Jetzt ist es offiziell: "iPod hat keine Chance!"

@Tatcher: Hast du nicht in den letzten Tagen und Wochen Macnews.de gelesen? Da wird von sprunghaft ansteigenden Marktanteilen gesprochen.

In Großbritannien konnte Apple bei den verkauften Stückzahlen deutlich zulegen und ein Plus von 27 % im Vergleich zum Vorjahr vorweisen. Der Marktanteil wächst also, man konnte von 1,5 % im Jahr zuvor auf nun 2,2 % zulegen. Weniger erfreulich waren die Zahlen bei den Notebooks, hier brach das Wachstums deutlich ein. An dieser Stelle sollte Apple handeln, da die alte Angabe, ein PowerBook sei vielleicht von der Rechenleistung her langsamer als ein x86-Notebook, biete aber deutlich längere Akkuleistung, nicht mehr ganz stimmt. Viele Notebooks können inzwischen ebenso lange Laufzeiten vorweisen. Auch preislich sieht Apples Notebook-Sparte starke Konkurrenz. Ein großer Erfolg ist auch der Mac mini, der für den deutlichen Anstieg mitverantwortlich ist. IDC lobt auch Apples aggressives Marketing für den Einsteiger-Mac. Zudem konnte man den Markennamen durch den Siegeszug des iPods entscheidend aufwerten.
Rosige Aussichten für Apple sieht der Finanzexperte Charlie Wolfe von Needham & Co. In einer eWeek-Kolumne bat David Coursey den Analysten um eine Einschätzung des Mac-Herstellers: Er schätzt den Anteil des Mac mini an den 1,07 Millionen verkauften Macs im letzten Quartal auf 225.000 Exemplare. Seiner Meinung nach habe Apple so viele Kleinst-Macs absetzen können wie eMacs und iMacs zusammen - insgesamt wechselten weltweit 467.000 Consumer-Rechner von Apple den Besitzer. Wolfe erklärt, dass sich vor allem Windows-Nutzer für den Mac mini interessierten und ist sicher, dass Sicherheitsprobleme mit Windows das schlagende Argument sind. Auch wenn Apple das gerne betone, sieht er in iLife keine Ursache für den Switch. Trotzdem schätzt er, werde sich der Marktanteil von Apple-Rechnern bis 2009 weltweit verdoppeln. Je mehr Privatleute Macs benutzen, desto interessanter seien die Maschinen auch für Unternehmen.
Analysten sagen Apple rosige Zeiten voraus. Die Marktforscher von Piper Jaffray glauben laut einem Bericht von Forbes.com, dass Apple in den nächsten zwei bis drei Jahren seinen Marktanteil vergrößern werde. Neben dem Halo-Effekt des iPod, der das Image der Macs aufwerte, nennen sie Apples Produktpalette als Einflussfaktor. Hochwertige Geräte zu realistischen Preisen könnten einen Zuwachs von derzeit 2 auf 2,3 Prozent im nächsten Jahr bewirken. Selbst wenn sich diese eher konservative Schätzung nach nicht viel anhören würde, bedeute das für Apple deutliche höhere Stückzahlen.
IDC: Mac-Marktanteil bei Desktops angezogen
Aktuellen Zahlen des IT-Marktforschers IDC zufolge ist Apples Marktanteil im amerikanischen Desktop-Segment deutlich gestiegen - von 2,06 (Vorjahresquartal) auf 2,88 Prozent. Der weltweite Marktanteil soll nun bei 1,75 Prozent liegen, im Vorjahresquartal lag er bei 1,32 Prozent. Weniger gut sieht es hingegen im Notebook-Bereich aus: Hier fiel der US-Marktanteil von 5,09 Prozent auf 4,99 Prozent, weltweit sogar von 3,44 auf 2,93 Prozent. Diese Zahlen sind auch deshalb verwunderlich, weil Apples PowerBooks und iBooks weiter boomen, während der Power Mac-Verkauf auch wegen fehlender Aktualisierungen zurückging.
 
weiterhin
Financial Times: Microsoft unten, Apple oben
In einem Editorial beschreibt die Londoner Financial Times den aktuellen Stand der Dinge in der PC-Welt. Der Beitrag von Thomas W. Hazlett analysiert Microsofts aktuelle Probleme - Viren und Würmer, Konkurrenz durch Firefox und insbesondere auch Apples "Wiederauferstehung". Hazlett meint, dass Apples Marktanteil deutlich steigen könnte, weil die Windows-Benutzer mehr und mehr verärgert über typische Microsoft-Probleme seien und Macs inzwischen zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Der Beitrag mit der Überschrift "Is Microsoft toast?" ist durchaus lesens- und bedenkenswert.
Der iPod shuffle hat den Flash-Player erobert
Apples iPod shuffle dominiert den amerikanischen Flash-Player-Makt. Laut den Marktforschern der NPD Group kamen 45 Prozent aller im Februar in den USA verkauften, flash-basierten MP3-Player von Apple. Glaubt man den Analysten, wird sich der Marktanteil im März und April weiter erhöhen. Damit führt die Jobs-Firma den gesamten US-MP3-Playermarkt an. Durch den "Halo"-Effekt wid sich das nach Ansicht der NPD Group auch auf die Mac-Verkäufe positiv auswirken.
Apple-Marktanteil in Australien deutlich gestiegen
Wie der örtliche Fachdienst Australian IT meldet, hat der Mac-Hersteller seinen Marktanteil in "Down Under" deutlich steigern können. Apple Computer Australia habe laut der aktuellen Markterhebung von IDC insgesamt 49,1 Prozent mehr Macs verkauft. Der Marktanteil liegt nun bei 4,1 Prozent, zuvor lag er bei 3 Prozent. Damit ist Apple in Australien der sechstgrößte Player - nach HP, Dell, IBM, Acer und Toshiba. Ein IDC-Analyst sagte, der "Halo"-Effekt, bei dem der iPod Windows-User in Richtung Mac lockt, scheine zu funktionieren. Auch in der Schweiz hatte sich der Mac-Marktanteil sichtlich verbessert.
Mac-Marktanteil in der Schweiz bei 6,3 Prozent
Einem Bericht des Schweizer Tagesanzeiger zufolge lag der Apple-Marktanteil im Alpenland im Jahr 2004 bei 6,3 Prozent. Die der Marktübersicht "Weissbuch 2005" entnommenen Angaben gehen außerdem von einem Plus von 17 Prozent beim Mac-Verkauf in der Schweiz aus. Zudem sei der Mac-Hersteller nun wieder in der Top 5 der größten Computerhersteller. Auf Platz 4 liegt Fujitsu-Siemens mit 7,4 Prozent.
 
*totlach* offensichtlich glaubt Herr Gates, dass man bei Apple nicht weiterentwickelt. Bisher war Apple immer einen Schritt voraus....

Gate's noch - oder was???? rotfl
 
Wenn Apple heute einen Computrer verkaufen würde und morgen zei, dann wäre das auch eine Steigerung von 100%. Man muss einfach mal die Zeit abwarten.
 
Dogio schrieb:
Hä, kein andere verwendet Faiplay und ob sie das lizensieren oder nicht, interessiert daher auch niemanden.

Ich rede davon, dass Apple Fairplay zur Lizensierung freigibt, damit auch andere Hersteller kompatibel sind. Aber einen Grund dazu hat Apple nicht.
 
Dogio schrieb:
Wenn Apple heute einen Computrer verkaufen würde und morgen zei, dann wäre das auch eine Steigerung von 100%. Man muss einfach mal die Zeit abwarten.

Genau das machen wir, denn die Zeit spielt laut Analysten (siehe oben) für Apple und gegen den bisherigen Monopolisten. Der Wind hat sich gedreht.
 
Ein Marktwachstum von 0,7% ist erfreulich, betrifft aber doch nur eine kleine Minderheit von Computer Benutzern.
Um wirklich gut ins Geschäft zu kommen, muß man sich ins Bewusstsein der Leute bringen. Erst wenn die breite Masse bei Apple nicht an "aha, am Naschmarkt kaufen* denkt, kommt man gut ins Geschäft.
Für mich ist das Wachstum eigentlich in erster Linie durch den iPod Hype ausgelöst und spiegelt nicht umbedingt Qualitätsbewusstsein wieder.
Apple transportiert ein Image mit dem sich einige gerne identifizieren. Technische Qualitäten schätzen meiner Meinung nach nur die Kenner.
 
bebo schrieb:
Ich rede davon, dass Apple Fairplay zur Lizensierung freigibt, damit auch andere Hersteller kompatibel sind. Aber einen Grund dazu hat Apple nicht.
Aso, verstehe.
 
apple wird den musikmarkt sicherlich noch eine weile dominieren, aber auch unterdruck geraten. microsoft kommt eigentlich immer mit irgendwelchen neuerungen zu spät, was dieses unternehmen jedoch nicht daran hindert letztenendes den markt zu dominieren. das war bei den betriebssystemen für pc`s so, das ist momentan bei den pda's so, das wird wohl auch bei den handys so sein und das die mp3-player irgendwann mal vom markt verschwinden (vermutlich von ms verdrängt) halte ich auch sehr wahrscheinlich. eigentlich müsste apple schon jetzt handys und multifunktionsgeräte produzieren um, wenn es so weit ist, mit microsoft konkurieren zu können - nur fehlen apple da leider die finanziellen mittel um den markt auf lange sicht zu erobern. zwar war der ipod anfangs auch nur ein nischenprodukt (bzw. der mp3-playermakrt praktisch nicht vorhanden) dafür jedoch von anfang an profitabel (was nicht zuletzt mit der kurzen entwicklungszeit zu tun hat)...
 
Zitat von waidmanns_heil
Nanana, immerhin hatte Bayern wie auch NRW 1960 eine verschuldung von 1,6Mrd € (natürlich umgerechnet) und wo steht Bayern heute und wo steht NRW. Also bitte nichts gegen unsere bessere Politik in Bayern, außerdem ist Apple Deutschland ja in Feldkirchen, oder??????????

Naja - vergleiche mal die SZ von gestern (den Bayernteil): Bayern hat die Führungsposition abgegeben (hat wohl endlich alles Tafelsilber verscherbelt der Gute)
 
Aber bevor Handys die Speciherkapazität von heutigen mp3-Playern haben, dauert es wohl noch ne Weile und zudem sind die heutigen Akkus auch nicht wirklich dafür geeignet.
 
palm bringt demnächst einen pda mit 4gb kapazität auf den markt. multifunktionsgeräte gibt es z.b. schon von archos oder iriver...
 
Blaubierhund schrieb:
palm bringt demnächst einen pda mit 4gb kapazität auf den markt. multifunktionsgeräte gibt es z.b. schon von archos oder iriver...
Und? eine Handyfunktion "frisst" viel Strom.
Und zwischen 4 und 20 GB ist schon noch ein Unterschied. Um genau zu sein 16 GB.
 
Blaubierhund schrieb:
palm bringt demnächst einen pda mit 4gb kapazität auf den markt. multifunktionsgeräte gibt es z.b. schon von archos oder iriver...

Der Markt hat gezeigt und zeigt noch immer, dass er keine Multifunktionsgeräte will, sondern einfach zu bedienende einzelgeräte. Wenn das ein oder andere Feature noch mit drinnen ist, kann es nicht schaden, aber eine eierlegende Wollmilchsau will keiner haben, außer ein paar technikbegeisterten Freaks. Die jedoch stellen nicht den Massenmarkt dar.
 
Wartet doch mal ab. Bei Apple wird man sicher nicht blind sein. MS kann nur billig. So habe es die Redmonder immer gemacht. Die Zeit wird weisen, was passiert.
 
bebo schrieb:
Der Markt hat gezeigt und zeigt noch immer, dass er keine Multifunktionsgeräte will, sondern einfach zu bedienende einzelgeräte. Wenn das ein oder andere Feature noch mit drinnen ist, kann es nicht schaden, aber eine eierlegende Wollmilchsau will keiner haben, außer ein paar technikbegeisterten Freaks. Die jedoch stellen nicht den Massenmarkt dar.
Dem kann ich mich nur anschließen. Zudem haben bei Handys die Netzbetreiber großen Einfluss und wollen an der Musik natürlich auch verdienen (ala Musik-Kauf-Dienste fürs Handy ohne Übertragungsmöglichkeit für den PC). So dass das Handy eben doch in erster Linie ein Telefon und eben nicht ein Musik-Player ist
 
Darf ich mich einklinken?
In Deutschland ist Werbung fasst immer daneben. Prominente Beispiele:
Sega + Dreamcast / Saturn ( in Japan und anderswo super Werbung);
Microweich ( nirgends gute Werbung)
Apple ( überall anders nur nicht hier[ bis auf den Shuffle])
Atari Jaguar (buhahaha!)
etc, etc.
Ich hoffe das ändert mal einer.
Gute Werbung finde ich momentan:
IBM
VW
Musicload (obwohl ich iTunes Fan bin)

Herzlichst,
MP
 
Master Pod schrieb:
Darf ich mich einklinken?
In Deutschland ist Werbung fasst immer daneben. Prominente Beispiele:
Sega + Dreamcast / Saturn ( in Japan und anderswo super Werbung);
Microweich ( nirgends gute Werbung)
Apple ( überall anders nur nicht hier[ bis auf den Shuffle])
Atari Jaguar (buhahaha!)
etc, etc.
Ich hoffe das ändert mal einer.
Gute Werbung finde ich momentan:
IBM
VW
Musicload (obwohl ich iTunes Fan bin)

Herzlichst,
MP
Xbox hatte Super-Werbung.
 
Ich will mit dem iPod Musik hören und mit meinem Handy telefonieren! Ich hab ein Radio und MP3 Player im Handy, habs noch nie hergenommen, will ich auch nicht!

Versteh dieses Geschmarre vom Bill auch nicht, oder wollen wir in Zukunft auch Telefone mit denen man sich rasieren kann etc???

Joss
 
Zurück
Oben Unten