Jemand mit MacPro in Druckvorstufe?

JoyZ

JoyZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
680
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Im "erste Erfahrungen"-Topic ist wirklich nichts zu erfahren, ausser
15 Seiten Technik- und GraKa-Gespräche.

Mich nimmt Wunder: hat jemand den MacPro im täglichen DTP-Gebrauch?
Wie schauts aus, stürtzt CS2 auch ständig ab? Performance? XPress?
Muss etwas spezeilles beachtet werden?

Fragen über Fragen. Ich sollte nächste Woche vielleicht schon einen
bekommen. Erstmal zu Testzwecken, wenn er mir passt, kann ich ihn
aber behalten (im Büro natürlich, nicht zuhause :D). Darüm wüsste
ich gerne, was mich in etwa erwartet.

Lieben Dank schon mal
JoyZ
 
Hi...

würde mich auch mal interessieren..

ich bin ehrlich gesagt heiss auf so eine Kiste,
möchte aber auch erstmal abwarten, wie die Adobe Produkte dort laufen.

Performance soll trotz ZUNÄCHST Rosetta sehr gut sein, zumal Rosetta selbst auch nochmal upgedatet werden soll.

Hier ein wie ich finder interessanter Artikel

http://www.publisher.ch/heft/063/rosetta_bootcamp.php3
 
Nach 3 Wochen jeden Tag arbeiten mit InDesign, Photoshop und Illustrator kann ich nur empfehlen mit dem Kauf noch auf die Creative Suite 3 zu warten.
Die Performance in Photoshop ist gut, außer man arbeitet mit größeren Dateien, also > 100 MB und speichert diese. Das dauert Ewigkeiten.
Die Performance in InDesign ist sehr gut, ebenso wie die in Illustrator.
Zu Quark kann ich nichts sagen, da ich ID Nutzer bin.

Klingt so schon ganz gut, wenn da nicht diese Abstürze wären.
Acrobat ist mir noch nicht abgestürtzt, aber Photoshop, ID und Illustrator sind dauernd dabei.
Besonders ärgerlich ist es, dass wenn man zwischen ID und Photoshop wechselt nach kurzer Zeit das Programm im Hintergrund abstürtzt.
ID und Photoshop sind dabei am stärksten betroffen.
Version Cue läuft leider garnicht.

Gruß,

Arne.
 
Danke, hat mich auch sehr interessiert, da ich mit PS und Indesign fast täglich arbeite.

2nd
 
Quark funktioniert einwandfrei.
 
Habe fast 2 Monate lang auf einem MacBook Pro 17"+2GB gearbeitet. Hauptsächlich Photoshop mit Dateien jenseits der 200mb und muss sagen, ich bin überrascht gewesen wie flüssig alles ging. Natürlich kein Vergleich zum Quad G5 4GB nebenan aber für ein Notebook war es allemal erstaunlich.

Auf meinem MacPro hab ich bisher nur wenig in Photoshop gearbeitet, kann aber nicht verstehen was für Probleme es beim Speichern geben sollte - das läuft bei mir genausoschnell wie am G4.
 
Naja Probleme gibt es beim Speichern keine, nur dauert es ewig, wenn man eine 200MB Datei speichert. Da sind locker 10 min drin.
 
Hängt von der Datei ab aber ja ... grade am Macbook können schonmal 5-10min vergehen. Allerdings geht das am G4 auch nicht viel schneller - vielleicht 1-2 Minuten.
 
mein PS und ID habe ich zum Glück noch als WIN Lizenz und so arbeite ich bis Adobe endlich UB Versionen zur Verfügung stellt nach wie vor unter WIN XP ...aber das jetzt natürlich auf meinem MacPro. Das geht gut !
Leider unterstützen die Programme von Adobe aber keine Dual Core Prozessoren, somit ist die Geschwindigkeitssteigerung zu einem durchnittlichen WinXP System eher mässig. Ich ärgere mich schon einige Tage darüber wie diese Industrie uns verarscht. Wenn ich die Prozessorauslastung meines MacPro und Windows betrachte, so sehe ich maximal 1 Core enigermassen ausgelastet, die andern dümpeln einfach so dahin. Laut Auskunft bei Adobe und in den Foren ist man da halt noch nicht soweit mit der Anpassung auf die neue Technologie von Intel. Mich ärgert das gewaltig.
 
papcom schrieb:
Ich ärgere mich schon einige Tage darüber wie diese Industrie uns verarscht. ...... Mich ärgert das gewaltig.

Warum kaufst Du dann einen MacPro? Zu dieser Art "Verarsche" gehören immer zwei.

Und es wäre super, wenn es in diesem Thread mal nicht um den MacPro in Verbindung mit Windows und Bootcamp geht.

Es gibt eine Menge Leute:

• die o. g. Programme als Mac Lizenz nutzen
• keinen Windows Rechner haben/wollen
• auf den Macs kein Windows booten wollen
• und schon gar nicht unter Windows arbeiten oder spielen wollen

Mir geht es nicht um "Windows ist grundsätzlich doof zum arbeiten" und "X ist sowieso das Beste" - das soll jeder selber für sich entscheiden. Mir geht es nur um diesen Thread und Infos der Mac Pros im täglichen Freelancer- und Agenturalltag, fernab von Windows (und dem Threadstarter sicherlich auch).

Danke fürs Verständnis,

2nd
 
2ndreality schrieb:
Und es wäre super, wenn es in diesem Thread mal nicht um den MacPro in Verbindung mit Windows und Bootcamp geht.

Es gibt eine Menge Leute:

• die o. g. Programme als Mac Lizenz nutzen
• keinen Windows Rechner haben/wollen
• auf den Macs kein Windows booten wollen
• und schon gar nicht unter Windows arbeiten oder spielen wollen

Danke fürs Verständnis,

2nd

ah... vielen Dank! Genau aus diesem Grund habe ich ein neues
Topic gestartet, damit das Technik- und GraKa-Geschwafel im
anderen weitergeführt wird.

Ich will arbeiten und nicht basteln/spielen damit.

@arne1900
Genau dies habe ich befürchtet. Wieso finden eigentlich diese
Adobe-Flaschen keinen Fix für dieses Problem? CS3 wird wieder
so lausig programmiert sein, das es die ganze Performance
auffrisst. Genau so, wie in den letzten Jahren auch.
 
Mich wundert ja immer wieder das keine Firma es schafft eine vernünftige Konkurrenz zu Photoshop zu machen...irgendein großes Unternehmen könnte da doch mal ein paar Milliönchen investieren :D

Photoshop ist sicher eine Goldgrube.
 
JoyZ schrieb:
CS3 wird wieder so lausig programmiert sein, das es die ganze Performance auffrisst. Genau so, wie in den letzten Jahren auch.

Jup. Ich habe das schonmal in einem anderen Forum gepostet - Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie alle Mac Zeitschriften nach den ersten Tests der neuen G5 Rechner 2003 geschrieben haben: Supergeräte, Photoshop muss noch angepasst werden und dann geht es richtig ab.

Leider ist die ganzen 3 Jahre nichts passiert. Beim Verschieben von Textebenen mit den Pfeiltasten geht die CPU Last auf den dualen G5s auf 2x 100% :kopfkratz:

Und so wird es wieder sein, die Programme werden fetter, die Hardware potenter, leider läuft dies völlig asynchron.

Ich habe die Befürchtung, dass sich in Zukunft nichts ändern wird.

2nd
 
Wir haben bei uns in der Schule in der Druckvorstufe auch nur g5 und G4 PM's stehen. Da wird aauch nnoocch gewartet bis zur CS 3. Quark Xpress gibts ja schon als universla version (Quark Xpress 7) wenn ich mich nicht irre...... da gibts soweit keine probleme....... Ich selber hab für meine ausbildung nen Mini, und CS 2 is unter intel nich so das wahre, CS 1 läuft wesentlich besser.......
 
Also.. wie 2nd schon sagte.. Adobe hat die Programme nie richtig angepasst. Aber was bleibt einem anderes übrig?? Wenn man kein Indesign und Photoshop benutzt, was dann? Will man die ganze Zeit mit Quark und Freehand rumeiern??? Also ich hab eine Freundin, die gerade in ihrer Firma Mac Pros installiert bekommen hat. Mit 8gb RAM läuft CS2 so flüssig wie auf einem G4 MDD (Dual), aber auch nicht herrausragend schneller! Hoffe die machen endlich mal nen vernünftigen Code für CS3...
Ach, wusstet ihr, dass Apple die Entwicklungsabteilung für Aperture aufgelöst hat?? Hab ich letztens mal gehört (aber hier geht es ja um die Druckvorstufe)
 
dsquared2 schrieb:
Ach, wusstet ihr, dass Apple die Entwicklungsabteilung für Aperture aufgelöst hat?? Hab ich letztens mal gehört (aber hier geht es ja um die Druckvorstufe)

Dieses Gerücht wurde schon vor Monaten von Apple selber dementiert (das ist so ziemlich das einzige Gerücht zu dem Apple je offiziell was gesagt hat).
 
tja vielleicht sollte da apple auch mal etwas druck machen...für dtp profis gibts auf dem mac ja nur noch adobe....und da wären wir leider wieder bei der verarsche die durch diese firma ja wohl in der tat stattfindet...zumal mit dem kauf von macromedia jetzt alles in einer hand ist.
wobei die (m.)bei den letzten programm updates auch nur müll hingelegt haben.
zwar soll angeblich freehand- dreamweaver und co weitergeführt werden aber das glaubt ja wohl eh keiner.
das was bleibt ist für uns dtp profis eben nur noch adobe bis auf wenige ausnahmen.
vielleicht doch einen pc? nein ein scherz...
hoffe aber das sich da etwas tut.
 
Soweit ich das mibekommen habe, begrenzen sich die intelabstürze nicht nur auf Adobe Programme, sondern auch auf FCP und Co. Ein Freund hat meinen intel iMac damals genommen und mir sein Powerbook gegeben, er hat den iMac dann verkauft, weil er über genau diese Abstürze in FCP zu klagen hatte.


Finde ich schade, in einiger Zeit wäre ich schon auch scharf auf einen solchen MacPro gewesen.

Frank T.
 
Habe schon einige Stunden Material mit FCP auf meinem Mac Pro geschnitten. Ich hatte absolut keinen einzigen Absturz.
 
Zurück
Oben Unten