Jetzt bitte mal nicht lachen...

W

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
...denn mir ist eben der schwerwiegendste Fehler passiert, seit ich das erste Mal in meinem Leben eine Tastatur berührt habe!!!!

Da die Platte meines IBook G4 etwas überladen war, wollte ich aufräumen. Versehentlich klickte ich dabei oben in der Mitte des Finder-Fensters auf das klitzekleine Symbol des geöffneten Ordners ("Dokumente") und verschob es auf den Schreibtisch. Mein erster Gedanke: "Sicher nur ne Verknüpfung wie bei Windows". Gedankenlos verschob ich die vermeintliche "Verknüpfung" in den Papierkorb... und vergaß diese Aktion auch sofort wieder.

Da man im Finder-Fenster weiter durch die Unterordner des Ordners "Dokumente" klicken konnte, schöpfte ich auch gar keinen Verdacht. Nur einmal versuchte ich eine Datei zu öffnen, wobei mir dann ein Fehler angezeigt wurde (ausgewählte Datei befindet sich im Papierkorb). Weil ich diese Datei eh löschen wollte, dachte ich mir nichts dabei und verschob ihr Symbol (nachträglich - was ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wusste) in den Papierkorb.

Als ich ca. 15 Minuten später mit dem Durchforsten und Aufräumen fertig war, wählte ich "Papierkorb sicher entleeren" und ging mir ne Pizza machen.

Gerade kehrte ich zurück und musste lange überlegen, bevor mir ein Licht aufging, weshalb der Ordner "Dokumente" verschwunden war.

Der Schock sitzt tief! Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit, Daten wiederherzustellen, die "sicher" gelöscht wurden, oder?

MfG,
WKZ
 
Oje. :( - ... wahrscheinlich kein Backup zur Hand ?
 
hättest du mal Fussball geschaut :(
Ich mach dir da nicht viel Hoffnung ... deine Aktion war wohl ziemlich endgültig :(
 
P.s.:

Falls die Daten nicht gerettet werden können, wovon ich stark ausgehe:

Wie stelle ich einen leeren Dokumente-Ordner wieder her? Ist ja ein so genannter "intelligenter" Ordner, oder?
 
au weh ... mein beileid!

kann dir leider nicht helfen, da ich auf meinem system kein "sicher entleeren" habe. hast du norton oder sowas laufen?

ich finde, dokumente/ordner die sich im müll befinden, sollten auch so dargestellt werden, und nicht, als wäre alles friede freude eierkuchen und dann ZACK sind sie weg.

ist mir auch schon passiert. zwar nicht der gesamte dokumente ordner, aber es hat eine zeit gedauert bis ich den durchblick hatte.

"sicher entfernen" klingt für mich irgendwie so wie "mit null-bytes überschreiben", damit die daten ja auch WIRKLICH weg sind.
in dem fall gibt's definitiv kein zurück mehr, ausser vielleicht bei den jungs von CSI.
 
Jetzt bitte mal nicht lachen...
Haha ;)

Nee, im erst, Suchfunktion benutzen, da gibt es diverse Tipps und Softwareempfehlungen.
Vielleicht hilft es ja auch beim sicheren Wegwerfen.
 
mac4live schrieb:
Haha ;)

Nee, im erst, Suchfunktion benutzen, da gibt es diverse Tipps und Softwareempfehlungen.
Vielleicht hilft es ja auch beim sicheren Wegwerfen.

:sleep:
 
Sicheres löschen benutzt das Kommandzeilenprogramm srm:

srm removes each specified file by overwriting, renaming, and truncat-
ing it before unlinking. This prevents other people from undeleting or
recovering any information about the file from the command line.

Deine Daten sind also nicht mehr herstellbar.
 
nun, es gibt ein paar programme die die dateien wieder herstellen können.
mir sind aber die namen entfallen, weil ich dafür hätte zahlen müssen.

mir ist das gleiche mal mit meiner itunes libary passiert (apfel+a dann apfel backspace dann apfel+shift+backspace) seit dem mach ich jede 2 wochen mit ccc ein backup.

sry das ich nicht weiterhelfen kann, aber lass mir dir noch sagen, dass du wenn wichtige dateien dabei waren jetzt am besten nicht mehr mit dem book weiter arbeitest, es könnte passieren, dass die speicherbereiche, wo die gelöschenten dokumenteliegen, durch das arbeiten überschrieben werden. am besten n anderen rechner verwenden... falls vorhanden

gruß mobis
 
Besten Dank

schon mal an alle!

http://www.apple.com/de/macosx/features/security/

Mache mir keine Hoffnungen mehr, würde nur gerne wissen, wie man den Ordner Dokumente wieder (leer) herstellt.


Würde ja liebend gern den Kopf einmal auf die Tischplatte knallen und mir sagen, dass ich der dümmste Vollhorst auf Erden bin... aber ganz ehrlich: Habe wirklich keinen Verdacht geschöpft, solange der eigentlich schon gelöschte Ordner ganz normal angezeigt wurde und ich mich ganz normal durch die Unterordner klicken konnte... und es fällt mir echt schwer, mir nen großen Vorwurf zu machen.

Aber der Verlust der ganzen Daten... fast so schlimm, als würd dich ne Olle kicken :)

Wenn ich mir demnächst einbilde, es würd mir schlecht gehen, werde ich immer an diesen Moment zurückdenken :) Scheiße, scheiße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser Stelle ergeht mal wieder der allgemeingültige, ewige und allmächtige Aufruf: BACKUP

Volltrunkene, Umnachtete, Unwissende und Festplattengeschädigte gibt es häufiger als man denkt. Schützt euch ! Ich tu's auch.
 
Backups...

...erstelle ich an meinem PC regelmäßig. Beim IBook fehlte bis vor kurzem das nötige Equipment und der neu eingebaute DVD-Brenner verursacht bei Benutzung trotz angeblicher Kompatibilität ständig Abstürze und Schreibfehler (lesen von DVDs funktioniert wunderbar).

=> Nur um noch mal zu betonen, dass ich kein völliger Amateur bin (was die Aktion eben ja wohl suggeriert).


Wie siehts jetzt aus mit dem Ordner? Weiß einer, wie ich ihn leer wieder herstelle? Muss ich da was beachten?
 
Versuche mal einen Ordner namens "Documents" zu erstellen.
 
Data Rescue!

Data Rescue bei Versiontracker laden!!!

Das Programm hat mir letzte Woche ne Menge Arbeit erspart als ich eine vor ca. 3 Wochen gelöschte Flash-Datei wiederherstellen konnte.

Probieren! Die Testversion kann aber nur Dateien bis 5MB erarbeiten....

haekel
 
yep.
festplattenicon -> benutzer -> dein benutzername

da siehste dann "bilder" und "filme" und "schreibtisch", und genau in dieser ebene befindet sich der "dokumente" ordner.

in die quick-navi leiste link in finder kannste das dann auch einfach reinziehen und alles ist wie vorher.
 
WiKainZwaida schrieb:
(was die Aktion eben ja wohl suggeriert).

Nein, nein ... war nicht so gemeint. ;) Hatte nur diverse ähnliche Fälle kürzlich erlebt ... daher der Aufruf. Den Leuten war nicht ganz klar, wie straffällig das ist, wenn man insbesondere gerade wichtige Dinge wie Diplomarbeiten bearbeitet und nicht an ein Backup denkt.

Das mit dem Documents Ordner sollte wohl funktionieren. Ansonsten hat der Ordner wohl keine speziellen Eigenschaften.
 
smart schrieb:
Nein, nein ... war nicht so gemeint. ;)

Keine Sorge! War auf meine Apokalypse-Aktion bezogen. Die suggeriert, dass ich ein Amateur bin. Hab dir nix übel genommen! War hilfsbereit gemeint wie bislang alle Kommentare hier (jedenfalls hab ichs so verstanden ;) )


haekel schrieb:
Probieren! Die Testversion kann aber nur Dateien bis 5MB erarbeiten....

Vielleicht bin ich wirklich Amateur... aber finde auf der Seite keine Demo-Version. Es lässt sich nur die Vollversion runterladen, für die ich natürlich keine Lizenz habe.


Wegen des Ordners: Einfach nur "Neuen Ordner erstellen" und den dann "Dokumente" bennen... Alles klar! Besten Dank dafür!

Vielen Dank an alle im Forum!!! Werd mal langsam beginnen, wenigstens das wichtigste wieder irgendwie zu besorgen...
 
Ah, jetzt, ja! Data Rescue

Ok, sorry! Vollversion ist gleichzeitig Demo-Version, wenn keine Seriennummer eingegeben wird! Hab's gecheckt!
 
sollte funktionieren. vielleicht nicht mit der standard-suche.. aber dann sicher mit der etwas länger dauernden "... deleted files"-Scanfunktion
 
Zurück
Oben Unten