JEPG-Darstellung fehlerhaft

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.027
Reaktionspunkte
916
Wertes Forum,
ein Versuch der Fehlerbeschreibung:
Wenn ich im Finder eine NEF-Datei (Nikon RAW) anklicke, wird sie nur zur Hälfte angezeigt, der Rest ist schwarz. Ich dachte zuerst, dass die NEFs fehlerhaft wären, aber es scheint, dass für diese kurze Vorschau ein JEPG erzeugt und anzeigt wird. Wenn ich die NEFs zum Beispiel in ViewNX-i (Nikon Viewer) betrachte, werden sie komplett angezeigt.
Erzeuge ich jedoch via Automator Vorschaubilder für Kunden im JEPG-Format, sind diese ebenfalls zur Hälfte schwarz - auch in ViewNX-i.
Letzten Freitag lief noch alles paletti. Ich habe das heute gemachte Update in Verdacht. Wie schaut es bei euch aus? Könnte ein geneigter Nikon Fotograf dies einmal antesten?
Danke!
Hook
 
Damit geht es auch nicht?

Bildschirmfoto 2016-12-14 um 11.47.32.png
 
Die NEF Miniabturbilder sind komplett, nach der JEPG Wandlung zeigen auch sie nur die Hälfte an.
Gleiches gilt für Vorschau und PS.
 
Noch mysteriöser: PS kann die die NEFs nicht öffnen, da "ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist"
Ratlos...
 
Wie kann ich downgraden?
 
ich muss jetzt kurz weg und bin danach wieder online...
 
Lade dir mal das Combo Update drauf.
 
woher bekomme ich das?
 
Lädt....
Bin gespannt. Bin ich der Einzige mit diesem Problemen?
 
Die Vorschaubilder sind Bestandtei der NEF-Dateien. Sie werden nur von den Programmen ausgelesen und angezeigt. Deren Position in der Datei ist auch über die meisten NEF-Formate statisch geblieben. Die RAW-Bilder selbst wurden im immer erweiterteren Formaten gespeichert. Wenn die Software die neueren Formate nicht kennt, kann es zwar NEF erkennen, aber nicht richtig/vollständig lesen. Die Idee mit dem Combo-Update wäre jetzt auch meine Wahl!
 
Dank euch beiden - aber es hat nicht funktioniert.
Update: Alle anderen NEFs kann ich problemlos öffnen, nur die von heute nicht (das habe ich natürlich zuletzt versucht, da ich diese Option gar nicht auf der Uhr hatte oder haben wollte).
Was kann ich jetzt noch tun? Wie schon geschrieben, ViewNX-i kann sie darstellen...
HELP!!!

Nachtrag: Vorschau nicht!
 
Bin gerade an testen. Ich fürchte, der Import von der Kamera war fehlerhaft...
 
Scheint so gewesen zu sein....
Ich werfe jetzt nochmals Automator an...
 
Ja, es war der Import über das Nikon-Tool "Transfer".
Entschuldigt das Pferdescheumachen, aber damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.
Danke an eure Hilfe, vor allem "Veritas"!
Interessant ist, dass die fehlerhaft importierten NEFs ungefähr zwei MB kleiner waren, als die fehlerfreien und ViewNX-i das recht wenig auszumachen scheint - im Gegensatz zum Rest des Universums.
Merci
Hook
 
Mit Fuji-Kameras (X30 und X2Pro, jeweils RAW) hatte ich das Problem hin und wieder auch… in einem wichtigen Fall musste es schnell gehen und das einzige Programm welches sich nicht "verschluckte" (halbes Bild anzeigte) war darktable (opensource, gerade auf 2.2. auch für OSX updated). Es scheint einige Kamerahersteller zu geben die ihre RAW Formate verändern und die sich dann mit OSX zeitweise oder dauerhaft nicht vertragen. (windows und linux hatten die Probleme nicht…)

OT: darktable kann jetzt auch sehr schön stürzende Linien korrigieren (brauche ich hin und wieder ;))
 
Da ich gerade das Combo-Update lade:
  • Fixes an issue that prevented some third-party applications from correctly importing images from digital cameras.
 
Zurück
Oben Unten