jetzt Win XP kaufen oder auf Vista warten?

M

muppe

da ich probleme mit meiner XP recovery CD habe möchte ich mir nun ein neues XP mit SP2 kaufen. deshalb wollte ich mich erkundigen, ob man XP auf dem mac auch später per Vista update updaten kann? oder erkennt Boot Camp keine Update CDs?
 
ozkan192 schrieb:
oder erkennt Boot Camp keine Update CDs?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber Du kannst, vorausgesetzt, Du hast noch Zugang zu einem XP Rechner, mit dem XP-Iso-Builder aus deiner Recovery CD eine Komplett CD mit integriertem SP2 machen. Die müsste dann ohne Probleme mit BootCamp laufen.
 
BootCamp ist nach meinen Informationen nichts anderes als ein Bootmanager. Nicht mehr. Von daher hat die Erkennung einer Update-CD nichts mit BootCamp in dem Sinne zu tun.

Prinzipiell kann man ein Systemupdate unter Windows auch anders ausführen als mit der CD/DVD des neuen Systems zu booten. Man kann auch das alte System starten und von dort aus das Update starten, dann tritt normalerweise überhaupt kein Problem auf...
 
hard2handle schrieb:
BootCamp ist nach meinen Informationen nichts anderes als ein Bootmanager.
Bootcamp ist kein Bootmanager! Das übernimmt die Firmware des Macs.
Bootcamp partitioniert nur die HDD und brennt die Treiber-CD.

Vista kann man normalerweise ohne Probleme einfach so als Update fahren. Ich wollte es auch so machen, bin allerdings daran gescheitert, das meine Win Partition "nur" 10GB groß war. Unter 15 GB braucht man mit Vista erst überhaupt nicht anfangen.

Gruß
 
Kann das sein, das wir hier WIndows-Fragen klären ?
Kann das sein, das hier MacUser drüber steht ?
Kann das sein, das BootCamp nur den Rechner vorbereitet und die Treiber brennt?
Kann das sein, das das Firmware-Update die BIOS-Funktionalität bei EFI nachrüstete ?

KANN ES ALSO SEIN; DAS DAS BLÖDE VISTA AUCH AUF EINEM MAC STARTET ?

Könnte es also sein, das damit alle Fragen geklärt sind und Updateproblematiken der Firma MICROSOFT gefälligst in DEREN Foren besprochen werden sollten ???


HMM, so, das musste mal gesagt werden !

Langsam macht das hier keinen Spass mehr, jede zweite Frage ist "Windows hier und Windows da ???". Wofür habe ich seit 13 Jahren mindestens einen Apple Macintosh, um mir den Schrott anzuhören ?

NEIN !

sagt der Smurf und meint, das das mal gesagt werden musste...
 
Smurf511 schrieb:
Kann das sein, das wir hier WIndows-Fragen klären ?
Kann das sein, das hier MacUser drüber steht ?
Kann das sein, das BootCamp nur den Rechner vorbereitet und die Treiber brennt?
Kann das sein, das das Firmware-Update die BIOS-Funktionalität bei EFI nachrüstete ?

KANN ES ALSO SEIN; DAS DAS BLÖDE VISTA AUCH AUF EINEM MAC STARTET ?

Könnte es also sein, das damit alle Fragen geklärt sind und Updateproblematiken der Firma MICROSOFT gefälligst in DEREN Foren besprochen werden sollten ???


HMM, so, das musste mal gesagt werden !

Langsam macht das hier keinen Spass mehr, jede zweite Frage ist "Windows hier und Windows da ???". Wofür habe ich seit 13 Jahren mindestens einen Apple Macintosh, um mir den Schrott anzuhören ?

NEIN !

sagt der Smurf und meint, das das mal gesagt werden musste...
Ich glaube es auch kaum das es menschen gibt die ernsthaft auf irem mac ein windows verwänen wollen (nativ). Aber ja es kann leider so sein...
 
ok ok, nur noch eine frage^^
welche taste muss ich drücken, wenn ich das betriebssystem beim hochfahren auswählen will? wahltaste, schon klar. aber welche taste ist das? C oder alt? oder doch die G bzw. W taste?
 
Smurf511 schrieb:
Kann das sein, das wir hier WIndows-Fragen klären ?
Kann das sein, das hier MacUser drüber steht ?
Kann das sein, das BootCamp nur den Rechner vorbereitet und die Treiber brennt?
Kann das sein, das das Firmware-Update die BIOS-Funktionalität bei EFI nachrüstete ?

KANN ES ALSO SEIN; DAS DAS BLÖDE VISTA AUCH AUF EINEM MAC STARTET ?

Könnte es also sein, das damit alle Fragen geklärt sind und Updateproblematiken der Firma MICROSOFT gefälligst in DEREN Foren besprochen werden sollten ???


HMM, so, das musste mal gesagt werden !

Langsam macht das hier keinen Spass mehr, jede zweite Frage ist "Windows hier und Windows da ???". Wofür habe ich seit 13 Jahren mindestens einen Apple Macintosh, um mir den Schrott anzuhören ?

NEIN !

sagt der Smurf und meint, das das mal gesagt werden musste...
Gib mal den Zettel rüber, damit ich das unterschreiben kann.
der eMac_man
 
Smurf511 schrieb:
Langsam macht das hier keinen Spass mehr, jede zweite Frage ist "Windows hier und Windows da ???". Wofür habe ich seit 13 Jahren mindestens einen Apple Macintosh, um mir den Schrott anzuhören ?
LOL!
Nichts für ungut, aber
kann das sein, das Dich NIEMAND gezwungen hat, hier in dem Unterforum zu lesen? :rolleyes:

denkt der BOP und schüttelt nur mit dem Kopf!
 
@ der Smurf

:upten: & :keks: für diesen Comment. Du sprichst mir aus der Seele & daß es mal wirklich einer ausspricht
finde ich klasse !!

Wozu kaufe ich mir einen Mac ?? Wegen MacOS-X und nicht wegen XP oder Vista.
Dafür kauft man sich dann eine Dose !
Wer bis jetzt immer noch nicht erkannt hat, daß MacOS-X einfach das bessere System ist, der soll sich auch bitte
eine Dose kaufen & da sein "Pre-Vista" installieren.

Klar, es ist schon klasse, die "Möglichkeit" zu haben, WinXP auch auf einem Mac installieren zu können, aber
wozu denn eigentlich ??
Die meisten derer, die diese "Möglichkeit" wollen, brauchen XP eben "zum Daddeln".
Einige User freuen sich sicherlich, da sie nun auch aus beruflichen Gründen ein spezielles Programm installieren können.
Das sind aber sicherlich die Ausnahmen & nicht "die breite Masse der Switcher".

Der Hammer finde ich ja noch, daß einige sich "Win-Only" auf einen Mac installieren !
Wozu das denn & wozu dann einen Mac kaufen (der ja soooo teuer ist) ?? Zum "Posen" :D

Ich wünschte mir am Liebsten, daß wir das Forum "Windows auf dem Mac" verbannen & sämtliche neue
Threads zu diesem Thema löschen würden.

Sorry, aber das mußte jetzt auch mal raus ! ;)
 
Smurf511 schrieb:
Kann das sein, das wir hier WIndows-Fragen klären ?
Kann das sein, das hier MacUser drüber steht ?
Kann das sein, das BootCamp nur den Rechner vorbereitet und die Treiber brennt?
Kann das sein, das das Firmware-Update die BIOS-Funktionalität bei EFI nachrüstete ?

KANN ES ALSO SEIN; DAS DAS BLÖDE VISTA AUCH AUF EINEM MAC STARTET ?

Könnte es also sein, das damit alle Fragen geklärt sind und Updateproblematiken der Firma MICROSOFT gefälligst in DEREN Foren besprochen werden sollten ???


HMM, so, das musste mal gesagt werden !

Langsam macht das hier keinen Spass mehr, jede zweite Frage ist "Windows hier und Windows da ???". Wofür habe ich seit 13 Jahren mindestens einen Apple Macintosh, um mir den Schrott anzuhören ?

NEIN !

sagt der Smurf und meint, das das mal gesagt werden musste...

Kann es sein dass wir hier im Forum "Andere Betriebssysteme auf dem Mac - Windows auf dem Mac" sind?
Kann es sein, dass die gestellte Frage hier dann doch Sinn macht?
Kann es sein dass hier jemand überreagiert hat?
 
Ich fand's im ersten Moment ehrlichgesagt recht witzig. Mal was anderes als die ewigen „soll ich jetzt nen Mac kaufen oder noch warten?“-Threads. :D

Mein Tip: Ich würde noch warten, XP wird bestimmt bald billiger, wenn VISTA erscheint. Andererseits würde ich nicht in veraltete Software investieren, wenn absehbar ist, daß Microsoft bald was neues bringt. Zudem dürfte sich in der Leistung zwischen Deinem jetzigen XP und dem neuen XP nicht wirkliche Unterschiede feststellen lassen.

Habe jetzt mal die Standard-Antwort aus den „Jetzt Mac kaufen?“ Threads recycelt und nur einzelne Worte ausgetauscht. Erstaunlich wie gut ähnliche Antworten zu ähnlichen Fragen passen! :D

EDIT: Um noch mal genauer zu werden: Ich würde mir das Geld sparen und wie oben erwähnt aus der Recovery-CD eine Vollversion basteln. Notfalls den PC eines Bekannten zu Hilfe nehmen.
 
haaalloo, welche taste ist nun die wahltaste beim hochfahren?^^
 
Ihr habt doch hier echt einen Schatten!
Wenn sich jemand einen Mac kaufen möchte um darauf nur Windows zu nutzen, soll er das doch machen! Das ist doch jederman selber überlassen. Warum bietet Apple denn überhaupt Windows-Treiber an?

Und einen PC im Mini Format bekommt man als DOSe auch nicht günstiger. Eher im Gegenteil.

Auch ein iMac ist ein sehr schickes Gerät.

Mensch, seit doch froh, jeder verkaufte Mac (egal ob da OS X oder Windows drauf läuft) ist doch eine gute Sache. Dadurch können Macs nur günstiger werden.
 
MorningSound schrieb:
@ der Smurf

:upten: & :keks: für diesen Comment. Du sprichst mir aus der Seele & daß es mal wirklich einer ausspricht
finde ich klasse !!

Wozu kaufe ich mir einen Mac ?? Wegen MacOS-X und nicht wegen XP oder Vista.
Dafür kauft man sich dann eine Dose !
Wer bis jetzt immer noch nicht erkannt hat, daß MacOS-X einfach das bessere System ist, der soll sich auch bitte
eine Dose kaufen & da sein "Pre-Vista" installieren.

Ich wünschte mir am Liebsten, daß wir das Forum "Windows auf dem Mac" verbannen & sämtliche neue
Threads zu diesem Thema löschen würden.

Sorry, aber das mußte jetzt auch mal raus ! ;)

Veraltete Ansicht die Du da hast:

- wieso bietet Apple wohl Bootcamp an?
- wieso wird in Leopard Bootcamp standardmössig drin sein
- wieso sollte ich mir nur einen Mac kaufen wenn OSX draufläuft?
- es gibt eben 2-3 Programme die man gerne unter Windows fährt
- es scheint ein echtes Bedürfnis sein welchem Apple nachkommt

es ist doch einfach genial das Mac dieso Option anbietet. Endlich kann ich meinen Dell in den Ruhestand schicken und neben OSX auch Windows installieren. Habe dort noch ein paar ältere Spiele die ich immer gerne wieder zocke und zwei oder drei Konvertierungstools die mir unter Windows einfach besser gefallen.

Also was solls, statt zu jammern besser in die Zukunft schauen und falls es ja Windows User gibt die einen Mac nur wegen dem Design kaufen - wer weiss vielleicht kommt ja da auch noch einer auf den OSX Geschmack. ;)

Also cool bleiben und diese Threads einfach überlesen.

Gruss
Marti
 
@Istari 3of5

yepp, am Anfang war das wirklich recht witzig, aber zwischenzeitlich nerven diese "Windows-Fragen" ebenso
wie die täglichen "soll ich mir jetzt einen Mac kaufen oder warten" & genauso die Fragen "wieviel Grafik-Ram
im neuen Mac soll ich nehmen" und auch "welchen Mac soll ich mir kaufen" usw. usw. usw.

Das kommt hier echt tagtäglich & manchmal frage ich mich, ob viele Leute einfach zu "unfähig" sind
(mit Absicht überspitzt!!) mal im Forum zu stöbern und eine eigene Meinung sowie Entscheidung treffen
zu können. Auch die vielen Standard-Fragen zu gewissen Funktionen/Apps in OSX nerven mittlerweile.

Hier haben sich einige User wirklich Mühe gegeben & div. erstklassige FAQs gepostet. Ebenso gibt es
eine hervorragende "Switcher-FAQ". Aber anscheindend lesen die niemand! Zumindest habe ich den Eindruck.

Ich wünsche mir auch, daß die Mods hier mal wieder stärker eingreifen und auch die alten langjährigen
User da auch mehr mitarbeiten. Klar, der Verweis auf die SuFu ist auch immer nervend, aber berechtigt.

