jetzt mal ehrlich - verarbeitung: ibook vs. hp pavilion

welches notebook ist NUR AUF DIE "HALTBARKEIT" BEZOGEN das bessere?

  • apple ibook g4 12"

    Stimmen: 50 80,6%
  • hp pavilion (zv5458EA)

    Stimmen: 12 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich habe das iBook 12" seit Nov 04 also gut ein halbes Jahr und schleppe es jeden Tag im Rucksack mit mir rum - hin und wieder sprinte ich auch zur S-Bahn .... und hab bisher keine Probleme mit gehabt!!
 
D.B. schrieb:
Die HPs sind sehr anfällig für Defekte (bis auf die nc-Reihe) - jedenfalls für amerikanische Verhältnisse.

auch die nc-Reihe ist anfällig.
Wir hatten schon drei kaputte festplatten und mehrere motherboard Austausche hier bei uns in der Abtileung (~50Leute) - und das innerhalb von 9Monaten!!!
:mad:

Wir sind TOTAL unzufrieden miot den HPs - ein Dank nochmal an unsere 'Global IT' Abteilung... achnee die wurden ja 'outgesourct'...an HP...

bei manchen tut das mikro nicht oder BT usw. usf.
 
Also, mal ganz ehrlich: Es hat eigentlich kaum einen Sinn nur nach der mechanischen Stabilität zu fragen. Mein erstes Notbook war ein Network (Gericom) und es hat 2 Jahre mitgemacht. Das folgende Dell hab ich an Dell zurückgegeben, weil es nix getaugt hat (zudem war es schwer wie Blei!). Nun hab ich seit zwei Jahren ein Titanum PB der letzten Serie. Ich kann mich nicht beklagen.
Wenn dein Laptop Stürtze aus 5m Höhe oder ein Bad im Meer aushalten soll, suchst du am Besten nach einer Outdoor-PC-Serie. Ansonsten ist JEDES Apple-Book jedem Consumer-Laptop aus der PC-Liga mechanisch überlegen. Hinzu kommt das OS, das serienmäßig bei Apple dabei ist - bei den PC-Books muß man sich ein vernünftiges OS zusammensuchen (Linux), denn sie werden nur mit dem WinXP-Virus geliefert.... :D

Gut, war ein wenig polemisch, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es einen Grundsätzlichen Unterschied gibt. Quasi als Schlusswort: Mein Titanium ist nach 2 Jahren topfit - ich schlepp es in einer caselogic-Neopren-Tasche in einem Aldi-Rucksack überall hin mit. Alle PC-Books sind dann fertig - sowohl mechanisch als auc technisch!
 
wonder schrieb:
und vor allem was soll der vergleich?

pc <-> mac

aber dieser vergleich hinkt nun wirklich... kopfkratz

gruß
w
wieso kann man , alleine die verarbeitung betrachtend (also wie lange das book braucht bis es sich in seine einzelteile auflöst) , ein apple notebook nicht mit einem windows notebook vergleichen , das müsste mir dann nochmal jemand erklären :eek:
ansonsten schonmal danke an alle.......ibook wird wohl bestellt sobald tiger und die neue revision da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xenayoo schrieb:
Also, mal ganz ehrlich: Es hat eigentlich kaum einen Sinn nur nach der mechanischen Stabilität zu fragen.
würde sagen j-ein
zuvor sollte - wie bereits oben gefragt - überlegt werden, welche architektur ich denn überhaupt haben möchte:

pc <-> mac​

und dann welche linie, also:

ib <-> pb​

mein pb ist sehr stabil wenn man es z.b. an einer außeren ecke anfasst und trägt - das machen die meißten pc-books nicht ohne weiteres mit. bei dem acer eines kollegen ist dabei die tastatur an der gegenüberliegeneden ecke ausgebrochen...

andererseits finde ich den displayabstand beim pb zu groß. ein guter freund von mir - mitglied dieses forums hatte vor seinem pb ein ibm thinkpad t-serie. die verarbeitung lag imho über der eines pb, auch was die stabilität bei etwa gleicher dicke angeht.
ich mag es, wenn wie dort das display bündig mit dem gehäuse abschließt - bei ibm umfaßt eine krempe am displayrand das gehäuse - so ist es beim transport absolut verwindungssteif.

gruß
w
 
der_mac(k) schrieb:
wieso kann man , alleine die verarbeitung betrachtend (also wie lange das book braucht bis es sich in seine einzelteile auflöst) , ein apple notebook nicht mit einem windows notebook vergleichen , das müsste mir dann nochmal jemand erklären
gerne - die frage stellt sich nicht :D
wenn du mac os haben willst, dann hast du diese alternative nicht. da kann jedes pc-notebook x-mal so stabil sein ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
würde sagen j-ein
zuvor sollte - wie bereits oben gefragt - überlegt werden, welche architektur ich denn überhaupt haben möchte:

pc <-> mac​
wieso? wenn man bei beiden architekturen vorteile sieht? da ist die verarbeitung ja wohl nicht egal wenn man weiß welchen laptop man in derr windows welt genau nehmen würde....
es ist ja nicht so dass ich mit windows xp nicht leben könnte....du willst muir also erzählen du würdest auch dann das ibook nehmen und nicht den hp wenn das ibook nur 3monate hält und danach totsicher auseinander fällt (auch wenns nur rumsteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_mac(k) schrieb:
wieso? wenn man bei beiden architekturen vorteile sieht? da ist die verarbeitung ja wohl nicht egal wenn man weiß welchen laptop man in derr windows welt genau nehmen würde....
es ist ja nicht so dass ich mit windows xp nicht leben könnte....
dann würde ich ein pc-notebook nehmen - sollte es nicht stabiler sein, so ist auf jeden fall der ersatz preiswerter rotfl rotfl rotfl

gruß
w

EDIT: da ändert jemand schneller seine posts als man darauf antworten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füge ja nur was hinzu.... :eek:
 
Gebrauchtes Wallstreet gekauft, selbst genutzt, dann meiner Tochter geschenkt: bislang kein Defekt, kein Pixelfehler. Gebrauchtes iBook G3 vor 1,5 Jahren meiner anderen Tochter geschenkt: bislang kein Defekt, kein Pixelfehler. Mein eigenes PowerBook Ti läuft seit Jahren ohne Probleme. Alle haben natürlich inzwischen neue Batterien, aber sonst nur Kratzer. (Davon aber ganz schön viele, die Oberflächen sind wirklich alle empfindlich.)
 
der_mac(k) schrieb:
wieso kann man , alleine die verarbeitung betrachtend (also wie lange das book braucht bis es sich in seine einzelteile auflöst) , ein apple notebook nicht mit einem windows notebook vergleichen , das müsste mir dann nochmal jemand erklären :eek:

najo... windows NBs sind tendenziell eher vom Tod bedroht ..
Mein Comp hat nur so lange gelebt weil ihn zig Kabel am Boden festhalten und verhindern dass ich ihn zum Fenster rausfeuer ^^ bei nem laptop wäre das anders :D
 
Zieht mal jemand den Stecker hier raus? ;)
 
Also ich hab nichts auszusetzen an meinem iBook. Ein ähnliches HP Gerät habe ich für die Schule angeschafft (IT Management Ausschuss), ich glaub ein Vorgängermodell. Das ist im Vergleich zu meinem iBook total wackelig (Gehäuseteile sitzen nicht fest, usw.).
Demnach denke ich, wenn man von den Kratzern absieht, ist das iBook das stabilere Gerät.
 
arne1900 schrieb:
Also ich hab nichts auszusetzen an meinem iBook. Ein ähnliches HP Gerät habe ich für die Schule angeschafft (IT Management Ausschuss), ich glaub ein Vorgängermodell. Das ist im Vergleich zu meinem iBook total wackelig (Gehäuseteile sitzen nicht fest, usw.).
Demnach denke ich, wenn man von den Kratzern absieht, ist das iBook das stabilere Gerät.

Kratzer bekommst Du bei jedem Notebook. Ob PC oder Mac spielt da keine große Rolle. Ich kaufe meine Notebooks aber mehr nach den inneren Werten (Betriebssystem etc) und darum hab ich mir Heute ein iBook 12" bestellt, damit mein PowerMac endlich einen kleinen mobilen Bruder bekommt.
 
Zurück
Oben Unten