Jetzt klopp ich ihn bald in die Tonne !

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
...langsam habe ich von Apple Macs die Schnauze voll !!
Habe dem G5 komplett neu das Betriebssystem aufgespielt, alle Programme installiert etc.
Als alles fertig war und der "Kackhaufen" endlich lief, fragte die Softwareaktualisierung nach Installation vom
Update auf 10.5.8, gemacht und ??
Kiste ging aus und seitdem nicht mehr an.
Ich weiss nicht weiter und bitte hier um Hilfe.

Franky
 
Heißt wenn du auf den Einschaltknopf drückst, dann tut sich überhaupt gar nix?
 
Ist ja schon mal gut, dass er erst nach dem Update die Biege gemacht hat, da besteht doch Hoffnung.

Beschreib doch mal, was du bisher versucht hast, und wie das "nicht angehen" genau von statten geht.
 
Also...
habe das Systemupdate drauf gespielt oder drauf spielen wollen und dabei ist er abgesegelt.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke, passiert entweder überhaupt nichts, oder er fährt bis zum Apple Symbol hoch.
Das wars aber dann auch, halt Moment... meine Frau hat eben nochmal draufgedrückt und er ist hochgefahren.
Habe gleich unter "Über diesen Mac" geschaut, 10.5.8 ist drauf. Er läuft, aber nun getrau ich mich nicht die Kiste runterzufahren.
Mann, ich habe Jobs und die Kiste macht Sorgen.
Franky
 
Du maulst rum, wenn ein ca. 10 Jahre alter Rechner mal die biege macht? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thb66, Canigou, lars_munich und 5 andere
Zum produktiv Arbeiten ist ein Sammlerstück immer auch mit Vorsicht zu geniessen.

Nur auf einen G5 zu vertrauen ist... äähm gutgläubig, optimistisch, leichtgläubig, fahrlässig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Zum produktiv Arbeiten ist ein Sammlerstück immer auch mit Vorsicht zu geniessen.

Nur auf einen G5 zu vertrauen ist... äähm gutgläubig, optimistisch, leichtgläubig, fahrlässig...

Wieso? Wenn ein Backup vorhanden ist, kann doch nichts passieren. Ich habe meine Windowskisten auch immer ausgereizt. Das Alter wird mein iMac bestimmt nicht erreichen.
 
Ausserdem kann man ja günstig einen Ersatzrechner beschaffen. Ist dieser dann ähnlich, reicht es die Festplatte umzustecken und weiter geht es. Wenn Leopard drauf ist, kann man mit timemachine ein schönes Backup mitlaufen lassen und dann ist man ziemlich save.
 
Auf antiken Rechnern macht man am besten keine Software-Updates mehr.
Die funktionieren am besten mit antiker Software.
 
Hi Franky,

starte den Rechner neu und halte dabei Apfel+S gedrückt.
Anschliessend gibst Du folgendes ein…

-sbin-fsck -fz

dann die Enter-taste drücken

dann rattert er Dir den Rechner durch, hat er dies erledigt, gibst Du hinter roots

exit

ein und der Rechner startet, macht er es nicht wiederholst Du das Prozedere mehrmals.

Wenn er dann startet gehst Du auf die Appleseite und lädst Dir da „MacOSXUpdCombo10.5.8”
runter, als nächstes dann das Security Update „SecUpd2011-004”, denn ich nehme an Du hast über „Software Aktualisierung” geladen!?

Gruss Jürgen

Übrigens, solltest Du ein anderen Eingabe-Befehl schon gelesen haben, der obenstehende ist korrekt für Deine Deutsche Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trixie & @airleo,

der TE hat echte Probleme und ihr kommt mit solch konstruktiven Vorschlägen?:eek:
Nicht jeder will das neueste Gerät mit eingebauten Verfallsdatum, ausserdem hängt an einem neuen Mac finanziell mehr als nur der Rechner!:D

Ich arbeite noch immer äusserst zufrieden professionell im Grafikbereich mit einem G4 MDD mit OS X 5.8.:D

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beaulieu, Ahrsib, digitomm und 2 andere
Das ist schön, wenn du mit deinem G4 zufrieden bist.
Der ist aber auch eine ganze Kante stabiler als ein G5.

Als Selbstständiger möchte ich mich jedenfalls nicht alleine auf einen G5 verlassen wollen, Zuverlässigkeit sieht für mich anders aus, und ja: ich habe einen G4 Dual der immer noch funktioniert und mit 2GB Ram, 10.5 und einer 7300 auch gut ausgebaut ist.
 
Hi Trixi,

dann sind wir uns ja einig! Was ich allerdings nicht bergreife,
da steht schon so eine grosse Kiste rum und es nur eine
Festplatte drin? In meinem zweiten G4 MDD werkeln, drei
Platten, eine davon SCSI Ausserdem noch eine externe
Sicherungsplatte über Firewire.

Also auch schön ausgereizt.

Gruss Jürgen
 
Mann, ich habe Jobs und die Kiste macht Sorgen.
Franky

Hmmmmmmmm,

2005 bis 2012 = 7 Jahre alte Kiste, mit der Du Jobs (Aufgaben) löst ?
Eine Kiste, die knapp um den Faktor 7 lahmer ist als ein halbwegs aktueller iMac ?
Nun, das diese Kiste nicht sauber Updates macht, kann an vielem liegen, aber mosern bei einem Produktiv-System, das würde ich eher lassen und ihn in Rente schicken...

...denkt der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hmmmmmmmm,

2005 bis 2012 = 7 Jahre alte Kiste, mit der Du Jobs (Aufgaben) löst ?
Eine Kiste, die knapp um den Faktor 7 lahmer ist als ein halbwegs aktueller iMac ?
Nun, das diese Kiste nicht sauber Updates macht, kann an vielem liegen, aber mosern bei einem Produktiv-System, das würde ich eher lassen und ihn in Rente schicken...

...denkt der Smurf



Nun ja, Smurf,

kommt ja immer drauf an, welche Jobs du zu erledigen hast.
Bei mir z.B. sind es viele Layouts/Artfinish, in X-Press und
InDesign, Frehand und Illustrator, Photoshop mehr Bildkorrekturen
oder einfache Composings. Nichts was Fliessbandarbeit wäre,
also auch nicht einen Turbogang nötig hat. Oft muss während
des Arbeitens nachgedacht werden. Ich denke, es wird viel zu
viel über die Schnelligkeit der neiueren Rechner Generationen
geredet als sie auch wirklich genutzt wird.

Ich bin doch kein Maschinenmensch! Ich bestimme das Arbeitstempo,
nicht die Maschine, dann kann ich ja gleich bei VW anheuern und am
Fliessband arbeiten

Gruss Jürgen

Ich schreibe hier vom Grafikbereich. Anders sieht es naturgemäss
im Annimationsbereich aus oder der extremen EBV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, Athlord, digitomm und eine weitere Person
So ein Quark, was hier geschrieben wird. Wie wenn es mit den aktuellen Macs nicht
mindestens genauso viele Probleme geben würde.

Ich arbeite auch noch am G5 und lese hier seit Jahren fast nur noch von Problemen
anderer, mit neuen Macs und neuer Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, Otiss und JürgenggB
Egal, um welches Problem es sich handelt, egal welcher Fehler auftritt, egal ob G5, G4 oder Intel, er kann selbst entscheiden mit welchen Rechner er arbeitet.

Hier geht es um ein Problem und nur um dieses, ich kann ihn zumindest verstehen wenn nach der ganzen Arbeit, der G5 auf einmal nicht mehr möchte.
 
Egal, um welches Problem es sich handelt, egal welcher Fehler auftritt, egal ob G5, G4 oder Intel, er kann selbst entscheiden mit welchen Rechner er arbeitet.

Nee, nee, das weiss die Community mit Sicherheit am besten! :jaja:

:hehehe:
 
Egal, um welches Problem es sich handelt, egal welcher Fehler auftritt, egal ob G5, G4 oder Intel, er kann selbst entscheiden mit welchen Rechner er arbeitet.


Wäre ja noch schöner, seit wann herrscht denn hier Wahlfreiheit..:D ;)
 
Zurück
Oben Unten