Jetzt druck endlich, Drucker!

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Folgende Konfiguration: Mac-PB (unter Panther 10.3.3 ) in heterogenem Win-Netz.

HP-Laserdrucker (1200 Series) an WIN-XP-Rechner. Der Mac, der sich sonst gut im Netz macht, alle Shares und freigegebenen Verzeichnisse findet, sieht den Drucker nicht einmal.

Ich habe folgendes versucht: Über "Einstellungen" -> Neuen Drucker einrichten. 1. Versuch: Auswahl "Win-Drucker", er sucht und findet den XP-Rechner, erkennt dort aber keinen Drucker (Ja, der Drucker ist freigegeben!)

2. Versuch: "TCP/IP-Drucker": Netzwerkpfad und Druckernamen eingegeben in drei Varianten:

\\XP.Rechner.IP.Adresse\Druckername

smb://XP.Rechner.IP.Adresse/Druckername

cups://XP.Rechner.IP.Adresse/Druckername

Der Assistent meldet jedes Mal: "Ungültige oder unvollständige Adresse"

...und wieder bleiben alle Druckaufträge irgendwo im Datennirvana, auf jeden Fall aber links liegen.


herzhaft

Bernd
 
versuch mal den Drucker nicht über das Druckerdienstprogramm anzulegen, sondern über die Administrations-Seite vom CUPS. Die findest Du unter http://localhost:631/... Dein beschriebenes Prob. hatte ich auch mal, damit hab ich es dann gelöst bekommen ;)
 
Danke für den Hinweis. Ist ja erstaunlich, was so ein Mac alles an Unix-Innenleben hat.
Dennoch kein durchschlagender Erfolg.

Immerhin aber nun folgende Meldung:

"Standort: \\192.168.0.1\HPLaser_an_delle
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...ERROR: Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED"
Geräte URI: smb://192.168.0.1/HPLaser_an_delle"

Was will uns das nun wieder sagen?

herzhaft
Bernd


Original geschrieben von [MN]n0b0dy
versuch mal den Drucker nicht über das Druckerdienstprogramm anzulegen, sondern über die Administrations-Seite vom CUPS. Die findest Du unter http://localhost:631/... Dein beschriebenes Prob. hatte ich auch mal, damit hab ich es dann gelöst bekommen ;)
 
 
der will Benutzername und Kennwort, undzwar in der folgenden Form:

smb://user : pass@rechnername/share (die leerzeichen müssen raus!)

Gruß
n0b0dy
 
clap Ich werd´ bekloppt! clap

Genauso war es: jetzt druckt er, sogar aus allen Anwendungen heraus.
Danke für die Hinweise. Das macht doch glücklich.
Letzte Frage: Muss man Cups jetzt jedes Mal so aufrufen oder ist der Drucker nun ein für alle Mal so installiert?


Original geschrieben von [MN]n0b0dy
der will Benutzername und Kennwort, undzwar in der folgenden Form:

smb://user : pass@rechnername/share (die leerzeichen müssen raus!)

Gruß
n0b0dy
 
 
Original geschrieben von M8_NX
Letzte Frage: Muss man Cups jetzt jedes Mal so aufrufen oder ist der Drucker nun ein für alle Mal so installiert?

der Drucker ist jetzt bis zur Neustinstallation (die es ja eigentlich nur bei Windows gibt :D) installiert. Er sollte jetzt auch im PrintCenter auftauchen - das CUPS-Webinterface brauchst Du also eigentlich nur zum installieren, danach nichtmehr (höchstens um von ferne die Warteschlange zu kontrollieren ;))!

Fein, daß es geklappt hat!
 
@ [MN]n0b0dy: DU BIST MEIN HELD! :D

Dank Deiner Erklärung funzt mein Drucker nun auch PERFEKT!

VIELEN DANK!

Gruss


mcintyre


PS: Damit ist mein (hoffentlich) letztes Mac-Rätsel gelöst!
 
Original geschrieben von mcintyre
@[MN]n0b0dy: DU BIST MEIN HELD! :D

nana, nicht übertreiben. Dafür ist doch das Forum da, oder ??? ;) Gern geschehn...
 
Man muss auch mal RICHTIG loben!

Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, bisher habe ich mir mit "umstöpseln" geholfen, aber Deinen Lösungsweg konnte man sehr gut nachvollziehen. Also, gut erklärt, deshalb: Lob verdient! :D
 
Original geschrieben von mcintyre
Man muss auch mal RICHTIG loben!

Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, bisher habe ich mir mit "umstöpseln" geholfen, aber Deinen Lösungsweg konnte man sehr gut nachvollziehen. Also, gut erklärt, deshalb: Lob verdient! :D
 

Sehe ich ganz genauso carro

Zwingt einen ja keiner, so gute Tipps zu geben. Da kann man auch mal gründlich loben, wenn es jemand tut.

Ansonsten: Stimmt alles - immer noch, auch am Tag danach: Der Drucker druckt. Ich möchte es seidig nennen ... oder butterweich? Jedenfalls druckt er!

herzhaft
Bernd
 
FEIN FEIN, danke *rotwerd*... gerne beim nächsten Fred wieder - macht ja auch Spaß zu sehen das es dann funktioniert! ;)
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
FEIN FEIN, danke *rotwerd*... gerne beim nächsten Fred wieder - macht ja auch Spaß zu sehen das es dann funktioniert! ;)
 


Hilf mir....

Ich werd verrückt....ich versuche auch vergebens über Airport auf einem Windows Rechner der ebenfalls im Netz ist zu drucken....
Einmal mit einem HP Photosmart....funktioniert irgendwie garnicht und einmal mit einem HP Deskjet. Mit dem komme ich schon weiter und bekomme die folgende Fehlermeldung von CUPS:
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...ERROR: Connection failed with error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME"

Was mache ich falsch?

Bin für Ratschläge dankbar....
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
der will Benutzername und Kennwort, undzwar in der folgenden Form:

smb://user : pass@rechnername/share (die leerzeichen müssen raus!)

Gruß
n0b0dy
 

Hallo

Ich bin MAC-Einsteiger und habe das gleiche Problem :-(

Leider komme ich nicht ganz mit.
An welcher Stelle trage ich das ein?
Bei "Standort" ?
Oder bei "Geräte URI" ?
Welchen Usernamen und welches Passwort verwende ich? Das des Windows-Rechners?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir noch etwas helfen könntet.

Vielen Dank und Gruß

Hilmar
 
Original geschrieben von Hilmar
Oder bei "Geräte URI" ?
Welchen Usernamen und welches Passwort verwende ich? Das des Windows-Rechners?

ja, bei Geräte-URL die IP-Adresse - mit Freigabenamen des Druckers. Als Benutzernamen natürlich einen Benutzer, den es auf der Maschine, auf der Du Dich anmelden willst gibt! Also, einen von der Windows-Maschine!

EDIT: und natürlich willkommen hier im Forum ;)
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
ja, bei Geräte-URL die IP-Adresse - mit Freigabenamen des Druckers. Als Benutzernamen natürlich einen Benutzer, den es auf der Maschine, auf der Du Dich anmelden willst gibt! Also, einen von der Windows-Maschine!
 

Hallo nochmal und Dank

Ich habe es jetzt in diversen Kombinationen ausprobiert und kriegs trotzdem nicht hin :-(

Ich fasse mal zusammen, ob ich es richtig verstanden habe:

Standort: fehlt mir noch... was muß hier hin?
Gerät: Windows Printer via SAMBA
Geräte URL: smb:// name: pass@192.168.69.3/HPLaserJ -> name: pass@ verschwindet immer wieder, wenn ich das neu aufrufe?!

Und dann wähle ich noch den Drucker aus: HP 6 P usw...

Aber nicht daß ich jetzt im Trüben stochere: Print Test Page sollte doch funktionieren, oder?


