jemand nen tipp auf die schnelle - am mac nach neuer hardware suchen?

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo macuser,

soeben ist mir da eine mail von einem kollegen reingeflattert, und ich kann ihm da leider nicht so richtig weiterhelfen, alles was ich weiss ist, er hat einen powermac g5 und hat sich wohl vermutlich eine erweiterungskarte eingebaut, die wohl nicht so recht erkannt wird. ja, wie macht man das beim mac, so es eben mal nicht automatisch funktioniert, wie gewohnt?

wie kann ich im Mac Hardware suchen. Im Windows gibt´s doch die Option "neue Hardware suchen".
Ich hab jetzt bei mir alles durch gekramt bin aber nicht fündig geworden oder hab ich was übersehen.
Hast Du eine Idee?
 
Welche Erweiterungskarte oder was genau hat er denn eingebaut? Ist das Teil MacOS X tauglich? Gibts Treiber oder sollte es auch so unterstützt werden?

Ohne genaue Infos wird niemand helfen können. Die Option "nach neuer Hardware suchen" ist mir noch nicht unter gekommen.

MfG, juniorclub.
 
genaueres kann ich im moment nicht sagen, da muss ich eben erst noch mal paar nähere infos von ihm einholen...
ich vermute mal, dass es eine steck-karte (oder was auch immer) sein wird, die schon unter osx laufen sollte, wir reden hier schliesslich nicht vom "dau"... ;)
so eine allgemeine funktion "nach neuer oder geänderter hardware suchen" scheint es aber unter osx prinzipiell erst mal nicht zu geben, richtig?
 
Das ist in der Regel auch nicht nötig, da entweder der Karten-Hersteller entsprechende Software mitliefert, oder die Karte vom OSX direkt erkannt wird.

Noch ein Dresdener, schön zu wissen :)
 
Probier mal: Programme --> Dienstprogramme --> System Profiler --> PCI-Karten --> Apfel+R (zum Aktualisieren). Da sollte die Karte dann auftauchen (oder unter einer anderen Kategorie, je nachdem, was dein Bekannter erkennen lassen will). Wenn nicht, fehlt der richtige Treiber oder es gibt ihn für OS X nicht.

Gruß,

Flieger
 
Wobei Apfel+R nur die Anzeige des Systemprofiler aktualisiert und nicht die Hardware-Erkennung. Die erfolgt nach dem Einschalten. Wenn die Karte nicht gefunden (weil unbekannt) wird, läuft sie nicht, oder nur mit entsprechender Software vom Hersteller.
 
erst mal ein dankeschön für all die helfenden... :)

zum problem, also, alles ganz anders ;), es handelt sich nicht um eine erweiterungskarte, sondern um eine usb-mini-festplatte (seagate pocket drive 5gb). und zwar ist da folgendes im argen, die platte wird bei bestehender verbindung weder auf dem desktop, noch im festplatten-dienstprogramm angezeigt, komischerweise aber im systemprofiler. nebenbei bemerkt, die platte lief vorher schon eine weile problemlos an dem mac.

jemand eine idee was man noch probieren könnte?

@SirSalomon: jo, bist nicht allein, die sind überall die dresdner... ;)
 
Zurück
Oben Unten