Job im Dreck - wie schütze ich ein MBP?

macomania

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,

demnächst ruft mich ein Fotojob in sandig-rußig-staubiger Umgebung.
Das MBP muss mit rein - und zwar fast permanent.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Schätzchen auf einfache Art u. Weise schützen kann? Klarsichttüte um die Tastatur oder um das gesamte Gerät und eine BT Maus?

Gruß
maco
 
Im Betrieb schützen?
Also auf keinen Fall ganz einpacken. Das gefällt der Wärmeabfuhr nicht.
Wirklich dicht machen kannste es eigentlich nicht. Irgendwo muss die Luft eben rein, und irgendwo wieder raus. Und auf diesem Weg wird auch Staub/Sand/... reinkommen können.

Da die MacBooks nicht wirklich einen von außen zugänglichen Luftschlitz haben, den man mit nem Filter versehen könnte (Ähnlich dem iMac-Raucherhaushalt-Schutz), wird das ohne großes drumherum-Gehäuse nicht machbar sein.
 
Ich hatte mein Alu-MB im Januar als Schreiberling auf der Dakar dabei und im Einsatz. Schlimm war da nicht der grobe Dreck, sondern der staubfeine Sand in der Luft, der mir u.a. zwei Objektive zerstört hat.

Am MB hatte ich alle Slots (USB, CD, Akkufach etc.) mit Tesa zugeklebt und das Unterteil samt Tastatur täglich neu in sauberer Umgebung mit Frischhaltefolie umwickelt. Schreiben ging noch, das Touchpad nicht mehr wirklich -> externe Maus. Das Display hatte ich mit Displayfolie überdeckt und ab den Rändern mit breitem Tesa über den Bildschirmrand abgedichtet. Die Kiste läuft heute noch.

Wenn´s länger dauert und dauerhaft wirklich rau wird (Nässe, Dreck, Sand, Hitze, Kälte), geht aber leider nix an einem Toughbook vorbei...
 
Ganz so einfach wird das nicht gehen.

Auf der einen Seite ist Sand für eine MBP Gift, denn ein MBP hat doch viele Teile, über die Sand ins Innere gelangen kann. Da hätten wir die Tastatur und die Lautsprecher (wohl eher die Öffnungen im Gehäuse aus denen der Schall austritt), durch die der Sand ins Innere gelangen kann. Aber auch in das CD/DVD-Laufwerk oder in das Scharnier am Bildschirm kann (feiner) Sand gelangen, was natürlich fatal ist, da es sich dabei um mechanische Bauteile handelt und der Sand dann wie Schleifpapier die entsprechenden Bauteile stark abnutzen kann. Beim CD/DVD-Laufwerk kann der Sand zudem die CD/DVD verkratzen und die Optik beschädigen (eine verkratzte Linse ist natürlich das Todesurteil für das Laufwerk). Ähnlich fatal wirkt Sand natürlich auch auf die Lüfter, die den Sand sehr effektiv ins MBP befördern und dort verteilen. Zudem ist der Lüfter natürlich ein mechanisches Bauteil und somit sehr sandempfindlich.

Auf der anderen Seite kann man nicht einfach das gesamte MBP in eine (sand- und damit luftdichte) Tüte packen, denn das MBP braucht (kühle) Luft für die Kühlung. Das wird natürlich besonders wichtig, wenn mit dem MBP auch noch intensiv (unter Last) gearbeitet wird. Da sich das MBP aber in einer Tüte mit recht begrenztem Volumen befindet, benutzt es praktisch immer die gleiche Luft für die Kühlung, sodass sich die Luft in der Tüte recht schnell recht stark erwärmen wird. Da kein Austausch zwischen Luft innerhalb der Tüte und der Umgebungsluft stattfinden kann, ist der Wärmeaustausch im Vergleich zu normalen Bedingungen (ohne Tüte) stark eingeschränkt, sodass die Wärme nur eingeschränkt vom MBP abgeführt werden kann.

Mein Tipp daher, verzichte auf das MBP und benutze lieber ein Notebook, das an diese Bedingungen besser angepasst ist. Ist mMn am effektivsten.
 
Ganz ehrlich? MacBook zu Hause lassen und ein Toughbook kaufen.
 
Die Frage ist doch erst einmal: Freiberufler oder Angestellter? Als Angestellter würde ich nicht meine private Technik dafür nutzen.
Als "Freiberufler" würde ich mir für solche Aufträge ein "08/15-Notebook" zulegen und es für solche Aufträge nutzen.
Und da wir gerade dabei sind: Um Deine Fototechnik machst Du Dir keine Sorgen?
Gruss
der eMac_man
 
mal doof gefragt: muss das teil wirklich die ganze zeit in der umgebung auch laufen?
ich würde dir auch eher dazu raten ein toughbook zu kaufen, oder du schiesst bei ebay ein altes thinkpad, die sind ziemlich robust und z.t. günstig zu bekommen. wenn du nicht gerade fotos bearbeiten willst reicht doch schon eines aus der T2x-serie. bei den niedrigen preisen isses auch nicht so schlimm, wenn man es verheizt.

um die fotoausrüstung würde ich mir da allerdings auch ziemliche sorgen machen...


aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß gerade der ruß extrem hartnäckig ist und überall hinkriecht. bei einem wohnungsbrand haben mein beamer, mein netbook sowie mein MacMini ne kräftige prise ruß durchgezogen. den beamer hats dahingerafft, die rechner laufen noch. allerdings waren die drinnen total verrusst, den mini habe ich gereinigt, dem netbook traue ich nicht mehr so ganz über den weg.
 
Ich würde mir mehr Gedanken über die Objektive machen...

Ansonsten sollte so'ne Tastaturabdeckung reichen.
 
Soweit ich weiß zieht das MBP Luft über die Tastatur. Mein Tipp wäre also anstatt das MB in Folie einzuwickeln den unteren Teil (Baseunit?) in eine Art Mikrofaser-Vlies einzupacken. So wird feiner Staub gefilter und dank Tastenbeleuchtung sollte man die Tastatur durchsehen können. Den Rest würde ich, wie Tordi beschrieben hat, abkleben.

Ansonsten gleich mal nen Ersatzlüfter kaufen und mitnehmen, denn der wird wohl im Dreck als erstes den Geist aufgeben.

Btw: Dachte bei der Überschrift noch jemand an (Steve) Job(s) im Dreck? :)
 
erstmal danke für Eure Infos:
stimmt - Tüte ergibt Lüfterproblem
Toughbook - gute Lösung, wenn ich oft benötigen würde - abgesehen davon muss
ich dann ja windows fahren. Eventuellsollte ich ein altes MB oder PB "schiessen" und einen Exitus verschmerzen- Daten werden sowieso doppelt gespeichert.

Tja, der Rest des Equipments : eine bisher seeehr robuste Generatorblitzanlage und die Kamera? Kommt im schlimmsten Fall in ein UW Gehäuse.
Putzen und reinigen kostet anschliessen eh mindestens 1/2 Tag ...

gruss
maco
 
Toughbooks bekommt man (auch wenn du dann unter Windows arbeiten müsstest) im guten gebrauchten Zustand für einen guten Preis. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen. Die Toughbooks sind für alle Widrigkeiten gewappnet, auch wenn sie meistens hardwaretechnisch etwas schlecht ausgestattet sind.
 
Wenn ich das sehe, dann denke ich, die Kamera wirds am ehesten überleben. ;)

AP100302020316.sJPG_950_2000_0_75_0_50_50.sJPG


Quelle: http://blogs.denverpost.com/captured/2010/03/24/captured-guttenfelders-iphone-photos/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten