Jetzt ist es passiert, Photoshop funktioniert nicht ...

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
mehr auf meinem Macbook.

Habe seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Grafikproblem, ist bei der Benutzung von Photoshop passiert.
Gestern MacBook im Batterie-Modus, heute mit Netzteil betrieben.
Heute: Alles funktionierte wieder, ausser bei Photoshop, starke Bildstörungen, Mac stürzt irgendwie ab, nach Neustart geht es wieder.
PS lief merkwürdigerweise immer noch. Bei erneuter Fotobearbeitung, gleicher Fehler.
Automatischer Wechsel der Grafikmodi scheint nicht mehr zu funktionieren.

Mit gfxCardStatus die AMD Radeon HD 6750M (eigenständig) erzwungen, trotzdem Probleme.
https://gfx.io/switching.html [gfx.io]

MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2011)
Systemversion: macOS 10.13.5 (17F77) und bei Systemversion: macOS 10.13.6 (17G65)
Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB (integriert)
Grafik: AMD Radeon HD 6750M (eigenständig)
Photoshop CS6 Extended - 13.0.6 - x64
Info zu Grafik auf MacBook:
https://support.apple.com/de-de/ht202053 [apple.com]

Habe den Verdacht es liegt an dem "Gatekeeper Configuration Data" Update, aber danach habe ich macOS 10.13.6 (17G65) installiert, erst über die Updatefunktion dann über dem ComboUpdate.

Der Apple-Höndler hat zweimal den Grafikkarten-Test laufen lassen, keine Problem zu sehen.
Ich habe TechToolPro laufen lassen, keine Probleme.

In letzter Zeit wird das MacBookPro auf der linken Seite schnell sehr warm, kann es daran liegen?
Was kann ich noch versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Geräte dieser Baureihe haben sehr oft Probleme mit der Grafikkarte. Diese Fallen reihenweise aus. Ich denke, dass es dich hier nun auch erwischt.

Diese ganzen Softwaretests können solche Fehler jedoch nicht finden.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Im Sinne der Fehlereingrenzung:
- Frischen Benutzer-Account anlegen und mit dem testen
- nur macOS auf einer externen Festplatte frisch installieren und so ganz grundsätzlich mal testen
- auf dieser externen macOS-Installation nur das allernötigste, das du für weitere Tests benötigst (z.B. PS), ebenfalls installieren und erneut schauen.
 
Der Apple-Höndler hat zweimal den Grafikkarten-Test laufen lassen, keine Problem zu sehen.
Ich habe TechToolPro laufen lassen, keine Probleme.

die defekte treten leider teilweise temperatur abhängig auf bis irgendwann gar nichts mehr geht.
von deiner beschreibung hört es sich aber nach dem defekt an.
 
Vielen Dank an alle.
Ein schwerer Grafikfehler trat auf im April 2015, gleich beim Start. Das Motherboard wurde kostenlos geweselt.
Seit 09.07.2018 gab es seit dem zum ersten mal wieder Grafikprobleme.
Mir ist aufgefallen am 04.07.2018 gab es von Apple ein "stilles Update", seit dem funktioniert das Umschalten der Grafikchips nicht mehr, bzw. die Systemeinstellung / Energie sparen / Automatischer Wechsel / Einstellungen bleiben nicht bestehen.
Ich überlege aber auch, dass es nicht funktioniert, weil ein Grafikchip defekt ist.

Habe mal einen neuen Benutzer angelegt, hier tritt der Fehler auch auf, habe aber hier noch die Möglichkeit Photoshop zu beenden und die Grafikdarstellung ist wieder in Ordnung.

Bei einem System auf Festplatte stünde mir Photoshop zum Test nicht zur Verfügung (darf nur auf einem Gerät installiert werden und das wird auch überwacht).

Das es ein Hitzeproblem ist kann ich mir auch vorstellen.
 
Trotzdem Danke für das Willkommen. War bisher nur lesendes Mitglied und ab heute auch schreibendes Mitglied.
 
...
Bei einem System auf Festplatte stünde mir Photoshop zum Test nicht zur Verfügung (darf nur auf einem Gerät installiert werden und das wird auch überwacht).
...

Ich glaube da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn irgendwas übermittelt wird sind das die Daten von Deinem Mac.
Ansonsten dürfte ja niemand mit CCC seine Festplatte klonen für den
Fall eines Defektes ;-)
 
Habe das MacBookPro von einer externen Festplatte mit älterem OS aber mit PS gestartet.
Photoshop konnte ich tatsächlich auch von hier aufrufen.
War aber das gleiche Grafikkarten-Problem. Jetzt gehe ich mal fest davon aus, das einer der beiden Grafikchips defekt ist.
Danke an alle.
 
Sieht leider schwer danach aus.
 
probier mal mit gfxcardstatus nur auf die integrierte grafik zu schalten, nicht auf die externe wie du geschrieben hast.
Gruß
win2mac
 
Unde falls du den Grafikchip austauschen lassen willst smartmod Apfelstudio oder Technikfreund wären da die anlaufstellen.
 
falls du noch ein älteres system (10.11 oder 10.12) zur hand hast, kannst es dort ja auch mal probieren.
ein treiber problem kann man ja auch nicht ausschließen bei 10.13.x im zusammenspiel mit der älteren photoshop version.
 
Zurück
Oben Unten