JetDirect PrintServer funktionieren nicht mehr?

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jaguar für meinen HP LaserJet 6MP einen HP JetDirect Printserver, da dieser nur über einen EPC Anschluss verfügt.

Der HP JetDirect PrintServer hing bisher an meinem WLan Router.

Seit Tagen wird mein Printserver über die Standard IP / Ping nicht mehr gefunden.

Nun habe ich mir eben einen neuen gekauft.
Doch dieser wird auch nicht via Ping gefunden.

Das kann doch nicht sein dass alle meine Printserver defekt sind?

Ich habe zur Zeit den PrintServer direkt über ein Ethernetkabel an meinem PB hängen. Doch Telnet & Ping bringen kein Ergebnis.

Der Selbsttest funktioniert prima.

Weiss jemand evtl. an was es liegen könnte?
Evtl. an 10.4?

Danke & Gruß, Mikalux
 
Moin!

Was gibt denn der Selbsttest für Netzwerkadressen aus? Und liegen diese dann im gleichen Bereich wie das PB?

MfG
MrFX
 
Als IP wird angezeigt: 192.0.0.192

Was meinst Du damit ob diese im selben Bereich wie mein PB liegt?

Noch eine Frage:

Ich bekomme meinen DSL Zugang hier über eine Hausgemeinschaft via WLAN.

Kann ich dann noch meinen WLAN Router anschliessen, um via WLAN zu drucken, damit ich nicht immer das Ethernetkabel des Printservers einstecken muss? Oder kann ich an den AccessPoint der hier in meiner Wohnung steht auch einen Switch für den Printserver nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, das PB sollte dann eine IP haben, die etwa so aussieht: 192.0.0.180

Dann solltest du, wenn die i. O. sind, per ping oder Telnet zugreifen können.

Zur 2. Sache:
Der AP "fängt" sozusagen die Signale des gemeinschaftlichen Internets auf, oder? Du kannst natürlich den Switch auch an den WLAN-Router hängen, wenn dort keine Ports mehr frei sind.

MfG
MrFX
 
Tatsache! :)

Ich habe mal eine neue Umgebung angelegt, und mir eine manuelle IP gegeben, wie von Dir vorgeschlagen. Schon wird der Printserver gefunden. :)

Ich weiss nicht ob ich mich gerade verständlich ausgedrückt habe ...

Die WLan Station des Hauses ist im Ergeschoss, nicht bei mir.
Bei mir gibt es nur einen AP, der über ein ankommendes Kabel des Routers versorgt wird.
Kann ich nun zusätzlich irgendwie meinen WLan Router integrieren, so dass ich meinen Printserver wieder via WLan erreiche?

Komlizwakt ...

Gruß, Mikalux
 
Moin!

Also du hast einen WLAN-Router, einen AP und einen Printserver?

Hm, werd nicht schlau draus... :D

MfG
MrFX
 
Situation:

- Mein Nachbar hat in seiner Wohnung den Router der am DSL hängt.
- Dieser Nachbar versorgt das Haus mit WLan.
- Damit ein weiterer Nutzer über mir noch das Signal empfängt, steht in meiner Wohnung ein AccessPoint.
- Ich hänge nur via WLAN in diesem Netzwerk.

Sodele.

-Nun habe ich hier einen Printserver, den ich gerne ebenfalls ohne Kabel nur für mich nutzbar in meiner Wohnung via WLan erreichen würde.
-Da der Printserver aber nur einen RJ45 Anschluß hat, muss er an irgend etwas mit ohne Kabel angeschlossen werden, das ich via WLAN erreichen kann.

Öhm. Verstanden? :D

Nun zu einem anderen kleinen Problem:

Sobald ich den Printserver anschliesse, der ja nun auch gefunden wird, habe ich keine Internetverbindung mehr. :(

Hier mal meine Einstellungen:

Powerbook:

IP: 193.210.220.235
Subnet: 255.255.255.0
Router: 193.210.220.230
DNS: 193.210.220.230

Printserver:

===JetDirect Telnet Configuration===
Firmware Rev. : E.08.49
MAC Address : 08:00:09:69:70:f4
Config By : USER SPECIFIED

IP Address : 193.210.220.237
Subnet Mask : Not Specified
Default Gateway : 193.210.220.237
Syslog Server : Not Specified
Idle Timeout : 90 Seconds
Set Cmnty Name : Not Specified
Host Name : Not Specified
Default Get Cmnty : Enabled

DHCP Config : Disabled
Passwd : Disabled
IPX/SPX : Enabled
DLC/LLC : Enabled
Ethertalk : Enabled
Banner page : Enabled

Danke für Deine Geduld!

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Printserver meine PB Einstellungen eintrage geht es auch nicht ...

===JetDirect Parameters Configured===

IP Address : 193.210.220.237
Subnet Mask : 255.255.255.0
Default Gateway : 193.210.220.230
Syslog Server : Not Specified
Idle Timeout : 90 Seconds
Set Cmnty Name : Not Specified
Host Name : Not Specified
Default Get Cmnty : Enabled

DHCP Config : Disabled
Passwd : Disabled
IPX/SPX : Enabled
DLC/LLC : Enabled
Ethertalk : Enabled
Banner page : Enabled
 
Na ist doch logo, wenn Du in Deinem PB zwei verbundene Netzwerk-Karten im gleichen Subnetz hast, woher soll das PB dann wissen, dass es zum Drucker über das LAN, zum Inet aber über das WLAN soll? Das geht so nur, wenn Dein Drucker in einem anderen Subnetz läuft.

Oder Du kabelst Deinen Drucker an einen Access-Point, der als Client im gleichen WLAN laufen kann. Dann können aber alle im WLAN erstmal auf der Kiste drucken.

Snoop
 
Moin!

Ja, ist klar jetzt...

Was du bräuchtest, wäre ein sparates Netz, da ja niemand anderes auf den Drucker zugreifen soll... wird aber schwer zu machen sein, da die WLAN-Karte sich ja nur in ein Netz einloggen kann...

Das mit dem Internet "weg" ist auch klar, da du ja eine neue Umgebung angelegt hast... nimm mal wieder die alte Umgebung aber aktiviere zus. das Ethernet mit den vorgenommenen Einstellungen, dann müßte beides gehen.

Also eine Umgebung mit 2 Netzwerkgeräten, Airport und Ethernet.

MfG
MrFX
 
snoop69 schrieb:
Na ist doch logo, wenn Du in Deinem PB zwei verbundene Netzwerk-Karten im gleichen Subnetz hast, woher soll das PB dann wissen, dass es zum Drucker über das LAN, zum Inet aber über das WLAN soll? Das geht so nur, wenn Dein Drucker in einem anderen Subnetz läuft.

Oder Du kabelst Deinen Drucker an einen Access-Point, der als Client im gleichen WLAN laufen kann. Dann können aber alle im WLAN erstmal auf der Kiste drucken.

Snoop

Ach soooo ... :)

Ob jemand anderes darauf drucken kann / will ist mir egal. ;)

Nur kann ich den PS an den AP hängen?
Der hat nur einen Eingang für das Netzwerkkabel, das vom Nachbar kommt.
Evtl. mit einem Switch?
Muss ich dann die IP des AP wissen?

Fragen über Fragen ...
 
Moin!

Ja, und ja.

Du bräuchtest nur den Adressbereich, in dem der AP liegt; dann per Switch den AP, den Nachbarn :D und den PS verkabeln, vorher noch den PS auf eine IP im Bereich des APs einstellen (am besten jemanden fragen, nicht daß du eine verwendete nimmst). Dann sollte das problemlos per WLAN gehen.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX! :)

Nur funktioniert die aktuelle Lösung mit direktem EThernetkabel noch nicht ...

Hier mal zwei Screenshots der Einstellungen für LAN / WLAN.
Vielleicht findest Du den Fehler.

Die Subnetzmaske habe ich beim PS inzwischen auf 255.255.254.0 gelegt, der auch gefunden wird. Nur eben kein Internet.

Oder muss ich dazu mein PB neu starten?

Hier noch die aktuellen PS Daten:

Firmware Rev. : E.08.49
MAC Address : 08:00:09:69:70:f4
Config By : USER SPECIFIED

IP Address : 193.210.220.237
Subnet Mask : 255.255.254.0
Default Gateway : 193.210.220.230
Syslog Server : Not Specified
Idle Timeout : 90 Seconds
Set Cmnty Name : Not Specified
Host Name : Not Specified
Default Get Cmnty : Enabled

DHCP Config : Disabled
Passwd : Disabled
IPX/SPX : Enabled
DLC/LLC : Enabled
Ethertalk : Enabled
Banner page : Enabled
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Leg den PS mal in einen ganz anderen Bereich, z. B. 192. nochwas, also wie es am Anfang war. Also erst den PS umstellen, dann das Ethernet passend dazu, die WLAN-Verbindung so, wie es ursprünglich ging.

MfG
MrFX
 
Du hast doch geschrieben, dass Du noch einen WLan-Router hast, oder?

Dann nimm den WLan-Router und einen Switch. Den Switch schaltest Du in das Kabel vom Nachbarn, daran kommt der AP und der WAN-Port Deines Routers. Im Router wird als DNS und als Gateway das eingetragen, was jetzt im PB eingetragen ist. Verbindungstyp ist Ethernet entweder mit dynamischer oder mit statischen IP. Als Subnetz verwendest Du ein anderes Netz (z.B. 192.168.121.x). Dann den PS an den LAN-Port des WLAN-Routers und Dein PB über WLAN mit dem Router verbinden (IP des PB im Adressbereich des Subnetzes). DNS und Gateway sind Dein WLAN-Router.

Dann hast Du ein eigenes Subnetz, in dem sich nur Dein PB und Dein Drucker befinden. Deine Nachbarn haben keinen Zugriff. Der Router routet weiter ins Subnetz Deines Nachbarn, und dessen Router routet weiter ins Internet.

Snoop
 
Sodele.

Jetzt habe ich es endlich kapiert und es funktioniert nun PS & Inet via Ethernetkabel. Das freut mich schon mal sehr. :)

DANKE!

Nun zu dem Vorschlag von Snoop69:

Liest sich sehr spannend und ich werde das heute Abend mal in Ruhe versuchen.
Danke auch an Dich für diese Lösung, die sicher funktioniert ...

Gruß, Mikalux
 
Kleine Frage noch: Reicht für dieses Vorhaben eine Fritzbox WLAN?

Die hat nur 3 Anschlüsse:

- DSL IN

- USB Out
- LAN Out

Kann ich dann das Ethernetkabel meines Nachbarn, das nun über den Switch geht, direkt bei DSL In des Routers anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade mal nachgeschaut, das ist mit integriertem Modem, dann geht's wahrscheinlich nicht...

Dann musst Du wohl mit dem Kabel zum Drucker leben. Da der aber nicht im selben Subnetz wie Deine Nachbarn ist, sollten die auch so nicht drucken können ;)

Snoop
 
Scheint nicht zu gehen.

Aber danke für den Tipp, denn dann hole ich mir eben einen normalen Router ohne Modem bei ebay für lau. ;)

Aber: Ich hatte gerade den grandiosen Einfall, wie früher über meine Fritzbox an der der PS hing zu drucken.
Dann müsste ich nur kurz das WLan Netz wechseln. :)

Komischerweise wird dann aber mein PS nicht mehr gefunden.
Muss mal schauen wie ich das nun mache ...

Danke & Gruß, Mikalux
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten