jetzt doch windows notebook! jemand mit ahnung? panik!

Hi
[aka jive] schrieb:
versuch eine lösung zu finden.
zu einem Versuch gehört aber auch sich ein wenig mit der Sache zu
beschäftigen und einzulesen. Es ist wirklich nicht so schwer
[aka jive] schrieb:
sorry, aber dein lustiger vergleich mit den videorekordern hinkt. ich arbeite für meinen kunden - liegt in der natur der sache - und den interessiert es nicht was mit seinem netzwerk ist,.. der admin hat wenig ahnung von mac und findet mac auch eigentlich "scheisse". dennoch hat er sich heute 2 stunden lang mit mir hingesetzt,.. nix!
Es sollte jeden interessieren was mit seinem Netzwerk ist ;)
ausserdem muss der Admin nicht viel Ahnung von MAC sondern erst mal
von Netzwerken haben, wenn er MAC scheisse findet ist es sein persönlich
unprofessionelle Haltung und nicht mehr. Was hat er denn in den 2 Std
gemacht?
[aka jive] schrieb:
ich kaufe mir nicht "irgendeine andere hardware" weil ich da gerade bock drauf habe,.. sondern weil ich endlich in ruhe (?) an diesem netzwerk teilnehmen und meine daten auf den server legen und sie von dort wieder abholen möchte,..
LOL
[aka jive] schrieb:
mir war vorher schon klar, das es wohl nicht an meiner hardware liegt,.. aber ich sehe halt keine alternative wenn ich weiterhin da arbeiten will,..

wie gesagt,.. ich finde das alles gar nicht lustig! manche mögen das eventuell nicht verstehen,.. weil sie mehr ahnung im bereich netzwerk haben,.. bei manchen funktioniert das netzwerk sofort,.. andere kriegen, wie ich, wochenlang nichtmal ne verbindung zu einem stinknormalen pc,..

alles geschichten hier aus dem forum!
vielleicht Gerüchte ;) nicht Geschichten ;)
vielleicht schreibst du wie ihr versucht habt auf den Server zuzugreifen
und ob du überhaupt Kontakt zum Server herstellen kannst
 
Wenn ich das recht verstanden habe, befinden sich das Windows Netzwerk und das PowerBook nicht zusammen in einem lokalen Netzwerk.
Falls da so ist, ist SMB das falsche Protokoll. SMB ist ein Protokoll für lokale Netzwerkfreigaben. (Wenn der Admin Dir den nicht-lokalen Zugriff über SMB anbietet, lässt das darauf schließen, dass er überhaupt keine Ahnung hat.) Für nicht-lokale Verbindungen nimmt man ftp (oder evtl. WebDAV).
Sollte das nicht so sein, Du also Dich in dem Büro in das lokale Netzwerk einklinkst (so etwas würde ich als Windows-Netzwerk-Administrator niemals erlauben), dann lass Dir noch einmal die genaue Netzwerk-Konfiguration geben, falls manuell eingestellt, den IP-Adressraum bzw. eine freie Adresse, die zum Netzwerk passt, Teilnetzmaske und Routeradresse (unter Windows heißt der Gateway) für Deine Netzwerk-Einstellungen. Wenn die Netzwerk-Verbindung dann steht (ping), noch einen Benutzernamen und ein Passwort, evtl auch die Arbeitsgruppe.

Ich kenne Leute, die behaupten, dass man sich mit Mac OS X einfacher und schneller an ein Windows-Netzwerk anmelden kann, als mit Windows. Und das sind eigentlich keine Mac-Fans. Dein Problem liegt als ganz sicher nicht am Mac oder an Mac OS X.
 
Also die absolut beste Netzwerkumgebung findet man in Unix Systemen. Historisch bedingt kommen die Netzwerke aus dieser Richtung. Und da Mac OS X ein Unix System ist, gibt es nix, was nicht geht, ausser es ist explizit verboten. Wenn man das im Hinterkopf behält und die Situation logisch betrachtet und sich Stück für Stück vorantastet, dann bekommt man den Mac auch im schlimmsten Windows Netzwerk zum rennen. Ober danach noch so ohne weiteres in einem "richtigen" Netz läuft ist eine andere Geschichte.
 
Also, ich habe echt null Probleme mit einem großen Windows 2000 Active Directory Netzwerk und MacOS 10.3x. Kann sogar auf alle Windows-Drucker per GIMP Print zugreifen, auf alle Dateifreigaben und auf alle Server per Remote Desktop. Allerdings habe ich dort im Netzwerk auch Admin-Rechte ;-)

Schaut doch mal bei www.macwindows.com vorbei.
 
._ut schrieb:
Wenn ich das recht verstanden habe, befinden sich das Windows Netzwerk und das PowerBook nicht zusammen in einem lokalen Netzwerk.
Falls da so ist, ist SMB das falsche Protokoll. SMB ist ein Protokoll für lokale Netzwerkfreigaben. (Wenn der Admin Dir den nicht-lokalen Zugriff über SMB anbietet, lässt das darauf schließen, dass er überhaupt keine Ahnung hat.) Für nicht-lokale Verbindungen nimmt man ftp (oder evtl. WebDAV)

Einspruch, euer Ehren :D

Ich benütze selber SMB über WAN hinweg Problemlos. Allerdings natürlich via VPN.
Theoretisch funktioniert SMB auch offen übers Netz, in der Praxis allerdings nicht sonderlich lange, bevor Dir der erste Wurm den Windows-Server grillt...
Mit der VPN Lösung hab ich auch länger mit Software gewurschtelt, ging auch recht ansprechend, allerdings verwende ich jetzt seid längerem Lancom 1621 Router, und seid dem gehören meine ab und zu Problemchen der vergangenheit an. Hab die Netze in meinen Fillialen mit jeweils ner anderen IP-Range aufgebaut, und erreiche somit jeden Rechner im Netz von überall aus! Ich habe also mehrere Windows Server (2000er und 2003er), ein paar Linux Serverchen, die meisten arbeiten mit PC's, ich und noch ein paar andere mit Mac's... Alles gut.
Aber wie gesagt, es steht und fällt mit dem Admin. Ich tue mich da natürlich ein wenig leichter. Habe zwar selber alle möglichen Windows Scheine, aber wenn ich als Geschäftsführer zu meinem DV-Leiter sage: Ich will mit meinem Mac VERNÜNFTIG aufs Firmennetz zugreifen, ist der logischerweise ein klein wenig mehr motiviert eine Lösung anzubieten, wie der Admin mit dem aka zu tun hat :(

Wenn es allerdings NUR um den Datenaustausch geht, dann würd ich sowieso auf ne externe Pladde oder vielleicht noch übern gemeinsamen Webspace gehen, alles andere wäre mir so oder so zu langsam. (oder zu teuer...)

Grüße

Charlie
 
avalon schrieb:
Es ist kein Netztwerk mit Server, sonder ein Peer to Peer wenn man so will, und ich schreibe Dateien direkt von OS X auf den jeweiligen Rechner auf NTFS formatierte Partitionen!

Sorry, aber du hast trotzdem unrecht. In deinem beschriebenen Fall schreibt der andere Rechner (mit Windows) auf seine Platte, und nicht dein MAC. Sobald du über ein Netzwerk Daten überträgst, geschieht das nicht mehr auf Dateisystemebene, sondern auf Netzwerkprotokollebene, die jeweils von Rechner am anderen Ende der Leitung neu übersetzt werden. Dein Mac sagt nur: "Schicke Daten an den anderen Rechner"; während der andere Rechner sagt: "Empfange Daten von anderen Rechnern, und schreibe diese mit NTFS auf die Plattte."
Der andere Rechner kann also NTFS schreiben, und nicht dein Mac.

cla
 
also jetzt habe ich echt langsam das gefühl das keiner weiss wo überhaupt das problem liegt. Wir wissen ja nicht mal was das eigentliche Problem ist.
ALSO: Ist es im Lokalen Netzwerk? Wie bist du verbunden? P2P? Switch /Hub? Benutzt du VPN? (das wär ja zwar das total unlogischste aber egal).... - wie merkst du dass du keine Verbindung herstellen kannst? Fehlermeldung?
bevor wir das nicht wissen hat es überhaupt keinen sinn, dass hier 100te Verschiedene Tipps zu irgendwelchen möglichen szenarien aufgezählt werden...
 
cla schrieb:
Sorry, aber du hast trotzdem unrecht. In deinem beschriebenen Fall schreibt der andere Rechner (mit Windows) auf seine Platte, und nicht dein MAC. Sobald du über ein Netzwerk Daten überträgst, geschieht das nicht mehr auf Dateisystemebene, sondern auf Netzwerkprotokollebene, die jeweils von Rechner am anderen Ende der Leitung neu übersetzt werden. Dein Mac sagt nur: "Schicke Daten an den anderen Rechner"; während der andere Rechner sagt: "Empfange Daten von anderen Rechnern, und schreibe diese mit NTFS auf die Plattte."
Der andere Rechner kann also NTFS schreiben, und nicht dein Mac.

cla

Habe ja auch nix anders behauptet, ich sagte:
..und ich schreibe Dateien direkt von OS X auf den jeweiligen Rechner auf NTFS formatierte Partitionen!
Das das nicht OS X macht sondern ein Protokoll ist mir schon klar.

Also Mac OS X kann nicht direkt auf einen NTFS formatierten Datenträger schreiben, so ist es verständlich, ok.

so long avalon
 
Ich benütze selber SMB über WAN hinweg Problemlos. Allerdings natürlich via VPN.

Wenn Du Dich aber über ein VPN in das Netz einklinkst, bekommst Du eine IP Adresse vom Zielnetz. Fortan ist dieses Netz lokal. Dann funktioniert auch SMB. SMB ist definitiv ein nicht routbares Protokoll. Das es übers Internet funktionieren kann, liegt daran, dass ein Provider an verschiedene Teilnehmer IP Adressen aus dem selben Netzwerk vergibt und diese dann aufeinander zugreifen können. Aber auch nur dann, wenn man die IP Adresse kennt. SMB zeigt im Finder (oder unter Windows in der Netzwerkumgebung) nur die Rechner an, die es selbstständig findet. Und diese Suche findet über Broadcasts statt. D.h. der Rechner ruft ins Netz und jeder der antwortet wird erfasst. Ein "normaler" Router verwirft solche Broadcast Pakete und deshalb kannst Du andere ungesicherte Rechner im Internet nicht sehen.
 
ich hatte schon überlegt eine firewire/usb platte mit 120 oder mehr gb von windows formatieren zu lassen und sie dann als "daten-pool" zu nutzen! da windows meine aktuelle "lacie d2" nicht erkennt,.. hoffe ich, das mein apple eine, von windows formatierte, platte erkennt,..

gibt es da ideen und erkenntnisse!?


Vergiss es !!!
Das hab ich letztens noch bei uns in der Firma versucht.
Hatte Photoshop Bilder auf ein PC formatierte Platte kopiert und anschließend wieder zurück auf den Mac. Der erkennt zwar die Platte und sieht die Bilder, aber die kannst du nicht mehr öffnen.
Man erkennt es auch ganz leicht daran, daß sie nun ein dickes PCLogo tragen.

Gruß Terrycarlos
 
Die Platte am Apple auf Windows formatieren, dann klappt's. GGf. allerdings vorher partitionieren.
 
avalon schrieb:
Habe ja auch nix anders behauptet, ich sagte:
..und ich schreibe Dateien direkt von OS X auf den jeweiligen Rechner auf NTFS formatierte Partitionen!
Das das nicht OS X macht sondern ein Protokoll ist mir schon klar.

Also Mac OS X kann nicht direkt auf einen NTFS formatierten Datenträger schreiben, so ist es verständlich, ok.

so long avalon
Es gibt da irgendwo ne Beta NTFS für Darwin/freeBSD. Zumindest lesen kann man wohl damit einigermaßen zuverlässig.
 
@ cjaeger
Lesen kann Panther NTFS auch so, nur schreiben nicht.
 
Der Leser

Laut MAC-Hilfe müssen der Computername und die Arbeitsgruppe gleich sein.

Ob du nun ein USB 1.0 - 2.0, Firewire, Netzwerkkabel oder Router nimmst, ist hierbei egal. Falls dein PC ein USB 1.0 haben sollte brauchst du einen Adapter. Der schöne Vorteil an Firewire ist, dass es sehr schnell ist. Als alternative reicht ein einfaches Netzwerkkabel (gekreuzt), soweit dein PC eine Netzwerkarte beinhaltet.
 
Zurück
Oben Unten