Jetzt bricht alles zusammen... Imac G5

R

rolf hellmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo User and Apple-friends,

Letzte Woche leuchtende Augen beim Auspacken es neuen G5 Imac 20 inch,
alles läuft - schöne neue Welt - und so leise.....!!

Update auf I live 5.0 für 19 Euronen aus Irland bekommen, gestern.......

und jetzt geht nichts mehr.

Also "Software altualisieren" meldete neue Software, Security updates,
I-live5 Updates auf I-live 5.01 etc.

Wie immer laufen lassen, NEUSTART, und kein Appleprogramm läuft. Nur
I-Tunes, alle 3rd-party Anwendungen laufen aber wie immer.

OSX neuinstalliert - ohne Komplett-löschen - erst läuft alles prima, außer das einige Systemeinstellungen fehlen, nach dem ersten Neustart wieder das gleiche Problem.

Jetzt läuft zur Zeit nocheinmal die OSX 10.3.6 Installation als Aktualisierung

Wer weiss Rat, was da zerschossen ist? Würde ungern das gesamte System plattmachen, wegen der Programmneuinstallationen und der leidigen Datenauslagerung ....:((

mfg
Rolf Hellmeier
 
Standardfrage: Hast Du das Volume mal geprüft und Rechte reparieren lassen? Wenn Du nicht weißt wie das geht, verwende bitte die Suche! Das ist ein Standardprozedere.

Drüberinstallieren hilft bei Windows! UNIX-Rechner kann man im allgemeinen "reparieren" und muß sie nicht wirklich komplett neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Festplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn
nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences
 
as I said before , keines dieser netten Apple Tools möchte auf dem Bildschirm erscheinen...:((
 
Mit der System-CD starten und rechte reparieren:

Von der System-CD starten und bei der Auswahl der festplatte oben im menü Festplatten-Dienstprogramm starten. Damit die reparaturen durchführen. Wenns alles nicht hilft-> Neu installieren. :(
 
Lynhirr schrieb:
Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Festplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn
nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences

Festplattendienstprogranmm läuft nicht, neue Software kann ich nicht installieren, da die Installationsroutine auch nicht läuft.
Was funktioniert ist die OSX CD , nach Neustart
Wenn ich OSX neu installiere, die vorherige Version als altes System sichern lasse, werden da nicht die Rechte neu vergeben ??
Oder bleiben die Prefs erhalten ?
 
Meines Wissens ist auf der Hardware-Test-CD ein Reparaturprogramm enthalten. Wenn Du die bootest müßte es helfen!
 
Lynhirr schrieb:
Auch nicht in einem neuen User?

Werde ich mal testen, sobald die Aktualisierung durch ist, der 1800 ter
I-MAC ist ja dabei nicht so flott wie der Dopperpozessor G5... sagt jetzt 25 min an und installiert gerade "Japanisch", wofür auch immer..........:))
 
wegus schrieb:
Meines Wissens ist auf der Hardware-Test-CD ein Reparaturprogramm enthalten. Wenn Du die bootest müßte es helfen!

werde ich auch mal probieren, Apfel-C nach Neustart , so ich mich erinnere ?
 
wegus schrieb:
Standardfrage: Hast Du das Volume mal geprüft und Rechte reparieren lassen? Wenn Du nicht weißt wie das geht, verwende bitte die Suche! Das ist ein Standardprozedere.

Drüberinstallieren hilft bei Windows! UNIX-Rechner kann man im allgemeinen "reparieren" und muß sie nicht wirklich komplett neu installieren!

Was genau reparieren? Festplattendienstprogramm?. Volume reparieren , hat das Problem denn was mit Volumefehlern zu tun ?

Entschuldigung ! aber man lernt nie aus, bin kein Dummie, konnte bisher jedes Problem irgendwie lösen, aber das "Eingemachte " bereitet mir dann doch Kopfschmerzen...........
 
Mac OS ist ein UNIX. Alle Dateien haben Zugriffsrechte für read/write/execute. Dies jeweils für den Eigentümer, eine Benutzergruppe oder alle Benutzer. Passen bei einigen zentralen Dateien die Rechte nicht mehr ( was durch Installation von Software passieren kann), so werden einige Programme am korrekten funktionieren gehindert. Ähnliches kann durch Drüberinstallieren passieren ( alte Conf-Dateien womöglich).
Apple wäre nicht Apple, wenn es dafür in den Dienstprogrammen nicht einen Festplattenmanager gäbe, der die Rechte, soweit nötig, wieder herstellt. Dies sollte man nach jeder größeren Installation und vor allem vor dem Einspielen von Servicepacks unbedingt machen!
 
rolf hellmeier schrieb:
Was genau reparieren? Festplattendienstprogramm?. Volume reparieren , hat das Problem denn was mit Volumefehlern zu tun ?

