Jetzt schnell Early 2008 Macbook Pro kaufen?

T

thesame2k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Mac mini ist jetzt knapp vier Jahre alt und extrem langsam; jetzt liebäugle ich mit dem Gedanken, mir ein Laptop zuzulegen, damit ich am Wochenende meinen Computer auch immer mitnehmen kann.
Mein Interesse gilt dem Macbook Pro 15,4", 2,5 GHz, Non-Glare aus der ersten Hälfte dieses Jahres (MB134), da es jetzt um einige hundert Euro günstiger ist und die neuen Unibody-Macbooks einige Nachteile/Eigenschaften haben, die mir überhaupt nicht passen.

Meine beiden Fragen:
1. Würdet ihr mir zu dem Kauf dieses Macbooks raten?
2. Wie sieht es mit den Problemen mit der Grafikkarte aus, von denen ich gehört habe? Müsste ich damit rechnen, dass ein solches Modell in zwei oder drei Jahren plötzlich Schrott ist?

Konfiguration:
- Intel Core 2 Duo T9300 2,5 GHz
- 2 GB RAM
- Festplattenspeicher: 250 GB
- 15,4 Zoll (1440 x 900) Non-Glare TFT
- nVidia GeForce 8600M GT (Grafikspeicher: 512 MB)
Preis ca. 1500 €

Freue mich über Antworten.

Grüße
David
 
Die Probleme mit der Grafikkarte treten ja nicht zwangsläufig auf und hier haben auch schon einige berichtet, dass sie außerhalb der Garantiezeit das Gerät repariert bekommen haben, da der Fehler ja auf die Fertigung zurückzuführen ist.

Gestern ist hier auch ein Bericht verlinkt worden, der besagte, dass nach wie vor der gleiche Müll verbaut wird...

Zuschlagen! Wenn du eh keinen Vorteil in den neuen siehst, solltest du eins kaufen, bevor es keine mehr gibt.
 
Mein Interesse gilt dem Macbook Pro 15,4", 2,5 GHz, Non-Glare aus der ersten Hälfte dieses Jahres (MB134), da es jetzt um einige hundert Euro günstiger ist und die neuen Unibody-Macbooks einige Nachteile/Eigenschaften haben, die mir überhaupt nicht passen.

Meine beiden Fragen:
1. Würdet ihr mir zu dem Kauf dieses Macbooks raten?
2. Wie sieht es mit den Problemen mit der Grafikkarte aus, von denen ich gehört habe? Müsste ich damit rechnen, dass ein solches Modell in zwei oder drei Jahren plötzlich Schrott ist?

1. Ja, auf jeden Fall (wenn dir ein mattes Display so wichtig ist wie z.B. mir)
2. Es sieht so aus, als ob in den neuen MacBook Pros (unibody) auch ziemlich problematische (vielleicht noch problematischere?) nVidia-Grafikchips verbaut wären (G96 = 9600M GT):

Bad NVidia GPU in New MacBook Pro? Issues with Video Reported.
http://www.hardmac.com/news/2008-12-10/#9279

INQUIRER confirms Apple Macbook Pros have Nvidia bad bump material
http://www.theinquirer.net/inquirer...le-macbook-pros-have-nvidia-bad-bump-material

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir am Montag noch genau das Teil geholt. Fragen? ;)
 
kaufen!
die "vorteile" des neuen mps reichen imho nicht aus.
meine entscheidung das alte zu nehmen habe ich bisher null bereut.
übrigens ist die 9600gt derselbe rotz wie die 8600gt, da wurden nur die taktraten angehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen Kaufen Kaufen

Ich liebe mein MBP
 
1300 Euro für ein altes wabbeliges MBP würde ich nicht mehr ausgeben. :D
 
Immerhin haben über ein Jahr lang Menschen 2.500€ dafür ausgegeben und sich nicht beklagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101 und SignoreRossi
Genau! Deshalb arbeiten wir auch noch alle am PowerBook, weil da ja auch alles geht.
 
also das mbp early 08 , ist mit der 512mb grafik option zumindest leistungsfähiger als die neuen mbp's.

zumindest was es spiele und deren fps betrifft.

vielleicht finde ich ja noch die seite mit den entsprechenden benchmarks wieder.
 
1300 Euro für ein altes wabbeliges MBP würde ich nicht mehr ausgeben. :D

Was soll das heißen. Die "alten" Pros sind nicht wesentlich langsamer als die neuen Modelle, kosten aber viel weniger. Ich habe mir das 2,5 GHz geleistet und bin super zufrieden. Hatte vorher einen G5 2 GHz Dualcore. Das Macbook Pro ist viel schneller.
 
Habe gestern mein bestelltes MBP aus dem Refurb-Store bekommen. Zustand ist wie neu, Akku mit 2 Ladezyklen nachdem ich es geladen habe, Festplatte ist die 7200er mit 200 GB. Und statt dem angegebenen 2,5er Prozessor habe ich einen 2,6er. Glossy war für mich kein Nachteil, hatte ich bisher auch schon.

Ich bekomme das Grinsen momentan nicht mehr aus dem Gesicht .... das Ding ist so dermaßen flott im Vergleich zu meinem MacBook, und dann das Ganze für den Preis.
 
Habe gestern mein bestelltes MBP aus dem Refurb-Store bekommen. Zustand ist wie neu, Akku mit 2 Ladezyklen nachdem ich es geladen habe, Festplatte ist die 7200er mit 200 GB. Und statt dem angegebenen 2,5er Prozessor habe ich einen 2,6er. Glossy war für mich kein Nachteil, hatte ich bisher auch schon.

Ich bekomme das Grinsen momentan nicht mehr aus dem Gesicht .... das Ding ist so dermaßen flott im Vergleich zu meinem MacBook, und dann das Ganze für den Preis.

für 1249 euronen? unglaublich :eek:
 
Ich habe 1450 gezahlt, allerdings mit einer 250er HD. Im Apple Store ist mir das Angebot nicht aufgefallen, Schade!
 
Hab auch seit 1 Woche das alte 2,5er mit 512MB Graka und 250GB HDD.
Alleine das matte Display macht es für mich 1000 mal besser und sinnvoller nutzbar als das neue mit dem superspiegel Display.
Bis auf das "schlechtere" Gehäuse (war ja bisher immerhin noch die Referenz in Sachen Verarbeitungsqualität...) gibt es meiner Meinung nach keinen Nachteil gegenüber dem aktuellen.

Elfloerno
 
Vielen Dank für eure RÜckmeldungen!

Noch zwei Fragen zur Bestellung:

1. Im Refurbished Shop scheint es schon weg zu sein (https://www.shopssl.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617_multiware/Products/"FB134D/A")
Im "Notebook-Shop" wäre es sofort lieferbar (http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=774&productid=11389). Hat da jemand von euch schon mal bestellt? Wie sieht es da aus mit Lieferzeit, Kulanz etc.?

2. Und was den RAM angeht: Ich würde gerne auf 4 GB aufrüsten, in den Shops ist das aber, wo es möglich ist, extrem teuer. Wenn ich das selbst mache, könnte ich diesen RAM nehmen, ist der kompatibel mit meinem Modell:

[EDIT] Mist, hab grad gesehen, dass bei dem RAM mein Macbook Pro nicht dabeisteht. Wo kann man dafür denn günstig RAM kaufen? (2x2GB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte beim Notebook-Shop bestellt (Ende Oktober). Lieferung hat etwas gedauert da ich ursprünglich das 2.4GHz Modell geordert hatte aber dieses nicht mehr verfügbar war. Der Händler hat mich dann angerufen, mir das erklärt und dann das 2.5er angeboten welches ich (siehe Sig) dann genommen habe. Telefonkontakt war nett und freundlich. Allerdings musste ich auch nichts umtauschen,... denn mein Book macht einen sehr guten Eindruck... :)

MfG, juniorclub.

PS: @ RAM: getoppten Thread im Books-Unterforum lesen... ;)
 
Zurück
Oben Unten