Joomla - Best Websites ever seen

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,
ich beschäftige mich gerade mit Joomla und finde die Gestaltung eigentlich nicht so berauschend. Liegt es daran das der Aufbau eben Grenzen setzt oder viele sich strickt an die Grundtemplates halten?

Meine Frage gibt es herausragende Joomla Websites - oder eher nicht?
 
Würde mich auch interessieren : )
 
Auf dieser Webseite listet Joomla die Webseiten auf, die gleichzeitig auf Joomla basieren. :)
 
also meine seite ist komplett mit joomla realisiert ...

ich denke man hat ziemlich viel Freiheit beim Design und auch bei der Komponentenauswahl. Mir gefällt Joomla sehr gut. Der Support durch diverse Foren und die ständige Weiterentwicklung des Programms und der Komponente ist auch super.

Das einzige Problem ist das man sich relativ lang einarbeiten muss ... ging mir zumindest so.

Hier mal meine Page:
http://photochop.de/

PS: das Design ist komplett selbst gestaltet.
 
Ich habe mich berufsbedingt einige Zeit mit Joomla auseinandergesetzt (Templates, eigene Bots und Coremodifikationen).

Meines Erachtens ist Joomla aus verschiedenen Gründen als CMS für die meisten Seiten keine geeignete Basis. Alle die folgenden Dinge gelten "out of the Box":

• keine SEO-URLs
• keine CSS Menuhierarchien möglich
• unverständliche und zu flache Kategorisierungsstruktur für Inhalte (Sektionen/Kategorien - häh?)
• rigides System der Contentpräsentation
• Tabellenlayouts als "Rahmen" für den Content
• kein feingranuliertes Benutzer-/Rechtemanagement
• keine Mehrsprachigkeit des Frontends für verschiedene Länder

Man muss für alle möglichen Grund- und erweiterten Funktionen Plugins und Module und Bots installieren und zum Schluss hat man einen Flicketeppich, der beim nächsten Update auseinanderfällt.

Und aus diesen Gründen und der mangelnden Flexibilität entscheiden sich viele Designer für andere CM-Systeme.

Es gibt mittlerweile Software, die die angesprochenen Dinge wesentlich besser beherrscht. Für einfache Seiten mit 2-Ebenen Menu-/Contentstruktur ist z. B. Textpattern ein wesentlich intelligenteres System, da man die vollständige Trennung zwischen Daten und Präsentation hat und die Daten völlig flexibel präsentieren kann.


2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
Ich bin ja immer der meinung dass das konkrete projekt die technologien bestimmt.

2ndreality hat sicher recht, wenn es sich nicht um einfache webseiten handelt.

Ich finde aber, dass gerade die wirklich einfachen webseiten (die also in das grundprinzip von joomla passen) gut damit zu realisieren sind und das liegt vor allem daran, dass joomla so simple ist.
 
Ok Leute ;)
Joomla hat sicher seine Ecken und Kanten und ist sicher auch manchmal zuviel und dann auch wieder zu wenig.

Aber das hat nichts mit der "best Website" zu tun ;)

Also nochmal was für nette Joomlawebsites kennt Ihr?
 
Ok Leute ;)
Joomla hat sicher seine Ecken und Kanten und ist sicher auch manchmal zuviel und dann auch wieder zu wenig.

Aber das hat nichts mit der "best Website" zu tun ;)

Also nochmal was für nette Joomlawebsites kennt Ihr?

:kopfkratz:

Vielleicht darf ich nochmal Deine andere Frage aus dem Ausgangsposting zitieren:

MacBook Pro schrieb:
Liegt es daran das der Aufbau eben Grenzen setzt oder viele sich strickt an die Grundtemplates halten?

Oder sollte die nicht beantwortet werden? Ich hätte sonst auch statt einer ausführlichen Antwort oben schreiben können:

"Joomla ist Mist und wird deswegen kaum von Checkern eingesetzt."

;)


2nd
 
:kopfkratz:

Vielleicht darf ich nochmal Deine andere Frage aus dem Ausgangsposting zitieren:



Oder sollte die nicht beantwortet werden? Ich hätte sonst auch statt einer ausführlichen Antwort oben schreiben können:

"Joomla ist Mist und wird deswegen kaum von Checkern eingesetzt."

;)


2nd

Joomla hat sicherlich seine Zielgruppe gefunden.
Könnt Ihr noch was zu den Websites sagen.

Gute Websites mit Joomla erstellt?
 
Wordpress ist beliebt
Eine sehr bekannte Künstlerin (Name fällt mir jetzt nicht ein) hat aber eine mit Joomla erstellte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich berufsbedingt einige Zeit mit Joomla auseinandergesetzt (Templates, eigene Bots und Coremodifikationen).

Meines Erachtens ist Joomla aus verschiedenen Gründen als CMS für die meisten Seiten keine geeignete Basis. Alle die folgenden Dinge gelten "out of the Box":

• keine SEO-URLs
• keine CSS Menuhierarchien möglich
• unverständliche und zu flache Kategorisierungsstruktur für Inhalte (Sektionen/Kategorien - häh?)
• rigides System der Contentpräsentation
• Tabellenlayouts als "Rahmen" für den Content
• kein feingranuliertes Benutzer-/Rechtemanagement
• keine Mehrsprachigkeit des Frontends für verschiedene Länder

Man muss für alle möglichen Grund- und erweiterten Funktionen Plugins und Module und Bots installieren und zum Schluss hat man einen Flicketeppich, der beim nächsten Update auseinanderfällt.

Und aus diesen Gründen und der mangelnden Flexibilität entscheiden sich viele Designer für andere CM-Systeme.

Es gibt mittlerweile Software, die die angesprochenen Dinge wesentlich besser beherrscht. Für einfache Seiten mit 2-Ebenen Menu-/Contentstruktur ist z. B. Textpattern ein wesentlich intelligenteres System, da man die vollständige Trennung zwischen Daten und Präsentation hat und die Daten völlig flexibel präsentieren kann.


2nd


Welche Ausweichmöglichkeit schlägst du denn vor?
 
Welche Ausweichmöglichkeit schlägst du denn vor?

Hängt vom Anforderungsprofil der Seite ab. Ich persönlich benutze als CMSe Expression Engine, Textpattern oder schreibe selbst PHP-Skripte, die die Seite zusammenbauen. Das Markup für die Inhalte schreibe ich grundsätzlicher selber.

molly schrieb:
versucht es einfach mal mit dem YAML Template. Dieses ist strikt in CSS realisiert, füllt den Bildschirm immer aus und funktioniert mit fast allen Browsern sauber.

Das ändert gar nichts an meinen Kritikpunkten von oben. YAML ist wieder nur ein weiteres Code-Monster. Und bei dem Joomla Template/der Erweiterung sind wieder dicke CoreHacks mit dabei - wehe, man hat andere Extensions installiert oder updatet irgend was - dann fliegt die Kiste erstmal auseinander.

Ausserdem Zitat des Entwicklers:

Hierzu muss man die Joomla Core Dateien Anpassen und dazu habe ich den tJ Accessibility Patch entwickelt. Dieser Patch entfernt alle unnötigen Tabellen, behebt gleichzeitig ein Paar Bugs und ist natürlich auch auf das YAML to Joomla Template abgestimmt. Zusätzliche Extensions können aus vielen Gründen nicht berücksichtigt werden. Dazu können Sie aber meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen, um individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Ich muss also einmal mehr vom Auto out-of-the-box die dreieckigen Räder abbauen und die Runden dranbauen, um damit vernünfitg fahren zu können :cool:

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiss ja nicht was ihr alle für Individualisierungsanforderungen habt, aber ich bin mit Joomla sehr sehr zufrieden. Allerdings sollte klar sein, daß es sich als CMS an eine ziemlich klar abgrenzbare Zielgruppe wendet:

- Betreiber von Webseiten mit häufig wechselnden Inhalten und mehrern Autoren
- Leute mit wenig Lust und Talent (wie mich) fürs Webdesign, die aber trotzdem nicht auf ein erträgliches und in gewissen Grenzen individualiserbares Layout verzichten wollen
- Leute ohne ohne Datenbank- oder PHP-Kenntnisse (wie mich), die trotzdem sehr 'interaktive' Seiten bzw. Kommunikation ihrer Nutzer untereinander anbieten wollten.

Lange Rede kurzer Sinn: Joomla ist ziemlich genial für Vereine, und genau dafür setzte ich es auch ein (nicht nur ich, ich kenne schon etliche andere Vereine). Klappt prima, mein Mini hostet die Seiten seit einem halben Jahr ohne die geringsten Probleme und für unsere Zwecke reicht auch meine DSL-Uplink-Bandbreite.
Einziger Nachteil in meinen Augen: Die begrenzte Feinkörnigkeit bei der Vergabe von Nutzerrechten, fur unseren Zweck ist das allerdings nicht problematisch.
 
Meine :D

Ne.. nicht wirklich, aber wenn man ein wenig CSS und HTML kann, dann sollte man sich schon was gutes zusammenbasteln können...

PS: Ich habe es noch nicht getan... kommt aber irgendwann... wenn ich Zeit habe.
 
Joomla Sites

Joomla ist blinkibunti Mist und das meistgehackteste CMS in Europa. Wenn du keine Ahnung von Skriptsprachen hast lass es bleiben, denn du wirst die lücken darin eh nicht stopfen können. Das sie vorhanden sind steht außer Frage.
 
Zurück
Oben Unten