Jetzt muss ein Mac her...

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
koste es, was es wolle :)

Nö, im Ernst, nachdem ich am Wochenende noch recht skeptisch war ob Mac oder nicht, bin ich mir jetzt sicher: so ein Ding muss her. Entscheidend war, dass mich mein Bruder schon wieder mal zu einer XP-Neuinstallation "eingeladen" hat (und ich die XP-Schwächen wieder mal vor Augen geführt bekommen habe) und mein Linux als Desktop auch nicht mehr so richtig Freude bringt. Zum "Reinschnuppern" werde ich mir mal einen Mac Mini 1,42GHz, 512MB besorgen, der sollte reichen. Solange er sich annähernd so schnell "anfühlt" wie mein Athlon XP1800+ (der ja auch nur mit 1,53GHz uind 256MB) läuft ist er eh schnell genug.

Rein interessehalber habe ich aber doch noch ein paar Fragen, haupsächlich bzgl. Hardware. Meinen HP Laserjet 5L muss ich hoffentlich nicht einmotten, der sollte doch zum Laufen zu bringen sein, oder? Meinen Scanner (einen Medion 9458, irgendein Artec-Ultima-Clon) kann ich - soweit ich das bisher erfahren habe - einstampfen. Falls nicht, bitte ich um ein kurzes "hier, bei mir funktioniert er"

So richtig Sorgen macht mir eigentlich nur meine Digicam (Casio Exilim EXZ50). Laut der Apple-Seite wird die von IPhoto nicht unterstützt (die Z40 allerdings schon). Die Z50 kann definitiv unter Win/Linux als USB-Massenspeicher angesprochen werden, ich gehe mal davon aus, dass das unter OSX auch so ist. Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen.

Hat vielleicht auch jemand einen Tip für einen guten Online-Shop parat, bei dem auch der Service (den ich hoffentlich nie brauchen werde) funktioniert? Habe schon Gutes von MacTrade gehört, allerdings finde ich die Frage am Schluß, ob ich eine Rechnung will oder nicht doch sehr seltsam für jemanden, der das gewerblich betreibt. Gravis soll ja nicht so der Brüller sein, ansonsten kenne ich eigentlich Keinen. Gibt's im Großraum München irgendwo einen Händler (außer Gravis) bei dem man mal vorbeischauen könnte. Habe schon diverse Media-Märkte, Saturns, Experts und Konsorten abgegrast, einen Mac habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Ach ja, noch eine Frage zu OSX. Beim Mini wird ja eine CD mitgeliefert. Ist das eine Vollversion oder eine nur auf dem Mini installierbare Version. Sprich: Kann ich die bei Ebay verklopfen, wenn ich z.B. auf Tiger umsteige (was ja in nächster Zeit vermutlich noch nicht dabei liegt, ich denke es wird noch nicht mal ein "Update-Gutschein" mitgeliefert). Da hatte ich schon verschiedenes gehört/gelesen

Kann ich OSX irgendwie dazu überreden eine Linux-Ext2/3-Partition zu mounten? Es hängt ja eigentlich ein BSD drunter, FreeBSD zumindest kann es. Ich gehe mal davon aus, dass das unter OSX auch funktioniert. Wenn nicht bitte kurz korrigieren.

Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist folgendes. Wenn dann hole ich mir gleich 2 Stück, mein Vater will dann schliesslich auch einen. Kann ich beide so installieren (und gelegentlich synchronisieren), dass man die Rechner wechselt und eine identische Arbeitsumgebung vorfindet?. Ich denke da z.B. an den Fall, dass einer der Minis mal den Geist aufgibt und man dann am anderen weiterarbeiten kann). Falls nicht, auch egal, das hatte ich bisher schliesslich auch nicht :) Wäre nur ein geniales Feature...

Danke schon mal für alle Antworten

scsimodo
 
iPhoto - bestätige
Onlineshop - http://www.comspot.de/
Panther CD dabei Volles Betriebssystem drauf
Bei 2 Minis: Auf jedem Mini 2 Benutzer und eben syncen (backup) mit Sync oder im Finder ganzen Benutzerordner.
 
Hallo
ich habe auch eine Casio Exilim EXZ50, ich verwende aber fast immer einen Cardreader. Das funktioniert wunderbar iPhoto geht auf und importiert. Ich habe auch noch eine HP Photosmart 800 da mach ich das auch so.
 
Beim Mac mini ist eine System-DVD dabei. Wahrscheinlich wird die nur beim Mac mini funktionieren, da sie in einem iMac G3 mit DVD-Laufwerk nicht funktioniert hat. Außerdem sind auf der gleichen DVD die ganzen Programme mit drauf.

Der Laserjet funktioniert wohl nicht, da er nicht postscriptfähig ist.
 
Was habt Ihr nur alle für Probleme mit XP und ablehnung ? Ich versteh es nicht. Mein XP läuft seit erscheinen stabil und fehlerfrei , hatte auch noch nie Ärger damit !
 
Godzilla schrieb:
Beim Mac mini ist eine System-DVD dabei. Wahrscheinlich wird die nur beim Mac mini funktionieren, da sie in einem iMac G3 mit DVD-Laufwerk nicht funktioniert hat. Außerdem sind auf der gleichen DVD die ganzen Programme mit drauf.

Der Laserjet funktioniert wohl nicht, da er nicht postscriptfähig ist.

Hmm..., auch nicht über Cups und dem ganzen gimp-print Gedöns?
Ware schade...

scsimodo
 
scsimodo schrieb:
Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist folgendes. Wenn dann hole ich mir gleich 2 Stück, mein Vater will dann schliesslich auch einen. Kann ich beide so installieren (und gelegentlich synchronisieren), dass man die Rechner wechselt und eine identische Arbeitsumgebung vorfindet?. Ich denke da z.B. an den Fall, dass einer der Minis mal den Geist aufgibt und man dann am anderen weiterarbeiten kann).
Du kannst mit dem Festplatten Dienstprogramm ein komplettes Image erzeugen; sollte der Fall der Fälle eintreffen, lassen sich beide Rechner mit Firewire verbinden und du kannst das Image am anderen Rechner wieder aktivieren und findest deine gewohnte Umgebung wieder. Anonsten wie schon beschrieben ein Backup des User Ordners erstellen und mit dem anderen Rechner abgleichen.
 
scsimodo schrieb:
Zum "Reinschnuppern" werde ich mir mal einen Mac Mini 1,42GHz, 512MB besorgen, der sollte reichen. Solange er sich annähernd so schnell "anfühlt" wie mein Athlon XP1800+ (der ja auch nur mit 1,53GHz uind 256MB) läuft ist er eh schnell genug.
also bei meinem mac mini mit 1024mb ram läuft der gefühlt genauso schnell wie mein athlon 2500+ 1,5gb ram bei den standardanwendungen. allerdings hab ich noch keinen vergelich bei wirklich rechenintensiven anwendungen. schätze da ist der athlon deutlich schneller...
Rein interessehalber habe ich aber doch noch ein paar Fragen, haupsächlich bzgl. Hardware. Meinen HP Laserjet 5L muss ich hoffentlich nicht einmotten, der sollte doch zum Laufen zu bringen sein, oder? Meinen Scanner (einen Medion 9458, irgendein Artec-Ultima-Clon) kann ich - soweit ich das bisher erfahren habe - einstampfen. Falls nicht, bitte ich um ein kurzes "hier, bei mir
also hp-drucker werden eigentlich recht gut von mac os x unterstützt. ich kenne dein modell jetzt zwar nicht, aber wenn es ein usb-drucker ist stehen die chancen recht gut...
So richtig Sorgen macht mir eigentlich nur meine Digicam (Casio Exilim EXZ50). Laut der Apple-Seite wird die von IPhoto nicht unterstützt (die Z40 allerdings schon). Die Z50 kann definitiv unter Win/Linux als USB-Massenspeicher angesprochen werden, ich gehe mal davon aus, dass das unter OSX auch so ist. Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen.
so ne frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt. bei mir läuft das alles über ein usb-kartenlesegerät - das funktioniert an jedem aktuellen system ohne treiber...
Hat vielleicht auch jemand einen Tip für einen guten Online-Shop parat, bei dem auch der Service (den ich hoffentlich nie brauchen werde) funktioniert? Habe schon Gutes von MacTrade gehört, allerdings finde ich die Frage am Schluß, ob ich eine Rechnung will oder nicht doch sehr seltsam für jemanden, der das gewerblich betreibt. Gravis soll ja nicht so der Brüller sein, ansonsten kenne ich eigentlich Keinen. Gibt's im Großraum München irgendwo einen Händler (außer Gravis) bei dem man mal vorbeischauen könnte. Habe schon diverse Media-Märkte, Saturns, Experts und Konsorten abgegrast, einen Mac habe ich bisher aber noch nicht gesehen.
in münchen gibts sicherlich einige händler - musst halt mal googlen. die ständige kritik an gravis verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. hab bis dato nur gute erfahrungen gemacht. ansonsten gibt es noch cyberport.de und arktis.de - auch bei amazon.de oder alternate.de kann man den mac mini inzwischen bestellen. letzterer hat übrigens einen ganz hervorragenden service...
Ach ja, noch eine Frage zu OSX. Beim Mini wird ja eine CD mitgeliefert. Ist das eine Vollversion oder eine nur auf dem Mini installierbare Version. Sprich: Kann ich die bei Ebay verklopfen, wenn ich z.B. auf Tiger umsteige (was ja in nächster Zeit vermutlich noch nicht dabei liegt, ich denke es wird noch nicht mal ein "Update-Gutschein" mitgeliefert). Da hatte ich schon verschiedenes gehört/gelesen
hamm, soweit ich weiß kann man die auf jedem mac installieren, aber bei ebay würde ich die nicht verkloppen - die bringt zusammen mit dem mac mini mehr - und ob tiger auf dem mac mini auch so flitzt wie panther bleibt auch erst mal abzuwarten...
Kann ich OSX irgendwie dazu überreden eine Linux-Ext2/3-Partition zu mounten? Es hängt ja eigentlich ein BSD drunter, FreeBSD zumindest kann es. Ich gehe mal davon aus, dass das unter OSX auch funktioniert. Wenn nicht bitte kurz korrigieren.
kann ich nix zu sagen, habs noch nicht ausprobiert - mit fat kommt mac os x aber recht gut klar...
Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist folgendes. Wenn dann hole ich mir gleich 2 Stück, mein Vater will dann schliesslich auch einen. Kann ich beide so installieren (und gelegentlich synchronisieren), dass man die Rechner wechselt und eine identische Arbeitsumgebung vorfindet?. Ich denke da z.B. an den Fall, dass einer der Minis mal den Geist aufgibt und man dann am anderen weiterarbeiten kann). Falls nicht, auch egal, das hatte ich bisher schliesslich auch nicht :) Wäre nur ein geniales Feature...
weiß jetzt zwar nicht was du da groß syncen willst, aber du kannst ja auf beiden identische benutzer einrichten - per wlan gleichst du dann die daten ab. wenn an beiden rechnern aber gleichzeitig gearbeitet wird, könnte das mit dem abgleichen schwierig werden...
 
scsimodo schrieb:
So richtig Sorgen macht mir eigentlich nur meine Digicam (Casio Exilim EXZ50). Laut der Apple-Seite wird die von IPhoto nicht unterstützt (die Z40 allerdings schon). Die Z50 kann definitiv unter Win/Linux als USB-Massenspeicher angesprochen werden, ich gehe mal davon aus, dass das unter OSX auch so ist. Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen.

Das funktioniert. Habe die gleiche Kombination auf der Arbeit ausprobiert.

Gruß,
Daniel
 
saroman schrieb:
Was habt Ihr nur alle für Probleme mit XP und ablehnung ? Ich versteh es nicht. Mein XP läuft seit erscheinen stabil und fehlerfrei , hatte auch noch nie Ärger damit !

Na dann installier mal jede Menge Software, deinstallier Teile davon wieder, pack Dir ein Steinberg Cubase mit diversen Zusatzmodulen drauf. Werkel einfach mal dran rum! Wohlgemerkt als Laie, der sich nicht sonderlich gut auskennt. Aber dafür ist WinXP ja ausgelegt, "kinderleichte Bedienung" heisst es sogar im Installscreen, trotzdem hängt halt irgenwas mal schief und Du kannst Dich auf den Kopf stellen, das wird nicht mehr. Sei's ein wildernder Treiber, ein amok laufenedes programm oder einefach nur "krumme" Systemeinstellungen".

Das passiert mir auch in der Arbeit, da wird einmal installiert, alle Programm aufgespielt und damit gearbeitet (ok, Updates kommen schon rein). Aber einfach mal so fährt die Kiste morgens micht mehr hoch, hat irgendwelche Schmerzen und will nicht mehr. Eine Neuinstallation mit genau den gleichen Prgrammen/Updates/Einstellungen funktioniert einwandfrei. Bis zum Tag X, da will es dann wieder mal nicht mehr (allerdings W2K und nicht XP).

Manchmal komt es mir vor, als hätte WinXX eine eingebaute Halbwertszeit. Es gibt zumindest keinen nachvollziehbaren Grund, warum plötzlich die Leistung einbricht oder von jetzt auf gleich nichts mehr geht. Ob WinXX dran schuld ist, oder ein durchdrehendes Programm/Treiber ist mir dabei eigentlich egal.

Klar gibt es sowas auch unter Linux, aber das habe ich nur unter Development Releases gesehen (da muss man damit rechnen) und beheben können. (Wenn auch mit ein bisschen "Gefrickel")


scsimodo
 
Bei mir drucke ich auf Arbeit über LAN an einem HP Laserjet 4L, der an einem WinXP-Rechner angeschlossen ist. Der 5L taucht in der HP Treiberliste auch mit auf. Allerdings hat der doch bestimmt noch nen LTP-Anschluss, oder? Das Ding kriegt man so doch bestimmt nicht direkt annen Mac ran...
 
Blaubierhund schrieb:
also bei meinem mac mini mit 1024mb ram läuft der gefühlt genauso schnell wie mein athlon 2500+ 1,5gb ram bei den standardanwendungen. allerdings hab ich noch keinen vergelich bei wirklich rechenintensiven anwendungen. schätze da ist der athlon deutlich schneller

Umso besser! Dass der Mini z.B. bei irgenwelchen SETI-Berechnungen nicht mit einem Athlon mithalten kann ist mir schon klar. Aber brutale Rechenpower ist nicht alles, die will schon auch intelligent genutzt werden

Blaubierhund schrieb:
...also hp-drucker werden eigentlich recht gut von mac os x unterstützt. ich kenne dein modell jetzt zwar nicht, aber wenn es ein usb-drucker ist stehen die chancen recht gut...

Nein, ist ein Paralleldrucker, den müsste ich über einen passenden USB-Adapter anschliessen

Blaubierhund schrieb:
so ne frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt. bei mir läuft das alles über ein usb-kartenlesegerät - das funktioniert an jedem aktuellen system ohne treiber...

Na ja, wenn ich das Craddle der Z50 habe, werde ich nicht jedesmal die Karte rausfummeln und in einen Kartenleser stecken.

Blaubierhund schrieb:
in münchen gibts sicherlich einige händler - musst halt mal googlen. die ständige kritik an gravis verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. hab bis dato nur gute erfahrungen gemacht. ansonsten gibt es noch cyberport.de und arktis.de - auch bei amazon.de oder alternate.de kann man den mac mini inzwischen bestellen. letzterer hat übrigens einen ganz hervorragenden service...

Danke, werde ich mal ansehen...

scsimodo
 
neohh schrieb:
Bei mir drucke ich auf Arbeit über LAN an einem HP Laserjet 4L, der an einem WinXP-Rechner angeschlossen ist. Der 5L taucht in der HP Treiberliste auch mit auf. Allerdings hat der doch bestimmt noch nen LTP-Anschluss, oder? Das Ding kriegt man so doch bestimmt nicht direkt annen Mac ran...

Nicht direkt, aber mit einem USB-Adapter soll es angeblich funktionieren. Habe ich zumindest irgendwo im Internet gelesen


scsimodo
 
scsimodo schrieb:
Umso besser! Dass der Mini z.B. bei irgenwelchen SETI-Berechnungen nicht mit einem Athlon mithalten kann ist mir schon klar. Aber brutale Rechenpower ist nicht alles, die will schon auch intelligent genutzt werden
eben
Nein, ist ein Paralleldrucker, den müsste ich über einen passenden USB-Adapter anschliessen
dann wirds schwierig...
Na ja, wenn ich das Craddle der Z50 habe, werde ich nicht jedesmal die Karte rausfummeln und in einen Kartenleser stecken.
das empfindet sicherlich jeder anders, aber ich finde es einfach mal eben die sd-karte in den speicherkartenslot zu schieben. dann kann ich wenigstens die kamera weiter nutzen (mit ner zweiten karte)
 
neohh schrieb:
Bei mir drucke ich auf Arbeit über LAN an einem HP Laserjet 4L, der an einem WinXP-Rechner angeschlossen ist. Der 5L taucht in der HP Treiberliste auch mit auf. Allerdings hat der doch bestimmt noch nen LTP-Anschluss, oder? Das Ding kriegt man so doch bestimmt nicht direkt annen Mac ran...

also mit einem Parallel zu USB Kabel, Gimp und einen passenden Treiber (machmal reicht auch ein ähnlicher) kriegt man fast jeden Drucker unterOS X zum laufen, ich selbst habe ich schon diverse HP Drucker mit LTP Anschluss zum Drucken bewegen können.

Mike
 
Ich synce und sichere meine Benutzerdaten mit dem iBook eines Freundes mittels "Synk" über WLAN und umgekehrt er auf mein iBook.

Läuft problemlos und der Datenbestand ist nach dem Syncen exakt der gleiche auf beiden Geräten.

Synk ist seit Version 5 Shareware. Ich habe noch die V4, die Freeware ist. Schicke ich Dir gern - einfach anfragen.

No.
 
scsimodo schrieb:
Meinen HP Laserjet 5L muss ich hoffentlich nicht einmotten, der sollte doch zum Laufen zu bringen sein, oder?

Ich habe hier einen Ur-alt HP Laserjet 4.
Auf Ebay gabs ein Postscript Modul (wie 'n Speicherriegel) für knapp 15 Euro und da das alte Ding kein USB hatte (das kam erst +/- 10 Jahre später), ebenfalls bei Ebay ein USB auf Centronics-Kabeldings, auch so ca. 10 Euro.

Da der Drucker sich aber standhaft weigerte sich über den "IEEE-1284 Controller" (so wird das USB nach Centronics Ding erkannt) zu drucken, habe ich dann doch per CUPS Treiber und Ghostscript was nachinstalliert.
Seit dem druckt er endlich!

Also falls Du deinen Drucker nach-/aufrüsten kannst würde ich eher diese Variante versuchen (max 20 Eur Aufwand), statt sich für 200 Tacken einen neuen Laser zu holen. GGf. wenn es schiefgeht setzt du eben alles (wieder) plus Drucker auf Ebay rein...

Thomas.
 
Zurück
Oben Unten