hierarische Menus über mehrere Ebenen bauen.

    Ein paar Sachen sind nervig: Z. B. dass man keine Menulinks nachträglich bzgl. des Typs ändern kann. Jo, ich weiss, das geht mit 1.5 aber für eine Firmenseite nehme ich lieber die letzte Stable-Variante :D

    So, weiterbasteln...

    2nd
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen