Jobmässiges Aussehen - Kreativ-/Medienbranche?

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich denke das passt am besten in die Bar. Mal 'ne Frage. So wie ich das sehe, sind hier ja auch viele aus o. g. Bereich unterwegs. Ich komm da mehr aus der kaufmännischen Ecke + einwenig IT.

Jetzt habe ich ein Jobangebot erhalten (Vertrieb IT-Dienstleistungen in o. g. Bereich) und die schreibend da bei den Anforderungen, also dem Soll des Profils, tatsächlich als Bedingung rein: "Ihr Auftreten entspricht den Anforderungen unserer Geschäftspartner in der Medienbranche und im grafischen Bereich."

Und wie sind die Anforderungen da nun? kopfkratz
 
schwarzer Rollkragenpullover - da machst du nie was falsch :p
 
ilja schrieb:
schwarzer Rollkragenpullover - da machst du nie was falsch :p

Ein Witz, oder? Ich bin nicht in der Werbebranche - aber so laufen noch nicht mal meine Admin-Kollegen rum! :D

ad
 
Abhängig von Vorstellungen, aber...

gerade in der "kreativen Ecke" sind die Klamottenzwänge nicht so eng! Casual-Style ist völlig O.K. ..n und beim Kundentermin schmeisst man sich halt mal in den feinen Zwirn.
 
Ich bin in der Branche.
Erlaubt ist vor allen Dingen gepflegtes Schwarz ...
von der Jeans bis hin zu feinen Zwirn mit vier Buchstaben :D
 
Das hört sich ja sehr gut an. Kein richtiger Zwang....sehr schön...
 
Mmh...

Na, mal sehen. Also, so wirklich hat mir das ja nicht geholfen :rolleyes:.

Egal, ich schreib die mal an und erzähl halt, dass ich eh der grösste bin und deshalb ist das Aussehen auch nicht so wichtig. :D
 
auszubildene und junge mediengestalter kleiden sich hell und bunt (hemd und jeans, darf auch mal ein polo-shirt sein).

ältere „kreative” gestalter (mitte bis ende 20) tragen gern t-shirts mit provozierenden aufdruck ala „deine mama nehm ich mir auch noch” oder irgendwelche blut und metzelshirts. die normalos darunter tragen auch gern t-shirts mit werbung aus kindertagen (kinderschokolade, o.ä.) oder in-labels (NIL, o.ä.). wenn es richtig provokant unter den normalos zugehen soll, wird gern zu einem motiv gegriffen, welches hanf in irgendeiner art und weise thematisiert.

noch ältere gestalter tragen i.d.r. schwarz. darf gern etwas edler sein. und natürlich, wie schon erwähnt wurde, der schwarze „rolli”.

ich glaube, das war es auch schon. ;)
 
martyx schrieb:
ältere „kreative” gestalter (mitte bis ende 20) tragen gern t-shirts mit provozierenden aufdruck ala „deine mama nehm ich mir auch noch” oder irgendwelche blut und metzelshirts. die normalos darunter tragen auch gern t-shirts mit werbung aus kindertagen (kinderschokolade, o.ä.) oder in-labels (NIL, o.ä.). wenn es richtig provokant unter den normalos zugehen soll, wird gern zu einem motiv gegriffen, welches hanf in irgendeiner art und weise thematisiert.

ich glaub et hackt! ;)
immer diese klisches...tzä. aber irgend etwas muss man ja anziehen, wenn's nicht grad mein "ahoi brause"-shirt ist :D

ich glaube das sieht jede firma oder agentur anders. man kann mit einer zu lockeren kleidung besonders bei größeren bzw. bekannteren firmen auch kräftig ins klo langen.

jedenfalls sollte man sich schon vorher gründlich informieren über die firmen. ist es nur ein junges 10-mann unternehmen oder eine marketingabteilung eines riesigen konzerns?

aber ich denke mal nicht, dass du dir jetzt die neusten boss-anzüge besorgen musst.
 
martyx schrieb:
auszubildene und junge mediengestalter kleiden sich hell und bunt (hemd und jeans, darf auch mal ein polo-shirt sein).

ältere „kreative” gestalter (mitte bis ende 20) tragen gern t-shirts mit provozierenden aufdruck ala „deine mama nehm ich mir auch noch” oder irgendwelche blut und metzelshirts. die normalos darunter tragen auch gern t-shirts mit werbung aus kindertagen (kinderschokolade, o.ä.) oder in-labels (NIL, o.ä.). wenn es richtig provokant unter den normalos zugehen soll, wird gern zu einem motiv gegriffen, welches hanf in irgendeiner art und weise thematisiert.

noch ältere gestalter tragen i.d.r. schwarz. darf gern etwas edler sein. und natürlich, wie schon erwähnt wurde, der schwarze „rolli”.

ich glaube, das war es auch schon. ;)
Jau, mit so 'nem Haufen will ich Geschäfte machen! :D Der Laden selber ist ja ein IT-Dienstleister, die meist eh konservativer als es Öffentlichkeit glaubt. Die Kunden sind "kreativ". Also muss hier sowie die Mischung gefunden werden...
 
In der PAGE 6/04 war ein netter Artikel drin, der könnte hier sehr gut passen.

"Die K-Frage"
Krawatte ja oder nein - an diesem Thema scheiden sich die Geister

...hieß die Überschrift. PAGE befragte dazu kreative Schlipshasser und -befürworter (Geschäftsführer/CDs von Agenturen). Bunte Mischung, aber am besten gefiel mir der Kommentar vom Jung von Matt/Fleet-Geschäftsführer Constantin Kaloff:

"Manchmal trage ich Krawatten regelrecht aus Trotz – weil es momentan als schick gilt, selbst zu wichtigen Terminen mit Kunden oder bei hoch angesiedelten gesellschaftlichen Anlässen ohne Binder zu brillieren. Krawattenverweigerung ist so etwas wie der Dreitagebart der Neuzeit, und Dreitagebärte habe ich noch nie leiden können."

:D

...und weiter: "Früher galt die Regel: Trägt dein Kunde Krawatte, dann solltest du es auch tun. Wenn dir jemand 10 Millionen Euro für Werbung in die Hand drückt, kannst du ruhig in Anzug und Krawatte bei der Präsentation erscheinen. Das gibt dem Kunden das Gefühl, dass du etwas Anständiges mit seinem Geld anstellst. Generell ist bei uns aber die Idee wichtiger als der Auftritt: Ist diese brillant, kann der Kreative gerne wie ein Mülleimer aussehen. ..."

Ich denke auch, man sollte je nach Etat/Wichtigkeit entscheiden, sich selbst einfeich treu bleiben und das tragen, in dem man sich wohlfühlt.

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
martyx schrieb:
noch ältere gestalter tragen i.d.r. schwarz. darf gern etwas edler sein. und natürlich, wie schon erwähnt wurde, der schwarze „rolli”.
...dann war es also wirklich kein Scherz... *schluck*

ad
 
dylan schrieb:
In der PAGE 6/04 war ein netter Artikel drin, der könnte hier sehr gut passen...
Ist ein interessanter Gedankengang. Was mich halt interessiert ist, wie sieht die Erwartungshaltung andersherum aus, also das "kreative Unternehmen" ist der Kunde, der einen Mitarbeiter eines Lieferanten empfängt.

Erlaubt man dem Lieferanten dann auch eine gewisse Lockerheit oder wird hier dann doch der klassische Business-Auftritt gewünscht?
 
admartinator schrieb:
Ein Witz, oder? Ich bin nicht in der Werbebranche - aber so laufen noch nicht mal meine Admin-Kollegen rum! :D

ad

Also ich trage nur schwarze Rollis und schwarze Hosen! Die Rollis mag ich alleine schon deshalb weil ich gerne einen warmen Nacken habe und die einen "gerade stehen lassen".;) Mit einer schwarzen Hose dazu ist man immer gut und anständig angezogen. Am liebsten wären mir Uniformen alleine schon aus Bequemlichkeitsgründen aber mit schwarz oben und unten gehts auch :D Eine chice Kombination ist auch schwarzer Rolli & beige Hose.
Bin ich jetzt klamottentechnisch voll daneben?? In den Bergen gibt es halt nicht alles, hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarz oder grau. Durchaus edel, auch bei Casual. Krawatte muss nicht immer, sollte aber immer öfter sein. Meine Beobachtung in der Branche bei den Kundenberatern. Die Gestalter werden in der Agentur versteckt und dürfen 'rumlaufen, wie sie wollen ;)

Zum Vorstellungstermin bei einer Festanstellung immer Anzug, der aktuell sein sollte und nicht peinlich sein darf.

Bye
blue-skies
 
admartinator schrieb:
Ein Witz, oder? Ich bin nicht in der Werbebranche - aber so laufen noch nicht mal meine Admin-Kollegen rum! :D

ad

Ich scherze nie :D
Ilja
 
one.of.two schrieb:
Bin ich jetzt klamottentechnisch voll daneben?? In den Bergen gibt es halt nicht alles, hihi

Wie sagt dylan immer: "In den Bergen gibt es so manches, das ihr nicht versteht."

Ob der auch schwarze Rollis trägt? :confused: :D

ad
 
admartinator schrieb:
Wie sagt dylan immer: "In den Bergen gibt es so manches, das ihr nicht versteht."

Ob der auch schwarze Rollis trägt?

Tut er nicht... :D
 
Habe ich auch nicht wirklich angenommen. Das Raskin-Shirt war schon Beweis genug. :)
 
wo wir doch grad bei den klisches sind...

gehört nich normalerweise zu dem schwarzen pulli, eine schwarze hornbrille (natürlich ein eckiges gestell...egal ob man eine brille braucht, oder nicht)? kopfkratz hihi
 
Zurück
Oben Unten