Jobs gegen DRM !

volksmac schrieb:
das stimmt schon alles was jobs da sagt, doch wieso koomt er erst jetzt damit, nachdem ihm die Franzosen + EU mit Klage kommen wegen seiner Bündelung von itunes und Apple aac codec ?
Wieso erst jetzt? Wieso nicht gerade jetzt?

wengus schrieb:
Aus den AAC-Files wird also eine in jedem CD-Player abspielbare CD?
Ja.

Bruddler schrieb:
Wenn Apple in Zukunft ihre Mucke im iTunes Store DRM Free verkauft, wird das dann MP3 oder AAC oder freie Codierauswahl?
Warte einfach noch zwei Tage, am 09.02.2007 um 13:48 wird Jobs genauere Informationen dazu veröffentlichen, zusammen mit Tiger.
 
volksmac schrieb:
das stimmt schon alles was jobs da sagt, doch wieso koomt er erst jetzt damit, nachdem ihm die Franzosen + EU mit Klage kommen wegen seiner Bündelung von itunes und Apple aac codec ?


weil es finanziell opportun ist ;)
 
wegus schrieb:
:noplan: ichnix Store-Kunde! Daher frage ich ja!

Aus den AAC-Files wird also eine in jedem CD-Player abspielbare CD? :kopfkratz:
Das ist mir nämlich neu - daher die Frage!

ja und das so als ob du von deinem MP3 Dateien in iTunes eine Audio CD brennst. Das DRM von Apple ist sowieso sehr offen in solchen Fragen.
 
wegus schrieb:
Audio oder MP3-CD?
Erstmal Audio, aber dann liegen die Titel in einem ungeschützten Format vor und man kann sie in das Format wandeln, welches man gerade möchte. ;)
 
wegus: Ja. Auf einer aus geschützten AAC-Dateien gebrannten Audio-CD gibt es keinen DRM mehr, daher dann der Reimport auf iTunes als mp3 ;)

Apple und andere können natürlich auf DRM verzichten, dass die Musikindustrie das macht, wage ich aber zu bezweifeln.
Stimmt aber: Soband einer der Majors ausbrechen würde, könnte es gehen. Aber so blöd wie die sich schon bei der Onlinevermarktung angestellt haben, wird das noch einiges dauern.
 
bömpfmactobi schrieb:
wegus: Ja. Auf einer aus geschützten AAC-Dateien gebrannten Audio-CD gibt es keinen DRM mehr, daher dann der Reimport auf iTunes als mp3 ;)

Ja, aber dann halt durch den Reimport verlustbehaftet....:(
 
Bruddler schrieb:
Ja, aber dann halt durch den Reimport verlustbehaftet....
Man kann ja auch verlustfrei rippen, wenn man Kompressionsverfahren nicht verstanden hat.
 
Ich frag mich langsam weshalb ich als Musiker noch arbeiten soll. An CD-Verkäufe brauch ich nicht mehr denken, das meiste wird illegal heruntergeladen und Herr Jobs möchte die letzte Hürde auch noch nehmen. Ok - offensichtlich sind unsere Produkte, Ideen nichts mehr wert. Da stellt sich mir nur die Frage, weshalb Apple nicht seine 240 Ideen fürs iPhone mit dem Rest der Welt teilt, anstelle sie patentieren zu lassen. Naja, es gibt sowieso bald keine Songschreiber mehr, da die Industrie zusammenbricht, sollen sie halt das sinkenden Schiff nochmal plündern, who cares.
 
@Wegus die AudioCDs (aus AAC und mp3) die ich mit iTunes gebrannt habe, liefen bis jetzt auf jedem CDplayer.
Ich halte AAC für das bessere Format, weil bei gleicher Kompression das Ergebnis besser klingt, Apple wird IMHO sicher dabei bleiben allein schon weil iTunes bestens läuft.
 
rzelzer schrieb:
ja und das so als ob du von deinem MP3 Dateien in iTunes eine Audio CD brennst.

ich hab immer nur eigene CDs importiert bisher, gebrannt hab ich Audio noch nie, merkt man das :p
 
ralfinger schrieb:
Ich frag mich langsam weshalb ich als Musiker noch arbeiten soll. An CD-Verkäufe brauch ich nicht mehr denken, das meiste wird illegal heruntergeladen und Herr Jobs möchte die letzte Hürde auch noch nehmen. Ok - offensichtlich sind unsere Produkte, Ideen nichts mehr wert. Da stellt sich mir nur die Frage, weshalb Apple nicht seine 240 Ideen fürs iPhone mit dem Rest der Welt teilt, anstelle sie patentieren zu lassen. Naja, es gibt sowieso bald keine Songschreiber mehr, da die Industrie zusammenbricht, sollen sie halt das sinkenden Schiff nochmal plündern, who cares.
Also ich KAUFE mir grundsätzlich nur Lieder die mir gefallen, daher kaufe ich schon lange keine CDs mehr, da ich dann immer sachen mitkaufen MUSS, die ich gar nicht haben will. ;) Bitte unterstelle nicht immer pauschal, das alle Raubkopierer sind. Die Zeiten haben sich halt geändert und es werden halt weniger CDs gekauft. Früher hat man halt aus dem Radio aufgenommen und von Freunden kopiert, die Musik nicht bezahlen wollen, haben lediglich das Format geändert.
 
ralfinger schrieb:
Ich frag mich langsam weshalb ich als Musiker noch arbeiten soll. An CD-Verkäufe brauch ich nicht mehr denken, das meiste wird illegal heruntergeladen und Herr Jobs möchte die letzte Hürde auch noch nehmen. Ok - offensichtlich sind unsere Produkte, Ideen nichts mehr wert. Da stellt sich mir nur die Frage, weshalb Apple nicht seine 240 Ideen fürs iPhone mit dem Rest der Welt teilt, anstelle sie patentieren zu lassen. Naja, es gibt sowieso bald keine Songschreiber mehr, da die Industrie zusammenbricht, sollen sie halt das sinkenden Schiff nochmal plündern, who cares.
Hö? Verdienst du als Musiker an Songs, die über $ONLINESTORE verkauft werden, etwa mehr als an den CDs, die auf profanem Weg über den Ladentisch gehen? Wieso dann auch noch zusätzliche Kunden vergraulen, die DRM nicht mit einer Zange anfassen würden (und von denen es vor allem in den Bereichen mit kleineren Künstlern sicherlich eine ganze Menge gibt)?
 
