...jemand sowas schon 'mal gehabt?

@ ._ut - sag mal - habe eigentlich auch die rechner der echten experten (dein eigener :D ) probleme wie kernal panics, oder plagt soetwas nur dau´s?

euch einen schönen abend,
gruß
w
 
._ut schrieb:
@ Kollar
Hier könnte ein NVRAM-Reset helfen.
Du kannst aber auch mal im Terminal "nvram -p" eingeben und nachsehen, ob es dort ein Eintrag unter boot-args gibt. (z.B. boot-args original_contents debug=0x100)
Das könntest Du dann mit nvram boot-args="" korrigieren (dann wir kein Eintrag bei den boot-args gesetzt).

öhm, ja..*g* ich habe zwar nicht sonderlich viel verstanden, aber die sache ist seit gestern so:

ich hatte beim scannen/ photoshoppen einmal eine kernal panic mit dem ASCII Text, und kurz danach eine mit dem grauen Bildschrim und den ANweisungen in den Sprachen.

Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob die eine Panic eher Hardwarebedingt ist, und die andere Software, oder ist das Blödsinn.?
 
Oetzi schrieb:
Oha, das klingt ja richtig krass!!!!! Was sagt den Apple dazu?

nix, neustart und dann läuft er wieder 100% stabil und monatelang,.. passiert echt selten - dann aber heftig!
 
@ wonder
Ich habe bei meinem Cube unter Jaguar ein paar mal eine Kernel-Panic beim Aufwachen aus dem Ruhezustand gehabt (ich lasse den Cube immer laufen und starte nur nach Systemupdates neu). Im laufenden Betrieb, ich glaube, eine unter 10.1 und eine unter Jaguar. Seit Panther, also jetzt seit über einem Jahr, keine einzige mehr.
Beim iBook hatte ich noch gar keine.

@ Kollar
Der graue Screen (und das dazu gehörende Speichern des Textes im NVRAM) muss bei einer Kernel-Panic vom System noch aufgerufen werden. Manchmal ist das System aber dazu nicht mehr in der Lage, dann erscheint der Text auf dem Bildschirm. In ganz seltenen Fällen ist das System nicht einmal mehr in der Lage den Text auf den Bildschirm zu bringen, dann friert der Rechner einfach ein.
 
Kernel Panik hatte ich unter 10.3.4 auch schon...schuld war die Sonnet CPU Erweiterung...upgrade von der Sonnet site geladen...fertig
 
Ich hatte mal eine von Racer 5.0, keine Ahnung, was da genau passiert ist, Prog gelöscht, nie wieder was passiert.

Ren
 
hm, gerade hatte ich wieder beim scannen einen grauen bildschirm.. in den logs stand u.a. irgendwie etliche male:

AppleUSBEHCI[0x2a59000]::linkInterruptEndpoint(0x2aeca00) - _logicalNext is not NULL! (0x2aec8c0)
Dec 13 18:37:56 localhost last message repeated 25 times

irgendetwas mit dem vorderen USB Hub? Das Firewire/ USB Hub vorne soll ja ab und an Stromprobs haben AFAIK!

habe jetzt p+R beim start gehalten (3xGong) habe ich damit auch das NV resettet? dann habe ich wieder gescannt (vier mal DINA4 mit 1200DPI) ohne Probs..

Das doofe ist, dass die Panics sich fast nie reproduzieren lassen :(
 
hmm, sooo ich habe irgendwie gemerkt, dass meine GRAKA locker war (!) danach hatte ich zwar den o.g. Absturz, aber seitdem läuft das GUI viel schneller (Effekte beim Fensterverkleinern etc.). Kann das sein? Vorher hats ein wenig geruckelt.. jetzt gehts wie Butter.

Oder bilde ich mir das nur ein und das kommt von meinem PR reset?
Ich gebe ich Hoffnung nicht auf, dass ich einmal KEINE Panics mehr haben werde!
 
solch kernel panics werden sicher auch öfter komen :) kann mir nicht vorstellen das je ein mensch ALLE möglichen fehlerquellen ausschliessen kann, vor allem bei der masse an fremdherstellern.

eigentlich kommen die ja auch nur in verbindung mit hardewareproblemen.
seit froh das os x wenigstens noch anzigt das der nutzer eingreifen muss, bei windows wird mal ganz eiskalt nen reset durchgeführt :D

also :) kopf hoch und neustart. kann nur besser werden
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
@ wonder
Ich habe bei meinem Cube unter Jaguar ein paar mal eine Kernel-Panic beim Aufwachen aus dem Ruhezustand gehabt (ich lasse den Cube immer laufen und starte nur nach Systemupdates neu). Im laufenden Betrieb, ich glaube, eine unter 10.1 und eine unter Jaguar. Seit Panther, also jetzt seit über einem Jahr, keine einzige mehr.
Beim iBook hatte ich noch gar keine.

...dann hoffe ich mal, daß ich den grauschleier auch nicht mehr zu sehen bekomme... :rolleyes:

gruß
w
 
heute habe ich meinen g5 wieder angemacht und habe subjektv das gefühl, dass mein GUI wieder langsamer ist :dizzy: ich werd noch bekloppt. kanns an stromzufuhr liegen? netzteil? ARGH... aber auch wirklich nur gaanz wenig langsamer... mannomann...
 
Zurück
Oben Unten