Jetzt ist es raus. Windows soll User nerven!

Angel schrieb:
Der Gurt ist in dem Falle das Passwort

das stimmt schon, aber woher weiß man denn das ein Programm nur das tut was es vorgibt? Jemand der hierauf hereinfällt ( vielleicht einfach mangels Fachwissen):

http://www.heise.de/newsticker/Virus-fuer-Mac-OS-X-aufgetaucht--/meldung/69677

hat als admin-user ein Problem, als Nonadmin-user kann auch trotz Autorsierung per Paßwort nichts passieren!

Die Einschränkung von Rechten ( und somit auch die freiwillige Selbstbeschränkung) ist ein Sicherheitsparadigma; man sollte es nutzen! Absurderweise nutzen sowas aber meist die User die um Rechteproblematiken und die Funktionsweisen von OSen wissen und gerade die die sich wenig auskennen meinen ein Risiko das man nicht sehe sei auch nicht existent. Jedenfalls finde ich die geringe Sicherheitsausprägung im Mac-Lager ( wo die meisten nunmal Endanwender sind) schon bedenklich.
 
Spotlight?

Kenn ich schon irgendwo her
Haste auf deinem Windows-XP-Rechner aber nicht, oder wenn dann nur in Form des unkomfortablen Google Desktops.

Hardware gerenderte Oberfläche? Ist mein XP deswegen jezt unbrauchbar geworden?
Nur weil es jetzt etwas besseres gibt, wird das vorhandene nicht schlechter.

Speicherverwaltung war unter Windows immer scheiße, nur weil Microsoft das sagt msus das nicht stimmen
Und nur weil Krizzo das Gegenteil sagt, muss auch das nicht stimmen. ;)

Ach ja, gibt ja jetzt diese tollen Gadgets, die mir meinen halben Dekstop versperren. Hab ich vergessen. Aber Hautpsache, ich hab ne animierte Uhr die tickt :)
Die ist im Dashboard auch standardmäßig aktiviert. Kannst sie ja ausschalten.

das stimmt schon, aber woher weiß man denn das ein Programm nur das tut was es vorgibt? Jemand der hierauf hereinfällt ( vielleicht einfach mangels Fachwissen):

http://www.heise.de/newsticker/Virus-fuer-Mac-OS-X-aufgetaucht--/meldung/69677

hat als admin-user ein Problem, als Nonadmin-user kann auch trotz Autorsierung per Paßwort nichts passieren!
Zugegeben, hier wäre ein eingeschränktes Konto geschützter. Aber unter normalen Umständen kann man mit einem eingeschränkten Konto das gleiche machen wie mit einem Admin-Konto, man muss nur öfter sein Passwort eingeben. Wenn ein Virus lieb fragt, kann er also trotzdem reinkommen. Eingeschränkte Rechte sind also kein Ausgleich für Nachlässigkeit!

Und wie gesagt kann man auch als Admin nicht überall im System herumspielen, ohne sich zu identifizieren. Selbst in der Systemsteuerung muss man es bei wirklich wichtigen Dingen tun. Wenn man als Admin angemeldet ist und nicht jeden Mist anklickt, ist man meiner Meinung nach immer noch relativ sicher. Zu einem Windows-System mit Administratorrechten ist das kein Vergleich!

(...ich habe meinen Account trotzdem gerade runtergestuft ;))
 
Angel schrieb:
Wenn ein Virus lieb fragt, kann er also trotzdem reinkommen. Eingeschränkte Rechte sind also kein Ausgleich für Nachlässigkeit!

das stimmt, der oberste Netzwerkschicht bleibt ein unkalkulierbares Risiko :) und Wachsamkeit ist da unersetzlich. Trotzdem im obigen Beispiel hätt's halt auch den gutmütigen Passworttipper gerettet - sicher kein Regelfall aber ein reeller Fall.
 
Demnach ist Vista so programmiert, dass es mit seiner Benutzerkontensteuereung (UAC) den Benutzer mit nervigen Abfragen "zum Nachdenken" anregen soll.

Mich bringt eher zum Nachdenken, dass ich neue Programme unter Vista nicht in den Ordner Programme verschieben darf, weil mir die Rechte fehlen und ich mich doch bitte an meinen Administrator wenden soll...

... ich BIN der Administrator. Der Müll fliegt bald runter.

Auch Office 2007 löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.
 
Vista legt die Programm Dateien im Ordner \program files ab, der Ordner Programme ist nur ein Link.
 
Hallo,

ich nutze Vista jeden Tag und ich muss das Adminpasstwort nur eingeben wenn ich systemrelevante Dinge ändere und das muss ich nicht mehr machen, da es so weit eingestellt ist. Abfragen der Art wie auf der T-Online-Seite kommen bei mir auch nicht.

Aber vielleicht ändern andere jeden Tag Benutzerkonten und Benutzerrechte und installieren jeden Tag neue Software. Solls auch geben.

So was wie Spotlight gibt es auch unter XP. Dies kann man Nachinstallieren oder wenn man Office 2007 unter XP installiert wird es fast automatisch installiert. Braucht eine Ewigkeit bis alles indiziert ist, aber wenn es mal getan ist, funktioniert es wie Spotlight.

Achso unter Vista arbeite ich nur als eingeschränkter Nutzer.

Anmerkung: Auch ist es witzig das es kein Flash für für 64bit Browser gibt. Somit kann eben kein Flashseiten sehen. Aber das tut mir nicht weh.

herzlich

Nachtrag: Ein wichtiger Grund für Vista spricht für mich das Jugendkonto, natürlich gibt es das unter OS X auch aber ich kann eben nur mit WIN arbeiten -> CAD. Autodesk wird sich vermutlich nie mit OS X aus einander setzen.
 
Zurück
Oben Unten