Meiner Meinung nach sind die Hauptverkäufe die Wegfallen von den Sogenannten Sommerhit Kracher Zeug (oder Winter oder Jahr etc.), also diese Songs von irgendeiner One-Hit-Wonder Band die man so 2 Wochen toll findet und das wars. Ich würde mir sowas dann auch nicht als CD kaufen! Aber von meinen Lieblingsbands kauf ich brav weiter jedes Album, weil man eben seine Lieblings Künstler auch gerne unterstützt, selbst wenn es mir ohne probleme möglich wäre das kostenlos runterzuladen.
Und daran würde es auch nix ändern wenn ITS ohne DRM auskommt, ich würde es trotzdem kaufen, und ich weiss das sehr viele Leute so denken, der TRend geht auf diese weise zu Qualität und nicht dem schnellen Geld ohne Hintergrund.

Back to Topic: DRM wird doch inder Hauptsache von der Industire forciert, das es sich auf CDs noch nicht durchgesetzt hat liegt einfach daran das der kopierschutz da so schlecht war das man die CD nicht mehr verwenden konnte und sie ergo nicht gekauft wurde.

MFG
 
ralfinger schrieb:
Ich frag mich langsam weshalb ich als Musiker noch arbeiten soll.

Wenn Du die Frage ernsthaft stellst, ist es mit dem Musiker sein nicht weit. Entweder Du bist Musiker weil es Deine Leidenschaft ist Musik zu machen, oder nicht.
Willst Du richtig viel Geld machen, lern was anständiges ;)
Die Zeiten in denen man als Musiker richtig viel Geld (v.a. durch CD Verkäufe) verdienen konnte sind meiner Meinung nach vorbei.

ralfinger schrieb:
An CD-Verkäufe brauch ich nicht mehr denken, das meiste wird illegal heruntergeladen und Herr Jobs möchte die letzte Hürde auch noch nehmen. Ok - offensichtlich sind unsere Produkte, Ideen nichts mehr wert. Da stellt sich mir nur die Frage, weshalb Apple nicht seine 240 Ideen fürs iPhone mit dem Rest der Welt teilt, anstelle sie patentieren zu lassen. Naja, es gibt sowieso bald keine Songschreiber mehr, da die Industrie zusammenbricht, sollen sie halt das sinkenden Schiff nochmal plündern, who cares.

Wie gesagt: mit CD Verkäufen reisst man als Musiker eh nix mehr. Da musst Du schon in Massen verkaufen, wie die ganzen PopCharts Tanten auf den Plätzen 1 - 5.

Man kann als Musiker sehr wohl auch Geld verdienen. Nur muss man eben andere Wege gehen, wenn man nicht gerade ein Album in den Charts hat das mind. Platin eingespielt hat.


Gruß,
Alexander
 
Also von einem Musiker Ralfinger hab ich noch nie was gehört?! :confused: :kopfkratz: :noplan:

Edit:

Also wenn DAS deine Musik ist, dann wunderts mich auch nicht...
 
Bruddler schrieb:
Also von einem Musiker Ralfinger hab ich noch nie was gehört?! :confused: :kopfkratz: :noplan:

Edit:

Also wenn DAS deine Musik ist, dann wunderts mich auch nicht...

Darum gehts ja nicht. Musik ist geschmacksache. Das ist klar.

Mich hat einfach sein erster Satz gestört... irgendwie :rolleyes:
 
Der Thread ist ja schon recht alt wie ich gesehen habe...
Aber das die Musikindustrie Apple das DRM aufzwingen will stimmt ja nun nicht (mehr?):
This could affect Apple largely because Apple refuses to remove DRM from iTunes, despite the fact that record companies do not demand it. In fact, now it seems that the only people who want DRM is Apple.
Hier zum weiterlesen: http://www.oreillynet.com/mac/blog/...13IV03560550&ATT=The+End+of+DRM+as+we+know+it

Ich habe übrigens neulich EMUSIC entdeckt, die verkaufen MP3s ohne DRM.
 
pdr2002 schrieb:
Also ich KAUFE mir grundsätzlich nur Lieder die mir gefallen, daher kaufe ich schon lange keine CDs mehr

Wobei ich das sogar ein bißchen schade finde. Abseits der Charts kann man den Musikern durchaus noch unterstellen ein breiteres Spektrum anbieten zu wollen. Damals Anno Tobak als man noch LPs/CDs gekauft hat, hat man halt das ganze Paket genommen ( weil günstiger als die Singles). Meist auch nur wegen 1-3 Liedern. Den Rest hat man dann beim hören kennengelernt und dabei so manches Stück erst richtig hören gelernt. Die heutige Selektion ist mir da manchmal zu schnell. Was nicht sofort in's Ohr geht ist halt weg. Kein Wunder das da die Welt voller Bohlens und Superstars ist...
 
Zurück
Oben Unten