JOOMLA: Ist es möglich...

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
...folgendes Layout mit einem eigenen Template in JOOMLA umzusetzen?

joomlaLayout.gif


Wichtig ist, dass ich 4 Sprachen in der Navi ganz unterbringen kann und und die SubNavi nochmal unterteilen kann.

Kann man dieses Template erstmal total frei gestalten oder ist man da an bestimmte Restriktionen gebunden, die JOOMLA vorgibt?

2nd
 
Sollte gehen

Ist zwar schon eine Weile her, aber selbst unter Mambo 4.5.1 war es möglich das Design sehr frei zu gestalten. Das von dir angedachte Design sollte jedenfalls realisierbar sein.Die Template-Erstellung ist allerdings nicht ganz trivial und erfordert etwas Einarbeitungszeit. Eventuell kannst Du ja ein bestehendes Template nehmen und es Deinen Bedürfnissen anpassen.

Die Mehrsprachigkeit der Menüs und der Systemmeldungen ist bei Mambo integriert, nur die passenden Srachfiles müssen von Dir geladen werden. Umschaltung der Sprachen übers Frontend-Menü sollte kein Thema sein. Die Mehrsprachigkeit der Contents hingegen kannst Du miit der Komponente Joomfish erreichen, welche mittlerweile als 1.7 stable vorliegt. Diese wird wohl in Joomla 1.5 ins CMS integriert, ebenso wie ein deutsche Backend.

Verschachtelte Navigation ist bei Mambo jetzt schon mit dabei und kasnn über das Standard-Menu-Modul genutzt werden.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Super, danke :)

Einarbeitung ist eh klar, aber ich wollte eh schon länger mich mit einem aktuellen CMS auseinandersetzen. PHP mach ich selber - von daher wird es gehen denke ich...

2nd
 
geht alles! nur ein bischen einarbeiten... fertig ;)
Joomla ist total easy

Viel spass
 
So, habe mich mal eingearbeit. Bin bei 2 Ebenen des Menus mit freier Gestaltung des eigenen Templates. Mit ein paar Tricks bekommt man Joomla auch semantisch einigermassen korrekt hin, ohne dafür im Core rumpfuschen zu müssen.

2 Tage gebissen, danach ging es und mittels dem Modul "Extendend Main Menu" lassen sich auch hierarische Menus über mehrere Ebenen bauen.

Ein paar Sachen sind nervig: Z. B. dass man keine Menulinks nachträglich bzgl. des Typs ändern kann. Jo, ich weiss, das geht mit 1.5 aber für eine Firmenseite nehme ich lieber die letzte Stable-Variante :D

So, weiterbasteln...

2nd
 
Zurück
Oben Unten