EDIT: und natürlich willkommen hier im Forum ;)
 

Danke schön... ich hoffe, daß man mir nicht dauernd alles vorkauen muß ;-)

Gru0

Hilmar
 
Hallo Hilmar,

also, Standort brauchst Du nicht. Im ersten Reiter ist nur der Name wichtig, damit Du den Drucker identifizieren kannst. Bei der Angabe des Netzwerks dürfen keine Leerzeichen usw. drin sein (hoffe, daß ist bei Deiner Angabe jetzt nur so, und nicht bei der Konfiguration passiert -> sonst liegt hier schon ein Fehler). Als Printer kannst Du zum Testen auch erstmal nur RAW auswählen. Wenn dann schonmal was rauskommt, kannst Du im Printcenter nachher noch über die Information (Apfel + I) den Druckertyp ändern - am besten mit einer PPD die Du für Deinen Drucker runterlädst. In der PPD (PostscriptPrinterDescription) stehen alle Optionen und Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Deinen Drucker drin. Das ist wichtig, das Du da auch genau die für Deinen Drucker gemachte PPD benutzt.

Solltest Du jetzt aus meinen Ausführungen nicht schlau geworden sein, frag bitte nochmal nach ;)

pEtEr
 
Hallo pEtEr

rüttel mal am Kabel... das war das Licht.. ;-)
Es druckt nicht...

Soweit kann ich dir folgen.

Nach Print Test Page kommt jetzt die Fehlermeldung: "ERRDOS - ERRbadaccess (Invalid open mode.) opening remote file Test Page"

Als Drucker habe ich jetzt RAW gewählt



Bei der Angabe des Netzwerks dürfen keine Leerzeichen usw. drin sein (hoffe, daß ist bei Deiner Angabe jetzt nur so, und nicht bei der Konfiguration passiert -> sonst liegt hier schon ein Fehler).
  klar, denn sonst passiert das: :p


Den Rest hab ich denke ich begriffen... jetzt ists eben nur noch die Fehlermeldung

Gruß

Hilmar
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
der will Benutzername und Kennwort, undzwar in der folgenden Form:

smb://user : pass@rechnername/share
 
Wie sieht das Ganze aus, wenn der User kein Passwort hat ?
Zum Beispiel so ? smb://papauser@windowspc/Canon

Irgendwie lösen sich alle meine Druckaufträge in Luft auf :(
 
Original geschrieben von Serious
 
Wie sieht das Ganze aus, wenn der User kein Passwort hat ?
Zum Beispiel so ? smb://papauser@windowspc/Canon

Irgendwie lösen sich alle meine Druckaufträge in Luft auf :(
 

Windows ist in heterogenen Netzwerken ziemlich heikel, wenn es keine anständigen Userkennungen hat. Das war bei den frühen Win-Versionen noch anders, da sie kaum auf Netzwerkbetrieb hin konzeptioniert waren.

Und da wir die Drucker-Installation beim Mac hioer über die Unix-Cups-Schiene versuchen, erwartet auch Samba/Cups ordentliche Kennungen.

Darum, selbst, wenn du der einzige Nutzer deiner Winmaschine bist (und eine Win-Version jünger als Win 98 haben solltest): leg dir dort ordentliche User mit Kennung, Passwort und Admin-Rechten auf der WIN-Kiste an.
 
Uff, ich dachte mit eurer Lösung über CUPS würde ich diesmal auch meinen Drucker richtig zum Laufen kriegen, aber Pustekuchen :(

Ich will den Drucker richtig einstellen und gehen auf "Modify Printer", der will dann ein Passwort, das ich ihm gebe.... und er lehnt es ab! Egal mit welchem Benutzer ich michanmelden will, es klappt einfach nicht. Hab aufm iBook nur einen Benutzer, damit klappt es jedenfallls nicht. Auf meinem Win-Server hab ich das iBook als Benutzer angelegt, aber damit geht es auch nicht (obwohl ich alle Rechte vergeben hab). Irgendwie weiß ich langsam echt nicht mehr weiter..

Achja, nochmal zu meinem Problem:
immer wenn ich vom iBook einen Druckauftrag losschicke, druckt der Drucker, der am Windows2000-Rechner hängt, nur seitenweise Müll aus mit dem Titel "Druckerdatendatei von Remotesystem". Dabei ist es egal welche File ich ausdrucken will und das macht mich schon etwas stutzig :/
Bitte helft mir, ich will wieder drucken :(
 
Zurück
Oben Unten