Jetzt mal Butter bei die Fische... MP3 + iTunes

im143x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bin noch ein Mac-Neuling, habe seit ca. 4 Monaten Spaß an iTunes.

Hab allerdings zwei Fragen zum Umgang mit iTunes.

1. Frage

In meiner Musik-Bibliothek tummeln sich diverse MP3 und AAC Dateien aus verschiedensten Quellen (CD-Import bis hin zu Radiomitschnitten).

Lautstärke automatisch anpassen ist in iTunes aktiviert. Brachte kein akzeptables Ergebnis.

Hab hier rumgeforscht und bin auf MacMP3Gain und iVolume gestoßen. iVolume liefert mir prima Ergebnisse. Ich konnte die Lautstärken anpassen und auch erhöhen.

Nur - wenn ich jetzt neue Lieder ins iTunes importiere, dann lasse ich ja nicht sofort iVolume drüber laufen. Nach und nach kommen immer mehr Lieder dazu.. schon weiß man nicht mehr was angepasst ist und was nicht. Und dann? Wieder alles komplett analysieren, anpassen usw. damit es einheitlich ist?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Neueinträge automatisch "überwacht" ???


2. Frage

Momentan habe ich MP3 und AAC Dateien. Ich würde gerne alles einheitlich auf ein Format umstellen. Hauptanreiz dafür ist die Einsparung von Speicherplatz.

Jetzt habe ich aber schon unzählige Threads zu diesem Thema durch. Überall wird dann rumdiskutiert von wegen Qualitätsverlust usw.
Ich suche aber eine alltagstaugliche Antwort und keine technische Analyse.

Fakt ist doch, wer kompressierte Musik hat und hört (egal ob MP3 oder andere Formate), merkt entweder den Qualitätsverlust nicht, oder nimmt ihn bewußt in Kauf oder oder.. aber er hat und hört numal kompressierte Musik und der eine oder andere vermutlich auch um Speicherplatz zu sparen. Und all diejenigen wende ich mich nun:

Bevor ich jetzt meine relativ große CD-Sammlung importiere: AAC 128 Kbit reicht? Oder wie macht ihr es?

Und die vorhandenen MP3 Dateien sind in verschiedensten Bitraten vorhanden. Was spricht dagegen alle in AAC umzuwandeln??

Gruß,

im143x