Jemand mit 1000 Ladezyklen auf dem iPad?

iPhone 4
Ladezyklen: 1017
Kapazität: 78,2%

lt. Coconut

Aber ... auch wenn man sehr wenig damit tut, reichen 78,2% gerade mal eben noch bis zum Abend. Gleiches Spiel beim MB - Akku zeigt ca. 150 Ladezyklen und 84%, da es jedoch sehr alt ist (2008) läuft es ohne Akku ziemlich genau 5 Minuten.
 
Tatsache ist auch, dass Ladezyklen nicht gleich Ladezyklen sind! Wenn man ein iPad von 10% auf 75% lädt wird ein Ladezyklus gezählt, genau wie wenn man von 5% auf 100% lädt! Der zweite Ladezyklus, insbesondere wenn man über 95% lädt stresst stärker, weil im Bereich ab 95% mit der maximalen Stromstärke geladen werden muss. Ladezyklen besagen auch wenig, wenn ein Gerät nicht so stark genutzt wird, ein Li-Ion Akku alltert auch chemisch, sozusagen beim Nichtstun! Ist wie der Körper eines Users, der immer nur vor TV oder Computer rumhängt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und monstropolis
nein, ein zyklus ist immer 100%.

Von 50 auf 100 und später von 30 auf 80 sind zusammen genau ein zyklus.
 
Kann ich von meiner Freundin absolut bestätigen. Wenn... dann ist die da immer 100% mies drauf.....
Oh war der schlecht & flach...
solange ihr zyklus nicht mit dem deiner frau einhergeht, ist doch alles prima :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Impcaligula
nein, ein zyklus ist immer 100%.

Von 50 auf 100 und später von 30 auf 80 sind zusammen genau ein zyklus.

Im Prinzip ja, aber die Werte werden gerundet (nicht auf 1%, eher auf 20%! einfach mal die Sprünge auch beim Laden beobachten, dass sind rechnerisch interpolierte Werte und keine absoluten, ist schließlich keine "Literanzeige") und sind allein deswegen schon nicht so genau. Entscheidender ist aber der zweite Punkt, am "gesündesten" für einen Akku wäre es wenn er immer so bei 80% bliebe ;). Die Ladeelektronik ist zwar recht intelligent, denoch kann auch sie die Gesetze der Physik nicht aushebeln…

Mein Fazit: Benutzt und ladet das iPad dann wenn ihr es müsst, moderne Akku sind dazu konzipiert ge- und entladen zu werden, den Kopf macht sich die Elektronik ;)
 
iPhone 4
Ladezyklen: 1017
Kapazität: 78,2%

lt. Coconut

Aber ... auch wenn man sehr wenig damit tut, reichen 78,2% gerade mal eben noch bis zum Abend. Gleiches Spiel beim MB - Akku zeigt ca. 150 Ladezyklen und 84%, da es jedoch sehr alt ist (2008) läuft es ohne Akku ziemlich genau 5 Minuten.
Dafür, dass das iPhone 4 schon 7 Jahre alt ist und 1017 Ladezyklen hat ist das ein durchaus überdurchschnittlicher Wert. Apple gab ja an, bei iPhones seien nach 400 Ladezyklen noch 80% Restkapazität verbleibend.
 
Dafür, dass das iPhone 4 schon 7 Jahre alt ist und 1017 Ladezyklen hat ist das ein durchaus überdurchschnittlicher Wert. Apple gab ja an, bei iPhones seien nach 400 Ladezyklen noch 80% Restkapazität verbleibend.

Der Wert ist überdurchschnittlich, die Akkurestladung entspricht dem nicht, ist aber altersbedingt akzeptabel.
 
Sicher? Ist das bei Coconut Battery so?
Das Problem ist, dass man bei der Kapazitätsmessung von Akkus eine Reihe von Faktoren berücksichtigen muss ( kann man gern unter anderem auch hier nachlesenhttp://www.elektronikpraxis.vogel.de/power-management/articles/407185/index3.html
) Natürlich sind die heutigen ICs mittlerweile sehr präzise und berücksichtigen diese Faktoren, dennoch besagen die Ladezyklen allein nicht alles über die "Restqualität" eines Akkus aus. Eine Volladung, z.B. in einem heißen Auto, stellt eine ganz andere Strapaze dar, als die Ladung über Nacht auf z.B. einer kalten Glasplatte… Interessant ist die maximale Kapazität die ein Akku nach dem Laden aufweist (Kann man unter OSX z.B. nachsehen)
 
Das Problem ist, dass man bei der Kapazitätsmessung von Akkus eine Reihe von Faktoren berücksichtigen muss ( kann man gern unter anderem auch hier nachlesen
) Natürlich sind die heutigen ICs mittlerweile sehr präzise und berücksichtigen diese Faktoren, dennoch besagen die Ladezyklen allein nicht alles über die "Restqualität" eines Akkus aus. Eine Volladung, z.B. in einem heißen Auto, stellt eine ganz andere Strapaze dar, als die Ladung über Nacht auf z.B. einer kalten Glasplatte… Interessant ist die maximale Kapazität die ein Akku nach dem Laden aufweist (Kann man unter OSX z.B. nachsehen)
Die Zahl der Zyklen ist nicht unbedingt aussagekräftig, aber die Angabe der Restkapazität dann in dem Fall eigentlich schon, weil ja das eigentlich die "Restqualität" ist.

Wo genau kann man das bei macOS nachsehen? Ist das dann nicht die selbe Zahl wie die Angabe der Restkapazität bei Coconut Battery?
 
Cocomut Battery kann auch nur die gleichen Werte auslesen wie MacOSX, ob sie andere Interpolationsalgorythmen verwenden weiß ich nicht, dürfte aber nur marginal sein.
MacOSX zeigt die Kapazität des Akkus im Systembericht > Stromversorgung an, wenn man nicht lädt. In iOS ist die Anzeige in Prozent der Batterieleistung besagt leider nichts über die mögliche Gesamtkapazität (soweit ich das erinnere, nutze keine iOS Geräte und die meiner Frau sind meist belegt ;))
 
Zurück
Oben Unten