Jobmässiges Aussehen - Kreativ-/Medienbranche?

Das Wichtigste sind nicht die Klamotten, sondern die Haltung.

Denn erstens: einen schönen Menschen entstellt nichts.
Und zweitens: Niemand sieht verkleideter aus als jemand, der nur zu Bewerbungsgesprächen Muttis Konfirmandenanzug aufträgt. (Dito: Schlipse)

Es gilt gerade im IT-Bereich: No Dress-Code, es sei denn, es geht um viel Geld. Um sehr viel Geld.
 
Wenn jemand Muttis Konfirmandenanzug zum Bewerbungsgespräch anzieht, hat er schon komplett verloren! rotfl
...vor allem, wenn Mutti nicht mitbekommt, dass der Sohn ihre Klamotten trägt!
 
Also ich finde, es gehört zum guten Ton eines jeden Vertrieblers, sich beim Kundenbesuch in Schale zu schmeißen. Das gebietet einfach der Respekt dem Kunden gegenüber. Gerade beim Erstkontakt sollte man eher over- als underdressed auftauchen. Man kann ja zum Glück inzwischen korrekt gekleidet sein, ohne konvervativ auszusehen. Wenn Du Deine Kunden dann besser kennst kannst Du ja Klamottenmäßig einen Gang zurückschalten.
 
@Rauti

Ja, das sehe ich letztendlich genauso. Ich bin so bisher am besten gefahren. Nur hat noch nie jemand vorher so explizit verlangt, dass man zu seinen potentiellen Kunden passen sollte. Überlicherweise wird zwar korrektes und gepflegtes Auftreten verlangt, aber nicht so, wie beschrieben.
 
M8_NX schrieb:
Es gilt gerade im IT-Bereich: No Dress-Code, es sei denn, es geht um viel Geld. Um sehr viel Geld.
Also bis zur Mutti ;) bin ich bei Dir, aber dem zitierten Satz kann ich nicht zustimmen. Ich hab schon für ein paar Systemhäuser gearbeitet und die sind vor allem seit dem so schön den Bach runterging vielkonservativer geworden.

Zeig mir mal bitte bei den grossen (T-Systems, CC CompuNet, ADA HAS-IT etc.) die Bereiche wo es wirklich keinen Dresscode gibt. Klar, alles immernoch lockerer als in der örtlichen Bankfiliale, aber die Zeiten von Sneakers, Trekkinghosen und T-Shirts sind hier lange vorbei. Keinen Dresscode findest Du nur noch in Bereichen, wo es wirklich keinen Aussenweltkontakt gibt.
 
das man auch in grossen firmen nicht unbedingt einen anzug
oder ne krawatte tragen muss zeigt uns steve doch immer wieder.

man sollte sich so kleiden wie man sich persoenlich wohl fuehlt.
im anzug wirke ich jedenfalls immer recht verspannt...

:D
 
microboy schrieb:
das man auch in grossen firmen nicht unbedingt einen anzug
oder ne krawatte tragen muss zeigt uns steve doch immer wieder.
rofl, und dass man auch hüpfend und schreiend über die bühne hüpfen darf, hat der andere steve (namens ballmer) uns auch gezeigt, oder wie?

klar, wenn du millionenschwer bist, dann kannst'e dir das auch erlauben...
 
"meine erste Sorge gilt meiner Krawatte/ sie ist der Prüfstein guten Geschmacks/ ich arbeite Stunden in der Hoffnung/ dass sie wie hastig gebunden wirken mag"
George Byran Brummel (1778-1840)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ich bin in der Branche.
Erlaubt ist vor allen Dingen gepflegtes Schwarz ...
von der Jeans bis hin zu feinen Zwirn mit vier Buchstaben :D

coco? hugo? levi? ;)
 
rotfl

wenn ich eure Avatare sehe, würde ich mal sagen: irgendwo dazwischen.

Pauermäck: wenn er so reinkommt: o ohh :cool:

Ilja: Vielleicht etwas ZU fordernd

CamBridge: etwas zuviel schwarz

Dylan: Ein wenig steif

Dr.NoPlan: ein wenig freundlicher bitte

Aus meiner Erfahrung wirkt Brille immer gut (intelligent)


And the winner is: ThePaul
 
Klasl57 schrieb:
rotfl
Aus meiner Erfahrung wirkt Brille immer gut (intelligent)
And the winner is: ThePaul

Da hat sich wohl über die Jahre des unscharf in den Fadenzähler schauens ein kleiner Brillenfetisch entwickelt? :D

Grüße Ilja
 
Na endlich darf ich hier ins Forum wieder rein!
Ist denn der Server etwa ein neuer x-serve?

Back:
´Was heisst hier in den Fadenzähler schauen , meine "Brille" IST ein Fadenzähler ;)

Nee, Brillenfetisch is nich, aber ich hab von vielen Leuten gehört, dass eine Brille die Leute intelligenter wirken lässt.
Da kommt man ja so ab 40 sowieso hin. (zwar nicht unbedingt intelligenter werden, aber so wirken, :p )

Aber heute waren bei uns in der Druckerei doch tatsächlich ein Designer mit sehr, sehr grauem Rollkragenpulli, schwarzem Jacket und schwarzer Hose.

Der Andere (ca. gleiche Alter) in kurzen Khaki Working Shorts mit "rot-weissen Addidas-Zweistreifen-Turnschuhen, hautengem, knallgelben Rollkragenpulli und noch engerer Grün-weisser "Addidas-Zweistreifen-trainingsjacke" (ohne DDR Aufdruck ;) )

Der Dritte hatte ein einfaches Blau-weißes Karohemd mit blauen Markenjeans (dafür aber ne Brille und nen Hippie Haarschnitt)

Die (meisten) Damen sind (sorry) eher ökomässig unterwegs.
 
Bin seit elf Jahren in der Fim/TV-Branche und stelle fest:

Creative: casual-wear (außer zugekokst auf irgendwelchen Rudelbumspartys in irgendwelchen schicken Lofts: da NACKT)

Schlipsträger: GF, Controler, sonstige Arbeitsverhinderer

Gruß rotfl
 
Zurück
Oben Unten