Entschuldigung ! aber man lernt nie aus, bin kein Dummie, konnte bisher jedes Problem irgendwie lösen, aber das "Eingemachte " bereitet mir dann doch Kopfschmerzen...........

Netten Artike habe ich hier gefunden, könnte mein Problem UND die Lösung beschreiben ....:))-http://faq.de-soc-mac.de/systempflege/zugriffsrechte_reparieren.shtml
 
wegus schrieb:
Mac OS ist ein UNIX. Alle Dateien haben Zugriffsrechte für read/write/execute. Dies jeweils für den Eigentümer, eine Benutzergruppe oder alle Benutzer. Passen bei einigen zentralen Dateien die Rechte nicht mehr ( was durch Installation von Software passieren kann), so werden einige Programme am korrekten funktionieren gehindert. Ähnliches kann durch Drüberinstallieren passieren ( alte Conf-Dateien womöglich).
Apple wäre nicht Apple, wenn es dafür in den Dienstprogrammen nicht einen Festplattenmanager gäbe, der die Rechte, soweit nötig, wieder herstellt. Dies sollte man nach jeder größeren Installation und vor allem vor dem Einspielen von Servicepacks unbedingt machen!

Danke für die Ausführlichkeit..., so verstehe auch ich das...

Ich hoffe das das klappt, jedenfallshabe ich dazuugelernt.......))
Werde es gleich wissen, die Aktualisierung ist fast durch.

Noch eine Frage.
Wenn ich das Zugriffsrecht verloren habe, gibts da keine Systemmeldung, ähnlich wie bei Schlüsselbund??
 
Zuletzt bearbeitet:
rolf hellmeier schrieb:
Danke für die Ausführlichkeit..., so verstehe auch ich das...

Ich hoffe das das klappt, jedenfallshabe ich dazuugelernt.......))
Werde es gleich wissen, die Aktualisierung ist fast durch.

Noch eine Frage.
Wenn ich das Zugriffsrecht verloren habe, gibts da keine Systemmeldung, ähnlich wie bei Schlüsselbund??

Ich habe das gerade beim G5 2x 1800 getestet, und alle REchte repariert. Das Feld war mir beim Festplattendienstprogramm bisher nicht aufgefallen, hatte aber auch noch nie Probleme, bis auf Festplattenschäden Extern mit
Datenverlust--... 8oGB Fotos wech ..... 250000 Datein zum rekonstruieren- manuell- 2 Wochen Arbeit mit 80% Erfolg.............
 
rolf hellmeier schrieb:
Danke für die Ausführlichkeit..., so verstehe auch ich das...

Ich hoffe das das klappt, jedenfallshabe ich dazuugelernt.......))
Werde es gleich wissen, die Aktualisierung ist fast durch.

Noch eine Frage.
Wenn ich das Zugriffsrecht verloren habe, gibts da keine Systemmeldung, ähnlich wie bei Schlüsselbund??
-
Gleiches Problem, kein Zugriff auf Apfel programme einschließlich Systemeinstellungen und neue Benutzer erstellen.
So gehts also nicht, Das Festplattendienstprogramm will auch nicht, es startet , läßt sich dann aber nur noch per "sofort Aus" ausschalten.

Teste jetzt das Dienstprogramm auf der SystemCD, Apple schreibt da aber, man kann urdie Zugriffsrechte auf dem gebootetem System reparieren....????

Auf der CD gibt es nur additional software to install, und den Hardwaretest, aber kein Festplattendienstprogramm ........

wat nu ??
wat nu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle potentiellen Macinteressenten und "Switcher" -

sowas passiert eigentlich nicht bei einem Mac !!!
 
rolf hellmeier schrieb:
-
Auf der CD gibt es nur additional software to install, und den Hardwaretest, aber kein Festplattendienstprogramm ........

CD ins Laufwerk. Neustart unter Finder. Beim Aufstarten die "C"-Taste gedrückt halten, bis er gebootet hat.

Dann nicht den Installer starten, sondern im Menü das Disk Utility aufrufen. Dort kannst du Rechte und Festplatte reparieren.
 
Lynhirr schrieb:
CD ins Laufwerk. Neustart unter Finder. Beim Aufstarten die "C"-Taste gedrückt halten, bis er gebootet hat.

Dann nicht den Installer starten, sondern im Menü das Disk Utility aufrufen. Dort kannst du Rechte und Festplatte reparieren.

Danke, dann mal los..................

Disc Utility läuft,
findet auch einige falsche Permissions
Reparatur läuft jetzt-
Reparatur fertig

Jetzt noch verify disc
Checking
Disk seems to be oK.

Neustart und mal sehen ob ein Osx-Prog läuft...?
(Bootvorgang nach Willkommen fenster dauert unglaublich lange.
liegt das an den meinen vielen Fonts, die bei der User library geladen werden müssen??)

läuft genauso wenig wie vorher.......:((
Gibts noch eine Idee oder MUSS ich wirklich alles kaputt machen ????
 
Zurück
Oben Unten