Jetzt hat es mich auch wieder erwischt schitt.....

RG01

RG01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
150
kann man Laut sagen. Habe gestern noch schön an meinem iMac 24" gearbeitet und mit einem mal blieben alle Programme stehen und nix ging mehr. Habe den Ausschalter gedrückt bis mein Mac ausging und dann fuhr er wieder hoch bis zum Apfel. Dann war Ende und er schaltete sich aus. Nun gut dachte ich schnell Install DVD reingelegt gebootet und wo er das Zielvolume einrichten wollte kam keine Festplatte mehr. Siehe da meine schöne 500 GB Festplatte mit allen Daten ist defekt. ::confused: Zum Glück mache ich jeden Tag ne Datensicherung.
Aber was mich nervt das dies schon mein zweiter iMac 24" ist (den ersten hatte ich für ein Mac Book Pro verkauft) der defekt ist. Der erste hatte ein Rattern von der Festplatte und ein unüberhörbares Fieben und mein zweiter nun einen Festplattendefekt. So und an meinem MacBook Pro war der Startknopf beim Einschaltem im Book verschwunden. Ich bin nun wirklich ein begeisterter Apple Fan aber mir reicht es ein wenig mit den Problemen immer ist irgendwas. Die Qualität ist wirklich nicht mehr das was es mal gewesen ist. Und wenn man mal so durchs Forum liest was so alles an Defekten und Mängeln an den Macs gibt wird einen erlich gesagt Bange. So richtig kann man, bei so viel negativen, kaum einen Sagen, eh schau mal bei macuser.de vorbei wenn Du einen Mac haben willst, dort steht alles was man wissen muß. Wenn der so was hier liest wird dem ja Himmel Angst und bleibt bei seiner Windows Kiste.

Enschuldigt bitte irgendwelche Rechtschreibfehler usw. Ich sitze gerade an meinem LCD Fernseher den ich zur Zeit als Monitor nehme für meinen Vater seinen Mac Mini den er mir geborgt hat. Die Entfernung ist echt zu weit man meine Augen.
 
Hallo moriz01,

versuche zunächst ein SMC Reset, dazu schaltest du den iMac aus, ziehst das Netzkabel und wartest 15 Sekunden, nun das Netzkabel anschließen und wieder einschalten und gleich die ALT - APFEL - P - R Tasten gedrückt halten bis du den Startton 2x gehört hast (das ist ein NVRAM Reset).

Falls das erfolgreich sein sollte und du bis zum Desktop kommst, lege die Tiger DVD ein, starte den iMac neu und halte die C Taste gedrückt.
Nun deutsch bei Sprachauswahl wählen oder auf englisch lassen und im Anschluß mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Macintosh HD Volume reparieren und danach die Benutzerrechte.
Nun das Festplatten-Dienstprogramm beenden und für den Neustart das Macintosh HD Volume auswählen.
 
Hallo moriz01,

versuche zunächst ein SMC Reset, dazu schaltest du den iMac aus, ziehst das Netzkabel und wartest 15 Sekunden, nun das Netzkabel anschließen und wieder einschalten und gleich die ALT - APFEL - P - R Tasten gedrückt halten bis du den Startton 2x gehört hast (das ist ein NVRAM Reset).

Falls das erfolgreich sein sollte und du bis zum Desktop kommst, lege die Tiger DVD ein, starte den iMac neu und halte die C Taste gedrückt.
Nun deutsch bei Sprachauswahl wählen oder auf englisch lassen und im Anschluß mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Macintosh HD Volume reparieren und danach die Benutzerrechte.
Nun das Festplatten-Dienstprogramm beenden und für den Neustart das Macintosh HD Volume auswählen.


Hallo danke für Deinen Tipp, genau das habe ich versucht mit dem SMC Reset. Half nix. Die Festplatte hatte nur noch ein merkwürdiges Geräusch und dann war es still. Beim Booten von DVD kam nur noch meine externe Platte die interne war nicht mehr Sichtbar. Zumindest kann ich hoffen das nur die Platte defekt ist da es ja wenigstens bis zum grauen Startbildschirm kam, danach war Schluß.
 
DiskWarrior. Wenn, dann das.

Hast Du schon alles probiert mit singleuser booten etc. (fsck -y (-f) / booten + shift...).
Open Firmware mal zurückgesetzt?
 
DiskWarrior. Wenn, dann das.

Hast Du schon alles probiert mit singleuser booten etc. (fsck -y (-f) / booten + shift...).
Open Firmware mal zurückgesetzt?

Alles probiert, es ist so als hätte man die Festplatte entfernt.

Habe jetzt von meiner Garantie Gebrauch gemacht und das Teil im Cyberport Dresden abgegeben ,zur Reperatur. Aber das dauert bestimmt ewig :(
 
iSTYLER abkassieren statt Andersdenken - Apple in den letzten 5 Jahren!!!

Die Qualität ist wirklich nicht mehr das was es mal gewesen ist.

Dass muß sie doch auch gar nicht... bei sovielen iPods, TVdingsbummsen und zukünftig auch nooch iPhones... die mittlerweile in aller Leute taschen stecken... Wer investiert denn da noch geld in so doofe computer...

Wird jetzt bestimmt etwas Off-Topic... aber Du bist nicht der einzige der gaaaaanz langsam mehr und mehr gefrustet ist...
In den letzten 5 Jahren hieß es bei Apple "iSTYLER abkassieren statt Andersdenken" - Das ist der Eindruck den ich so langsam gewinne...

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder digital gesteinigt und verbal geschlagen... aber aus "Think different" ist "Think MassMarket" geworden... Aus einem (in allen belangen) hochwertigen Produktportfolio ist ein Katalog für Unterhaltungselektronik für Modebewusste "iStyler" geworden... Ich finds ja auch toll daß Apple mittlerweile wieder auf stabilen Beinen steht (vor 10 Jahren musste man mit der Pleite rechnen)... Aber mittlerweile drehen die Jungs in Cupernito langsam durch (daß ist bei Genies oft so...) Ich glaube die Streben die Weltherrschaft in Sachen Unterhaltungselektronik an... Da ist schichtweg kein Platz mehr für so antiquierte Nischenprodukte wie solide verarbeitete Computer...

Vom Herstelller verlässlicher Computersysteme - die durch ihre Integrität und Verlässlichkeit mehr Raum zum "Andersdenken" liessen - hat sich Apple hin zum Lifestyle Anbieter für Effekthascher und Stylenerds gewandelt. Hies es früher noch "Think different" - könnte der heutige Claim "you must not think" heissen...
 
Alles probiert, es ist so als hätte man die Festplatte entfernt.

Habe jetzt von meiner Garantie Gebrauch gemacht und das Teil im Cyberport Dresden abgegeben ,zur Reperatur. Aber das dauert bestimmt ewig :(

Wohnst du da in der Nähe, weil du schreibst abgegeben.
Ansonsten hätte ich dir geraten, den Mac bei einem örtlich vorhandenen ASP abzugeben, die Wahl hast du bei einem Mac ja.
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass Cyberport generell ziemlich lange braucht, zum reparieren.
Bei einem lokalen ASP kann dass relativ schnell gehen, wenn denn das benötige Ersatzteil verfügbar bei Apple ist, kann das bereits am nächsten Werktag, oder spätestens übernächsten Werktag da sein, und die ganze Sache kann in ein paar Tagen erledigt sein.
 
liegt warscheinlich am durchlüftungsproblem der apple computer - war schon immer so, wird auch immer so sein.
wie warm wird denn die platte ? (ab 45° wird es kritisch)

der G4 eines freundes ist im sommer öfter am "kochen" was natürlich fehler verursacht (abstürze , kaputte platten, grafikfehler etc.)

verlassen kann man sich nur dann auf ein system wenn man es selber gebaut hat - dazu braucht man aber wissen und erfahrung -
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt warscheinlich am durchlüftungsproblem der apple computer - war schon immer so, wird auch immer so sein.
wie warm wird denn die platte ? (ab 45° wird es kritisch)

der G4 eines freundes ist im sommer öfter am "kochen" was natürlich fehler verursacht (abstürze , kaputte platten, grafikfehler etc.)

verlassen kann man sich nur dann auf ein system wenn man es selber gebaut hat - dazu braucht man aber wissen und erfahrung -

Kann mich auch noch erinnern, dass es doch vor längere Zeit mal eine Diskussion dazu gab, über die Temperaturen die Festplatten in Imacs erreichen.

Es ist wohl so, dass die Festplatten im Dauerbetrieb, vor allem im Sommer wohl zu warm werden.

Die Temperatur liegt wohl noch innerhalb der Spezifikationen der Hersteller, aber überhalb der Temperatur, die Festplattenhersteller als Richtwert für den Betrieb vorschlagen.

Meines Wissens, sollten Festplatten nicht wärmer als 38 °C werden, obwohl der Maximalwert bei den meisten Platten bei 50 oder sogar 55 °C liegt.

Allerdings bei Übersteigen der 38 °C soll die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Fehler, sehr stark ansteigen.

Es handelt sich bei den Platten die in den Imacs verbaut sind um Desktopplatten, normalerweise dürfen die nicht so eng und verschachtelt, eng anliegend, an noch zusätzlich wärmenden Elektronikkomponenten verbaut werden.

Aus dem PC Bereich kenne ich dass eigentlich so, dass Festplaten dort so verbaut werden, dass im Einschubschacht, jeweils unten und oben der Einschub frei ist, damit die Platte Luft hat.

Meistens ist dann sogar noch ein Lüfter mit dabei, der die heisse Luft absaugt.
 
Ich habe mal über eine Festplatten-Statistik von Google gelesen. Die hat ergeben, dass die Haltung (Wärme, Lage) eine handesüblichen HDD keinerlei (1 stelliger Prozentbereich) Wirkung auf Defekte hat.

Wenn ich mich recht erinnere... also kein Gewähr :)
 
Dass muß sie doch auch gar nicht... bei sovielen iPods, TVdingsbummsen und zukünftig auch nooch iPhones... die mittlerweile in aller Leute taschen stecken... Wer investiert denn da noch geld in so doofe computer...

Wird jetzt bestimmt etwas Off-Topic... aber Du bist nicht der einzige der gaaaaanz langsam mehr und mehr gefrustet ist...
In den letzten 5 Jahren hieß es bei Apple "iSTYLER abkassieren statt Andersdenken" - Das ist der Eindruck den ich so langsam gewinne...
der Kunde ist daran nicht unbeteiligt. Wer ruft denn ständig nach neuen, noch schnelleren Computern? "Soll ich jetzt kaufen oder noch warten?", "Oh, das ist ja noch ein alter G5, kauf lieber einen Mac Pro" ... die Rechnung bekommt der Kunde nun präsentiert.
So einfach ist das ...

Macken gibt's natürlich immer mal - mein G4 Dual 1,42 hatte auch im Sommer Hitzeprobleme, im Gegensatz zum G4 450 AGP; mit Kühlakkus auf der Deckplatte hielt er aber gut aus. ;) Ansonsten: Arbeitstiere, der G4 450 hielt 5 Jahre aus (bis auf 1x Plattenwechsel, war 'ne IBM :D) und läuft vielleicht beim Nachfolger immer noch; der Dual ist auch noch im Einsatz (nicht mehr bei mir). So soll es sein!
Bis auf diese Platte und 2 Mainboard-Crashs (Mac SE und G5) hatte ich immer Ruhe bisher. (Der vom G5 war aber schon ärgerlich ...)

Gruß tridion
 
Wohnst du da in der Nähe, weil du schreibst abgegeben.
Ansonsten hätte ich dir geraten, den Mac bei einem örtlich vorhandenen ASP abzugeben, die Wahl hast du bei einem Mac ja.
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass Cyberport generell ziemlich lange braucht, zum reparieren.
Bei einem lokalen ASP kann dass relativ schnell gehen, wenn denn das benötige Ersatzteil verfügbar bei Apple ist, kann das bereits am nächsten Werktag, oder spätestens übernächsten Werktag da sein, und die ganze Sache kann in ein paar Tagen erledigt sein.

Ja ich wohne dort, bei uns gibt es keinen ASP leider:( . Cyberport ist zwar langsam aber dafür sehr nett, kommpetent und es wird gute Arbeit geleistet. Ich habe zwar meinen iMac im Apple Store gekauft aber es ist kein Problem das Teil bei Cyberport abzugeben und reparieren zu lassen.
 
Ja ich wohne dort, bei uns gibt es keinen ASP leider:( . Cyberport ist zwar langsam aber dafür sehr nett, kommpetent und es wird gute Arbeit geleistet. Ich habe zwar meinen iMac im Apple Store gekauft aber es ist kein Problem das Teil bei Cyberport abzugeben und reparieren zu lassen.

OK, wenn sonst kein ASP in der Nähe ist, und du mit dem Kontakt mit Cyberport zufrieden bist.
Ich gehe mal von aus, dass du über die Apple Seite nach der PLZ für deinen Bereich nach einem ASP gesucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RG01
Ich habe mal über eine Festplatten-Statistik von Google gelesen. Die hat ergeben, dass die Haltung (Wärme, Lage) eine handesüblichen HDD keinerlei (1 stelliger Prozentbereich) Wirkung auf Defekte hat.

das sagt google - die festplattenhersteller sagen was anderes auf ihren seiten.

bei pc gehäusen ist es unterschiedlich (gute gehäuse kosten zwischen 100€ + 500€ (ohne netzteil)
bei dem hier kann man bis zu 5 lüfter in betrieb nehmen und 13 festplatten einbauen - eher was für nobelserver.

ssttj09b5.jpg

ssttj09b1.jpg

ssttj09b2.jpg


liegt beim G5 das netzteil eigentlich auch unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt google - die festplattenhersteller sagen was anderes auf ihren seiten.
Theorie und Praxis halt. Google hat ja schon einen ganz netten Serverfuhrpark und ich denke Google behauptet sowas nicht aus Spass an der Freude sondern kann das auch entsprechend belegen.

CU
Ghettomaster
 
OK, wenn sonst kein ASP in der Nähe ist, und du mit dem Kontakt mit Cyberport zufrieden bist.
Ich gehe mal von aus, dass du über die Apple Seite nach der PLZ für deinen Bereich nach einem ASP gesucht hast.

Danke für Deinen Tipp mit der Suche bei Apple nach einem ASP. Es gibt einen noch in Dresden, den ich nehmen hätte können. Die meisten gibt es in Leipzig aber das lohnt nicht, das ist zu weit.

Danke :)
 
der Kunde ist daran nicht unbeteiligt. Wer ruft denn ständig nach neuen, noch schnelleren Computern? "Soll ich jetzt kaufen oder noch warten?", "Oh, das ist ja noch ein alter G5, kauf lieber einen Mac Pro" ... die Rechnung bekommt der Kunde nun präsentiert.
So einfach ist das ...

Ich gebe dir uneingeschränkt recht tridion... Dem kunde muss es immer schneller gehen... der prozessor muß immer schneller takten... immer das neueste vom neuen... Und dabei scheinen die meisten zu vergessen daß ein 20Ghz Prozessor wenig bringt - wenn die Festplatte die Daten gar nicht so schnell nachliefern kann wie sie der Prozessor theoretisch verarbeiten könnte... Vom generell unterbewerteten Arbeitsspeicher (obwohl es eigentlich jeder wissen sollte...) mal ganz abgesehen... Ohnehin frage ich mich was für WAHNSINNSANWENDUNGEN die leute so haben - wenn sie solche anforderungen stellen... wenn man genau hinschaut dann machen die meisten doch eh nur ein bißchen iTunes, Safari, Mail, iWeb und vielleicht auch Garage Band, iPhoto und ein bißchen iMovie... (übrigens alles Programme die NICHT BESONDERS EFFIZIENT mit den Resourccen des Rechners umgehen... vor allem die letzten 3 nicht...)

Ich habe eine ähnliche konfiguration wie du (auch einen G5 Dual... auch ein PB G4) und ich bin mit beiden geräten in ihrem jeweiligen einsatzgebiet hochzufrieden... ok, manchmal muß ich 10sec warten bis in Illustrator ein 3D Effekt verarbeitet ist und manchmal muß er auch in Final Cut ein paar Minuten rendern... ABER ES SIND VERLÄSSLICHE RECHNER, DIE "ABSOLUT BERECHENBAR" SIND, UND MICH NOCH NIE RICHTIG IM STICH GELASSEN HABEN (ein bißchen geärgert vielleicht)... Mir kommt so schnell kein Intel Mac ins Haus... Da bin ich engstirnig und konservativ, Traditionsbehaftet und Altmodisch. Ich bin nicht gegen Fortschritt... aber nicht wenn er zu lasten der qualität geht... Bevor ich mir so nen Intel Rechner hol - baller ich mir lieber nochmal 6GB arbeitsspeicher und ein RAID0 aus 4 Platten und eine 1900XT Karte rein... Oder ich kauf mir nen G5 Quad... gleich mal bei Ebay schauen... Oder Ich kauf mir gleich nen PC... der Investitionssicherheit wegen... Bei Apple weiß man ja nie was als nächstes kommt... Ich halte es nicht für ausgeschlossen daß Apple in wenigen Jahren Intel nen Tritt gibt um vielleicht wieder zu Motorola zu gehen... Ich traue dem Laden mittlerweile alles zu! Überzogen??? Die, die die Entwicklung von Apple schon etwas länger als seit der iPod Geburt verfolgen, die wissen vielleicht auf was ich anspiele... (Das mit dem PC mach ich natürlich nicht - kann mir nämlich keinen leibeigenen System Admin leisten :D )
 
ich mache mit meinem G5 Bildbearbeitung von 70 MB großen Dateien und habe noch nie irgendwelche Lahmereien bemerkt. Gleichzeitig läuft der Scanner, und manchmal laufen noch andere Programme daneben. Die Prozessoren werden dabei nicht mal exzessiv gefordert, nur die Lüfter drehen hoch ...

Was Apple machen wird, ist mir derzeit egal. Erstmal beobachte ich, wie sich die Qualität entwickelt. Derweilen rennt mein G5 bestimmt noch seine Jahre ... ;)
 
a.s.t.i. in Dresden ist auch ASP.

Der Laden ist am Bahnhof Mitte, die Leute sind nett. Gekauft habe ich bis jetzt aber immer bei Cyberport.... ;)
 
a.s.t.i. ist um Welten besser als Cyberport. Cyberport hat mit seinem Wachstum leider vergessen, was Service bedeutet. Bei a.s.t.i. wirst du sehr gut beraten und auf vereinbarte Zeiten kann man sich verlassen...
 
Zurück
Oben Unten