Jemand schon DDR3L (low Voltage) RAM in 2012er Macs ausprobiert?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

der neue Retina iMac kommt mit low Voltage RAM, zu erkennen an dem L am Ende von DDR3L; manche MacBook Pros wohl auch.

Der Apple Support sagte mir, nachdem er lange in seinen Dokumenten suchte, dass der wohl nicht zu älteren Macs (konkret Mac Mini 2012, welche ja bis September 2014 gebaut wurde) läuft.

Jetzt kommt es ja durchaus vor, dass Apple sagt, das etwas nicht geht und es doch geht. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrungen dazu hat.

Danke!
 
ich habe vor kurzem DDR3L speicher aufgerüstet in meinem mac mini 2012 und alles läuft stabil, selbst im werkszustand war DDR3L speicher verbaut. mit der ivi bridge architektur wird DDR3L offiziell unterstützt.
 
Perfekt!

Der Support hatte mir sogar gesagt, dass jetzt selbst bei den 27" iMacs der RAM verlötet sei. Ich dachte immer das wären nur die 21"er. Ob die da seit erscheinen noch was verändert haben?
 
............dass jetzt selbst bei den 27" iMacs der RAM verlötet sei. Ich dachte immer das wären nur die 21"er. Ob die da seit erscheinen noch was verändert haben?

Diese Politik des verschweißen und verlöten geht mir tierisch auf den Keks. Möglicherweise werde ich nach 10 Jahren Apple nochmal das Betriebssystem wechseln oder einen Hackintosh bauen.
 
Ich weiß ja nicht, ob das mit den 27ern stimmt (müsste man ja auf ifixit mal was drüber gehört haben), mit dem L-RAM hatte er ja auch schon nicht recht.

Du sagst es. Diesen Gedankenprozess hatte ich auch schon durch. Am Ende hatte ich mich für nen Linux Rechner auf Intel G1840 Basis entschieden (und zwischenzeitlich auch mal mit nem Hackintosh). Dann wegen in Linux eingewöhnen und selber bauen, dachte ich mir die Zeit spart man dann, wenn man nen "echten" Apple nimmt.

So und aktuell stehe ich (wieder) vor der Entscheidung:
- gebrauchten Mac Mini 2012 (upgradebar) für 400-450
- neuen 2012er Mini aus Restbeständen bei Händlern für 560,-EUR
- neuer 2014er Mini oder iMac (da ich dort noch apple-on-campus Rabatt bekäme und dann bei 633,- bzw. 809 mit 16GB RAM für den Mini wäre oder bei 1150-1350 für nen iMac je nach Grafik und RAM)

Wobei ich nur für den 2012er einwandfrei klären konnte, ob mein audiointerface und logic damit funktioniert. Aber das nur am Rande.
 
Laut Mactracker kannst du beim 2014er iMac 27" noch selber wechseln.
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 17.03.36.jpg
 
OK, bliebe nur die Friemelei die geklebte Glasscheibe abzubekommen und nachher wieder drauf. Die Klappen am unteren Rand hat er nämlich wohl nicht mehr.
 
Na sieht doch ganz einfach aus und hat einen Vorteil, du kannst nicht aus Versehen den Strom anlassen :)
 
Ja, ok, das gilt für die 2014 erschienen 27" 4k. Ich meinte eher, ob die beim 2013er Modell, was ja immer noch parallel läuft inzwischen was geändert haben. Z.B. beim 2013er 21" ist zwar das Gehäuse zu (also Display und Mainboard ausbauen), aber es sind RAM-Slots vorhanden. Der Support-Typ meinte ja, die wären jetzt verlötet. Deshalb meine Vermutung, Apple könnte das stillschweigend beim 2013er geändert haben ab einem bestimmten Zeitpunkt (in 2014) in der Produktion. - oder der Typ hatte nur den 1,4GHz 21" im Kopf, der ja 2014 neu dazu kam.

27" werd ich mir wohl nicht leisten wollen, wobei man natürlich (wenn man den 21"er mit 16GB RAM bestellen würde) immer gleich so nah am Preis des nächst höheren Modell ist. Sodass man dann bald beim 27" Basis ist. Naja, ist ja alles ein alter Hut und seit langem so, ich weiß. :)
 
Auch beim Late 2013 ist der RAM-Tausch / die RAM-Erweiterung wie oben verlinkt durchführbar.

https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2639+RAM+Replacement/20249

Ja, der ifixit guide ist kurz nach dem Erscheinen erstellt worden. Aber das 2013er Modell wird ja bis heute immer noch gebaut. Meine Befürchtung war nun, dass das Modell das gleiche ist, aber Apple sich irgendwann im Laufe der Produktion dafü entschieden hat beim 21" den RAM aufzulöten (anstatt nur das Gehäuse unzugänglich zu machen).


Mal ne andere Frage: wie viel mehr Jahre wird man wohl aus nem Mac rausbekommen? Davon abhängig
- ob Intel HD4000, Intel Iris Pro 5100 oder 5200, Nvidia Geforce GT 750M (die Iris soll scheinbar ein riesen Schritt sein, zumindest im Sinne eines Wendepunktes für Intel als GPU Hersteller)
- ob man ne Dual i5 2,5GHz/2,6GHz oder Quad 2,7GHz/2,9GHz i5 hat (oder ferner ne i7 Dual 3GHz oder Quad 2,3GHz)
- ob man 8GB oder 16GB drin hat

Ja, keiner kann wissen was in der Zukunft ist, was mir als Alltagsszenario einfallen würde, wäre, dass z.B. irgendein neuer Film/codec Standard eingeführt wird, der besser auf neurer Hardware läuft (etwas so, wie man zwar h.264 HD Filme auf nem PowerMac G5 schauen kann, aber eben keine h.264 HD-Filme @L5high mit CABAC etc. pp.
Also, (online)video ist das, wo ich einerseits ne Entwicklung für wahrscheinlich halte und es gleichzeitig per se etwas fordernderes ist (während Fortschritt im Internet wohl nicht so ins Gewicht fallen wird, sieht man eben von eingebetteten videos ab bzw. dem Video-Standard, den Seiten dann bevorzugen oder anderes nicht mehr unterstützen/bereitstellen. (Ähnlich wie bei PowerPC Macs, als Adobe Flash nicht mehr weiterentwickelte, das war neben aufwändigen HD-Filmen das erste, wo es mir aufgefallen ist und da bin ich mit nem ibook-2005 bis vor 2-3Jahren zurecht gekommen und 8 Jahre sind ja schon was.)

Sorry, falls es (ich) wirr klingt.
 
Zurück
Oben Unten