Jetzt ist es raus. Windows soll User nerven!

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
55
Hi,
bin eben mal ein bisschen durch Netz gesurft und hab das hier gefunden.
Demnach ist Vista so programmiert, dass es mit seiner Benutzerkontensteuereung (UAC) den Benutzer mit nervigen Abfragen "zum Nachdenken" anregen soll.

Ich wusste es immer schon, aber jetzt ist es offiziell. :cake: :cool:
 
Tjoa, bei Vista muss man klicken, bei OSX für jeden **** sein Passwort eintragen. Wo ist der Unterschied?
 
Ich muss in OSX nur bei wirklich systemrelevanten Vorgängen mein Passwort eingeben.
 
Demnächst gibt es Autos, die dich fragen, ob du tatsächlich abbiegen willst...

was ist das denn für eine behinderte "Produktpsychologie"?
Wenn ich nachdenken will, entscheide ich gefälligst selber, wann ich Sudoku spielen will und wann nicht.

@empreality: ich weiß ja nicht was du machst, aber ich als Ottonormaluser muss bei OS X 1 mal in der Woche mein Passwort eingeben, wenn ich was installier oder so. Jetzt sag mir nicht, dass ein Vista User nur einmal die Woche genervt wird
 
gfx schrieb:
den Benutzer mit nervigen Abfragen "zum Nachdenken" anregen soll.

streich mal die Bewertung mittels adjektiv und dann steht da:

den Benutzer mit Abfragen "zum Nachdenken" anregen soll.

und das ist in der Tat der Sinn der Geschichte, macht OS X bei sicherheitskritischen Schritten schon viel länger. Merken die meisten nur nicht weil sie meist mit vollen Admin-Rechten unterwegs sind (Mac OS ist ja sicher by Design ;) )!

Aber schön das es sich auch bei uns Mac Usern rumspricht das man für den Alltag kein Admin-Konto nutzen sollte :)
 
ein Admin Konto unter OS X ist noch lange nicht so fatal wie ein Admin Konto unter Vista, da liegen Welten zwischen ;)

Empfehlungen hin oder her, ich sag ja nicht, dass es schadet, kein Adminkonto unter OS X zu verwenden.
 
ein Admin Konto unter OS X ist noch lange nicht so fatal wie ein Admin Konto unter Vista, da liegen Welten zwischen ;)
Inwiefern? Oder einfach nur mal so dahingeblubbert?
 
[QUOTE="Krizzo]ein Admin Konto unter OS X ist noch lange nicht so fatal wie ein Admin Konto unter Vista, da liegen Welten zwischen[/QUOTE]

und noch jemand der sich aufs vermeintliche Design verläßt :p
 
Merken die meisten nur nicht weil sie meist mit vollen Admin-Rechten unterwegs sind (Mac OS ist ja sicher by Design ;) )!

Aber schön das es sich auch bei uns Mac Usern rumspricht das man für den Alltag kein Admin-Konto nutzen sollte :)
„Volle Adminrechte“ gibt es bei Mac OS aber nicht. Selbst wenn du als Admin eingeloggt bist, musst du bei sicherheitsrelevanten Fragen immer noch dein Passwort eingeben und auf manche Dinge hast du selbst dann keinen Zugriff (bei mehreren Accounts z.B.).
 
Aber schön das es sich auch bei uns Mac Usern rumspricht das man für den Alltag kein Admin-Konto nutzen sollte :)

Nur zu dumm das Photoshop Elements 6.0 und EyeTv 3.0.1 nicht sauber funktionieren wenn man nicht als Admin eingeloggt ist.
Threads dazu gibt es hier im Forum
 
robert_mucde schrieb:
Nur zu dumm das Photoshop Elements 6.0 und EyeTv 3.0.1 nicht sauber funktionieren wenn man nicht als Admin eingeloggt ist.

Da hast Du recht! Schlechte Programmierer gibt es eben leider immer! Ein Grund mehr für mich bei meinem EyeTV 2.x zu bleiben :)

Angel schrieb:
„Volle Adminrechte“ gibt es bei Mac OS aber nicht

Darum gehts gar nicht! Es geht darum die Risiken minimal zu halten und wenn ein OS das so einfach ermöglicht wie Vista oder eben OS X dann sollte man es tun. Mit jeder Erweiterung der Rechte steigt auch die Möglichkeit von erfolgreichen Exploits! Es kann auch schon ein erheblicher Unterschied darin liegen ob nur die Daten eines Benutzers weg sind oder die von allen! Zudem gehören admins zu den sudoern, normale User nicht. Auch hier geringeres Risiko!
 
Ich surfe hier im Büro grad unter Vista Ultimate /IE 7, eigentlich erträglich, wenn man diese nervigen Abfragen abstellt, ansonsten kam man mit dem Klicken gar nicht mehr hinterher......

Den 8er IE, den ich hier mal probiert habe, stürzt aber bei etlichen Webseiten ab, also noch zu buggy, ist halt wirklich noch heftig beta
Kaufen würde ich mir das Vista aber nie, viel zu ungewohnt im Vergleich zu XP.
Wüsste auch nicht, was Vista besser kann als XP.
 
Krizzo schrieb:
Ganz objektiv gefragt: Was soll mir als Admin denn passieren?

passieren sollen soll Dir nix! Du bist dann aber mit erweiterten Rechten unterwegs und somit einer größeren Angriffsfläche. Dessen sind sich OS X User nur nicht bewußt weil es eben bisher kaum Angriffe gibt. Das ist aber eben keine Garantie für die Zukunft, die läßt eher Gegenteiliges befürchten. User der Gruppe Admin dürfen die Rechnerkonfiguration ändern, allein das eröffnet einem Skript spannende Möglichkeiten!

Es ist ganz einfach: Wer Sicherheitsbewußt ist fährt mit Gurt, wer meint das Auto sei sicher genug mag halt Ohne fahren.
 
Direct X 10

bis heute, eineinhalb Jahre nach Release das einzige Verkaufsargument das ich gehört habe :D

obsolet, wenn man kein zocker ist ... zumal mir schon mal ein hack untergekommen ist, wie man das auf xp zum laufen bekommt.
 
Direct X 10

bis heute, eineinhalb Jahre nach Release das einzige Verkaufsargument das ich gehört habe :D
hardware-gerenderte Oberfläche, Spotlight, UAC, besserer Video-Renderer (EVR), bessere Speicherverwaltung, ab SP1 EFI-Unterstützung, besseres Cleartype, das zudem standardmäßig aktiviert ist. Reicht das?

Es ist ganz einfach: Wer Sicherheitsbewußt ist fährt mit Gurt, wer meint das Auto sei sicher genug mag halt Ohne fahren.
Der Gurt ist in dem Falle das Passwort, das ich auch als Admin regelmäßig eingeben muss. Und wenn ich etwas in den Systemeinstellungen ändere, werde ich wie bei Vista gefragt, ob ich die Änderungen wirklich übernehmen will. Ich sehe hier nach wie vor kein Sicherheitsrisiko.
 
Spotlight?

Kenn ich schon irgendwo her

Hardware gerenderte Oberfläche? Ist mein XP deswegen jezt unbrauchbar geworden?

Speicherverwaltung war unter Windows immer scheiße, nur weil Microsoft das sagt msus das nicht stimmen :D:D

Ach ja, gibt ja jetzt diese tollen Gadgets, die mir meinen halben Dekstop versperren. Hab ich vergessen. Aber Hautpsache, ich hab ne animierte Uhr die tickt :)
 
Zurück
Oben Unten