Jetzt schon Winterreifen kaufen?

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.390
Reaktionspunkte
168
Ich weiss..
ist erst September, aber ich ueberlege ob es evtl. sinnvoll ist jetzt schon neue Winterreifen zu kaufen.
Oder ist das noch zu Frueh?
Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten dieses Jahr?

asterix
 
Wieso kaufen? Ich fahre schon mit Winterreifen :D ... .

Im Ernst, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals keine Reifen bekommen zu haben, und ich fahre immerhin schon 23 Jahre Auto.
Da war eher der Termin in der Werkstatt ein Problem, aber wenn man Stammkunde ist klappt selbst das.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass wir letztes Jahr im September noch ein günstiges Angebot für Winterreifen bekommen hatten, zwei Wochen später, als jeder welche wollte, waren die dann deutlich teurer. Also, von Oktober bis Ostern, das ist schon bald ;)
 
Kaufen kann man schon jetzt, nur draufmachen würde ich sie noch nicht...
 
Wenn Du ein gutes Angebot hast kaufen, spricht ja nichts dagegen.
 
Moin,

ich habe meine (30-622) schon im Frühjahr gekauft.
 
rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich jetzt Winterreifen zu kaufen, also vor der eigentlichen Saison
also wenn du ein gutes Angebot findest, spricht nichts dagegen
 
Also ich war heute auch schon mal unterwegs wegen Winterreifen. Ich möchte aber welche aus diesem Jahr und nicht zwei Jahre alte, da zieren sich die Herren Händler etwas, das zuzusichern. Mal abwarten, wie es ausgeht. Montieren werde ich sie aber auch erst Mitte/Ende Oktober...
 
Moin,

ich habe meine (30-622) schon im Frühjahr gekauft.

Genau so sollte man es machen.
Da sind die Wintermodelle des Vorjahres besonders günstig, weil die Lager für die neuen sommerreifen freigemacht werden müssen.
 
Mein Rat: Such dir einen Reifenfachhändler wie ich das mache und lass dich mal beraten.

Wenn du auf den Cent guckst, kriegst du eh nur Scheiße angedreht. Im Reifenhandel geht es nach Verfügbarkeit und Alter. Da braucht man ein Fachgeschäft. Keine Kette. Je länger du wartest, desto mehr Lagerware aus 2009 kriegst du am Markt.

Also geh zum Fachhändler oder kauf jetzt. Es wird nicht besser.
 
ich habse aufm dicken auch schon drauf, aber nur weil ich keine neuen Sommerreifen für die popligen Serienfelgen kaufen wollte.

Mein Fachhändler letzte Woche war der Reifentürke im Industriegebiet ;) Die Reifen sind von Ende 2012.
 
Ich geh lieber zum Reifentürken als zu den Buden mit den schönen sauberen Montagehallen und den großen leuchtenden Logos. Da kriegst du nämlich gerne mal "B-Ware".

Ich hab mir im Sommer ein paar Toyo für's Cabrio gekauft. Bei allen Online-Händlern gab's die nur ohne Siegel, also hergestellt vor 2012. Durchweg Lagerware.
 
jo, das eh, vor allem macht der ne spureinstellung mal eben fürn 20er und fertig. n ausdruck brauch ich ja eh nicht ;)
 
Ich habe meine auch bereits vor 5 Wochen bestellt beim Händler am Ort und vor 2 Wochen geliefert bekommen. Werden bald aufgezogen. Sind Ende 2012 produziert.
so war der Preis definitiv gut. Im Internet hätte ich maximal 5% gespart und nicht gewußt, was ich erhalte
Bei entscheidungsproblemen: in der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Test drin.
Meine gekauften Nokian WR landen dabei auf dem 4. von 8 Plätzen und sind Preis-Leistungs-beste. (Pirelli, Conti sind davor, Toyo auf dem letzten)
 
Achte auf die dimensionen. Ein Reifen der bei 195/55/16 gut ist muss das nicht zwangsläufig bei 235/45/18 sein.
 
Das ist natürlich richtig, der Nokian ist über die Jahre in den Testes egal welcher Größe immer gut mit dabei.
Der kommt ja auch aus Finnland, mit Winterreifen kennen die sich wohl aus.
 
Moin,

Das ist natürlich richtig, der Nokian ist über die Jahre in den Testes egal welcher Größe immer gut mit dabei.
Der kommt ja auch aus Finnland, mit Winterreifen kennen die sich wohl aus.

Yep, von denen waren auch die ersten Spikes, die ich vor über 30 Jahren am Fahrrad hatte.
 
Auch deshalb mein Hinweis auf den Reifenfachhändler. Die Tests kannst du getrost in die Tonne kloppen oder bestenfalls als Anhaltswert nehmen.

Zum einen hat Cosmic völlig recht. Die Unterschiede bei verschiedenen Dimensionen können tatsächlich erheblich sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Reifen zum Auto passt. Je nach Abstimmung/Antrieb/etc. brauchst du ein bestimmtes Profil. Mit Längskante, ohne Kante, Rillen und und und. Ein anständiger Reifenhändler weiß das.

Und das ist keine gefühlte Wissenschaft, das ist simple Physik. Ich hab auf ein und demselben Auto inzwischen rund 10 verschiedene Reifen durch. Sommer und Winter. Die einzigen zwei Reifen, mit denen das Fahren wirklich super war, waren die, die mir mein Reifenhändler empfohlen hat.

Wenn Matze sagt: "Nimm Uniroyal RainSport, Toyo Proxes TR1 oder als Budget Lösung Semperit xy", dann weiß ich, dass das die besten Reifen sind, die ich für das Auto bekommen kann. Allen gefühlten Erfahrungen in diversen Autoforen zum Trotz.

Und ich kann wirklich sagen, dass zwischen einem empfohlenen Reifen aus Zeitschrift xy und der Erfahrung eines Fachhändlers Welten liegen.

Muss jeder selbst wissen. Hängt auch vom Anspruch ab, aber mit meinen Winterreifen hab ich ohne schicke Assistenten in den Kasseler Bergen bei Schnee schon ganze Schlangen von deutlich neueren Autos am Berg überholt. Die hingen fest, ich bin nach Hause gefahren. :)
 
Zurück
Oben Unten