Jetzt noch iPhone 8 kaufen?

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
719
Reaktionspunkte
198
Leider ist mir soeben mein iPhone SE kaputt gegangen und ich muss für Ersatz sorgen. Ist ein iPhone 8 noch zukunftssicher und macht das preislich Sinn im Verhältnis zu einem iPhone 11? Was die Technik angeht habe ich keinen großen Anspruch. Das Telefon wird hauptsächlich zum telefonieren, Mails checken und Nachrichten lesen genutzt. Das iPhone 8 kostet aktuell um die 500€, also 300€ günstiger als ein 11er.

Bin unsicher was mehr Sinn macht
 
Warum nicht?
Das Iphone 8 ist ein gutes Telefon welches einem noch viele Jahre gute Dienste leisten kann.

Das Iphone XR bekommt hier jedoch nagelneu für 599 Euro, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
Der Händler meines Vertrauens nimmt für Iphone 8 Varianten (nagelneu, eingeschweisst) übrigens 449 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Modell ist zwei Jahre auf dem Markt. Es dürfte also noch 2-3 Generationen iOS bekommen. Und selbst danach ist es nicht unbrauchbar. Ist also sicher kein Fehlkauf wenn es iOS sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, MrBaud, dodo4ever und 2 andere
Ich selbst habe auch ein 8er Phone und mir kürzlich noch ein Exemplar als Reservegerät zugelegt. Alles, was danach kam, ist mir zu schwer bzw. zu groß. Ist für mich das ideale Gerät und wird bestimmt auch die nächsten 2-3 Jahre seitens Apple noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, scampooo und dg2rbf
Warum nicht?
Das Iphone 8 ist ein gutes Telefon welches einem noch viele Jahre gute Dienste leisten kann.

Das Iphone XR bekommt hier jedoch nagelneu für 599 Euro, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
Der Händler meines Vertrauens nimmt für Iphone 8 Varianten (nagelneu, eingeschweisst) übrigens 449 Euro.
Wer ist der Händler deines Vertrauens?
 
Meine Frau hat vor kurzem auch ihr iPhone (6) getötet

haben jetzt im black Friday ein XR gekauft für 599€ nach dem wir auch wegen iPhone 8 überlegt hatten

XR ist aber neuer und wird hoffentlich länger mit iOS versorgt als das 8er
Weil meine Frau tendenziell eher länger die Geräte benutzt
 
Mein SE habe ich an meine Nichte weitergereicht.
Ursprünglich wollte ich mir das 8er zulegen. Im Hinterkopf hatte ich aber auch das XR.

Als ich dann im Apple Store war, habe ich mich aber doch für das XR entschieden. Die Größe und der fehlende Homebutton waren erstmal ungewohnt. Inzwischen aber kein Problem mehr.

Da ich die Geräte länger nutze denke ich, dass ich mit dem XR besser aufgestellt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Definiere "Zukunftssicher" - aber - ja - es wird noch einige Jahre unterstützt.
Was Du benötigst, leisten kannst und möchtest weisst nur Du
 
Das iPhone 8 kostet aktuell um die 500€, also 300€ günstiger als ein 11er.
Die Frage ist doch, wie weit werfen dich 300€ zurück. Das 11er ist topaktuell und wird noch eine ganze Weile mit iOS-Updates versorgt werden. Sprich für "nur" 300€ mehr hast du ein iPhone mit 2 Jahren neuerer Technik, während du für ein 2 Jahre altes iPhone 8 immer noch 500€ zahlst.

Für mich ist die Rechnung in solchen Fällen recht einfach, da ich die Geräte (in der Familie) nutze bis sie auseinanderfallen. Daher würde ich mich persönlich für das 11er entscheiden. In 2-4 Jahren den Akku wechseln und du hast dann immer noch ein gutes iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Hole dir das iPhone 8.
Das letzte Gerät mit Homebutton und mit akzeptabler Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, Ralle2007, MalMAC und eine weitere Person
Hole dir das iPhone 8.
Das letzte Gerät mit Homebutton und mit akzeptabler Größe.
Vor 1 Monat hätte ich das mit dem Homebutton zu 100% unterschrieben. So schnell kann es sich ändern.

Aktuell finde ich die Lösung beim 11 Pro (vermutlich dann auch beim 11er) keinen Deut schlechter, eher besser. Bin allerdings gespannt ob ich es beim iPad ähnlich finden würde.
 
Ich bin aufs Xs gekommen, natürlich teuerer aber es geht nach mir zur Frau und dann an die Kinder.
Den Homebutton vermisse ich auch nicht, eigentlich ist das ganze Bedienkonzept ja mittlerweile auf "ohne" ausgelegt.
Die nicht ganz 5mm in der Höhe bzw. 4mm in der breite nehme ich gerne in kauf für deutlich mehr Bildschirm.
Das Xr hattte ich auch kurzzeitig, das ist mir aber tatsächlich zu groß und zu schwer gewesen, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich persönlich würde das 8er nicht mehr in betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ist ein iPhone 8 noch zukunftssicher und macht das preislich Sinn im Verhältnis zu einem iPhone 11?
Selbst das iPhone 6s wird noch mit den letzten Updates versorgt. Insofern ist das iPhone 8 also wirklich zukunftssicher.

Das iPhone 8 kostet aktuell um die 500€, also 300€ günstiger als ein 11er.

Bin unsicher was mehr Sinn macht
Man bekommt das Basismodell inzwischen für 329€ refurbished (Zustand: neu, neuwertig, wie neu oder Ausstellungsstück) bei unzähligen eBay-Händlern. Ich würde es mir in Anbetracht dieses Preisverfalls nicht mehr im Laden/Online Store bei Media Markt, Apple, Vodafone usw. holen.

Vorteil im Vergleich zum XR, 11 usw. wäre neben dem Preis die handliche Größe, ohne dass das Display dabei zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Wenn man mit der Größe zurechtkommt würde ich das iPhone XR als "Preis-/Leistungssieger" aufstellen, das iPhone 8 ist im Endeffekt natürlich trotzdem günstiger und auch kompakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ich habe mich für ein XS entschieden. XR und iPhone 11 sind mir zu groß und das iPhone 8 war mir für das Alter dann doch noch zu teuer. Danke für den Input!
 
Darf ich fragen ob du es neu oder gebraucht erstanden hast und was du angelegt hast.
Vielleicht die Techspecs?
 
Zurück
Oben Unten