Auch deshalb mein Hinweis auf den Reifen
fachhändler. Die Tests kannst du getrost in die Tonne kloppen oder bestenfalls als Anhaltswert nehmen.
Zum einen hat Cosmic völlig recht. Die Unterschiede bei verschiedenen Dimensionen können tatsächlich erheblich sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Reifen zum Auto passt. Je nach Abstimmung/Antrieb/etc. brauchst du ein bestimmtes Profil. Mit Längskante, ohne Kante, Rillen und und und. Ein anständiger Reifenhändler weiß das.
Und das ist keine gefühlte Wissenschaft, das ist simple Physik. Ich hab auf ein und demselben Auto inzwischen rund 10 verschiedene Reifen durch. Sommer und Winter. Die einzigen zwei Reifen, mit denen das Fahren wirklich super war, waren die, die mir mein Reifenhändler empfohlen hat.
Wenn Matze sagt: "Nimm Uniroyal RainSport, Toyo Proxes TR1 oder als Budget Lösung Semperit xy", dann
weiß ich, dass das die besten Reifen sind, die ich für das Auto bekommen kann. Allen gefühlten Erfahrungen in diversen Autoforen zum Trotz.
Und ich kann wirklich sagen, dass zwischen einem empfohlenen Reifen aus Zeitschrift xy und der Erfahrung eines Fachhändlers Welten liegen.
Muss jeder selbst wissen. Hängt auch vom Anspruch ab, aber mit meinen Winterreifen hab ich ohne schicke Assistenten in den Kasseler Bergen bei Schnee schon ganze Schlangen von deutlich neueren Autos am Berg überholt. Die hingen fest, ich bin nach Hause gefahren.