JEPG nicht gleich JEPG?

Zu der tatsächlichen Bilddatei erzeugt macOS eine weitere Datei mit derselben Endung, aber Punkt-Underscore am Anfang des Namens, wo Verwaltungs-Informationen des Finders abgelegt werden. Aber nur auf Medien, die nicht HFS+- oder APFS sind (also z.B bei ExFAT).
Du meinst es vielleicht so, schreibst es aber so nicht:

Diese Verwaltungs-Dateien werden eben auch unter HFS+/APFS angelegt (gerade wegen des macOS, das die Daten darin ausliest), dort aber im Finder nur nicht angezeigt, weil der Anwender damit nichts zu schaffen haben soll.
FAT32 et al. sowie Windows wissen davon nix – und zeigen diese Dateien an.

In diesem Sinne ist dein »Aber nur auf Medien, die …« beirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie auch auf HFS+ angelegt werden, wieso werden sie dann, anders als die ._DS_Store-Dateien und anscheinend auch manche andere unsichtbare Dateien, beim Kopieren mitkopiert? Clever programmiert?
 
Diese Verwaltungs-Dateien werden eben auch unter HFS+/APFS angelegt (gerade wegen des macOS, das die Daten darin ausliest), dort aber im Finder nur nicht angezeigt,
M.W. werden unter HFS+/APFS eben keine extra Dateien angelegt, sondern die Verwaltungs-Informationen werden in erweiterten Dateiattributen versteckt. Ein "ls -a" im macOS-Terminal zeigt mir auf einen HFS+/APFS-Medium ja auch keine betr. Dateien an, während es das auf einen FAT-Medium durchaus tut.
Steht hier auch so in einem Handbuch.

Zur Klarstellung: Das obige bezieht sich nur auf die "._"-Dateien. ".DS-Store" z.B. wird auch unter macOS angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wertes Forum,
für einen Kunden sammele ich JEPG-Dateinen … auf einem WIN10-System wiederholen… JEPGs wird als nicht unterstütztes … Endungen sind zwar verschieden (… *.jepg), WIN10 verschmäht sie…

Unabhängig von den schon gefundenen Lösungen ist es gerade auf Windows-Systemen sinnvoll, die korrekten Dateinamen zu verwenden, also nicht jepg, sondern jpeg.
 
Ich kenne das nur für Netzlaufwerke. Gibt's das tatsächlich auch für "angestöpselte" Platten oder Sticks?
Dem Text der Funktionsbeschreibung nach zu urteilen, gelte das nur für »Netzverbindungen«.

Ich hatte aber zumindest den Eindruck, dass auch auf einer angeschlossenen, externen FAT32-Platte kein .DS_Store-Datei für einen Ordner angelegt wird, wenn ich im Finder Aktionen durchführe, die macOS-seitig die Anlage einer .DS_Store-Datei provozieren müsste: Eben noch kontrolliert mit ls -a im Terminal.

»Hatte« allerdings deshalb, weil ich eben einen lokalen, auf dem Mac unter macOS und APFS auf der internen SSD angelegt wordenen Ordner (mit ein paar Dummydateien) auf jene externe FAT32-Platte kopiert hatte. DIese Kopie enthält die bereits vorhandene .DS_Store-Datei.

.DS_Store scheint also nur in solchen Ordnern zu fehlen, die originär (dann aber gerne auch unter macOS) auf der externen FAT32-Platte angelegt wurden.

Manchmal wird es verwirrend, wenn man nicht oder noch nicht alle Rahmenbedingungen überblickt – und dann daraus neben richtigen aber auch evtl. falsche Schlüsse zieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und Schiffversenker
Eben weil FAT die erweiterten Attribute von HFS+/APFS nicht kennt, legt macOS dort zu jeder "echten" Datei ein Pendant mit "._" an.
Meine Frage bezog sich nicht auf Fremdformate - das ist klar und tausendmal beschrieben - sondern darauf, ob diese Daten, die die alten Resource Forks ersetzen, tatsächlich auch unter HFS+ angelegt, aber aufgrund cleveren Programmierens dotrt nie angezeigt werden - aber mit-kopiert werden.
 
das hat nichts mit netz- oder usb-disk zu tun, sondern mit dem dateisystem. wenn applesingle nicht unterstützt wird, kommt's zu den ._-files
Danke für die Information zum technischen Hintergrund. Aber meine vorausgehende Bemerkung bezog sich gar nicht auf diese Dateien, sondern auf die (nur 1x pro Ordner vorhandene) .DS_Store.
 
Meine Frage bezog… darauf, ob diese Daten, die die alten Resource Forks ersetzen, tatsächlich auch unter HFS+ angelegt, aber aufgrund cleveren Programmierens dotrt nie angezeigt werden - aber mit-kopiert werden.
Auf einem HFS+Medium stecken diese Meta-Daten in den erweiterten Attributen der "tatsächlichen" Datei; es werden dafür keine eigenen Dateien angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Aber meine vorausgehende Bemerkung bezog sich gar nicht auf diese Dateien, sondern auf die (nur 1x pro Ordner vorhandene) .DS_Store.
das habe ich dann falsch bzw. zu lax interpretiert.
 
Ich kann das jetzt in Ermangelung eines Windows-System leider nicht testen, dennoch sollte ein
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteUSBStores -bool true
das Anlegen von .DS_Store auf USB-Sticks/Drives verhindern.

Wenn man dann noch das Kopieren der Dateien im Terminal macht mit
Code:
cp -aX source target
dann sollten auch keine EAs / resource forks kopiert werden und damit keine ._* Dateien auf einem FAT/NTFS/etc USB-Stick/Drive angelegt werden.
 
Wertes Forum,
für einen Kunden sammele ich JEPG-Dateinen von verschiedenen Quellen (Personen und Kamera/Handy). Ich kann diese Dateien ohne Probleme auf dem Mac mit "Vorschau" öffnen und betrachten, auch im Finder werden sie mir ohne Fehler alle angezeigt.
Probeweise wollte ich das jetzt auf einem WIN10-System wiederholen, was zu meinem Erstaunen nicht klappte. Mehr als die Hälfte der JEPGs wird als nicht unterstütztes Format bezeichnet. Ich kann sie weder im Explorer sehen, noch sie öffnen.
Woran kann das liegen? Die jeweiligen Endungen sind zwar verschieden (*.jpg *.JPG *.jepg), WIN10 verschmäht sie aber quer durch den Gemüsegarten, ohne Präferenz zu einer Endung.
Merci
Hook

Nachtrag: Photoshop kann sie alle öffnen, iMovie leider nicht. Vielleicht liegt das hier am falschen Farbraum?
Vermutlich sind JPGs in 4C die Ursache.
 
Zurück
Oben Unten