Jetzt noch schnell iMac G5 20" kaufen?

Na ja klar hast schon recht,ich hatte vor kurzem einen gesehen ca 3 Monate alt,2GB Ram und 3 Jahre Garantie,jetzt versuch mal einen neuen für 1400 mit dieser Austattung zu bekommen,alleine die Apple Garantie kostet ca 200€

www,paustge.de
 
freverend schrieb:
Hallo Forum,

war ich doch bis vorgestern festen Willens, mir ein iBook zu kaufen, stellt sich mir die Frage nach dem Preiseinbruch des iMac, ob das nicht erstmal angebrachter wäre?! Die iBooks werden sicherlich auch noch in den nächsten Wochen und Monaten fallen, wenn Nachfolger auf den Markt drängen.

Den 17" gibt's schon nicht mehr, also denke ich, dass ich mir den 20" sichere? Als unerfahrener 'Dosennutzer' fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Was meint das Fachpublikum? (Entschuldigung an diejenigen, die jeden Tag 39 dieser threads ertragen...)

hallo freverend,

die frage ist, was du mit deinem computer schwerpunktmaessig machen moechtest - und wann und wo in welcher geschwindigkeit. ein ibook ist ein relativ solides kleines arbeitstier, welches sich hervorragend zum schreiben und surfen eignet. bei der fotobearbeitung (festplatte) und bei der videobearbeitung (grafikkarte und prozessorleistung) ist es aber nur ein mac mini, den man inklusive bildschirm herumtragen kann und lange ohne netzteil betreiben kann. ein weiterer nachteil ist die aufloesung des displays - groesser waere hier besser, aber 1024x768 ist halt fuer klassische officeanwendungen ok, aber fuer gestalterische taetigkeiten (viele paletten und menues) nicht wirklich prickelnd.

der imac ist - egal ob g5 oder intel - eine voellig andere leistungsklasse. und natuerlich nur sehr eingeschraenkt mobil ;) festplatte, prozessor, grafikkarte und vor allem das wunderschoene riesige display lassen diesen mac zur echten multimediamaschine werden. mit einem dvb-t-stick kann man damit toll fernsehsendungen aufnehmen und filme anschauen - so ersetzt der imac den zweitfernseher im schlafzimmer oder im buero.

ob intel oder g5 ist nicht nur eine preisfrage (auf jeden fall aber einen neuen und keinen gebrauchten), sondern du musst dich fragen, welche programme du nutzen moechtest. office beispielsweiuse laeuft bislang schlechter auf einem intel als auf einem g5 - gleiches gilt fuer photoshop sowie andere "hauptprogramme", die eben erst "umprogrammiert" werden und teilweise nicht vor herbst verfuegbar werden. auch dumm: diese programme wird man auch nicht wirklich guenstig bekommen, denn ausser apple werden die meisten softwarehersteller saftigen aufpreis selbst fuer upgrades verlangen.

ob und wann die neuen ibooks kommen weiss noch niemand - vielleicht naechste woche, vielleicht aber auch erst april. aber fuer die gilt dann auch, dass sie im durchschnitt nicht wirklich extrem viel schneller sind, denn es fehlt einfach noch an nativer software, die den definitiven leistungszuwachs der intel-prozessoren nutzt. auch muessen neue modelle nicht immer in jeder beziehung besser (und billiger) sein: beim macbook pro hat apple vorgemacht, dass man auch schnittstellen wegfallen laesst (pc-slot) oder kastriert (nur noch firewire 400) oder billigere laufwerke einbaut (kein dl-brenner).

warten heisst in der it oft, dass man sparen kann - manchmal aber auch nicht. denn apple laesst dann lieber die modelle auslaufen und ersetzt sie durch neue. ich habe im letzten jahr meinen gesamten rechnerpark durch auslaufmodelle ersetzt, die allesamt recht guenstig waren - und ich habe die entscheidung keine sekunde lang bereut.

davon zu traeumen, dass z.b. windows mal auf einem mac laufen soll udn man dann so richtig toll spielen kann finde ich gelinde gesagt pervers - denn dafuer tut es ein deutlich guenstigerer no-name pc dann auch...

ich wuerd den imac g5 nehmen - fuer Eur 1.455,80 gegenueber Eur 1.643,72 macht das doch mal eben den erweiterten speicher und die drahtlose maus mit tastatur aus (preise aus dem edu-store). und wenn du ihn erst mal hast, wirst du dir nicht mehr die ganze zeit gedanken machen, ob der intel nicht schneller gewesen waere, denn der g5 ist bereits ziemlich flott. und schoen sind sie beide ;)

gruessles

mucfloh
 
macpausti schrieb:
Na ja klar hast schon recht,ich hatte vor kurzem einen gesehen ca 3 Monate alt,2GB Ram und 3 Jahre Garantie,jetzt versuch mal einen neuen für 1400 mit dieser Austattung zu bekommen,alleine die Apple Garantie kostet ca 200€

www,paustge.de

das ist was anderes. ein ähnliches angebot gibt es sogar im moment bei ebay.
 
der imac ist - egal ob g5 oder intel - eine voellig andere leistungsklasse. und natuerlich nur sehr eingeschraenkt mobil festplatte, prozessor, grafikkarte und vor allem das wunderschoene riesige display lassen diesen mac zur echten multimediamaschine werden. mit einem dvb-t-stick kann man damit toll fernsehsendungen aufnehmen und filme anschauen - so ersetzt der imac den zweitfernseher im schlafzimmer oder im buero.

@mucfloh: besten dank für diese ausführlichste antwort!!! erzähl mal mehr über diesen dvb-t-stick! haste links für mich?
 
Bei Gravis in Deutschland soll man ihn unter Liste bekommen, lt. einiger Newsseiten..

Hier im AppleStore werden die G5 iMacs zur Zeit auch günstig verkauft.
Hier stellen Sie die Geräte ausgepackt einen Tag in den Laden und verkaufen sie sie am nächsten Tag als Showgerät oder Refurb zur Verfügung und den "verlust" sollen die Stores "ersetzt" bekommen.

Beide INTEL iMac Modelle stehen hier seit 3 Wochen in großer Stückzahl schon rum,
und die Werbung für das MacBookPro hat schon kräftig eingesetzt...
 
Preiseinbruch beim iMac G5?

Preiseinbruch beim iMac G5? Toll. Habe erst im Dezember einen gekauft... :mad:


:) Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sicher! Kauf' Dir einen!
 
wenn du noch keine Macsoftware hast, würde ich eher den Intel-I Mac kaufen. Wenn du aber PPC software benutzt, kannst du am g5 imac noch 1-2 jahre glücklich sein, bis die umstellung gelungen ist.
 
Auf jeden Fall- günstiger bekommst du keinen 64Bit Computer mit aktueller Grafikkarte und einen 20'' Monitor!
 
*musikproduzent schrieb:
wenn du noch keine Macsoftware hast, würde ich eher den Intel-I Mac kaufen. Wenn du aber PPC software benutzt, kannst du am g5 imac noch 1-2 jahre glücklich sein, bis die umstellung gelungen ist.


1-2 Jahre ist ja wohl ein Witz? PPC wird bis zu 5 Jahre supported. Und ich denke mit PPC hat er mehr Freude. Man kann vllt. nach deiner Zeitangabe mal über einen IntelMac nachdenken.

PRO G5!
 
freverend schrieb:
@mucfloh: besten dank für diese ausführlichste antwort!!! erzähl mal mehr über diesen dvb-t-stick! haste links für mich?

hallo freverend,

ich meinen den dvb-t stick minitv von miglia, den es leider exklusiv nur bei gravis gibt:
http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2003993

dieser stick (hat zur einfuehrung 130 euro gekostet) wird mit eyetv geliefert, einer genialen software fuer den mac, die einen digitalen videorecorder aus dem mac macht. und wenn du die software toast dein eigen nennst, dann kannst du auch die aufgezeichneten filme auf dvd brennen, nachdem du die werbung herausgeschnitten hast.

bei mir laeuft das ganze auf einem mini als fester "media center mac" sowie auf dem imac im schlafzimmer....es ist wunderbar, wenn man bei arbeiten mal so eben ein bisserl fernsehschauen kann.

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
freverend schrieb:
hallo freverend,

ich meinen den dvb-t stick minitv von miglia, den es leider exklusiv nur bei gravis gibt:
http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2003993

dieser stick (hat zur einfuehrung 130 euro gekostet) wird mit eyetv geliefert, einer genialen software fuer den mac, die einen digitalen videorecorder aus dem mac macht. und wenn du die software toast dein eigen nennst, dann kannst du auch die aufgezeichneten filme auf dvd brennen, nachdem du die werbung herausgeschnitten hast.

bei mir laeuft das ganze auf einem mini als fester "media center mac" sowie auf dem imac im schlafzimmer....es ist wunderbar, wenn man bei arbeiten mal so eben ein bisserl fernsehschauen kann.

gruessles

mucfloh

Habe mich gerade ein wenig schlau gemacht: Kassel liegt natürlich ausserhalb des DVB-T Sendebereichs, deswegen hat sich die Sache wahrscheinlich auch wieder erledigt für mich?!

Trotzdem, vielen Dank für die Info!
 
würde dir abraten jetzt noch einen g5 zu kaufen schließlich ist die intel ära schon im gange
 
Ich würde auch eher dazu tendieren einige Euro mehr auszugeben und den Intel-iMac zu kaufen. Der ist nicht wirklich teurer, basiert aber schon auf der neuen Architektur, die momentan auf jeden Fall zukunfsträchtiger ist. Ich arbeite an meinen Computern ungefähr im Durchschnitt 5 Jahre. Zwar wird es 5 Jahre lang Support geben, doch wird nicht von jedem Hersteller neue Software für PPCs kommen. Das ist dann wiederum mit Einbußen verbunden, die du im Laufe der Zeit immer stärker merken wirst.
 
Zurück
Oben Unten