Sport Joggen ungesund für die Gelenke, zu starke Abnutzung? Was kann ein Sportmediziner feststellen?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

ich (40) gehe nun seit ca. 10 Jahren regelmässig joggen, d.h. ca. 3-6x mal Woche für ca. 20-30 Minuten. Mittlerweile, auch durch das Älter werden, ziehen die Gelenke manchmal etwas mehr und man läuft auch nicht immer rund.
Jetzt habe ich im Bekanntenkreis eigentlich relativ viele Leute um die 60, die nur noch Fahrrad fahren können und Joggen fast nicht mehr aufgrund zu grosser Abnutzung in den letzten Jahrzehnten.

So nun ganz blöd gefragt: Ab zum Sportmediziner? Was kann der feststellen und wie? Verschleiss der Gelenke oder ähnliches?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Eine gute Beratung zum Laufstil kann da schon sehr viel bringen (machen auch gute Laufläden, z.B. Ulf Lunge).
Was sind denn die konkreten Probleme? Schmerzen in den Gelenken? Knie?
 
Einmal die Knochendichte messen lassen: kostet aber meist extra so um die 30 bis 60 Euro.
Ein guter Orthopäde kann dann ggf. eine mögliche Tendenz zu Arthrose und Co einschätzen,
und wie es um die Gelenke bestellt ist.
Frühzeitig erkannt kann man mit Medis positiv gegensteuern.
 
Ich (bald 50) erzähle Dir da vermutlich nichts Neues, aber bei mir stelle ich immer wieder fest, dass wenn das Schuhwerk zu stark verschleisst, die Probleme zunehmen. Als junger Spund war mir das egal, mittlerweile merke ich sofort an der Hüfte und Knie, wenn der Schuh langsam durch ist. Auch sehr hilfreich ist, auf die gesamte Muskulatur zu achten. Wenn Du es nicht eh schon machst, kann man mit einem ganzheitlichem Training auch viel bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und WollMac
Und vorsicht, wenn der Orthopäde gleich von Knie-OP faselt. da wir viel unnötig herumgeschnibbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, stonefred, nonpareille8 und eine weitere Person
Oh ja, das ist ein profitables Geschäft.
Hatte man mir auch vor Jahren angeraten, habe ich abgelehnt und stattdessen gezielten Muskelaufbau betrieben.
Mit Erfolg, kaum noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Neulich las ich ein Interview mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor in der Zeit, sie ist ungefähr dein Alter

Zitat
ZEIT ONLINE: Welche Ausrüstung braucht es?

Mockenhaupt-Gregor: Gute Schuhe. Statt die aber einfach im Internet zu bestellen, würde ich jedem eine Laufbandanalyse im Laufgeschäft um die Ecke empfehlen. Da bekommt man den ersten Tipp, welcher Schuh zu einem passt. Ich würde so wenig Dämpfung wie möglich empfehlen. Bei manchen geht es nicht anders, bei Übergewichtigen zum Beispiel. Es ist vieles individuell. Eigentlich gilt immer: Vergleiche dich nie mit anderen Läufern, schaue nur nach dir selbst.

ZEIT ONLINE: Warum wenig Dämpfung?

Mockenhaupt-Gregor: Das macht den Fuß faul. Die Fußmuskulatur gewöhnt sich an die Dämpfung. Den Fehler habe ich auch gemacht. Du willst natürlich, dass dein Problem behoben wird: Also noch eine Einlage und noch eine bessere Dämpfung. Aber das lässt die Fußmuskulatur mit der Zeit erschlaffen. So verschärft man das Problem.

ZEIT ONLINE: Was sind Ihre Tipps?

Mockenhaupt-Gregor: Darauf achten, nicht mit den Fersen aufzutreten, sondern mit dem Mittelfuß und dann vorne abrollen. Das geht einfacher, indem man den Oberkörper leicht nach vorne lehnt. Man muss in den Schritt reinfallen. Der häufigste Fehler ist, zu aufrecht zu laufen, im Hohlkreuz. Für eine bessere Technik hilft es, ab und an ein kleines Lauf-ABC zu machen, also verschiedenste kurze Übungen vom Kniehebelauf übers Anfersen bis zum Hopserlauf.
Zitat Ende
Du kannst es hier lesen https://www.zeit.de/sport/2020-10/sabrina-mockenhaupt-gregor-laueferin-laufen-tipps/komplettansicht#comments

Ich denke auch, eine gut trainierte Muskulatur oder eine gezielt trainierte Muskulatur ist sehr wichtig 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
würde ich jedem eine Laufbandanalyse im Laufgeschäft um die Ecke empfehlen.
Es gibt nicht überall Laufgeschäfte, meistens sind es Sportgeschäfte mit begrenzter Auswahl. Ist auch verständlich, sie können nicht die neuesten und teuersten Modelle in allen Grössen und Varianten auf Lager haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und nonpareille8
Nicht wenige sind auch nicht willens oder finanziell in der Lage die verständlich höheren Preise der Fachgeschäfte zu zahlen.
Beratung und Diagnose ist aufwendig und kostet eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Nicht wenige sind auch nicht willens oder finanziell in der Lage die verständlich höheren Preise der Fachgeschäfte zu zahlen.
Beratung und Diagnose ist aufwendig und kostet eben.
Der Preis besteht denn in vorzeitig kaputten Gelenken. Welcher Preis ist der höhere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Mahonra, stonefred und eine weitere Person
Gelenkschonender wäre schwimmen.
Am besten natürlich, seine Bewegungsabläufe während des Alltags zu untersuchen, um z.B. langes Sitzen ,
Rolltreppen und Aufzüge zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Es heisst übrigens "Laufen" und nicht "Joggen".
Zumindest sagen diejenigen, die laufen gehen "Laufen" und die jenigen welche, die nur davon reden, sagen "Joggen".
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn ich es richtig verstehe sagen die Menschen in meiner Umgebung laufen wenn sie gehen und joggen oder rennen wenn sie joggen oder laufen. Wenn meine Tante sagt Ich gehe raus eine Runde laufen sie meint gehen 🤔 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
... und die Schweizer wackeln, wenn sie spazierengehen.
 
Ich denke mit das A und O ist einfach ein gutes Schuhwerk, dies wurde hier schon angesprochen.
 
Einmal die Knochendichte messen lassen: kostet aber meist extra so um die 30 bis 60 Euro.
Ein guter Orthopäde kann dann ggf. eine mögliche Tendenz zu Arthrose und Co einschätzen,..

Danke, genau nach sowas hab ich gesucht.

Kann man so pauschal nicht sagen. Eine gute Beratung zum Laufstil kann da schon sehr viel bringen (machen auch gute Laufläden, z.B. Ulf Lunge).
Was sind denn die konkreten Probleme? Schmerzen in den Gelenken? Knie?
Meisten beiden Kniee bzw der Stützapparat herum, etwas die Sprunggelenke manchmal.
Muss dazu sagen, dass ich zur Zeit auch sicherlich 5 Kg zuviel auf den Rippen habe, die natürlich auch eine Belastung darstellen.

Ich (bald 50) erzähle Dir da vermutlich nichts Neues, aber bei mir stelle ich immer wieder fest, dass wenn das Schuhwerk zu stark verschleisst, die Probleme zunehmen. Als junger Spund war mir das egal, mittlerweile merke ich sofort an der Hüfte und Knie, wenn der Schuh langsam durch ist.
Danke für den Tipp, nach Schuhen sollte ich mal wieder gucken.

Die letzte Laufanalyse die mal gemacht hab, war ziemlich für die Katz bei einer bekannten Sportkette. Werd mal gucken was es bei mir in der Gegend noch so gibt.
 
Meisten beiden Kniee bzw der Stützapparat herum, etwas die Sprunggelenke manchmal.
Ich frage mich, ob du des Guten zu viel tust. Dein Pensum ist ja nicht gerade klein.
Da brauchst du auf jeden Fall gute Schuhe und eine Laufstil-Beratung.
Hast du mal über Barfuß-Laufstil nachgedacht? da wird etwas weiter vorgelehnt gelaufen und der Mittelfuß bzw. Der Ballen als erstes aufgesetzt. das gib keine so harten Stöße ins Knie wie wenn man die Ferse zuerst aufsetzt.
 
Zurück
Oben Unten