Jetzt iMac kaufen heißt später 200€ investieren?

Nein, musst Du nicht, herrgottnocheins. Du kannst.

Aber ich will (wie jeder) also muss ich :D . Und ne mir gehts nich um die Kohle, ich bin halt ein Depp der immer das neueste haben muss.

...Also kann ich jetzt eigentlich getrost ooooordärnnnn.....:)

Der AppleKopf
 
performa schrieb:
Ob's die Lizenz hergibt ist die Frage - viele Juristen verneinen die Wirksamkeit der einschlägigen Passagen in den Lizenzbedingungen in Deutschland ohnehin

Welche Passagen, dass Du eine Lizenz nur einmal verwenden darfst? Ich bezweifele doch sehr stark das irgendein Jurist das verneint.

Alex
 
below schrieb:
Welche Passagen, dass Du eine Lizenz nur einmal verwenden darfst? Ich bezweifele doch sehr stark das irgendein Jurist das verneint.
Lies noch mal die obigen Beiträge.
Es geht nicht um das einmalige Verwenden einer Lizenz!

Es geht um die Beschränkung auf das gebundelte Gerät!
 
performa schrieb:
Lies noch mal die obigen Beiträge.
Es geht nicht um das einmalige Verwenden einer Lizenz!

Es geht um die Beschränkung auf das gebundelte Gerät!

Naja, naja:

"Wie ist das eigentlich wenn man sich jetzt zum Beispiel ein MBP kauft und einen Mac Mini im März, wenn Leo rauskommt. Kann ich dann das OS zwischen den beiden Rechnern tauschen oder sind die fest mit der Hardware verdongelt?"

Was meinte der Poster hier mit "tauschen"? Will er dann auf dem Mini das 10.4 vom MBP oder Linux laufen lassen, und 10.5 auf dem MacBook Pro? Da kann ich mir gut vorstellen, dass das rechtlich vollkommen unbedenklich ist.
Aber wenn er dann die 10.5er Lizenz vom Mini sowohl für den Mini wie auch für das MacBook Pro verwenden will dann ist das -- Beschränkung auf ein Geräte hin oder her -- sicherlich ohne jeden Zweifel nicht legal.

Daher denke ich, das die Frage, ob eine Gerätebeschränknung rechtlich durchsetzbar ist gar nicht der Knackpunkt. Mit dem Mini kommt dann EINE 10.5er Lizenz, und die darf er EINMAL verwenden.

Alex
 
below schrieb:
Was meinte der Poster hier mit "tauschen"? Will er dann auf dem Mini das 10.4 vom MBP oder Linux laufen lassen, und 10.5 auf dem MacBook Pro?
Offensichtlich.
Deshalb fragt er ja auch extra, ob das hardwaremäßig "verdonglet" sei.

Ich verstehe nicht, was man an "tauschen" mißverstehen kann. ;)
Nimm mal an, du gehst ins Theater oder ins Kino und setzt dich hin.
Neben dir ist links und rechts noch jeweils ein (aber nur ein) Platz frei.
Vor dir sitzt ein kleines Mädchen, über das du locker hinwegsiehst.
Vor deiner Sitznachbarin (1,55m) sitzt ein 2m-Mann, so dass sie mehr seinen Kopf als die Leinwand sieht.
Sie fragt dich "Würden sie vielleicht mit mir den Platz tauschen?".
Was erwartest du?

Vermutlich, dass du den Platz bekommst, auf dem sie sitzt, und umgekehrt.
Aber nicht, dass auf einmal ihr Freund kommt und dir den Platz wegnimmt ;)

below schrieb:
Mit dem Mini kommt dann EINE 10.5er Lizenz, und die darf er EINMAL verwenden.
Ja, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten