R.I.P. Jörg-Olaf Schäfers gestorben!

L

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.827
Reaktionspunkte
5.555
???
Nerds aller Foren, kaum einer kennt ihn, aber fast jeder (wirklich fast jeder in Good Old Germany) hat schon von ihm profitiert. Er war eine jener Seelen des Internets, deren gelöschte Festplatte (ein unglaubliches Wissen um die Belange des Netzes!) eine Riesenlücke hinterlassen wird. Er scheute die Öffentlichkeit und war doch so wichtig, kaum eine Frage in Internetbelangen, die sich nicht seiner Fleißarbeit bediente (den Jugendmedienschutzvertrag etwa hätte wahrscheinlich ohne ihn kein Politiker erfassen können ;) ).

Über die Gründer von google, facebook und Co. werden Filme gedreht, da sollte ein kleines Andenken an die kaum bekannten, aber wichtigen Protagonisten immer drin sein.

Mein Appell: Wenn ihr solche Leute kennt, unterstützt sie, sie sind diejenigen die ein Internet wie wir es mögen erhalten wollen, ihre Interessen sind nicht kommerzieller Natur sondern ideeller und ihr Sendungsbewusstsein ist eher stiller Natur - die Blender schreien schon für sich selbst.

R.I.P. O-J Schäfers
 
Ach so, ich dachte schon Arne Schäpers wäre gestorben. :eek:

Den kennt hier aber auch niemand. :hehehe:
 
Gibts jetzt auch noch Infos wer das gewesen sein soll, oder wird erwartet daß man die oben stehenden Behauptungen einfach so glaubt?
 
Wer schreibt denn nun den Wikipediaartikel ?
R.I.P.

Incal
 
woran ist er denn gestorben würde mich mal interessieren …
 
Der Typ ist doch überhaupt nur eine urbane Legende. :suspect:
 
Schäfers war nicht nur eine urbane Legende, er wurde nur 39 Jahre alt und hatte ein wenig das Format eines Israel Kamakawiwo'Ole. (Sprich, wenn er einen Raum betrat war die Tür ein echter Engpass und alle atmeten schon mal ein ;) ). Todesursache wurde nicht genannt, aber ein Herzversagen bei > 200 Kilo (geschätzt) ist nicht unwahrscheinlich.

Wenn man ihn erlebt hat, nahm man erst nur die Masse wahr, wenn er dann aber ins Detail ging, ohne Umschweife, bestinformiert, konnte er jeden in Schleudern bringen - so mancher Anwalt in den Diskussionen des Medienschutzgesetzes hatte einen Heidenrespekt vor ihm. Obendrein ist fast jede Information in diesem Fall von ihm für Nichtjuristen aufbereitet worden. Er kannte viele (oder alle?) Fallstricke, die in den Einschränkungsversuchen zum Thema Internet versucht wurden (Netzsperren, "Ulla's Stop Schild", Vorratsdatenspeicherung etc.), das "freie Internet" verliert einen unaufälligen (weil er die Öffentlichkeit scheute) aber sehr wirkungsvollen Protagonisten, viele von den "lauten Kämpfern" wurden von ihm mit Munition versehen - die werden jetzt selbst ran müssen …
 
in diesem Zusammenhang hoffe ich doch sehr, daß es Ludwig Catta weiterhin gut geht. Der fehlt mir auch sehr!
 
Ludwig Catta war aber einer von den "Lauten" und es ist fraglich ob es sich nur um eine Person handelte… Schäfers war aber sehr real existent und eher leise.

(John Cleese als Nick? Als minister of funny walks könnte er heute wohl nicht mehr agieren - aber ich habe das Original geliebt!)
 
Schade, obwohl ich auch am Institut studiere wusste ich garnicht, was der so alles gemacht hat. Nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten