macOS Sierra Jetzt auf Sierra upgraden

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
699
Möchte gerne mal die Nutzer hier kurz fragen, ob es sinnvoll ist, jetzt von 10.11 jetzt auf 10.12 zu gehen. Sind Speicherbedarf und CPU-Auslastung wirklich geringer? Wie sind Eure Erfahrungen.
Ich finde, dass 10.11.6 mit dem letzten Security Update sehr gut läuft, sehe aber, trotz Recherche, die eindeutigen Vorteile von 10.12 nicht klar – ausser, dass man mit der Zeit geht und die Anbindung an die Mobiles. Danke!
 
Auf meinem alten, klapprigen 2009er iMac läuft Sierra besser als El Capitano... kann nicht klagen über das OS. :)

Einzig Time Machine zickt manchmal rum... aber ich sichere ja noch mit einer anderen App.;)

Happy new Year :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Danke Swiss! Sierra läuft auch auf dem Air der Tochter (2010 - Air, nicht Tochter :)) sehr gut. Darum bin ich
mir am Überlegen, ob ich updaten soll. HNY zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Also ich teste noch und warte auf das nächste update, 10.12.3 Beta 2 läuft bisher stabil bei mir. Mal sehen wie das Final ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Zum einen läuft 10.11.6 tatsächlich stabil und rein gefühlt gibt es mir noch zu viel Geschrei um Sierra.
Zum anderen laufen fast noch alle Programme aus 10.6.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Discovery
@ koyodee… Das finde ich auch! 10.11.6 läuft geschmeidig wie schon lange nicht mehr. Daher eben, um es mit den Worten von The Clash zu sagen: Should I Stay or Should I Go?

(NACHTRAG: Rechner reicht locker für Sierra.)
 
Jetzt ist das aber auch noch abhängig vom jeweiligen System und Rechner.
Mein erster Sprung war 10.4 auf 10.6, der zweite dann von 10.6 auf 10.11, der nächste wird daher wohl noch Jahre dauern:D
 
Hallo Forumianer! ;-)
Ich bin von Sierra gestern wieder auf Yosemite zurückgewechselt (Dank CCC-Backup recht problemlos möglich) und muss sagen: Sierra steckt doch voll einiger Bugs, die zumindest meinen Workflow mehr behindert haben als ich mir zunächst eingestehen wollte. Yosemite ist dagegen mittlerweile recht "erwachsen" geworden und ich stelle jetzt mit Freuden fest, das einige meiner Programme wieder laufen, die unter Sierra "totgeglaubt" waren (z.B. Smultron). Auch die Vorschau-Engine läuft endlich wieder stabil (Bei Sierra gerne mal Hänger oder Abstürze). Dazu kann ich jetzt wieder aus dem Browser heraus (Firefox) vernünftig PDF's mit Hintergrundbildern erstellen lassen, das liess sich in den Druckeigenschaften unter Sierra nicht mehr dauerhaft anhaken, musste jedesmal wieder händisch angehakt werden), zudem sind die PDF's irgendwie kleiner aber in der Qualität nicht schlechter..

Gut, einige "Gimmicks" wie das Streichen im Mailprogramm zum löschen von Mails und "Siri" auf dem Mac (habe ich nur seltenst genutzt, irgendwie war das überflüssig..) fallen nun natürlich weg, aber das wird mit Performance wettgemacht. (Endlich kein Geruckel mehr beim Scrollen von Safari-Seiten :) ) Mal, sehen, wie Fotos sich macht, unter Sierra hatte ich beim Erstellen eines Fotobuches gefühlte 30 Abstürze des Programms, machte wirklich keinen Spass! Zur Not geht ja auch iPhoto wieder.. ;-)

Nun ja, ich glaube, ich bin wieder zufrieden mit meinem Mac, zwischenzeitlich war ich es bereits nicht mehr und habe mir schon mal Windows-Books angeschaut.. Dann wird es wohl Yosemite bleiben bis zum Lebensende des MBP's und danach? Mal sehen, wohin bei Apple die Reise so geht.. Ich hoffe, sie besinnen sich mal wieder auf die wirklich nützlichen Dinge und die Verschmelzung von iOS und MacOS geht nicht noch weiter in diese für mich unheilvolle Richtung..
So, das wollte ich mal loswerden, ich persönlich kann derzeit nicht wirklich zu Sierra raten, obwohl ich anfangs recht überzeugt war von diesem Update... Hatte seinerzeit aber auch El Capitan mal laufen, was noch deutlich schlechter bei mir lief als dann Sierra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ich finde, dass 10.11.6 mit dem letzten Security Update sehr gut läuft,
Dann würde ich nicht auf Sierra aktualisieren. Und wenn, vorher ein aktuelles Time Machine- oder Carbon Copy Cloner-Backup machen, so dass man im Zweifelsfall wieder nahtlos unter El Capitan weiterarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ich bin mit dem Upgrade auf Sierra total eingefahren. Nachdem ich Sierra auf meinen iMAC geladen habe konnte ich die Peripheriegeräte (Zuspieler etc.) nicht mehr ansprechen, Programme wie z.B. Studio3 (mit FCP7) wurden unbrauchbar usw. In voller Konsequenz hätte das für mich einen ungeheuren Zusatzaufwand bedeutet, wenn ich funktionierende Programme und tlw. Peripherie hätte austauschen müssen. Der Drucker funktionierte übrigens auch nicht mehr.
Das Downgrade auf El Capitan konnte ich jedoch nicht selbst durchführen und ließ dies von einem MAC-zertifizierten Spezialisten machen, was mich eine Stange Geld gekostet hat. Danach mußte ich die meisten Programme neu aufsetzen, updaten und wieder aktivieren. 3 Tage hat mich das gekostet.
DAHER: Wenn Du nicht ohnehin vorhast, Deinen ganzen Gerätepark zu erneuern, dann laß' die Finger von Sierra!!! Es wird noch einige Jahre dauern, bis man mit El Capitan nicht mehr arbeiten kann, daher bleibt diese OS-Version jetzt mal die letzte auf meinem Rechner. (Mit dem upgrade von Yosemite auf El Capitan hatte ich keine Probleme. Es lief alles zur Zufriedenheit weiter).

PS.:
Ich habe ein vollständiges backup auf einer ext. HD, von wo ich zur Not den Rechner hochfahren kann. Das habe ich gemacht, aber das OS wurde nicht überschrieben, obwohl auf dieser HD noch El Capitan gesichert war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ich habe so langsam das Gefühl, 10.11.6 wird das neue 10.6.8:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
@KOJOTE Ja, das kann gut sein.
Auf Basis Eurer Erfahrung werde ich auf 10.11.6 bleiben.
Manchmal juckt es einen halt, das Neue auszuprobieren…
 
Ich habe keine Probleme mit Sierra, aber wer Geräte und Software einsetzt, die bei Updates oft für Probleme sorgen (ältere Drucker, Audio-Interfaces, etc.), sollte das natürlich für seine Konfiguration vorab ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hätte jetzt auch auf Sierra gewechselt. Konnte keinen Vorteil erkennen. Dafür aber nun ein Paar bugs. Hoffe auf die nächsten Updates. Kann den Wechsel noch nicht empfehlen.

Andreas
 
Nach dem heutigen Sierra-Update auf meinem Late-2011er-MBP wurden rund 20 GB zusätzlicher freier Speicherplatz angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Hallo zusammen,

nach einem Hardware- Update in meinem Macbook Pro 15 2010 (SSD) habe ich gestern von Mavericks auf Sierra aktualisiert. Bisher bin ich ziemlich begeistert wie viel Leben noch in meinem Book steckt, alles läuft viel performanter als zuvor. Nach dem Einbau der SSD hat das aktualisieren auf Sierra auch noch mal einen richtigen, spührbaren Leistungsschub gegeben. Alles läuft bisher rund..... so meine Erfahrung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten