Jobbörse gesucht

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

kennt jemand eine Börse für ganz kleine Tätigkeiten? Also Fritz Box einrichten, kleines Skript schreiben, Wiordpress update oder sowas? Die Dinger die ich finde sind immer größer, 2-3 Monatsprojekte vor Ort, dafür habe ich aber weder Lust noch Zeit.
 
eBayKleinanzeigen
MyHammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Ralle2007 und carstenj
Auf Reddit gibts auch diverse Subreddits dafür, müsste jetzt aber auch erst einmal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Ralle2007 und carstenj
Hab gerade Freelance gefunden. Die Sachen klingen teilweise ganz gut, aber irgendwie scheine ich die Auftraggeber gar nicht für Rückfragen kontaktieren zu können. Hat jemand Erfahrung damit?
 
kennt jemand eine Börse für ganz kleine Tätigkeiten? Also Fritz Box einrichten, kleines Skript schreiben, Wiordpress update oder sowas?
Einige meiner damaligen Kommilitonen haben eigene Bücher für Amazon Kindle geschrieben und diese teils auf fiverr.com übersetzen lassen.

Persönlich empfand ich fiverr ziemlich als den "Übersetzerstrich" zumal die Qualität auch teils nicht besonders hochwertig war. Bei vielen Texten hat man gemerkt, dass da Machine Translation am Werk war. Aber es gibt dort Anfragen für WordPress-Dienstleistungen (z.B. Sales Funnels aufbauen etc.). Scripting (z.B. bash, PHP, Perl, Python) etc. gibt es dort auch.

Die Problematik ist allerdings, dass die Globalisierung und der "weltweite Wettbewerb" auf solchen Plattformen vollkommen durchschlägt: Andere Länder haben ganz andere Lebenserhaltungskosten und können ganz andere Preise machen. Teils sind Agenturen dort, die die Arbeit weltweit aufteilen.

Auf facebook gibt es auch einige "Digitale Nomadengruppen" oder Gruppen für "Virtuelle Assistenten" wo auch oft Anfragen sind aber auch hier gilt der globale Wettbewerb. Jemand der in Thailand lebt, die Rechnung in Euro schreibt und dann mit Visakarte thailändische Bath abhebt kann betreibt dann sogenannte Geoarbitrage und kann einen günstigeren Lebensstil führen als in Deutschland.

Das mit dem "FritzBox einrichten" kann man ggf. auch auf so Themen wie "Smart Home" erweitern, also Geräte einbinden, App konfigurieren, Sprachassistenten (Google Home, Alexa) koppeln etc. sofern der Kunde so etwas möchte.

Sind halt eher kleine "Gigs" der Gig-Economy.
 
eBayKleinanzeigen
MyHammer
Habe einen wirklich „guten Handwerker“ dort kennengelernt, mit dem ich heute gut befreundet bin. Ich habe Ihn weiterempfohlen und sein Auftragsbuch ist nun richtig voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Naja, das Problem ist natürlich immer, dass bestimmte Dienstleistungen verramscht werden. Ich fürchte aber leider, dass sich das nicht mehr ändern wird und wenn man selber mitspielen möchte, erstmal durch das Tal der Tränen muss. Das ist, wenn man das nebenberuflich macht, kein Problem, allerdings für die, die davon leben, schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, NeumannPaule, dg2rbf und eine weitere Person
Naja, das Problem ist natürlich immer, dass bestimmte Dienstleistungen verramscht werden. Ich fürchte aber leider, dass sich das nicht mehr ändern wird und wenn man selber mitspielen möchte, erstmal durch das Tal der Tränen muss. Das ist, wenn man das nebenberuflich macht, kein Problem, allerdings für die, die davon leben, schon.
Hier hast Du volle Zustimmung von mir. Schwarze Schafe gibt es bei den „Handwerkern“ dort auch. Hatte auch schon negative Erfahrungen gemacht. Aber gute Handwerker mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis findet man halt nur selten.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Weil die eben gefragt sind und deswegen keine Zeit für so was haben.
 
Weil die eben gefragt sind und deswegen keine Zeit für so was haben.
Du meinst Ebay Kleinanzeigen und Co?
In Anbetracht der aktuellen Preisgestaltung, glaube ich schon das auch gute Handwerker sich Aufträge auf einigen Portalen suchen.
Materialpreise sind massiv in die Höhe gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und WeDoTheRest
Hi,

kennt jemand eine Börse für ganz kleine Tätigkeiten? Also Fritz Box einrichten, kleines Skript schreiben, Wiordpress update oder sowas? Die Dinger die ich finde sind immer größer, 2-3 Monatsprojekte vor Ort, dafür habe ich aber weder Lust noch Zeit.

Naja, bei uns in München gibt es Leute, die sowas gewerblich anbieten unter anderem der PC-Doktor. Und wenn du für Leute arbeiten willst die das genannte nicht können, dann googeln die nach der Webseite und finden sowas und dann rufen die dort an. Die machen das dann aber hauptberuflich und sind entsprechend vernetzt, wenn die mal ein Problem haben, das sie selbst nicht lösen können.

Die US-Firma Fiverr bietet solch ein "Gig-Busyness" an. Die ist aber in DE wenig erfolgreich.
 
Die Dinger die ich finde sind immer größer, 2-3 Monatsprojekte vor Ort, dafür habe ich aber weder Lust noch Zeit.
Mal eine Rückfrage: Auf welchen Jobbörsen warst Du bislang unterwegs? Projektbezogene Arbeit finde ich schon interessant im Sinne von ein paar Wochen durchziehen und von dem Geld einige Zeit leben wenn man einen einfachen Lebensstil führt.
Die US-Firma Fiverr bietet solch ein "Gig-Busyness" an. Die ist aber in DE wenig erfolgreich.
Ich habe den Eindruck, dass die Freelancer nicht unbedingt in Deutschland ansässig sind bzw. sein müssen. Interessant wird es wenn man in einem Land lebt wo die Lebenserhaltungskosten günstig sind und man sich mich den Honoraren dennoch ein gutes Leben machen kann. Ein ehemaliger Kommilitone von mir ist nach Georgien ausgewandert und verkauft eBooks und macht YouTube-Videos und lebt da wohl ganz gut was den Lebensstil angeht.

Ob das für Sachen wie Rente hilfreich ist mag dahin gestellt sein. Die meisten denken sich wahrscheinlich: Wenn ich im Ausland scheitere buche ich mir den Rückflug und bekomme dann Grundsicherung (Arbeitslosengeld 2/Bürgergeld/Grundsicherung) in Deutschland.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Freelancer nicht unbedingt in Deutschland ansässig sind bzw. sein müssen.

Jein - oder besser: Es hängt davon ab, was du machst. Wenn du über die Münchner Schickeria berichten willst, dann geht das nicht von Taiwan aus.
Nur: Wenn du überall sein kannst, dann konkurrierst du mit Indern und Chinesen. Und die arbeiten noch sehr billig.
Ich habe den Eindruck, dass die Freelancer nicht unbedingt in Deutschland ansässig sind bzw. sein müssen. Interessant wird es wenn man in einem Land lebt wo die Lebenserhaltungskosten günstig sind und man sich mich den Honoraren dennoch ein gutes Leben machen kann. Ein ehemaliger Kommilitone von mir ist nach Georgien ausgewandert und verkauft eBooks und macht YouTube-Videos und lebt da wohl ganz gut was den Lebensstil angeht.
Das Problem ist immer "Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe". Wenn du mit Kleinstaufträgen über die Runden kommen willst, dann geht das nur mit vielen Aufträgen. Oder: Wenn du nur einen Euro pro Auftrag verdienst und im Ausland nur 100 Euro pro Tag brauchst (mit allen Kosten drin und drum) dann brauchst du 100 Aufträge pro Tag. Das ist das Problem, dass du dabei lösen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mankind75
Mal eine Rückfrage: Auf welchen Jobbörsen warst Du bislang unterwegs? Projektbezogene Arbeit finde ich schon interessant im Sinne von ein paar Wochen durchziehen und von dem Geld einige Zeit leben wenn man einen einfachen Lebensstil führt.
Gulp, und über Linkedin und Xing bekomme ich auch viele Projektanfragen, obwohl das eigentlich gar nicht suche.

Ich habe jetzt das hier gefunden:
https://www.freelancer.com/
Eigentlich der naheliegendste Name für die Domain. :)

Fiverr kenn ich auch und find das Portal super, da ist es aber eher anders herum: Man stellt seine Dienstleistungen zur Verfügung und die Kunden finden dich (oder auch nicht). Aber ich suche ein Portal wo die Art Tätigkeit beschrieben ist und ich mir das aussuchen kann. Leider ist Freelance insofern ungünstig, da die Aufgaben nur rudiminetär umschrieben sind. Z.B. kann "Hilfe bei Datenbankinstallation" in 10 Minuten erledigt sein oder in 10 Tagen.

Das ist im Grunde das was ich suchte, dort gibt es viele Angebot für kleinere Tätigkeiten, aber man konkurriert mit jedem der Internet hat. Und für das Schreiben eines Skriptes oder das Einrichten von Wordpress braucht man keinen Profi, sondern einen der das irgendwie tut, und manche würden es vermutlich sogar kostenlos machen.

Ich denke mir immer noch, dass es schön wäre durch kleinere Tätigkeiten seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, ohne viel Reisen zu müssen. Hier mal ein Skript schreiben, da mal ein iPad einrichten, für irgendwen einkaufen gehen, mal ein bisschen dozieren über verschiedene Themen und ab und zu ein paar Fotos o.ä bearbeiten. Klingt naiv, isses vermutlich auch, aber nach 25 Jahren Berufsleben stelle ich einfach fest, dass das Arbeiten von montags - freitags in der gleichen Bude mir echt auf den Geist geht. Was Tätigkeiten angeht brauch ich Abwechslung.
 
Ich denke mir immer noch, dass es schön wäre durch kleinere Tätigkeiten seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, ohne viel Reisen zu müssen. Hier mal ein Skript schreiben, da mal ein iPad einrichten, für irgendwen einkaufen gehen, mal ein bisschen dozieren über verschiedene Themen und ab und zu ein paar Fotos o.ä bearbeiten.
Hier im Harz gibt es viele, die Ferienwohnungen vermieten: Meistens werden Reinigungskräfte oder in der Gastronomie gesucht aber hin und wieder findet man bei ebay-Kleinanzeigen kleinere Gigs wie Fotos von den Wohnungen machen, Beiträge auf Social Media stellen, Buchhaltung machen, Nachhilfe geben, WLAN konfigurieren, Content-Management, PCs anschließen, Windows installieren und Konfigurieren, kleine Computerreparaturen (SSD einbauen, neues Betriebssystem drauf)…

Und es ist tatsächlich so gut wie immer Windows hier in der Region. Wenn man sich in Berlin oder Köln explizit in der Medienbranche (vielleicht auch da noch spezieller mit Web/Print/Social-Media) als Mac-Spezialist positioniert ist das sicherlich anders…

Wenn eine Hochschule oder ein Gründungszentrum bei euch vor Ort ist eventuell auch dort mal am Schwarzen Brett schauen…

Ist sicherlich auch eine Frage des derzeitigen Arbeitsvertrages ob er dir ggf. sogenannte "Side Hustles" erlaubt. Hast Du schon ein Gewerbe bzw. eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet? Für Einzelkämpfer mag die Gig-Economy klappen aber eine Familie mit so etwas durchzubringen stelle ich mir ambitioniert bis schwer vor…
 
Zurück
Oben Unten