Jetzt brauch ich mal ne klare Anweisung

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi, ich hab jetzt alle Threads zum Therma Messenger & co. durchforstet und hatte auch demletzt selber nochmal nachgefragt, aber ich komm nicht zum gewünschten Ergebnis:

Folgende Problematik:
Meine Freunde, Kollegen und Geschäftspartner arbeiten alle mit dem MSN-Messenger, vorzugsweise mit Video/Audio-Chat und auch Dateiübertragung und Whiteboard, usw. Es gibt natürlich nicht die Möglichkeit diejenigen zum switchen anzuregen, das wär auch mehr als unprofessionell. Wie kann ich jetzt via MAC noch einigermassend klarkommen. Was ist für mich unterm strich die sinnvollste Lösung. ich kauf mir auch gerne ne Isight oder tätige sonstwelche Investitionen, aber ich würde echt gerne mit dem MAC weiterarbeiten können und bisher fehlts mir da entweder an Information oder die ganzen Messengerprogramme für die MAC-Welt sind wohl doch nicht für den Arbeitsalltag zu gebrauchen. wer weiss Rat. Danke.
 
hast du mal Fire bzw Proteus angeschaut oder sind die nichts ?
 
Das sind beides, vorallem Proteus, tolle Programme, aber leider kann man damit keine Kammera benutzen und das wär mir wichtig. Die Dateiübertragung funktioniert auch nicht.
 
Zum Chat kann man Al's Messenger nutzen, wenn einen die Werbeeinblendung im Originalclient stört:

http://amsn.sourceforge.net/

Für Audio und Video kann man ohphoneX verwenden und darüber mit Netmeeting Kontakt aufnehmen. Whiteboard geht allerding nicht, dafür sollte man sich das komplette GnomeMeeting installieren. Beides findet man hier:

http://xmeeting.sourceforge.net/
 
ralfinger schrieb:
Das sind beides, vorallem Proteus, tolle Programme, aber leider kann man damit keine Kammera benutzen und das wär mir wichtig. Die Dateiübertragung funktioniert auch nicht.

Für Video und/oder Audio gibt es derzeit keine Lösung auf dem Mac (abgesehen von Windows unter VirtualPC). Filetransfer geht z. B. mit AdiumX oder aMSN, sowie diversen anderen.
 
Carsten1973 schrieb:
Für Video und/oder Audio gibt es derzeit keine Lösung auf dem Mac (abgesehen von Windows unter VirtualPC).

iChat?
*nurmalsonebenbei*
Ich weiß, geht nicht für PCler, sollte aber trotzdem erwähnt werden.
 
Wenn deine Kollegen AIM unter Windows nutzen kannst du afaik mit iChat ueber Video / Audio chatten. Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.
 
Nee ... ich weiss ihr meints gut, aber jetzt gehts so wie in den anderen Threads zu ... nochmal zur Erklärung:

Meine Buddys können nur den MSN Messi verwenden, teilweise arbeiten diese Menschen auch bei Microsoft (einer sogar bei MSN, ich weiss ... das klingt krank, aber so isses halt nun mal) und können sich nicht einfach AOL oder Yahoo oder so auf dem Firmen-Rechner installieren ;-)

@morton
Nein iChat geht nicht, lies mal meine Frage. Trotzdem danke.

@Carsten
O.k. Vielen Dank, dann brauch ich erstmal auch keine Cam kaufen. Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Muss ich mal schauen, wie ich das Problem angehe. Jetzt hab ich noch das Problem, dass bei mir bei keinem Programm die Dateiübertragung geht. Ich bin Airport-Nutzer, hab aber weder die Appleinterne noch im Router eine Firewall laufen. Weiss jemand was man da noch machen kann?
 
Einmal heisst das Dingen nicht MAC sondern Mac, denn MAC ist die Hardware-Adresse einer Netzwerkkarte (Hilfe! Ist das denn so schwer!?)

Zweitens gibt es von Microsoft auch selber den MSN für den Mac runterzuladen. Denke mal damit haste eher die Möglichkeit Sonderfunktionen wie Whiteboard zu nutzen.
 
DieTa schrieb:
Einmal heisst das Dingen nicht MAC sondern Mac, denn MAC ist die Hardware-Adresse einer Netzwerkkarte (Hilfe! Ist das denn so schwer!?)

Ein netter Hinweis hätte gereicht. Hilfe! Ist das denn so schwer!?
 
Danke für den Hinweis. Toll, dass man so nebenbei auch gleich den Unterschied zwischen einem Apple-Computer und der Hardwareadresse einer Netzwerk-Karte (was so nicht ganz stimmt, da auch Protokolle MAC-Adressen haben und diese dynamischen Netzwerkgeräten zuweisen können - iss aber egal) erklärt bekommt. Und noch nebenbei: Ich bin sehr beschäftigt und habe keine Zeit eine kindische und emotionale Beziehung zu meinem Computer aufzubauen. Ich muss damit arbeiten. Es ist ein Arbeitsgerät, so wie ein Mixer oder ein Hammer und es ist mir sch ... egal ob er MAC, Mac oder Mäck heisst. Das aber nur am Rande.

Nicht so toll ist, dass nur wenige den Eröffnungs-Beitrag lesen, bevor sie drauf los posten um ihren Zähler in die Höhe zu treiben. Und das Beste ... ich wusste schon vorher, dass ich jetzt wieder einen Haufen empfohlen bekomme, was komplett am Thema vorbei geht. Eigentlich warte ich nur noch auf die Diskussion: Was ist besser - Proteus oder Fire, haha.

