Jetzt hats auch B&O erwischt...

Flapy

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Wegen geringer Stückzahlen lohnt sich für Bang & Olufsen laut eigenen Angaben die Fertigung von hochpreisigen TV-Geräte nicht mehr. Stattdessen will sich das dänische Unternehmen bei Fernsehern künftig auf Gesamtkonzept, Design und Akustik beschränken.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bang-Olufsen-lagert-Fernseher-Produktion-an-LG-aus-3145109.html

Heisst: Man kauft sich jetzt einen LG und bekommt B&O Design und Akustik oder fliesst die Technik nur in eine Richtung?

Ich hatte mal einen B&O, und der war von der Benutzerführung her ähnlich gut wie ein Loewe.

Aber wenn das jetzt auch alles in den billigen Asia-LGs auftaucht, dann kann man sich ja locker ein paar Tausend sparen....
 
Wie wär es mal mit ein bisschen mehr Recherche?
Wie viele Hersteller von Displays gibt es weltweit?
Wer sind die technologischen Speerspitzen bei der Entwicklung dieser Produkte?
Kannst Du EINEN nichtasiatischen Herstellen von LED, LCD, OLED Displays nennen?

Billig ist halt relativ ;) (zum Beispiel in threads…)
 
Ich wusste nicht mal, daß die auch Fernseher machen. ^^
 
Was ist denn jetzt daran schlimm? LG produziert im Auftrag von B&O die Geräte, weil eigene Fertigungsstrassen sich nicht mehr rentieren.
Und B&O hat vorher auch keinen eigene Displays gefertigt, sondern zugekauft. Jetzt lassen die eben auch den Rest in Asien fertigen.
B&O muss sich Attraktiv für den Verkauf machen und da zählen die nackten Zahlen.
 
Was ist denn jetzt daran schlimm? LG produziert im Auftrag von B&O die Geräte, weil eigene Fertigungsstrassen sich nicht mehr rentieren.
Und B&O hat vorher auch keinen eigene Displays gefertigt, sondern zugekauft. Jetzt lassen die eben auch den Rest in Asien fertigen.
B&O muss sich Attraktiv für den Verkauf machen und da zählen die nackten Zahlen.

B&O hat durchaus eine ordentliche Preisliste, da kann ich eine eigene Produktion erwarten. http://www.bangolufsenwiesbaden.de/#!preisliste/cj6c
Die Plasma Panels kamen früher auch von Panasonic.

Linn fertigt und entwickelt auch selber. In der Liga kann man das voraussetzen, sry.

@Flapy
Die Benutzerführung ist einfach nur unterirdisch.
 
B&O hat durchaus eine ordentliche Preisliste, da kann ich eine eigene Produktion erwarten. http://www.bangolufsenwiesbaden.de/#!preisliste/cj6c
Die Plasma Panels kamen früher auch von Panasonic.

Du widersprichst Dich ja selbst. Man kann viel erwarten bei den Preisen, aber die Displays kaufen die auch zu bei den Stückzahlen, so wie die Plasma Panels von Panasonic.
Ist bei Loewe genauso. "Um eine Panel-Fabrik wirtschaftlich zu betreiben, muss ein Hersteller etwa 20 Millionen Stück pro Jahr auf riesige Glassubstrat-Wafern ätzen und verkaufen." Quelle
Wird bei B&O bei den Preisen und entsprechenden Verkaufszahlen nicht anders sein. Die kaufen eben hochwertige Display-Panels von LG und bauen das ChiChi drum rum. In Zukunft kommt das ganze eben aus der LG Fabrik.
 
Heisst: Man kauft sich jetzt einen LG und bekommt B&O Design und Akustik oder fliesst die Technik nur in eine Richtung?
nach einem feststellenden "Heisst:" eine Frage zu stellen ist irgendwie merkwürdig. Ja, LG fertigt auch hochwertige Panels. Wusste nichtmal, dass B&O auch überteuerte Fernseher produziert.
 
Du widersprichst Dich ja selbst. Man kann viel erwarten bei den Preisen, aber die Displays kaufen die auch zu bei den Stückzahlen, so wie die Plasma Panels von Panasonic.
Ist bei Loewe genauso. "Um eine Panel-Fabrik wirtschaftlich zu betreiben, muss ein Hersteller etwa 20 Millionen Stück pro Jahr auf riesige Glassubstrat-Wafern ätzen und verkaufen." Quelle
Wird bei B&O bei den Preisen und entsprechenden Verkaufszahlen nicht anders sein. Die kaufen eben hochwertige Display-Panels von LG und bauen das ChiChi drum rum. In Zukunft kommt das ganze eben aus der LG Fabrik.

Wo widerspreche ich mir? Ich kann in der Preisklasse eine Fertigung in Dänemark erwarten, so wie bei Linn in Glasgow. Dass die Panels zugekauft werden, ist klar, macht EIZO ja genauso und nimmt welche von Samsung und LG. Aber es ist ein hochpreisiges Traditionsunternehmen.
 
Wo widerspreche ich mir? Ich kann in der Preisklasse eine Fertigung in Dänemark erwarten, so wie bei Linn in Glasgow. Dass die Panels zugekauft werden, ist klar, macht EIZO ja genauso und nimmt welche von Samsung und LG. Aber es ist ein hochpreisiges Traditionsunternehmen.
Dann hab ich das nur falsch verstanden, dachte Du beziehst das auf die Displays.

"LG werde die Entwicklung und Herstellung übernehmen, Bang & Olufsen werde für das Gesamtkonzept, das Design und die Akustik zuständig sein."

Demnach fertigen die nicht mehr in Dänemark. Kosten senken.
 
Dann hab ich das nur falsch verstanden, dachte Du beziehst das auf die Displays.

"LG werde die Entwicklung und Herstellung übernehmen, Bang & Olufsen werde für das Gesamtkonzept, das Design und die Akustik zuständig sein."

Demnach fertigen die nicht mehr in Dänemark. Kosten senken.

Und genau das würde mich als B&O Kunde verärgern. Ein 40" mit BeoLink, Dual Tuner, Fernbedienung, Wandhalterung für 7.500€... Und mal ehrlich, die wenigsten wissen, was LG wirklich macht, bzw wie die gut die sein können. Man kennt nur die Firma mit dem komischen Smiley-Logo. B&O bekommt man nur bei auserwählten Händlern, nicht über das Internet etc. Da würde ich es erwarten, dass die noch in Dänemark produzieren, mindestens dort zusammenbauen.
 
B&O hatte eben auch solche Einfälle wie hinten am TV einen maßgeschneiderten Platz und Connectivität fürs TV zu lassen.

D.h. man konnte sein TV dort via Plug & Play einstecken und es war von außen unsichtbar verborgen. Und das B&O OS hat registriert wenn ein TV vorhanden ist und hat es dann automatisch in die Benutzerführung mit eingebaut.

Das war für einen TV-Hersteller schon recht revolutionär.

Und beim Sound ist B&O durchaus Oberklasse.

Beim Design auch.

Und es ist eben auch ein Gesamt-Ökosystem durch BeoLink. Das ist schon fantastisch wie man da im Haus ein komplettes B&O System mit mehreren Lautsprechern und TVs aufbauen kann und alles spielt zusammen.

Klar ist das nix für Billig-Heinz, aber naja...die Zukunft des TV sind eh Apps. Von daher kann man nur an die Content-Hersteller, also die Sender, appelieren Fernsehen über Apps auszuliefern samt Mediatheken und bis auf wenige Sendungen alles "on demand".

Was muss denn heute noch "live" sein. Die Tagesschau vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Elvisthegreat
Ja und dann kommt Siri dazu und du kannst die B&O Fernbedienung nicht mehr nutzen. Die Vorgänger hatten zwar USB und Ethernet, waren aber nur für Servicezwecke gedacht, stark bei nem 7.000€ 40" TV. Oder die erste A8 konnte nur AirPlay... Die BeoSound 3000 hatte DIN-Anschlüsse, völlig daneben, die BeoLab 4000 pfiffen beim Bass, weil die Bassreflexöffnung zu klein war. Also so prickelnd ist B&O nun dann doch nicht.
Und auch vom Bild ist der BeoVision 10-40 nicht so gut wie mein Panasonic TX -P50GTW60. Die Menüführung sieht zwar schick aus, aber B&O ist eher darauf aus, dass das ein Techniker macht, war beim MX-6000 und Satmodul genau so, eher schlimmer.

Zukunft in Apps, mich nervt das Wort so langsam, weil keiner mehr "ohne Apps" auskommen kann. Wenn es nach mir geht, soll der TV dumm wie ein Beamer sein, keine Lautsprecher, nichts. Kalibrierbar soll er soll, das reicht dann auch. Kein Hersteller schafft es, alles unter einen Hut zu bringen.
 
Ich kaufe mir auch kein LCD-TV, solange ich den nicht als doofe Bildausgabe bekommen kann. Im Grunde will ich ein Computer-Display in groß mit geringerer Auflösung ind bezahlbar. Alles, was ich bislang gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Und dieser App-Wahn ist auch einfach nur bescheuert und teilweise eher peinlich. Was soll denn bitte eine Kaffemaschine mit Bedienung über eine App?!?
 
LCDs haben mich auch nicht überzeugt, Plasmas gibt es quasi nicht mehr und OLED brauch noch etwas. Aber mir sind getrennte Geräte lieber, ist ein Teil defekt, kaufst das nach, bei diesen AIO Teilen kaufst alles neu.
 
Ich habe 7 Jahre lang ein HannsG PC-Display in 27" am DVB-S2 Receiver gehabt.

Btt : Ich denke eher es werden LG Geräte mit B&O Logo und Software sein.
 
Ich habe 7 Jahre lang ein HannsG PC-Display in 27" am DVB-S2 Receiver gehabt.

Btt : Ich denke eher es werden LG Geräte mit B&O Logo und Software sein.

Das war ja von vornherein klar ;)
 
Aber ein Drama sieht auch anders aus,
Wenn man Teilleistungen auslagert, dann werden aus Personalkosten plötzlich Sachkosten.
Sprich: Der Arbeiter in der PanelFabrik ist nicht mehr dein eigener Arbeiter.
Du kaufst bei externen Firmen ein und kannst so bereits die entstehenden Kosten fix kalkulieren.

Apple hatte auch mal eine eigene Fertigung und lässt nun alles selbst bauen.
Da könnte man für den Preis des iPhones auch erwarten dass die von Herrn Cook in seiner Freizeit selbst zusammen geschraubt werden.
Zumindest wenn man einigen Argumentationen hier folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten