jetzt apple laptop kaufen, warten oder lieber XP?

Der Einheits-Tiger

Ihr diskutiert hier über mehrere Dinge gleichzeitig. Das richtige OS, der richtige Schlepptopp, die richtige Usability, die schnellste Hardware und das beste Aussehen/Design. Hier die Fakten, von einem der alles gesehen hat.

And the winner is:

Kategorie bestes Aussehen: mac
Kategorie beste Usability: mac
Kategorie schönster Schlepptop: PB, im Hinblick auf Displays jedoch nicht.
Kategorie schnellste Hardware fürs Geld: x86
Kategorie schnellstes OS: Linux (der Punkt Usuability ging bereits an mac)

Und letzterer Punkt sollte ja wohl allen langsam klar sein, denn
ein OS, dass auf allen Plattformen (hunderte) läuft, kann am meisten. Fahr mal mit nem Porsche (ppc) nach Rumänien, autsch, aber ein Harrier Jump Jet (Linux) kommt überall hin. Klar sein muss: ein Harrier ist ungleich schwerer zu bedienen.

Abgesehen von dem bescheurten Vergleich gibts noch eine politische Komponente die ich Unterstützenswürdig finde. Steve und Bill sind doch aus dem gleichen Lager: Geldgeier und keine Computerfreaks wie Linus oder andere Core-Entwickler/Hacker etwa. Übrigens ist es umsonst und es gibt auch keine Linuxfirmen die Anteile an ColumbiaTristar oder sonstigen Big-Firmen halten, die euch dann wegen Limewire verklagen. Da beisst die Katze in den Schwanz.

Skalierbarkeit:
Macht mal auf nem PB Lombard ein Tiger drauf, ruckelruckelruckel. Probier mal Gentoo: der Filmabend kann beginnen (zugegeben: nach 2-4 Wochen Arbeit/Hobby).

Und noch ein Wort zu Windows, welches ich auch nicht mag, aber das überwiegend aus politischer Sicht. Das Teil ist mir vielleicht ein dutzend Mal abgeschmiert seit 3 Monaten, das finde ich akzeptabel.

Aus Hardwareseitiger Sicht klopp ich eure Fertig-Macs sowieso alle in den Boden. :D mit AMD 64Bit 2,5ghz, 1GB 580Mhz RAM, 2x160GB 7200er, 1-Lüfter Konzept schwingend gelagert (=absolut silent), dazu ne UltraX Flat Tastatur, einen 16x DVD DL Brenner, ein schwarzes Alucase mit 2,5kg von LianLi, einem schwarzen 17" MVA Panel von Eizo (The CD-Killer) und einer ATI X700 mit 256MB RAM und das alles für 1400eur, zeigt mir den Applestore wo ich das finden kann fürs Geld.

Thema OSX Desktop-Design

So ein "oller" Linux/Win Desktop kann auch gut aussehen im vgl. zum Einheits-Tiger:
http://www.samurize.com/modules/myalbum/
http://www.lynucs.org/

Ich hoffe hier kommen ein paar Leute von dem hohen Apple-Ross runter nach genauer Studie der Screenshots.

Greetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Im Vergleich zu PC/Windows ist er das. Ich habe auch beruflich (noch) mit PCs zu tun und die Dinger samt Windows 2000 ekeln mich einfach nur an. Sicher - keine Abstürze/Blue Screens. Aber viele Kleinigkeiten, die total abnerven z. B.:

-der Explorer zeigt in der Spaltenansicht links gerade gelöschte Ordner weiter an

-tippe ich eine URL ein und mach einen Schreibfehler, z. b. http://www.macuse.rde steht kurz das ganze System, bevor ich weiterarbeiten kann

-Hardware, die so klapprig und billig ist, dass z. B. asttten ichttt richtig funktionieren (sitze gerade an so einer AMD Kiste und habe keinen Bock auf Korrekturtippen)

Ich war auch mal windowsmoderater eingestellt, aber seit Panther/Tiger ist Windows die totale Strafe. Sich das dann noch freiwillig anzutun - nur zu, ich nicht :)

Von produktiver Arbeit zu reden will ich gar nicht erst anfangen, da schalt ich lieber meinen Mac ein und mach sie einfach.

Frank
Wenn ich so einen Scheiß schon hör...
Wenn du dir ne Tastatur für 2,30€ kaufst, taugt die am x86 und am Mac nix!
Wenn du einen Rechner aus den billigen Consumer Serien kaufst, bist du selbst schuld!
Vergleich doch mal gleiches mit gleichem! Kauf einen Windows-Rechner aus der Preisklasse eines Macs, und dann zeig mir das Thinkpad, dessen Tasten klemmen!
Und einen Windows-Rechner der 20x am Tag abschmiert, hab ich selbst unter Win98 noch nicht erlebt! Das Rindviech ist meist der Benutzer, der vor der armen Kiste sitzt!
 
Switch... (off and call your girlfriend)

Immer freundlich bleiben. Der Faktor der meist einen IBM-PC zum Absturz zwingt, ist die miese Hardware, es gibt einfach sehr viel Auswahl und versuch mal Micron 5B Chips auf NForce 4 von Abit stabil laufen zu lassen. Die Auswahlt machts. Board A geht halt einfach nicht mit RAM B. Dazu kommen schlechte/unstabile Netzteile und fiese Treiberunterstützung, dazu ein äusserst schlechtes Betriebssystem à la Win2k und da hast du deine Abstürze, da kann der Internetsurfer/Börsenmakler/AV-Producer (sprich Anwender) dann auch nichts dafür.

Um aber auf das Thema zurückzukommen, welches NB man nehmen sollte, ich empfehle diesen Link: da gehts um PPC, Linux, PB, Thinkpads und WindoZe.

http://www.linuxjournal.com/article/7464
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal auf nem PB Lombard ein Tiger drauf, ruckelruckelruckel. Probier mal Gentoo: der Filmabend kann beginnen (zugegeben: nach 2-4 Wochen Arbeit/Hobby).

Und noch ein Wort zu Windows, welches ich auch nicht mag, aber das überwiegend aus politischer Sicht . Das Teil ist mir vielleicht ein dutzend Mal abgeschmiert seit 3 Monaten, das finde ich akzeptabel

Genau das unterscheidet uns: der Aufwand, der zum gewuenschten Ergebnis fuehrt und die persoenliche Toleranzgrenze bei erzwungenen Neustarts :)
 
ich nutze beruflich und privat dosen laptops und ein ibook, wobei letzteres absoluter favourite ist. es ist ein absoluter eye-catcher und das os ist sowieso für die arbeit deutlich besser geeignet.
sollte ich beruflich nicht auf xp angewiesen sein (spezielle anwendungen), wären auch diese ersetzt
 
lundehundt schrieb:
Genau das unterscheidet uns: der Aufwand, der zum gewuenschten Ergebnis fuehrt und die persoenliche Toleranzgrenze bei erzwungenen Neustarts :)

Naja, hast wohl nicht verstanden, was ich sagen will. -Ich- schaffe es aus einem Uralt Powerbook eine Filmmaschine und Multimediastation zu erstellen, nach dem besagten Aufwand.
-Du- allerdings wirst es leider nie schaffen aus dem Uralt Powerbook eine akzebtable Multimedia Maschine zu machen, die auch noch gut aussieht.

Oder findest du OS9 (nur dieses läuft überzeugend auf meinem G3 PB) hübscher als enlightenment@gentoo. Alleine überlagende Transparenz wirst du auch nicht mit einem OSX hinbekommen, geschweige denn mit OSX auf dem G3 PB Freude haben. http://gimpel.gi.funpic.de/Pics/Screenshots/_images/e16-8_composite.png

Ich will dir nur klar machen, was du für dein vieles Geld bekommst: Das übliche. Und für eigene Arbeit: Das beste. Zum Thema Neustarts macht Linux natürlich keiner was vor. Bei XP ist das ein anderes Thema, aber 6 Abstürze in 3 Monaten, findest du das wirklich so schlimm? Vor allem bei dem Speed?

Hey, übrigens, Nachdenken (hier abwertent als frickeln bezeichnet) macht Spass und es macht süchtig. Wers nicht will, brauchts ja nicht machen, aber bitte sag mir nicht, dass irgendein vorkompiliertes Fertigsystem meinem G3 PB besser tut als Gentoo/enlightenment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass

Ich hab mir jetzt mal die Powerbooks im Applestore angesehen und bin total begeistert. Dagegen kann man alles wegwerfen. Auch das OSX machte einen sehr homogen-durchgestylten Eindruck. Ich bin wirklich hin und weg und ärgere mich gerade ein T-Series Thinkpad bestellt zu haben. Naja, aber dann wart ich eben auf die Intel Plattform oder G5PB
 
gattler schrieb:
Hey, übrigens, Nachdenken (hier abwertent als frickeln bezeichnet) macht Spass und es macht süchtig.
Ich verwehre mich dagegen, dass Nachdenken gleich "frickeln" ist. "Frickeln" ist das sinnlose Vergeuden von Zeit, wobei SINNLOS natürlich vom Individuum abhängt - und vergeuden auch. Wenn ich 10 Euro gegen 10 Stunden Freizeit stelle, dann gebe ich die 10 Euro aus und vergnüge mich die 10 Stunden mit wahlweise meinem Mac, meiner Xbox, meiner Freundin, meinem TV/DVD/Video...

Hey, es gibt Menschen, die KAUFEN sich Bilder, die eine Maschine in kleine Teile zerschnitten hat, nur damit sie sie wieder zusammen setzen und nennen das "Puzzle". Ich finde die Idee alleine bereits abartig. Aber wem's Spass macht...

Wers nicht will, brauchts ja nicht machen, aber bitte sag mir nicht, dass irgendein vorkompiliertes Fertigsystem meinem G3 PB besser tut als Gentoo/enlightenment.
DEINEM G3 PB kannst Du "antun" was Du willst, das steht ja wohl ausser Frage. Aber hätte ich ein G3 PB dann bitte sage DU mir auch nicht, dass mein Mac OS nicht so gut ist wie Dein Gefrickel-ix, denn MEIN Bedürfnis ist die Erledigung meiner Anforderungen mit Komfort und minimalem Zeitaufwand, nicht 100 Stunden Arbeit damit eine Aufgabe vom Prozessor in 10 statt in 25 Minuten erledigt wird.
 
mac12 schrieb:
Vielleicht wird ja VISTA mehr OS like (?)

Klar wird´s das, aber auch fast nur optisch. Ok, leichte Übertreibung...
 
gattler schrieb:
Ich hab mir jetzt mal die Powerbooks im Applestore angesehen und bin total begeistert. Dagegen kann man alles wegwerfen. Auch das OSX machte einen sehr homogen-durchgestylten Eindruck. Ich bin wirklich hin und weg und ärgere mich gerade ein T-Series Thinkpad bestellt zu haben. Naja, aber dann wart ich eben auf die Intel Plattform oder G5PB

Dein Thinkpad kannst Du doch innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen anstandslos zurückgeben!
 
Kauf einfach kein XP Notebook.
Ich hab im Fach gearbeitet. Nix als Ärger mit denn Dinger.
Vorallem Abstürtze und gefährliche Akkus:).
Ich würde dir einen Laptop von Apple empfehlen. Nur schon weil OS und Hardware vom gleichen Hersteller sind.
Bei Laptops ist die Kompatilität ein grosses Problem.

MfG Eyecatcher
 
Zurück
Oben Unten