But ... ich gebs nicht auf ...
wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich mit MSN-Usern Video/Audio-Kontakt bekomme, bzw. warum bei mir nie die Dateiübertragung (mit welchem Messi auch immer) klappt, so möge er es bitte posten.

Vielen Dank an alle, die sich wirklich bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn bei dir nie eine Datenübertragung per Messenger funktioniert, frage ich mal, wie du ins Internet kommst. Vielleicht musst du ja Ports forwarden.

Gruß vina
 
Komfortables Video-Messaging ist im Augenblick bei verschiedenen Plattformen (wie eben MacOS X und Win XP) nur mit iChat (bei MacOS X) und AIM (nur! bei Windows XP)... Die Qualität ist höher als bei jeder anderen Video-Messaging-Software! Bei AIM musst du darauf achten die amerikanische Version (Vers. 5.5 glaube ich) heruntergeladen zu haben!

Eine weitere Alternative zu dieser Sache des AOL Instant Messangers gibt es jedoch: Du lädtst dir iSpQ - ein Videochatprogramm herunter! Dieses Programm ist sowohl für MacOS X, als auch MacOS 9 und auch Windows (ab Win98) verfügbar...

Die Software kannst du bei http://www.ispq.com/downloads/ heruterladen...
Die deutsche Version der Website gibt es hier: http://www.ispq.com/features/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

wurde zwar schonmal erwähnt, aber du bist darauf nicht eingegangen
http://www.microsoft.com/germany/mac/messenger.mspx

Ob Audio/Video damit klappt weiß ich auch nicht, aber angeblich geht Dateiübertragung auch über (Firewall-)Grenzen hinweg, sollte man also mal testen.

gruß alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also langsam. Mit dem Mac MSN Messenger von MS ist KEIN Audio/Video Chat möglich. Datenübertragung geht.
Will man A/V Chat machen, dann geht das momentan nur über iChat (Mac) und AIM (Windows).
Der aktuelle MSN Messenger nutzt auch nicht mehr das orginäre Netmeeting zum Chatten sondern etwas angepassteres, damit es besser über Firewalls geht. Deshalb wird der Tipp mit GnomeMeeting vermutlich auch nicht hinhauen.
 
Dein Problem wird das NAT sein. Im Microsoft TechNet Artikel Nr. 600049 steht (Auszug):

  • Sowohl ein- als auch ausgehende TCP-Verbindungen nutzen den Anschluss-Bereich 6891 bist 6900. Dies erlaubt bis zu 10 gleichzeitige Datentransfers pro Absender. Wenn Sie nur den Anschluss 6891 öffnen ist es den Benutzern nur möglich, einen Datentransfer zurzeit durchzuführen.
  • Der TCP-Anschluss muss so konfiguriert werden, dass die Sockets auf einem Anschluss für längere Zeit offen bleiben.
  • Der Datentransfer kann möglicherweise nicht arbeiten, wenn Sie sich hinter einem NAT-Gerät befinden.

Du hättest dann das gleiche Problem, dass der Dateitransfer nicht funktioniert, wenn du ein Windows Notebook mit WiFi einsetzen würdest...

Weil die TCP-Verbindung vom Gegenüber aufgebaut wird, dein Router aber nicht weis, welcher Rechner hinter ihm auf den Port 6891 lauscht, kann er nicht weiterleiten. Suche im Router mal nach Einstellungen wie "Virtueller Server" oder ähnlichem und leite die Ports 6891 bis 6900 auf den Rechner, mit dem du Dateitransfer durchführen möchtest.

Und bitte nicht so schnell aufgeben. ohphoneX und GnomeMeeting sind zwar kompliziert einzurichten, aber Audio/Video/Whiteboard klappt dann, die "Gegenstelle" muss Netmeeting einsetzen, welches bei Windows XP standardmäßig zum System gehört. Die Freunde mit den Windowsrechnern müssen dann nichts zusätzlich installieren.

Verwenden kannst du den Original MSN Messenger für Mac OS X oder eine Alternative wie aMSN. Der originale kann die Benutzerfotos nicht anzeigen, zeigt dafür aber unten immer eine Werbung von Microsoft. Bei den Fähigkeiten von aMSN ist es genau anders herum. ;)

@morton: Habe mich zu blöd ausgedrückt. Meinte Audio/Video geht nicht vom Mac an einem PC mit MSN Messenger. Zwischen iChat und AIM nützt es dem Fragesteller ja nichts.
 
Wie mache ich das? Ich hab am powerbook unter Airport DHCP, soll ich eine feste Adresse zuweisen? Im Router gibts nur Portforwarding, das will aber ne IP haben. Wenn ich das dort eintrage und die IP nehm, die DHCP zugewiesen hat geht immernoch nix. Ne Videoverbindung von Ichat und AIM geht auch nicht. Sorry, ich bin da echt die Obernull. Mir muss mans wie nem kleinen kind erklären.
 
Soviel ich weiss, vergibst du per DHCP keine feste IP. Was selbstverständlich heisst, dass diese IP vom Netzwerk vergeben wird! Eine feste IP brauchst du rein theoretisch, um Videochat ausführen zu können, nicht vergeben!
Welche Version des AOL Instant Messenger verwendet denn dein "Gesprächspartner"? Hat er die Software auch tatsächlich von der amerikanischen Website vom AIM (www.aim.com) heruntergeladen (ausschliesslich AIM 5.5 unterstützt die Funktionen des VideoChats!). Die deutschsprachige Version des AIM hat keine Möglichkeiten des Videochats. Weiterhin muss auch das Betriebssystem (nur bei Windows XP funktioniert es!) aktuell sein!
 
O.k. - Problem scheint gelöst, ich hab jetzt auch nen anderen Router. Vielen Dank soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten