Fachbücher "Jony Ive - The Genius behind Apple's greatest products" Buch über den Design-Gott

iFernando

iFernando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
780
Reaktionspunkte
94
Seit heute ist die Biografie über Jony Ive als eBook erhältlich. Das Buch wurde von Leander Kahney (Inside Steve's Brain) geschrieben und beschreibt von Kindesbeinen an das Leben von Jonathan Ive, dem Aufeinandertreffen mit Steve Jobs, bis zu den Designs des iPhone und iPad.
Ich habe mal die ersten Seiten reingelesen und fand diese dann doch sehr interessant, da Leander Kahney wohl doch jemand ist der dem öffentlichkeitsscheuen Designer etwas näher kam, als viele andere Journalisten. Von Ive selbst oder Apple war natürlich bisher noch nichts zu dem Buch zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse
cool, John Ive ist sicherlich eine interessante persönlichkeit über die ich mehr wissen möchte. Ich denke Apple hat ihm viel zu verdanken. stell dir nur mal das ipad in samsung tablet design vor ;) innen hui außen pfui :)
 
Leider ist der Typ mit IOS 7 etwas abgedreht.
Kein Wunder, wenn er sogar hier als Gott bezeichnet wird.
Ist der Typ nicht etwas zu jung für eine Biographie?
Egal, wird bestimmt ein Erfolg. Fein, wenn man soviele Jünger hat.
Ich hoffe, das nächste Design wird dann wieder
von einem fähigen und unbekannten Mitarbeiter gemacht.
 
Also "Design-Gott" war eher etwas ironisch gemeint. Da er aber als einer der größten und bekanntesten Designer der Gegenwart gilt, ist da schon was dran.
Über iOS 7 kann man sicherlich streiten, ich bin zum Beispiel sehr enttäuschend über das neue iBooks, einfach nur weißen Hintergrund finde ich jetzt auch eher Rückschritt als Fortschritt. Aber über seine Hardware-Designs kann man eigentlich nur schwärmen. Interessant wäre (auch wenn es nicht möglich ist) wenn man wissen würde wo Apple ohne seine Designs heute stehen würde.
 
Mir gefaellt das neue iBooks ausnehmend gut. Ich war etwas enttaeuscht, als ich nach dem Update auf iOS7 immer noch das Buecherregal vorfand. Jetzt passt endlich alles. Insgesamt mag ich iOS7 auf dem iPad sogar so gern, dass ich ernsthaft ueber die Anschaffung eines iPhones nachdenke.
 
Der Jony ist auf dem Titleblatt des Bunsiness Punks zu sehen diesen Monat. Meiner Meinung hebt er jetzt zur recht ab und apple braucht einfach mal jemanden der die Medien etwas sexy macht
 
wohl eher einschläfernd und langweilig als sexy. ich kann dem typen überhaupt nichts abgewinnen und halte ihn für völlig überbewertet. schon allein die kurzen produkt videos mit dem sektenhaften geleier sind absolut nervtötend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
habt ihr alle so eine schlechte Meinung über ihn? immerhin hat er mit seinen Ideen das Design der wichtigsten Apple Produkte geprägt und somit für den erfolg von Apple nachhaltig gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, Cakedrummer und PowerCD
Über den Geschmack, was das Äussere anbelangt, kann man sich bekanntlich streiten.
Über das Design von iOS 7 auch - ich persönlich finde es sehr gelungen und erfreue mich immer, wenn andere Apps dieses Layout übernehmen.
Klar, gibt es einiges was ich auch am iOS 7 bemängle, wie zB die Tel App, oder das doppelt gemoppelte mit FaceTime, was in der 6er in eine App passte...

Aber prinzipiell bin ich hellauf begeistert, egal was andere Designer bemängeln, gerade was die Appicons angeht. Und ich spreche hier von mir - nicht für alle!

Ich gebe hardtoexplain Recht. Er hat Apple aber nicht nur nachhaltig geprägt, es war ja vorher auch schon so, nur war er damals nicht so im Fokus der Medien.
Und jeder hat bei den Macs (iMac und MacBook / Pro / Air) gejubelt als diese in dem neuen Gewand erschienen sind. Und sogar beim iPhone 4 (S?), 5 (S/C?).

Was ich nicht verstehe ist, das man irgendwas zum nörgeln brauch?
Ich bin auch enttäuscht gewesen beim 4er mit dem "Antenna-Gate", beim 5er mit dem ... keine Ahnung Gate (Kratzer). Und jetzt mit Mavericks. Aber es sind doch mehr Leute, die dafür verantwortlich sind.
Nicht nur derjenige, der es absegnet. Auch unter Zeitdruck. Siehe Mavericks. Reine Beta - noch...
 
Bitte gern kermitd. :)

Was ich auch nach wie vor toll finde, ist der Umstand dessen, dass um Jony so ein Geheimnis gemacht wird. Endlich wieder etwas, woran sich Blogger, Journalisten, Mitarbeiter, Presse usw. die Zähne ausbeißen können. Die Thematik um Jony's Büro und "Werkstatt", um die Verschwiegenheit gegenüber seiner Familie und anderer Mitarbeiter, die sein Büro noch nicht einmal zu Gesicht bekamen und auch der Umstand, dass Jony äußerst konsequent und dickköpfig bleibt, was seine Medienpräsenz betrifft bzw. sein Nichtauftreten auf Keynotes. Klar, Apple würde sicher daran gut tun, weil Jony einfach viele mögen, weil er ein Urgestein ist, und dann ist da noch die Verbundenheit zu Steve usw. Ich würde es auch toll finden, wenn Jony auf die Bühne kommt, speziell würde ich auf seinen britischen Humor :) warten aber ich würde nicht damit rechnen, dass das in absehbarer Zeit stattfinden wird.
 
Bitte gern kermitd. :)

... um die Verschwiegenheit gegenüber seiner Familie und anderer Mitarbeiter, die sein Büro noch nicht einmal zu Gesicht bekamen ...

Verbirgt er etwas vor seiner Familie/Frau in seinem Büro? :zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiß ich, ob Jony etwas verbirgt? Ich finde es aber richtig, dass nicht jeder Einblick in Geschäftsdaten, Entwicklungsprozesse, Designstadien usw. erhält.
 
Wenn dir das Product-Red-Video nicht gefällt, musst du es nicht extra noch einmal zitieren. Wenn du die Produktvideos nicht ausstehen kannst, warum siehst du sie dir dann an, denn offensichtlich tust du das, denn sonst würdest du keinen so respektlosen Kommentar gegenüber Jony absetzen. Wenn der Blickwinkel über Jony, den die Masse über ihn zu sehen bekommt, nicht deinen Bedürfnissen entspricht hat er eben nicht deine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde, die Produktvideos gehören schon seit jeher zu Apple, zu den Produkten, zur Keynote und zum "Wahrzeichen" eines neuen Produktes. Sie gibt es schon lange und Jony gefällt es offensichtlich besonders in dieser Art und Weise, über seine Produkte zu sprechen. Wem das nicht passt, muss sich die Videos nicht ansehen. So einfach ist das.
 
So lange die Videos öffentlich auf der Seite zu finden sind, kann sie jeder ansehen. Und manche können sie sogar beschissen finden :)
 
So lange die Videos öffentlich auf der Seite zu finden sind, kann sie jeder ansehen.

Kann man natürlich machen…muss man nicht – wenn die eigene Reaktion doch offensichtlich schon vorher klar ist, und anscheinend begrenztes Interesse besteht. Das Video fällt ja nun nicht groß aus dem Rahmen.
Und manche können sie sogar beschissen finden
Wenn Du das “beschissen” findest, wird es Dir vermutlich bei anderen Videos mit Ive nicht viel anders gehen. Mir würde das glaube ich die Laune verderben, mich dann trotzdem damit zu beschäftigen und in Foren darüber auszulassen. Aber jeder wie er möchte… vielleicht geht es da anderen genau umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten