Jetzt mal tacheles: welcher Rotz von Adobe PS CC kann alles gelöscht werden, so dass es weiter läuft

ThePassenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich hab langsam genug von Adobe und diesen CC-Mist und dem ständigen Verbindungsaufbau zu Adobe-Servern. :hum: :suspect: Ich will einfach nur das verdammte Photoshop CC nutzen und keine installierte Software hat etwas im Hintergrund laufen zu lassen, wenn sie nicht einmal gestartet ist und dann noch 3-7% der CPU eines modernen und aktuellen Macs in Anspruch nehmen. mir reichen ja schon diese ganzen "bla bla Helper" von verschiedenen Anwendungen, wo ich Updates eh nur manuell suche.

Ich benötige KEINERLEI CC-Dienste. Ich will meine Fotos mit Photoshop öffnen, bearbeiten und das wars. Wenn er alle paar Wochen mal eine Verbindung will um zu schauen ob ich es legal besitze ist das für mich okay - häufiger aber auch nicht.

Was mich gerade auf die Palme bringt ist "CEPHtmlEngine helper" in der Aktivitätenanzeige. Das ist der Dienst der aktuell bei mir am meisten verbraucht, obwohl nichts von Adobe ausgeführt wird.

Laut google soll ich die Files einfach aus dem Photoshop-Paket im Programme-Ordner löschen:
High Energy Impact from Photoshop CC 2015, CEPH... | Adobe Community

Ist das wirklich so einfach, läuft dann noch alles und kann ich noch mehr löschen und deaktivieren und wenn ja: wie?

Hier mal nur die CEPHtmlEngine-Dienste die gerade von Adobe laufen:
Adoberotz.jpg


Bin kurz davor mir es aus illegaler Quelle zu installieren. Lizenz kann ja weiterlaufen. Aber dann hätte ich vermutlich mehr Ruhe und Datenschutz :suspect:
 
Nimm das zeug doch ainfach aus dem autostart, oder denke ich da etwas zu einfach?

Ggf poste dein Etrecheck logbuch hier, irgendwer wird dir hier schon sagen was weg kann...

Ansonsten:
 
Danke Dir für die Antwort! :)

Also als normale User-Startobjekte habe ich nur ein ganz paar bewusste Dienste, nichts von Adobe.

Das Video schaue ich mir mal eben in Ruhe an, besten Dank! :)

EtreCheck kannte ich noch nicht, ich hoffe ich habe das richtig gemacht. Allerdings sind dort nicht alle Adobe-Sachen aus der Aktivitätenanzeige aufgelistet. Core Sync und Adobe Desktop Helper sind in der Aktivitätenanzeige zu sehen, nicht aber unten im Log. Die "CEPHtmlEngine helper"-Sachen sind verschwunden nachdem ich Photoshop einmal gestartet habe und danach wieder beendet.

Screenshot aller aktuell in der Aktivitätenanzeige zu sehenden Sachen:
Aktivitätsanzeige-(Alle-Prozesse).jpg
Irgendwie kann man da nichts erkennen. Hier in groß:
http://abload.de/img/aktivitatsanzeige-allissmi.jpg

Der Log aus EtreCheck:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 11.01.16, 02:30
Runtime 1:24
Download EtreCheck from
Etresoft: EtreCheck


Hardware Information:
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
iMac - model: iMac17,1
1 3,2 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 0/DIMM1
Empty
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM1
Empty
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information:
AMD Radeon R9 M390 - VRAM: 2048 MB
iMac 5120 x 2880

System Software:
OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: about 5 hours

Disk Information:
APPLE SSD SM0256G disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 249.80 GB (212.41 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information:
Western Digital My Passport 2 TB
EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
Daten (disk2s2) /Volumes/Daten : 2.00 TB (497.16 GB free)
Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Logitech USB Receiver
JetFlash Mass Storage Device

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Anywhere

Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4356 - SDK 10.8)
[loaded] com.kairos.driver.DuetDisplay (1 - SDK 10.11)

Launch Agents:
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist

Launch Daemons:
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist
[loaded] com.adobe.agsservice.plist

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist

User Login Items:
duet Programm (/Applications/duet.app)
smcFanControl Programm (/Applications/smcFanControl.app)
BetterTouchTool Programm Hidden (/Applications/BetterTouchTool.app)
SMARTReporter Programm (/Applications/SMARTReporter.app)
OptimUSB Programm (/Applications/OptimUSB.app)

Other Apps:
[loaded] com.adobe.Photoshop.80352
[running] com.adobe.acc.AdobeDesktopService.774*************************************
[running] com.adobe.accmac.88352
[running] com.adobe.headlights.LogTransport2App.86112
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000001.Little Snitch Network Monitor
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000007.BetterTouchTool
[running] com.corecode.SMARTReporter.89952
[running] com.diegoarraez.OptimUSB.90592
[running] com.eidac.smcFanControl2.97312
[running] com.etresoft.EtreCheck.112032
[running] com.hegenberg.BTTRelaunch.88992
[running] com.kairos.duet.98912
[running] org.mozilla.firefox.563

Internet Plug-ins:
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1
AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9
Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

3rd Party Preference Panes:
None

Time Machine:
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
3% fontd
2% WindowServer
1% kernel_task
1% smcFanControl
0% diskarbitrationd

Top Processes by Memory:
863 MB kernel_task
819 MB firefox
303 MB Finder
131 MB mdworker(6)
98 MB duet

Virtual Memory Information:
1.63 GB Free RAM
6.37 GB Used RAM (2.09 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information:
Jan 10, 2016, 08:43:03 PM Self test - passed

Nun aber gute Nacht! :D
 
hmm, der autostart sieht eigentlich recht sauber aus...
Aber du kannst du dateien
/Library/LaunchAgents/com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist
/Library/LaunchDaemons/com.adobe.agsservice.plist

ja mal auf den desktop ziehen und den rechner neu starten...

Dann sollte es vermutlich weg sein.


com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist ist auch nicht zwingend notwendig - das programm sucht nur nach updates.
 
Hallo und besten Dank für die Pfade - kannte ich überhaupt noch nicht. :)

Der Großteil ist nun tatsächlich weg, auch den Google-Dienst bin ich so endlich losgeworden. (Kommen die von alleine wieder oder bleiben die nun weg - ggf bis zum nächsten Update?) Dafür schon einmal ein riesengroßes Dankeschön! :thumbsup: :augen:

Eine Adobe-CC-Anwendung läuft aber noch immer. Der "Core Sync Helper". Wo könnte der sich noch versteckt haben? Sowohl auf User- als auch auf System-Ebene ist nichts mehr von Adobe im Autostart, in Launchagents oder in Launchdaemos. :kopfkratz:


Aus dem Paketinhalt des Photoshop-Ordners konnte ich übrigens irgendwie gar nichts löschen oder ändern.

So, nun aber ab ins Bett :)
 
Zurück
Oben Unten