Hoffe, dieses Forum gewinnt wieder an die "alte" Klasse zurück, indem hier einige dazu mithelfen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wird unser Forum bald sehr ......... :hamma:
 
marti schrieb:
Veraltete Ansicht die Du da hast
Sehe ich anders ! ;)

marti schrieb:
wieso sollte ich mir nur einen Mac kaufen wenn OSX draufläuft?
habe ich schon mit beantwortet & ich mache sicherlich nicht nochmal die Diskussion "OSX vs. XP" auf!
Aber ganz einfach ausgedrückt kaufe ich mir einen Mac wegen OSX & der besten Symbiose aus Hardware & Software.

marti schrieb:
Also cool bleiben und diese Threads einfach überlesen.
Ich bleibe :cool: und in Zukunft werde ich dieses Forum immer mehr meiden.
Außer in 2-3 Unterbereichen. Da werden berechtigte Fragen gestellt, die ich gerne beantworte & die Sinn machen.
Sorry, daß ich mich mal wieder hierher verirrt habe ;) & Gruß ins schöne Schweizer Land.
 
@MorningSound

Kann Dir nur Recht geben. Auch ich finde hier immer weniger interessante Threads und dafür immer mehr Wiederholungen. Die Suchfunktion wird langsam unbrauchbar, da sich halt alles wiederholt und noch dazu viele immer weniger im Stande sind gescheite Thread-Titel zu wählen etc. Auch hat man immer öfter das Gefühl das Antworten nicht gelesen werden oder einfach nicht verstanden werden wollen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Dennoch müssen wir uns wohl langsam daran gewöhnen, daß hier auch immer mehr das Thema Windows Einzug hält. Zum einen bin ich selbst froh nicht mehr auf Windows angewiesen zu sein, da ich es seit XP echt abgrundtief hasse. Zum anderen bin ich froh hier zumindest im Groben über die theoretischen Möglichkeiten informiert zu werden. Wobei mich am ehesten interessieren würde Win auf einer externen Platte betreiben zu können, um wirklich nur im Notfall davon Gebrauch machen zu können und ansonsten nicht davon belästigt zu werden.

Solange wir uns noch keine Fragen bzgl. OSX auf PC anhören müssen kann ich noch einigermaßen damit leben, solange die Fragen reiflich überlegt und nicht tausendmal wiederholt werden (Mich nerven diese wiederholten Switcher-threads und „soll ich jetzt oder später?“-Threads genauso wie Dich.

Diese Win auf Mac Fragen hat uns nunmal Apple selbst eingebrockt. Und ich bin immer noch hin- und hergerissen, was ich von dieser Möglichkeit halten soll. Aber soetwas war bereits mit Bekanntgabe des Intel-Swiches zu befürchten.

Fazit: Die hier gestellte Frage war noch insofern unbegründet, da es sich um ein generelles Problem der XP-Recovery-CDs handelt und Apple ausdrücklich beschreibt, welches Windows man benötigt, um es auf einen mac installieren zu können. Deshalb fiel meine Antwort auch dementsprechend wenig ernst aus. Dennoch wurde eine Möglichkeit genannt, was wiederum für das Forum spricht.

Um den Frieden hier im Forum etwas aufrecht zu erhalten, würde ich an die Mods appellieren, die Win auf Mac-fragen aus der Portal-Ansicht herauszunehmen, bzw. ähnlich von den eigentlichen Themen zu splitten, wie die Bar-Themen. Es wird zwar immer wieder argumentiert, daß man sich solche Threads gar nicht erst ansehen soll, wenn man sowas nicht hören möchte, aber wennn man, wie ich, über das Portal neue Beiträge sucht, landet man zwangsläufig in diesen Threads.
 
@Istari 3of5

:upten: sehr nett formuliert & trifft es auf den Punkt.

dazu folgende Ergänzung:

Das Thema "OSX auf dem PC" hatten wir auch schon zur Genüge & gerade wieder diese Woche.
Zum Glück kommt dieses Thema nicht so häufig wie umgekehrt & zum Glück gibt es dazu auch kein
Unterforum ;) würde ich nicht begrüßen & ob Apple diesen Weg geht, weiß nur Apple selbst.

Zu Deinem Fazit kann ich nur sagen, daß die Frage des Threadstellers zwar durchaus berechtigt ist.
Jedoch ist das kommende Vista noch meilenweit von einem Final-Release entfernt & ich gehe auch
mal davon aus, daß er die "gewissen" WIN-Websites/Foren sicherlich bestens kennt. Somit auch selbst
sicher weiß, daß Vista vorläufig noch ne kleine Lachnummer ist und schon wieder verschoben.

Ergo hätte er sicherlich auch selbst sein persönliches Fazit ziehen können & die Entscheidung treffen.
Zur Erstellung von "Slip-Stream-CDs" von WinXP gibt es auch hier massig Comments und auch die
Windows-Foren sind voll davon. Googeln hilft da auch flott weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten