Ich kenne eher viel mehr Leute, die sich nie in irgendwelchen Foren treiben, dazu haben sie schlicht und ergreifend kein so großes Interesse usw.. Für sie muss ein Gerät einfach funktionieren und wenn es nicht geht, rennen sie sofort zum Apple Store hin und die Mehrheit, die ich mit Apple-Hardware kenne, ist so drauf. Selbst in meinem Studiengang (Wi-Inf) sind die Leute heute zu "doof" sich mal 5 Minuten mit den Problemen zu beschäftigen, wenn was nicht geht, dann rennen sie meistens sofort zum Hardwarehersteller. Das ist einfach nur noch lächerlich, vor allem gibt es dann so Spezis, die sich bei einem Gerät von 600 Euro eine Reparatur von 300 Euro aufschwatzen lassen, obwohl man mit wenigen Handgriffe das ganze für 50 Euro beseitigen könnte.
Einige von diesen Leuten waren auch immer der Meinung bei Apple geht doch nichts kaputt usw., bis ihr iPhone kurz nach der Garantie plötzlich kaputt war und das geheule war dann groß. Wenn man auch in den Apple Store hier in FFM geht, dann kann man täglich stündlich erleben, wie die Leute da mit den Mitarbeiern diskutieren, weil sie kein ACPP haben und ihr Gerät aus der Garantie raus ist, aber sie der Meinung sind, dass Apple ihre Geräte tauschen muss und die Mehrheit sieht definitiv nicht nach "Kennern" aus, die sich evtl. in den mac-foren treiben würden.
Meine Erfahrung im gesamten Freundes-/Bekanntenkreis, vor allem mit den iPhones, ist die, dass JEDE Person, die ich persönlich kenne, schon mindestens einmal das iPhone tauschen musste, weil irgendwelche Teile kaputt waren.
Im Grunde sind wir schon bissl doof, dass wir uns ein iPhone kaufen, weil diese Geräte sind nicht gerade langlebig und der Service (so vorbildlich er meistens ist) ist einer der Gründe für diesen hohen Preis.