iOS Jetzt noch ein iPhone 11 kaufen?

Früher waren 5, 6 Jahre ja noch machbar, wenn man kein Nerd war. Ich sehe es aber etwas anders. Smartphones werden immer wichtiger für den Menschen.
Im Gegenteil gehen die Smartphoneverkäufe immer mehr zurück. Ein iPhone 4S ist mit dem letzten neuesten unterstützten iOS 9 für 2015-Verhältnisse irre lahm gewesen (hatte eines in der Familie, daher miterlebt), da warst du eigentlich gezwungen nach 4-5 Jahren zu upgraden, weil das Ding einfach aus dem letzten Loch pfiff. Die Hardware ist nicht mehr mitgekommen.

Die User ab ca. dem iPhone 6 können ihre Geräte heute noch gut benutzen, auch ein iPhone 6 bekommt mit iOS 12 noch Sicherheitsupdates im Jahr 2020 und ist so flott, wie es Geräte aus 2011 und älter tw. brandneu kaum waren.

Wie Computer vor vielen Jahren haben jetzt auch die Smartphones ein Level erreicht, wo man nicht mehr neu kaufen muss, solange das Zeug noch läuft und man auf neuere Features verzichten kann.

Natürlich kann man dann in 6+ Jahren das Handy auch einfach ersetzen, alt genug ist es dann sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, falsch ausgedrückt. Ich stimme Dir zu, dass die Hardware da keine großen Sprünge machen wird. 5G und dann mal bessere Display, etc. Da sehe ich mehr Entwicklung im Bereich faltbare Display, etc.

Ich bezog mich bei den 5 Jahren eher mit der "Lebensfähigkeit" der Geräte.
Aber soweit ich jetzt weiss, geht iOS auch nur max. 5 Jahre zurück.
An die Software muss man auch denken, auch wenn "der Standard" natürlich auch in 10 Jahren ausreicht.

Man will ja doch immer etwas neues, etc. ;)
 
Erst jetzt wird 3G abgeschaltet? Und in welchem Zustand ist es jetzt kurz vor der Abschaltung? Da gehen eigentlich 20Mbit/s drüber, versuch mal mit 3G zu surfen, ich bekomm da keine größeren Webseiten mehr aufgebaut, das ist doch schon seit Jahren nicht mehr brauchbar am Handy! Daher die Vermutung, dass es mit 4G auch so sein wird, wenn erstmal 5G verbreitet ist, dann wird 4G nur noch auf Sparflamme gefahren.

Der Trend ist doch jetzt schon erkennbar, allein wegen der gestiegenen Auslastung. 3G ist bereits seit einigen Jahren eigentlich völlig unbrauchbar, und selbst 4G habe ich im O2- und Vodafone-Netz in meiner Gegend oft als Zumutung empfunden. Und da geht es mir nicht darum, 4K-Videos aufs iPhone zu streamen, sondern einfach normal zu surfen und mal ein paar Bilder/Videos zu senden/empfangen. Bin daher seit ein paar Monaten im Telekom-Netz unterwegs und da jetzt deutlich zufriedener.

Vor einigen Jahren war das noch deutlich anders, zur Zeit vom iPhone 5S war ich gefühl allein im LTE-Netz von Vodafone und hab da zu jeder Tages- und Nachtzeit Downloadraten im hohen zweistelligen Mbit-Bereich gekriegt. Zuletzt waren >5MBit schon fast ein seltener Grund zum Feiern.

Ich würde daher stark vermuten, dass sich die Situation mit 5G wiederholt, da viele Kunden nicht bereit sein werden, einen Aufpreis für 5G zu zahlen. Aber das ist natürlich recht spekulativ, bisher ist von 5G hierzulande ja noch nicht allzu viel zu sehen. Da ich meine nächstes iPhone aber auch sicherlich wieder 4-5 Jahre lang nutzen werde, gehe ich davon aus, dass sich in der Zeit noch einiges tun wird.
 
versuch mal mit 3G zu surfen, ich bekomm da keine größeren Webseiten mehr aufgebaut, das ist doch schon seit Jahren nicht mehr brauchbar am Handy!
Verallgemeinerung.
Es kommt auf die Stationen an, also wo du dich gerade in D. befindest, wie viele Leute aktuell in deine Station eingewählt sind und ob sie an WA hängen, oder Youtube 4K Streams gucken wollen. Die Antenne spielt eine Rolle, natürlich dein Netz, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Früher waren 5, 6 Jahre ja noch machbar, wenn man kein Nerd war. Ich sehe es aber etwas anders. Smartphones werden immer wichtiger für den Menschen. Darüber soll am Ende alles laufen. Auto starten, Behördengänge, Bezahlen, Kommunikation, .....

Sprichst Du von Deutschland ? IT und Behördengänge ?
Vergiss es....

Bis es in Deutschland soweit ist wie in Dänemark oder Estland....bis dahin gibt es das iPhone 547......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BrooksDunn
hehe deshlab schrieb ich auch, dass wir uns da in D keine Sorgen machen müssen ;)
 
Der Trend ist doch jetzt schon erkennbar, allein wegen der gestiegenen Auslastung. 3G ist bereits seit einigen Jahren eigentlich völlig unbrauchbar, und selbst 4G habe ich im O2- und Vodafone-Netz in meiner Gegend oft als Zumutung empfunden. Und da geht es mir nicht darum, 4K-Videos aufs iPhone zu streamen, sondern einfach normal zu surfen und mal ein paar Bilder/Videos zu senden/empfangen. Bin daher seit ein paar Monaten im Telekom-Netz unterwegs und da jetzt deutlich zufriedener.

Vor einigen Jahren war das noch deutlich anders, zur Zeit vom iPhone 5S war ich gefühl allein im LTE-Netz von Vodafone und hab da zu jeder Tages- und Nachtzeit Downloadraten im hohen zweistelligen Mbit-Bereich gekriegt. Zuletzt waren >5MBit schon fast ein seltener Grund zum Feiern.

Ich würde daher stark vermuten, dass sich die Situation mit 5G wiederholt, da viele Kunden nicht bereit sein werden, einen Aufpreis für 5G zu zahlen. Aber das ist natürlich recht spekulativ, bisher ist von 5G hierzulande ja noch nicht allzu viel zu sehen. Da ich meine nächstes iPhone aber auch sicherlich wieder 4-5 Jahre lang nutzen werde, gehe ich davon aus, dass sich in der Zeit noch einiges tun wird.

Aktuell ist nicht das 4G Netz überlastet sondern die Anbindung des Senders. Wenn z.B. O2 für seinen Sender nur 500 Mbit anmietet und dann darüber 500 Leute Netflix gucken wird das nicht klappen, vereinfacht ausgedrückt. Die 5G Sender werden wohl erstmals auf die vorhanden Sender installiert, dass Problem sollte sich damit also nicht erledigen.

5G hat das Problem der sehr niedrigen Reichweite. In Großstädte wo alle Nase lang ein Sender steht könnte das gut klappen. Wenn es etwas ländlicher wird, wird man in den nächsten Jahren noch sehr viel im 4G Netz surfen, auch mit einem 5G Smartphone.

Ich sehe den Vorteil von 5G aktuell eher in der Anbindung von stationären Internetprodukten. (Router zu Hause) Entweder in Gebiete ohne guter LWL Struktur oder auch um in der Nähe eines Senders hohe Datenübertragungsraten zu erzielen. 5G am Smartphone halte ich aktuell für unnötig. Aber es wird natürlich viel Marketing betrieben. Und dieses Marketing muss auch voll anlaufen, irgendwer muss schließlich die unglaublich hohen Frequenz-Gebühren bezahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Stimmt!

2017 war das iPhone X revolutionär und richtungsweisend. Ich hab damals nicht so recht verstanden, wieso sich alle so an der Notch gestört haben. Heute wirkt das Ganze altbacken. Denn, während die Konkurrenz sich weiterentwickelt und neue Lösungen probiert hat, sieht ein iPhone von vorne halt auch 2020 noch aus wie 2017. Außer dem SE natürlich! Das sieht aus wie 2014.
Und die iPhones 2020 werden aussehen wie 2010 (mit Notch)
 
Der Punkt ist des Designs ist mir auch nicht allzu wichtig. Das Ding soll sich gut bedienen lassen und ja, wertig sein. Ob der Displayrand da jetzt 2 mm breiter ist oder nicht, spielt für mich weniger eine Rolle. Das 11er ist brutal schnell, hat ne gute Kamera (für ein Smartphone) und ist tadellos verarbeitet. Und preislich für Apple-Verhältnisse prima. Wenn das SE früher rausgekommen wäre, hätte mir auch das gereicht, da es die oben genannten Kriterien auch erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Naja, kantiges Design halt. Mit Notch.
Ich mag ja oldschool sein. Aber da finde ich ein 5.4" full face OLED schon irgendwie netter als 4" mit mehr Balken oben und unten als Screen...selbst mit Notch. Und das kantige Design hat mir schon immer besser gefallen als das Rundgelutschte (mal abgesehen davon, dass es sich wesentlich besser greift). Aber da scheiden sich ja die Geister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Aktuell ist nicht das 4G Netz überlastet sondern die Anbindung des Senders. Wenn z.B. O2 für seinen Sender nur 500 Mbit anmietet und dann darüber 500 Leute Netflix gucken wird das nicht klappen, vereinfacht ausgedrückt. Die 5G Sender werden wohl erstmals auf die vorhanden Sender installiert, dass Problem sollte sich damit also nicht erledigen.

5G hat das Problem der sehr niedrigen Reichweite. In Großstädte wo alle Nase lang ein Sender steht könnte das gut klappen. Wenn es etwas ländlicher wird, wird man in den nächsten Jahren noch sehr viel im 4G Netz surfen, auch mit einem 5G Smartphone.

Ich sehe den Vorteil von 5G aktuell eher in der Anbindung von stationären Internetprodukten. (Router zu Hause) Entweder in Gebiete ohne guter LWL Struktur oder auch um in der Nähe eines Senders hohe Datenübertragungsraten zu erzielen. 5G am Smartphone halte ich aktuell für unnötig. Aber es wird natürlich viel Marketing betrieben. Und dieses Marketing muss auch voll anlaufen, irgendwer muss schließlich die unglaublich hohen Frequenz-Gebühren bezahlen ;)

Wenn die Netzbetreiber 5G als Premium-Produkt vermarkten wollen, kann man sich sicher sein, dass es zu einer erhöhten Priorisierung gegenüber 4G kommt, sollte es an der Anbindung scheitern, andernfalls wird niemand den Aufpreis zahlen. Sofern es eben überhaupt um bestehende Sender geht, soweit ich das mitverfolgt habe, baut insb. Vodafone 5G da aus, wo die 4G-Abdeckung bisher schlecht war, d.h. wirklich neue Sender an neuen Standorten. Die aktuellen 5G-Tests zeigen auch Download-Raten, die ich bei Vodafone selbst zu besten Zeiten so nicht ansatzweise gesehen habe.
 
Das mit der Priorisierung ist natürlich ein guter Punkt.

Das man 5G an anderen Standorten einsetzt würde mich etwas wundern. Der Kirchenturm in Bad Kleinhausen ist ein super Ort für einen Mobilfunksender, warum sollte man den stattdessen auf Tante Mizzis Haus machen wo man vielleicht noch eine neue LWL Leitung benötigt. Aber natürlich könnte die Strategie sein Ecken mit schlechtem LTE jetzt mit 5G auszustatten, glaube ich aber nicht.
 
ich habe das 11er jetzt bei Kleinanzeigen in der Nähe (verschweißt) mit Rechnung für 610€ gesehen. Muss ich noch auf etwas achten?
 
Die Verschweissung ist eine Verklebung. Kriegt man einfach auf und zu, ohne das jemand was merkt.

Prüf die Seriennummer online. Dann siehst Du ob Garantieanspruch besteht, sprich, ob das Gerät bzw der Karton wirklich neu sind ;-)
 
ich habe das 11er jetzt bei Kleinanzeigen in der Nähe (verschweißt) mit Rechnung für 610€ gesehen. Muss ich noch auf etwas achten?
Verschweissung kann man sher einfach selber machen - das is kein Garant für Neuware.
Daher muss S/N auf Karton auch nicht mit Gerät übereinstimmen. Direkt nach Kauf prüfen - wird direkt nach einschalten angezeigt.
Kaufst Du von Privat, dann lass Dir die original Rechnung geben, kaufst Du gewerblich, bekommst Du ja sowieso eine Rechnung.
Es kann nie schaden bei Privatverkäufen einen schriftlichen Kaufvertrag zu erstellen, der alle Punkte festhält wie zB Neuware, ungebraucht, Verkäufer ist rechtmässiger Eigentümer etc pp

Vertrag.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verschweissung kann man sher einfach selber machen
Was heißt eigentlich „verschweißt“?

Verschweißt ist da doch schon lange nix mehr. Um neue iPhones ist doch schon seit geraumer Zeit nur noch diese Folie drum, die sich mit der aus tausend Unboxings bekannten eleganten Handbewegung „ohne Werkzeug“ entfernen lässt. Und die sollte doch nicht so leicht zu faken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heißt eigentlich „verschweißt“?

Verschweißt ist da doch schon lange nix mehr. Um neue iPhones ist doch schon seit geraumer Zeit nur noch diese Folie drum, die sich mit der aus tausend Unboxings bekannten eleganten Handbewegung „ohne Werkzeug“ entfernen lässt. Und die sollte doch nicht so leicht zu faken sein.
Guter Hinweis - wenn diese fehlt und nur "herkömmlich" verschweisst ist, dann ist es nicht mehr jungfräulich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten