Jobs gegen DRM !

in2itiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.588
Reaktionspunkte
1.640
...obwohl apple ja immer gern für sein DRM bei musik und filmen aus dem iTS gerügt wird spricht sich Jobs eindeutig gegen das DRM aus:

"Imagine a world where every online store sells DRM-free music encoded in open licensable formats," Jobs wrote. "In such a world, any player can play music purchased from any store, and any store can sell music which is playable on all players. This is clearly the best alternative for consumers, and Apple would embrace it in a heartbeat."

http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/
 
Ist es absehbar das Apple das Drm nun endgültig entfernt?
 
mom ich frag mal kurz steve ;)

hört sich schonmal nicht schlecht an.
apple hat ein gutes standbein an ipod user die ihre musik in apple store kaufen warum sollte auch nicht weiterhin dort gekauft werden und neue nicht ipod user damit angeworben werden und die alles ganz toll finden und auch einen ipod kaufen ;), so seh ich die idee des ganzen.
die frage ist nur wie weit und wann emi und co. zustimmen oder auch nicht.

gruß manu
 
derbenni schrieb:
Ist es absehbar das Apple das Drm nun endgültig entfernt?


...wenn die verschiedenen europäischen länder es apple untersagen, wird die musikindustrie wohl kaum sich dagegen wehren können .... die umsätze sind ja inzwischen derart angewachsen, das sie wohl kaum darauf verzichten wollen.
 
in2itiv schrieb:
...obwohl apple ja immer gern für sein DRM bei musik und filmen aus dem iTS gerügt wird spricht sich Jobs eindeutig gegen das DRM aus:

"Imagine a world where every online store sells DRM-free music encoded in open licensable formats," Jobs wrote. "In such a world, any player can play music purchased from any store, and any store can sell music which is playable on all players. This is clearly the best alternative for consumers, and Apple would embrace it in a heartbeat."

http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/

Filme könnte Jobs schon jetzt DRM-frei verkaufen (die von Disney), wenn es ihm ein so großes Anliegen ist.

Walter.
 
Ich denke es dauert nicht mehr lange bis die Major-Labels ihre Musik auch ohne DRM anbieten wollen.
 
Die Kette der DRM Vertreter könnte reißen, wenn sich EINER der größeren entschließt Musik ohne DRM anzubieten. Zur Zeit haben sie einfach das Problem, dass es keine absolut sicheren Zahlen zum illegalen Kopieren gibt, dass trotz aller Verbote und Beschränkungen massenhaft Musik “geklaut" wird, und dass es eine ganze Reihe von Musikkonsumenten gibt, die nicht bereit sind sich "verkrüppelte" Musik zu kaufen (nämlich ICH). 128kbit und DRM sind ein wenig dürftig um dafür hartes Geld auszugeben - dann lieber gleich die CD!!
 
Ich denke die Aussage ist ein Politikum. Angesichts der Kritik an iTunes (Norwegen z.B.) möchte Apple als "der Gute" dastehen. Machen werden die das was Geld bringt ob mit oder ohne DRM!

Da ich mich als legaler Kunde nicht gängeln lasse, kaufe ich z.B. keine Musik online. Mit dem Wegfall von DRM könnte sich das deutlich ändern. So ein Song für einen Euro ist mal schnell zwischendurch gekauft - jedoch nicht mt DRM. Da hol ich mir die Silberscheibe.
 
Einige Labels denken deswegen laut über das Ende von DRM nach, weil ihre Umsätze rückläufig sind. Wortführer sind vor allem die, die eine unmittelbare Kooperation mit nur einem Anbieter nicht wollen (Exklusiv im Angebot heißt eben auch nur ein exklusiver Kundenkreis). Die großen haben genug Marktmacht um ihre Interessen durchzudrücken, aber kleine Labels schauen in die Röhre und Indie-Labels werden in ein paar Jahren bei der zur Zeit gängigen Praxis vollkommen außen vor sein!
 
Also ich habe mit dem DRM von Apple keine Probleme, weil es sich ziemlich einfach umgehen lässt.
 
War das nicht klar, dass Apple DRM nicht völlig freiwillig einsetzt,
sondern dass die Musik-Labels das fordern?

Wobei das ganze doch wenig oder gar nichts bringt.

Denn das DRM ist doch entfernt, sobald ich mir eine CD aus
iTunes gebrannt habe. Oder sehe ich da was falsch?
 
MacEnroe schrieb:
War das nicht klar, dass Apple DRM nicht völlig freiwillig einsetzt,
sondern dass die Musik-Labels das fordern?

Wobei das ganze doch wenig oder gar nichts bringt.

Denn das DRM ist doch entfernt, sobald ich mir eine CD aus
iTunes gebrannt habe. Oder sehe ich da was falsch?
Natürlich ist DRM ein Eingeständnis an die Musikindustrie. :)

Sobald Du eine Audio CD aus den iTMS Songs brennst, ist der DRM Schutz passé.
Von daher verstehe ich die ganze Aufregung der DRM Kritiker und/oder Befürworter gar nicht.

Mal abgesehen davon, das ich mir so oder so lieber eine Original CD kaufe, statt für datenreduzierte Schonkost Geld auszugeben! ;)
 
das stimmt schon alles was jobs da sagt, doch wieso koomt er erst jetzt damit, nachdem ihm die Franzosen + EU mit Klage kommen wegen seiner Bündelung von itunes und Apple aac codec ?
 
:noplan: ichnix Store-Kunde! Daher frage ich ja!

Aus den AAC-Files wird also eine in jedem CD-Player abspielbare CD? :kopfkratz:
Das ist mir nämlich neu - daher die Frage!
 
Wenn Apple in Zukunft ihre Mucke im iTunes Store DRM Free verkauft, wird das dann MP3 oder AAC oder freie Codierauswahl?

Ich fände so ein System ja am perfektesten. Man kann sich das Format und die Bitrate auswählen und dann kauft man sich den Song.

Dann, erst dann würde ich nicht mehr in den Laden rennen und mir CDs kaufen...
 
Zurück
Oben Unten