Jetzt geht's den Nachbarn an die Wäsche

Auch in Deutschland scheint man da zum Teil Probleme zu haben

Aus einem Thread in einem deutschen Forum:


Frage:

Hallo,
wir haben einen größeren Garten hinter unserem 4 Parteien Mietshaus.
Ist es gesetzlich verboten, Wäsche zum Trocknen Sonn- und Feiertags in den Garten zu hängen? (wie z.B. Rasenmähen zu diesen Zeiten verboten ist?)
Ich habe einen OLG Entscheidung gefunden, wonach das WäscheWASCHEN am Sonntag zulässig ist.
Hinweis: Es ist kein Trockenboden vorhanden.

Antwort:
Hallo,
gegen das Waschen von Wäsche an Sonn- und Feiertagen ist nichts einzuwenden. Zumindest dann nicht, wenn nicht der Lärm der Waschmaschine an Sonn- und Feiertagen die Ruhe der anderen stört. Wäsche waschen und Wäsche im Aussenbereich aufhängen sind aber nicht eine Sache sondern zwei grundverschiedene Vorgänge. Ein gesetzliches Verbot ( Wäsche waschen und Aufhängen an Sonn- und Feiertagen ) ist mir unbekannt. Aber trotzdem kann durch die Hausordnung eine Einschränkung intern getroffen werden, da es den Mitbewohnern nicht zumutbar ist, dass in einem Garten, der von allen benutzt werden darf, an Sonn- und Feiertagen Wäsche aufgehängt wird.
 
Das die Deutschen nicht viel besser sind weiß ich auch, aber es geht ja hier nicht um waschen an Sonn- und Feiertagen sondern ob man grundsätzlich seine Wäsche aufhängen darf.

Wäsche aufhängen gilt als asozial? Dann bin ich der Superassi! :freu:
 
Da merkt man ganz schnell, was für Probleme die Menschen dort haben. Wenn es keine gibt, werden welche geschaffen, damit man 'was zu tun' hat...
 
das soll assi sein ??

irgendwie hab ich das klischee-bild im kopf das die brave hausfrau immer ihre Wäsche im Garten auf eine lange Leine hängt ^^
 
es erregt mich auch immer, wenn ich sehe, wie meine nachbarin ihre höschen am balkon aufhängt.
 
Halt, das liegt am gesellschaftlichen Standesdenken.

Im angelsächsischen Raum definiert der gesellschaftliche Stand weitgehend, wie und wo man wohnt und umgekehrt.

In der Firma aufgestiegen -> du musst umziehen, weil dich sonst die Kollegen schepp anschauen, wenn du mal wieder Barbecue machst.

Da gibt es ganz ausgefeilte Spielregeln für dieses Spiel, verschiedene Hausklassen (Reihenhaus -> Doppelhaushälfte -> Einfamilienhaus -> Einfamilienhaus mit großem Rasen -> .. großer Hinterhausgarten -> .. Pool -> .. Boot in der Auffahrt ...)

Und dann als zusätzlicher Faktor noch das Viertel. Eine super Hütte in einem Schwarzenviertel zählt nicht gerade so viel wie in ner gepflegten Vorstadt, etc.pp.
 
@s_herzog: Stimmt! :( Dieses Festhalten und Abgrenzen aufgrund des gesellschaftlichen Standes (Norm) halte ich für beschränkt. :rolleyes:



p.s. :drink: :Party: :zwinker:
 
Naja, in dem Artikel wird ja auch der Grund angegeben, warum die Amis das mit dem Wäschetrocknen nicht gut finden: die Immobilienpreise.
 
http://www.sueddeutsche.de/,tt8m3/panorama/artikel/837/135574/

In den USA ist ein grotesker Streit darüber entbrannt, ob man seine Kleider im Garten zum Trocknen aufhängen darf.


Wie geisteskrank sind die eigentlich?
Naja, in dem Artikel wird ja auch der Grund angegeben, warum die Amis das mit dem Wäschetrocknen nicht gut finden: die Immobilienpreise.

Wir hatten mal Amis für drei Wochen zu Besuch. Denen war das sooo peinlich, dass die Wäsche aufgehängt wird, noch dazu im Garten, wo die Nachbarn drauf glotzen können! :eek::shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt doch sicher noch die Werbung von "Der weiße Riese", oder?
Diese unendliche Wäscheleine....

ALLES TERRORISTEN!


Das Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten. Aber wehe man hängt die Wäsche auf...
 
es würde mich nicht wundern wenn in Amiland das Aufhängen von Unterwäsche der sexuellen Belästigung gleich kommt!
 
@wegus: Du wirst es nicht glauben, aber das genau war meine Annahme, bevor ich den Text im Link gelesen hatte... :D :rolleyes:
Die Nachbarskinder könnten ja verstört werden, wenn sie Herrenliebestöter und Omas BHs auf der Leine hängen sehen...
 
Weia... ich hänge auch meine Wäsche am Balkon auf wenns Wetter schön ist. Trockner habe ich keinen, auch im Haus gibt es keinen gemeinschaftlichen Wäschetrockner. Ist sowieso schlecht für die Wäsche; die einzigen teile die damit fluffig werden sind Bade- und Handtücher.
Aber ich wusste ja schon immer dass die Amis einen an der Klatsche haben...
 
Zuerst hab ich den Threadtitel gelesen und gehofft, Hotze wohnt neben Milla Jovovich.

Dann hab ich statt "Kleider" "Kinder im Garten zum Trocknen aufhängen" gelesen.


Dann hab ich den dringend benötigten Kaffee getrunken. :augen:


Jetzt möchte ich mich öffentlich als Wäscheaufhängassi outen, gestehen, daß ich das Flattern der Wäsche im Wind toll finde und außerdem zugeben, daß ich mich über die transatlantischen Sonderlinge eigentlich garnicht mehr wundern mag, sondern Vermeidungsstrategien vorschlage.
 
McO schrieb:
Kinder im Garten zum Trocknen aufhängen

:suspect: das ist mir auch passiert ... also stand es doch da :kopfkratz:
wobei ich finde bei Kindern sollte man so rücksichtsvoll sein und sie drinnen aufhängen, die erkälten sich ja sonst :motz:
 
Tolles Land, wo einem verboten wird, seine Wäsche draußen aufzuhängen...

wie bescheuert.
 
Zurück
Oben Unten